Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] referat 2. weltkrieg

24 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,929 Ansichten
littleA
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

hallo!!!

habe am freitag ein referat über den 2. weltkrieg...

denke dieses thema wurde bestimmt schon von ziemlich vielen hier im forum bearbeitet und eventuell gibt es jemand der so nett ist mir sein referat zukommen zu lassen!

wäre wirklich extrem nett!!
perfekt wäre ne powerpoint-präsentation, aber wenns keine is, is es auch net so schlimm... braucht auch nicht sehr detailiert sein!

lg littleA

23 Antworten
Sasch0r
Beigetreten: 17.04.2006
Oldschool Grinder

sonst im inet nichts gefunden ? oder warste dafür auch noch zu faul ;)

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Über den 2. Weltkrieg kannst du ganze Buchbände verfassen, hast du keine genaueren Vorgaben?

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

dreiste faulheit wird nicht unterstützt

sowas gabs bei uns garnet 2.weltkrieg davor und danach aber der krieg wurde ausgeblendet...

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von BoPer
sowas gabs bei uns garnet 2.weltkrieg davor und danach aber der krieg wurde ausgeblendet...

ich habe diesen satz jetzt 10mal gelesen und verstehe ihn immer noch nicht ?(

TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Paar Infos wären gut. wie lang, Schwerpunkte, etc..

Am Rand: Ein Referat zum "2. WK" ? Das ist Stoff für Jahre, wenn man es entsprechend bearbeitet. Macht ihr in 2 Monaten die Weltgeschichte oder wie?

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Denz

Original von BoPer

Geschichtsunterricht thematisierte bis kurz vor dem Weltkrieg und startete dann kurz nach dem Ende wieder. Den Krieg an sich gab es nicht.

Original von Denz

Original von BoPer

der 2.weltkrieg wurde bei uns in der schule nicht behandelt. nur die ursachen und folgen wurden betrachtet. das kriegsgeschehen wurde völlig ausgeblendet.

mein gott bin grad aufgestanden da lässt man gern noch paar satzteile weg ;)

RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006
Oldschool Grinder

was natürlich auch eine Klasse Art ist an die Dinge heranzugehen...

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von BoPer

Original von Denz

Original von BoPer

der 2.weltkrieg wurde bei uns in der schule nicht behandelt. nur die ursachen und folgen wurden betrachtet. das kriegsgeschehen wurde völlig ausgeblendet.

mein gott bin grad aufgestanden da lässt man gern noch paar satzteile weg ;)

lol ok jetzt macht der satz auch sinn...war eben ziemlich auf dme schlauch ;)

Stellar18b
Beigetreten: 04.02.2006
Oldschool Grinder

Der 2. Weltkrieg-Deutschland überfällt Polen

TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von Denz

Original von BoPer

Naja so kam es mir im Geschichtsunterricht der Schule auch oft vor. 2 Jahre Thema "Weimarer Republik bis Potsdamer Konferenz", aber eigentlich wurden die ganze Zeit nur politische Dinge, Entscheidungen, 3. Reich, Hitlers/USA/UdSSR Außenpolitik, usw. besprochen, der Krieg an sich ist dadurch schon etwas in den Hintergrund geraten.

Jetzt studier ich Geschichte und muss sagen, dass mir das nicht mehr so vorkommt, das hängt aber auch damit zusammen, dass ein Schulbuch nur die wichtigen Punkte abhaken kann. Jetzt muss ich viel mehr ins Detail gehen, was mehr Zeit kostet und man in der Schule wohl nicht freiwillig macht...

Z.B. Natürlich war die Landung in Frankreich wichtig, aber wird im Schulbuch nur das Datum genannt und das Ergebnis. Aber wenn man in der Schule 3 Stunden damit füllen würde, müsste man Ereignisse wie Stalingrad auch ewig behandeln, was einfach den Rahmen sprengt.

Korea Konflikt, Japan/China usw. musste schon aus Zeitgründen außen vorgelassen werden.

Wenn OP was anderes meint... dann reden wir aneinander vorbei , außerdem komm ich vom Thema ab ;) .

Wie gesagt: Infos: für Schule? Wie lang? oder Uni? Wenn Uni, sollte es doch kein Problem sein -> Unibib

*verschoben*

@OP
Normalerweise sind Referate dazu da, sie auch selbst zu erarbeiten.
Ich kann ja verstehen, wenn man es sich einfach machen will, aber wie heißt es immer: "Wissen ist wissen wo etwas steht".
Daher solltest du dich imo zumindest dazu aufraffen, dir selbst nen Referat zu suchen, wenn du schon keines selbst erstellst o.O

NoLimitProjekt
Beigetreten: 24.08.2007
BlackMember

HITLER HAT ALLES SCHLECHT GEMACHT !!!

Das sollte dein grundgedanken sein der über allem steht, damit machst du nie etwas falsch und keiner kann etwas gegen den Vortrag sagen. ansonsten easy antwort:"findest du etwa Hilter war gut. NAZI ! "

alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder

lol, in Zeiten von wikipedia noch nach einem Referat zu fragen..

Wenn man sich mit nix beschäftigen möchte, reicht wikipedia.. Selbst die Gliederung wird dir da vorgegeben.

littleA Themenstarter
littleA
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

ok genaue angabe:

2. WK teil 2 (ein anderer aus der klasse macht teil 1)

umfasst 1944- Ende
Widerstände in Österreich (Weiße Rose)
Judenverfolgung u FOlgen d 2. weltkriegs für EU u besonders für Österreich)
Anschlag auf Hitler

ok... so genau hab ichs mir noch gar nicht angeguckt... wär wohl nicht schlecht wenns von einem Öler wäre...

lg

DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007
Oldschool Grinder

verfehlt wohl dein thema

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Geht's speziell nur um Österreich und das Attentat auf Hitler im Juli 1944? Sonst ist das ein riesiges Thema, da es in Europa 3 Fronten gab (Mittelmeer, Frankreich, Russland) und im Pazifikraum 2 (China + Südostasien, Pazifik). In der Wikipedia findest du eine Menge Material.

Die Judenverfolgung hatte mit dem Verlauf des 2. Weltkriegs wenig zu tun. Das ist einfach noch ein Fass, dass die Nazis aufgemacht haben, bei dem sie die Ausdehnung ihres Machtbereichs ausgenutzt haben.

Die Weisse Rose agierte in München, nicht in Österreich. Ihre Mitglieder wurden 1943 verhaftet, spielen für den Zeitbereich deines Referats also keine Rolle mehr.

Alle Fragen sollten hier beantwortet werden:

http://de.youtube.com/watch?v=OmjYfY0wWg0

Teilen: