Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stelle als Chinesisch Lehrer

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,523 Ansichten
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Eine chinesische Freundin würde gerne nach Deutschland kommen, sei es für immer oder nur für ein (halbes) Jahr.
Ich habe ihr jetzt vorgeschlagen als Chinesisch Lehrerin zu arbeiten, sie kann Englisch, Deutsch auf ~A2 Niveau und hat Chinesische Literatur oder sowas studiert.

Hat sie eine Chance mit ihren Deutsch/Englisch Kenntnissen eine Stelle zu finden?

Wo schaut man am besten?
Bei einer Internetsuche findet man viel, aber was Passendes habe ich noch nicht gefunden.

Antwort
Zitat
7 Antworten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Ansprechpartner wären:

1. Konfuzius-Institute

2. Sprachzentren/entsprechende Fakultäten an Hochschulen

3. Chinesiche Botschaft/Generalkonsulate (Abteilung für Bildungswesen)

4. Hab gerade die aktuelle Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung vor mir liegen. Dort kann man Anzeigen schalten zur Vermittlung von Sprachschülern/-lehrern.

5. Immer mehr Schulen bieten Chinesisch-Unterricht an. Entsprechende Anfrage ans Kultusministerium oder an Privatschulen.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Festanstellung wird wohl schwierig, aber als freie Dozentin auf Honorarbasis findet sich bestimmt was. Ansprechpartner wurden bereits benannt.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von PHCruiser
Ansprechpartner wären:

1. Konfuzius-Institute

Und ich hatte sie extra gefragt, ob es so etwas Ähnliches wie das Goethe-Institut gibt

4. Hab gerade die aktuelle Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung vor mir liegen. Dort kann man Anzeigen schalten zur Vermittlung von Sprachschülern/-lehrern.

Danke

Original von extrapartner
Festanstellung wird wohl schwierig, aber als freie Dozentin auf Honorarbasis findet sich bestimmt was. Ansprechpartner wurden bereits benannt.

Hab ich ihr auch gesagt, aber keine Ahnung wie das dann mit Visum aussieht.
Zur Zeit arbeitet sie auch bei einer Zeitung/Zeitschrift und ich weiß nicht, ob sie einfach auf Gut Glück nach Deutschland gehen würde.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn sie schon in China eine Zusage für einen Job hätte oder?

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
Lenzer
Beigetreten: 08.04.2008
PokerStrategist

bei mir im gibts so kurse auch auf so abendkurs-niveau gibt glaub 1-2 tage in der woch 2 kurse anfänger und fortgeschrittene....bin allerdings in nem 8,5 k seelendorf also kann ma bestimmt in größeren städten was machn

Antwort
Zitat
Teilen: