Original von Denz
Original von BoPer
sowas gabs bei uns garnet 2.weltkrieg davor und danach aber der krieg wurde ausgeblendet...
ich habe diesen satz jetzt 10mal gelesen und verstehe ihn immer noch nicht
Naja so kam es mir im Geschichtsunterricht der Schule auch oft vor. 2 Jahre Thema "Weimarer Republik bis Potsdamer Konferenz", aber eigentlich wurden die ganze Zeit nur politische Dinge, Entscheidungen, 3. Reich, Hitlers/USA/UdSSR Außenpolitik, usw. besprochen, der Krieg an sich ist dadurch schon etwas in den Hintergrund geraten.
Jetzt studier ich Geschichte und muss sagen, dass mir das nicht mehr so vorkommt, das hängt aber auch damit zusammen, dass ein Schulbuch nur die wichtigen Punkte abhaken kann. Jetzt muss ich viel mehr ins Detail gehen, was mehr Zeit kostet und man in der Schule wohl nicht freiwillig macht...
Z.B. Natürlich war die Landung in Frankreich wichtig, aber wird im Schulbuch nur das Datum genannt und das Ergebnis. Aber wenn man in der Schule 3 Stunden damit füllen würde, müsste man Ereignisse wie Stalingrad auch ewig behandeln, was einfach den Rahmen sprengt.
Korea Konflikt, Japan/China usw. musste schon aus Zeitgründen außen vorgelassen werden.
Wenn OP was anderes meint... dann reden wir aneinander vorbei ♦, außerdem komm ich vom Thema ab
.
Wie gesagt: Infos: für Schule? Wie lang? oder Uni? Wenn Uni, sollte es doch kein Problem sein -> Unibib