Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Praktikum verküzen oder mehr Geld verlangen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
664 Ansichten

Also mal eine kurz sache.Ich habe leider 2 Studien abgebrochen und bin im Sommer bei einer Firma angefangen als Praktikant mit der Option nach 1 Jahr übernommen zu werden.
Ich verdiene jetzt 600€ Brutto im Monat, das habe ich dem Chef damals angeboten, weil er sehr skeptisch war, dann habe ich ihm gesagt ich würde sehr gerne arbeiten und würde auch erstmal Praktikum machen, bräuchte aber mindestens das gleiche wie Harz IV.

Jetzt bin ich also seit 6 Monaten in der Firma und wurde auch sehr oft vom Chef gelobt und arbeite komplett selbstständig(bin jetzt sogar als Projektleiter für ein kleineres Projekt eingeteilt worden.) Musste deshalb sogar alleine mehrmals Außentermine wahrnehmen und auch bearbeiten. Ich arbeite 40std die Woche.

Also damals hatte ich mit ihm vereinbart, das ich als Vertriebsmitarbeiter eingesetzt werden soll. Momentan bin ich aber eine Schnittstelle zwischen Vertrieb und Softwareentwickler.

Da meine Probezeit jetzt abgelaufen ist, wollte ich mit dem Chef einen Termin vereinbaren um das Thema mal anzusprechen.

Ich habe mir da 2 Optionen vorgestellt.

1. Option. Umwandlung des Praktikumsvertrag in einen Festvertrag.Dann natürlich müsste ich auch komplett neue Gehaltsvorstellungen angeben.
(was verdient ein Vertriebsmitarbeiter?? (2000€ Brutto wollte ich eigentlich
mindestens haben.Also so ca 25K im Jahr)

2.Option. Der Praktikantenvertrag läuft noch die 6 Monate weiter ich möchte aber mehr Geld bekommen. Dachte so an ca 1.000€.

Kann man sowas ansprechen oder soll ich lieber die 6 Monate noch abwarten und dann mit ihm ein Gespräch zwecks Festvertrag ansprechen.

Antwort
Zitat
3 Antworten
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Wenn die Wertschätzung so ist wie von dir beschrieben und du praktisch selbstständig arbeitest, dann würde ich mal das Gespräch suchen.

Antwort
Zitat

Ich würde die 6 Monate auch nicht mehr abwarten. Wenn du jetzt so denkst, wirst du über die Zeit auch immer unzufriedener, wenn du es nicht ansprichst. Wenn dein Chef mit dir zufrieden ist, wird sich auch 'ne Lösung finden.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Nach 6 Monaten kann man sowas schon mal ansprechen. Würde vielleicht nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, sondern deine Sichtweise ihm schildern. Wenn er wirklich zufrieden mit dir ist, dann könnt ihr ja ein Staffelgehalt vereinbaren mit anschließender Übernahme bspw. In irgendeiner Weise wird er dir da schon entgegenkommen. Viel Glück

Antwort
Zitat
Teilen: