Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studienplatzvergabe

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
645 Ansichten

Hallo ich bin zur Zeit ein wenig in einer Zwickmühle.

Ich möchte BWL an einer FH studieren. Nun erstmal etwas zu meiner Person...

Habe eine Ausbildung zum Kaufmann im EH gemacht. Danach habe ich meinen Zivi gemacht. Und bin dann als Substitut im EH angefangen. Gleichzeitig habe ich an der Abendschule mein Fachabi nachgeholt mit einerm Schnitt von 3,3. Gleichzeitig habe ich mich innerbetrieblich zum Abteilungsleiter weitergebildet. Die Abendschule ging 2 Jahre. Mittlerweile bin ich im 3. Berufsjahr und im 1. Jahr als Abteilungsleiter.

Nun möchte ich zum Wintersemster anfangen. Ich habe leider 3 Monate Kündigungsfrist und muss Frühzeitig kündigen.

Meine Frage wäre ob ich durch meine ganze Berufserfahrung oder so Vorteile bei der Studienplatzvergabe habe. Oder kann es passieren das ich wegen meinem Schnitt kein Studienplatz bekomme? Zumindest nicht jetzt im Winter?

Habt ihr Tips oder Antworten für mich?

Ich danke schonmal !!

11 Antworten
SeidlerHartZ4
Beigetreten: 08.05.2007
Oldschool Grinder

Ab dem Zeitpunkt der Vergabe deiner Fachhochschulreife beginnen deine Wartesemester die sich erst einmal positiv auf die Vergabe auswirken. Wieviele du nun hast musst du dir halt selbst ausrechnen. Soweit ich weiss werden die Plätze nach Wartesemestern und nach Schnitt verteilt.

Dein Schnitt ist wirklich nicht gerade gut, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt das du nebenbei gearbeitet hast etc. Aber nach Schnitt denke ich wirst du eher erstmal auf der Warteliste landen. Kann aber natürlich auch gut sein das du wegen den Wartesemestern direkt drankommst. Gerade jetzt wo die Wehrpflicht etc. wegfällt, Turboabi und was es sonst noch so gibt sieht es aber meiner Meinung nach eher schlecht aus.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung aber ich persönlich würde erstmal nicht kündigen und wenn es dann soweit ist und du von deinem Platz weisst würde ich ohne Angabe von Gründen kündigen, bzw. auf keinen Fall sagen das du studieren gehst. Wenn das Studium dann anfängt würde ich mir nen Krankenschein holen und zur Uni gehen, ist zwar Assi aber jeder muss halt schauen wo er bleibt. Das wäre wohl so meine Line denke ich. Also verlassen würde ich mich mit dem Schnitt und dem derzeitigen "Run" auf die Hochschulen nicht auf ne direkte Zusage auf nen Platz.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wichtiger Hinweis fürs Studium allgemein:

-einfache Infos selber einholen, damit mein ich in deinem Fall, ob der Studiengang einen NC hat

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich weiß das BWL an vielen FHs ein NC hat. Und ich habe zwei Wartesemster. Das mit dem nicht kündigen und dann einfach Krankenschein nehmen... da bin ich nicht so für... weil ich eventuell nochmal in dem Unternehmen arbeiten will. Und ich will den leuten da noch ins Gesicht schauen können.

SeidlerHartZ4
Beigetreten: 08.05.2007
Oldschool Grinder

Original von hitman7766
Ich weiß das BWL an vielen FHs ein NC hat. Und ich habe zwei Wartesemster. Das mit dem nicht kündigen und dann einfach Krankenschein nehmen... da bin ich nicht so für... weil ich eventuell nochmal in dem Unternehmen arbeiten will. Und ich will den leuten da noch ins Gesicht schauen können.

du willst also nach nem bwl studium im eh handel arbeiten? srsly wofür dann studieren?? und jetzt erzähl mir hier nix von regionalleiter und so nem kram. die speisen dich derzeit (wahrscheinlich) mit 1,3k netto oder weniger ab und du redest von noch ins gesicht kucken? seriously, auch wenn du 1,8k bekommst, für ne 40 std woche ist das extrem miserabel und wenn ich chef wäre könnte ich meinem mitarbeiter wohl nicht ins gesicht kucken. kommt immer alles auf den blickwinkel an. und wenn du einen monat "krank machst" geht das finde ich mehr als klar. naja, muss jeder selbst wissen wo er bleibt. dann kündige doch und warte drei semester weil du deinem chef, bei dem du nach nem bwl studium wieder anfangen möchtest noch ins gesicht kucken kannst...:facepalm:

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

ERst kündigen wenn du angenommen worden bist und im ersten Semester nur die leichten Prüfungen mitschreiben.

Anschließend versuchen in deiner Firma als Werksstudent weiter zu arbeiten.

Fänd ich die beste Lösung.

Ansonsten siehe Seidler.

_Anonymous_

Also ich werde nicht mit 1,3 nach hause geschickt das ist schon mehr.
Außerdem ziehe ich es in betracht dort später wieder zu Arbeiten weil es eben nicht nur den Verkauf sondern auch den Einkauf usw gibt.

Aber nun zurück zu meiner Frage. Habe ich eine Chance mit 2 Wartesemstern und einem Schnitt von 3,3 ein Studienplatz zu bekommen?

Da wo ich jetzt arbeite ist natürlich kein Traum und ich kann mir was besseres vorstellen da hat mein Vorvorredener schon recht. Aber mit einem Studium hat man auf jedenfall bessere Chancen.

fujiman99
Beigetreten: 06.08.2006
Oldschool Grinder

Original von hitman7766
Also ich werde nicht mit 1,3 nach hause geschickt das ist schon mehr.
Außerdem ziehe ich es in betracht dort später wieder zu Arbeiten weil es eben nicht nur den Verkauf sondern auch den Einkauf usw gibt.

Aber nun zurück zu meiner Frage. Habe ich eine Chance mit 2 Wartesemstern und einem Schnitt von 3,3 ein Studienplatz zu bekommen?

Da wo ich jetzt arbeite ist natürlich kein Traum und ich kann mir was besseres vorstellen da hat mein Vorvorredener schon recht. Aber mit einem Studium hat man auf jedenfall bessere Chancen.

ganz ehrlich,
wenn du dir solche informationen nicht selber raussuchen kannst solltest du dir das mit dem studieren nochmal gründlichst überlegen weil es wahrscheinlich nichts für dich ist

grundsätzlich sind die NCs bei jeder uni unterschiedlich und du kannst sie auf deren homepage nachsehen

_Anonymous_

Ich habe mich sehr wohl schon informiert, hole mir aber gerne weitere Meinungen ein. Ich hoffe du verstehst das und kannst noch etwas konstruktives beitragen!

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von hitman7766

Nenn ne FH und dann wäre ich unter Umständen bereit so nett zu sein, google zu benutzen und dir danach das Zulassungsverfahren zu erklären(könntest du natürlich selber, aber ist ja obv. zu schwer).

http://www.fachhochschulen.info/FH/Fachhochschule/Deutschland/Wirtschaft/FH.htm

http://www.fachhochschulen.info/FH/Studium/Betriebswirtschaft_467.htm

http://www.hs-owl.de/fileadmin/downloads/service/bewerbervordrucke/2008/Hinweise/wintersemester_10_11.pdf

Bitteschön, der letzte Link is von der FH Lemgo(HS OWL)....andererseits glaube ich nicht, dass du studieren solltest, wenn dir solche Infos schon zuviel zum raussuchen sind(HINT: spätestens für die Bachelorarbeit muss man sogar Bücher lesen).

War im übrigen ne Arbeit von nichtmal ner Minute -.-

_Anonymous_

Ich sehe einfach mal über eure Provokationen hinweg und versuche meine Frage präziser zu stellen.

Ich weiß wie die Studienplätze vergeben werden, und welches verfahren bei der Vergabe angewandt wird. Ich habe auch schon mit der ZVS und verschiedenen FHs telefoniert.

Das ende vom Lied war das niemand etwas genaues sagen kann weil der NC für das Semster erst noch berechnet wird. Ich möchte einfach nur wissen ob einige von euch schon in vergangenen Jahren damit Erfahrungen sammeln konnte und mir vielleicht ein Eindruck für die Zukunft geben können wie es ausgegangen ist.

Vielleicht war ja schon jemand letztes Jahr in der gleichen Situtation... sprich... Schnitt um 3,x und zwei Wartesemster.

Alle anderen Informationen kann ich mir selber per Google besorgen. Trotzdem danke für die Links ;)

FiftyBlume
PokerStrategist

Blöde Frage, aber wenn du schon nachgefragt hast, dann wird man dir doch auch NCs der Vorjahre nennen können oder nicht?

Du wirst hier halt niemanden finden, der dir sagen kann, wie der NC dieses Jahr aussieht....was ich allerdings von mehreren gehört habe ist, dass man an weniger "beliebten" Hochschulen oft noch mit Zeugnissen die den NC nicht haben reinrutscht, weil sich alle für mehrere Hochschulen einschreiben und danach erst auswählen....entsprechend schreiben sich halt nicht alle ein.

Teilen: