Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Programm für Gleichungssysteme

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
392 Ansichten
MartinK13
Beigetreten: 29.07.2006

kennt zufällig jmd ein Programm in das ich Gleichungen eingeben kann und welches mir dann Wertebereiche für die Variablen geben kann unter bestimmten Annahmen.Also z.B.:
1 = a + b
a > b
b > 0

und das Programm soll mir dann sagen: 1 > a > 0,5

Würde damit mal gerne ein paar Pokerzusammenhänge analysieren...

6 Antworten
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

http://www.wolframalpha.com/input/?i=Solve%281+%3D+a+%2B+b+AND+a+%3E+b+AND+b+%3E+0%2C+a%2C+b%29

Ansonsten als richtiges Programm benutze ich Mathematica und Derive.

MartinK13 Themenstarter
MartinK13

danke! da es sehr viele Gleichungen werden ist die onlineversion für mich wohl unbrauchbar, daher versuch ich es mal mit der 15 Tage Trial von Mathematica

Wenn du über die Uni nicht an Mathematica kostenlos rankommst, dann probiere mal Maxima aus. Kommt zwar nicht an Mathematica ran, v.a. Version 8 is mMn. um einiges geiler geworden, aber wenn man nicht gerade in Geld schwimmt, dann is Maxima jedenfalls ne sehr gute kostenfreie Option.
Solche Probleme kann es jedenfalls auch lösen, hat natürlich nicht den genial einfachen Free Form Input wie von Wolfram Alpha gewohnt.

MartinK13 Themenstarter
MartinK13

danke für den Hinweis! Werds wohl aber erstmal mit Mathematica versuchen. Im Zweifel würde ich dann wohl auch den Studentenpreis zahlen. Was ich machen will ist Poker ein wenig spieltheoretisch "modellieren": Überlegungen zum GTO - Mitdenker gesucht
Die Überlegungen lassen sich alle auf Gleichungen zurückführen. Kennt ihr ein Tutorial für Mathematic in dem was vergleichbares erklärt wird?

Habe einfach mal auf gut Glück das hier in "notebook" eingegeben:

evBB + evSB = evBU + evCO + evMP3 + evMP2
-1 < evBB < 0
-0.5 < evSB < 0
evBU > evCO > evCO > evMP3 > evMP2
evMP2 > 0
evMP2

Jetzt würde ich gerne den Wertebereich für evMP2 bekommen.
Das wäre aber auch zu einfach wenn Mathematica das so auswerten könnte :)

MartinK13 Themenstarter
MartinK13

ok, habe mir inzwischen zumindest einen kleinen Überblick verschafft. Mein Problem bekomme ich aber immer noch nicht hin.

pokerrules ist jetzt eine liste der Regeln und mit FindInstance müsste ich doch eine gültige Belegung zurückbekommen? Bekomme aber nur ne leere Menge...

in: pokerrules = {a1, a2, a3, a41, a42, a43, a44}
out: {evBB + evSB == evBU + evCO + evMP3 + evUTG, -1 < evBB < 0, -0.5 <
evSB < 0, evBU > evCO, evCO > evMP3, evMP3 > evUTG, evUTG > 0}

in: FindInstance[pokerrules, {evUTG, evBB, evBU, evSB, evCO, evMP3}]
out: {}

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

MartinK13 Themenstarter
MartinK13

ah... böser Fehler: für die Gleichungen gibt es tatsächlich keine Lösung. Die Regel a1 war falsch: evBB + evSB == evBU + evCO + evMP3 + evUTG, das muss natürlich heißen 0 == evBB + evSB + evBU +evCO + evMP3+ evUTG

Jetzt bekomm ich auch ne Lösung...

Teilen: