Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studieneignung durch Tests ermitteln

31 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
4,739 Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von EriscHgcrFU
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei Ich rede ja von den Dingen der Ausbildung, das sind ja keine Grundlagen die fürs Studium vorausgesetzt werden

Das Schulzeug kann man natürlich nachholen, ich weiß halt nicht ob das beim Fachabi teilweise der Fall ist. Habs auch so schon mal selbst versucht aber bin kläglich gescheitert, entweder ist meine Lesekompetenz echt madig oder die ganzen Bücher/Texte sind wirklich extrem umständlich geschrieben

Was machste denn im schulischen Teil der Ausbildung außer konkrete Dinge mit Bezug zur Ausbildung(kA, Deutsch, Englisch, Mathe?)?

Ganz ehrlich, wenn du schon Schulbücher(!!!!) nicht verstehst und damit lernen kannst, dann sind technische Studiengänge vermutlich nichts für dich.

Ich meine, Mathe auf dem Niveau der Fachhochschulreife ist lächerlich einfach, wenn du dich an solchen Büchern aufhängst wirst du vermutlich im Studium arge Probleme haben.

Auch wenn das hart klingt, Mathe+Deutsch+Englisch an der Realschule sind auch ziemlich easy. Soll nicht abwertend sein, aber n guter Freund von mir ist zur Realschule gegangen(sein Bruder btw auch) - die haben beide richtig ranklotzen müssen und es gab schon extra n Übergangskurs(Abi >2,0).

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Deutsch, Wirtschaftlehre, Sozialkunde, Ehtik und Englisch eigtl nur (hab in WL ne 2 in allen anderen ne 1, das ist popelkram)
Mathe ist in jedem Fach der Ausbildung halt bisschen mit dabei, aber absolut billig imo

Hm.. ich werds nochmal versuchen, hab aber nicht wirklich Bücher hier, vllt gibts paar Leseproben im Inet

Antwort
Zitat
Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Warum warst du bei dem Praxisteil nicht dabei?
Hab noch nicht ganz geblickt warum das jetzt nicht kannst und deine Kollegen schon ?(

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Der Praxisteil läuft ja im Betrieb ab. Bei manchen Betrieben lernt man da was, bei anderen ist man nur in der Produktion und macht Primatenarbeit die mit der Ausbildung nichts zu tun hat... so auch bei mir. Also wir Lehrlinge "bedienen" die Maschinen, so wie es die normalen Arbeiter da machen. Die Arbeit beschränkt sich auf kontrollieren der Teile und so geht das vom 1. bis zum 4. Lehrjahr.. nen Ausbilder gibts bei uns nur auf dem Papier, der erledigt nur formelle Dinge.

Ist nicht nur bei mir so, auch bei den anderen Lehrlingen in meiner Firma, haben uns da auch schon mit der IHK in Verbindung gesetzt, geholfen hat es allerdings nicht. Die Noten etc sind auch entsprechend, letztes Jahr gabs 4 Lehrlinge, 2 haben bestanden mit 4, 2 sind durchgefallen

Antwort
Zitat
Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Ja was soll man rumreden, mach deine Ausbildung fertig, hol dein Fach-ABI nach,
wenn dann noch Interesse an einem Studium besteht, dann würde ich mich an einer
FH einschreiben und schauen was passiert, in Notfall brichste nach 2 Semestern wieder ab.
Dann kannste immernoch deine Meisterprüfung ablegen, wies halt kommt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Das war ja so der Plan Allerdings hab ich mir gedacht, wenn ich nen Studium vllt eh nicht packen würde, dann brauch ich auch gar nicht erst Fachabi machen.

Aber ich werds wohl so machen. Allerdings hab ich leider noch keine richtige Ahnung was ich da gern machen würde. Je nachdem würde ich dann nämlich schonmal anfangen paar Sachen nachzuholen.

Wie könnte ich das rausfinden? Studienberatung beim Arbeitsamt?
Ich sag mal so, auf den ersten Blick interessiert mich so gut wie alles. Ich werd mal auf der Seite von ner FH einfach die Inhalte durchgehen, mal sehen ob ich hinterher schlauer bin

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Sprachliches Denken [32%]
Rechnerisches Denken [92%]
Bildhaftes Denken / Räumliches Vorstellungsvermögen [90%]

was fürn sprachkrüppel ich bin
nu weiss ich auch,warum inner uni nie einer mit mir redet :megusta:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Streber :coolface:
Finde das so sick, wie kann man sich bitte Zahlen einfach so merken? :f_confused:

Ich bin bzgl der Wahl des Studiengangs genau so schlau wie vorher... alles was mich interessiert, traue ich mir nicht zu

Ich werd einfach mal noch warten bis es mit dem Fachabi losgeht und dann mal sehen. Absoluter Favorit wäre Physik, aber dass ich das nach dem 1. Semester schmeißen würde (/müsste) steht wohl außer Frage, da sind schon ganz andere dran gescheitert :f_biggrin:

Würde mich trotzdem gerne privat bisschen mit Physik / Chemie beschäftigen, hat da vllt jemand nen Tipp? Einfach paar Schulbücher lesen? Diese Lern-CDs holen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von EriscHgcrFU
Finde das so sick, wie kann man sich bitte Zahlen einfach so merken? :f_confused:

Ich bin bzgl der Wahl des Studiengangs genau so schlau wie vorher... alles was mich interessiert, traue ich mir nicht zu

Ich werd einfach mal noch warten bis es mit dem Fachabi losgeht und dann mal sehen. Absoluter Favorit wäre Physik, aber dass ich das nach dem 1. Semester schmeißen würde (/müsste) steht wohl außer Frage, da sind schon ganz andere dran gescheitert :f_biggrin:

Würde mich trotzdem gerne privat bisschen mit Physik / Chemie beschäftigen, hat da vllt jemand nen Tipp? Einfach paar Schulbücher lesen? Diese Lern-CDs holen?

Du weißt nicht, was ein Elektron ist, aber möchtest gerne Physik studieren?

Auch wenn das jetzt hart klingt, aber das ist ungefähr auf ner Ebene von: Ich kann meinen Namen schreiben und bis 5 zählen, ich mach Abi.

Probier bitte vorher mal aus, ob du ungefähr verstehst was das abgeht und ob dich das immernoch interessiert^^

Ist nicht böse gemeint und ich will dir nicht unterstellen, dass du das auf gar keinen Fall packst, ich glaube nur bei deinen Vorkenntnissen könnte es zum bösen Erwachen kommen^^

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Wieso böses erwachen? Hab doch gesagt, dass ich es nicht packen würde

Hab mir halt von den Studiengängen die mich interessieren mal die Inhalte genauer durchgelesen und da klang Physik mit Abstand am besten :) Unrealistisch ist es natürlich, aber das hab ich ja schon selbst geschrieben :(

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Original von EriscHgcrFU

bei den zahlen merken oder die flaggen den objekten zuordnen hatte ich min. 50% falsch.
der rest scheint ganz gut gelaufen zu sein^^
ka wie man sich die länder bei nur kleinsten unterschieden merken soll...

Zu deiner Studieninteresse: Ich denke deine Interesse bewegt sich auf einer Ebene von Dokus und Büchern lesen.Im Studium ist es dann nochmal etwas ganz anderes.

Wie du aber schon selbst sagtest,würde ich auch erstmal mir selber einiges über Physik beibringen und dann schauen,wieviel Spaß es einem noch macht.

kann dir leider aber auch nicht wirklich etwas empfehlen,evtl. mal beim Stärke Verlag gucken,die machen ganz gute Lernmaterialien.

Antwort
Zitat
Teilen: