Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studiengebührenfreies Fach

50 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,382 Ansichten

Hey,

ich fänds gut wenn meine Eltern wieder Kindergeld bekommen würden, was ja der Fall wäre wenn ich studiern würde. Deshalb will ich mich in einem Bundesland einschreiben wo es keine Studiengebühren gibt. Ich weiß, dass bei den meisten Studiengängen die Anmeldefrist schon vorbei ist. Kennt ihr eins wo ich mich noch anmelden kann?

Danke schon mal.

49 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ya, ich wills nur damit meine Eltern Kindergeld kriegen. Ist natürlich Schmarotzerstyle aber who cares....

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Studier doch irgendwas "leichtes" was Spaß macht in nem BL wos keine STudiengebühren gibt, hast auch was von.

Und es gibt definitiv Studiengänge, wo du nur 4 Wochen im Semester mal durchpowern musst.

_Anonymous_

ich weiß, dass viele da ein moralisches Problem haben, bei mir ists aber nicht so. Eventuell liegts an einer gestörten Persönlichkeit, wär aber zuviel für den Thread das herauszufinden.

@Kellerlanplayer: Danke für den Ratschlag, ich spiel aber derzeit nur Poker und will das auch noch ne weile Vollzeit machen. Kennst du denn Studiengänge wo man sich jetzt noch anmelden könnte?

Pfff Gewissen.

KiGeld geht eh nur bis man 26 ist. Und man sollte schon max. Value vom Staat holen.

Ich muss mich jetzt auch wegen nem halben Jahr arbeitslos melden und selbst versichern weil ich erst im Okt.2011 weiterstudieren werde.
Stattdessen könnt ich auch irgendwo Studiengebühren zahlen bei den Elternversichert sein und KiGeld kriegen und so mit ~400€+ rausgehen kann.

Kein Plan wo des verwerflich sein kann.

Kellerlanplayer
PokerStrategist

Scheiß auf Moral.

Wir fragen uns eher nach dem Sinn dieser Aktion.

Was machst du gerade, warum unterstützt du deine Eltern nicht einfach so usw usf.

Sind halt neugierig.

Um deine Frage zu beantworten: Es ist nicht Fächer sondern Bundesland/Uni abhängig

Hier gibts ne Tabelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren_in_Deutschland#.C3.9Cbersicht_.C3.BCber_Geb.C3.BChrenfreiheit_und_Geb.C3.BChren_in_den_deutschen_Bundesl.C3.A4ndern

Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Asozial. Wieso bist du auf diese Zeckenmentalität auch noch stolz?

K

_Anonymous_

wie kommst du drauf dass ich stolz drauf wär? Ich seh mich nicht als was besseres an als Leute die sowas nicht machen würden.

Ronny1993
Oldschool Grinder

Du hast dich anscheinend dafür entschieden, statt Studium/ Arbeit einfach nur zu gammeln bzw. zu pokern. Deine Entscheidung, aber wieso sollte der Staat das jetzt weiterfinanzieren?

e: Auch wenn diese Pseudoeinschreibung ne Gesetzeslücke ist, sehe ich nicht den Grund, das auszunutzen. Im Geschäft stehle ich auch nicht, obwohl es manchmal niemand bemerken würde.

K

SeidlerHartZ4
Beigetreten: 08.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Ronny1993
Du hast dich anscheinend dafür entschieden, statt Studium/ Arbeit einfach nur zu gammeln bzw. zu pokern. Deine Entscheidung, aber wieso sollte der Staat das jetzt weiterfinanzieren?

K

könntest du bitte deine sig ändern ronny? ich möchte das nicht und bitte dich das rauszunehmen.

@topic

kann dich da echt nicht verstehen. wenn du doch so gut vom pokern leben kannst wieso dann auf 100+x € angewiesen. ship es deinen eltern doch so. müsste ja easy machbar sein wenn du so viel cash machst...

Ronny1993
Oldschool Grinder

Original von SeidlerHartZ4
könntest du bitte deine sig ändern ronny? ich möchte das nicht und bitte dich das rauszunehmen.

Reichts, wenn ich deinen Namen rausmach? Der Spruch an sich ist sigwürdig ;)

Original von SeidlerHartZ4
kann dich da echt nicht verstehen. wenn du doch so gut vom pokern leben kannst wieso dann auf 100+x € angewiesen. ship es deinen eltern doch so. müsste ja easy machbar sein wenn du so viel cash machst...

###

K

_Anonymous_

Deine Meinung zu dem Thema haben viele Ronny und ich kann sie durchaus verstehen, da ich meine Meinung aber nicht ändern werde und du sie auch nicht verstehen wirst wenn ich sie dir erläuter bringt es nichts das hier jetzt auszudiskutiern.

auf die 172€ bin ich nicht angewiesen und ich könnte das Geld meinen Eltern auch geben ohne größere Einbußen bei meinem Lebensstandard machen zu müssen. Aber wieso sollte ich die 2k€ im Jahr, die ich durch geringen Aufwand mitnehmen könnte nicht nehmen? Jetzt kannst du wieder mit Moral etc. argumentiern aber lassen wir das wie gesagt lieber, führt sowieso zu nichts...

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

wieso eigentlich 172?ich bekomm afaik 184 oder so??

_Anonymous_

weiß auch nicht wieviel es genau ist, hab die 172€ nur von HaenschenKlein übernommen.

Ich hab mal was gehört, dass ich in dem Bundesland in dem ich mich einschreib nicht mehr studiern darf wenn ich die ganzen Prüfungen etc. verpass? Stimmt das? Würde mich dann am liebsten irgendwo im Osten einschreiben.

E: hab jetzt was gefunden, ich werd wohl an der Uni Erfurt Kirche und Kultur studiern. Das sollte denk ich klargehn.
http://www.uni-erfurt.de/studium/studierendenangelegenheiten/studienangebot/ma-uebersicht/

icezapfen89
Beigetreten: 14.11.2008
PokerStrategist

vergiss dabei aber nicht, dass es auch noch Unigebühren gibt, die sind zwar nicht ganz so hoch aber immerhin bei mir in Hannover auch noch 250 €

_Anonymous_

ok, danke icezapfen.

Hab grad noch gesehn, dass es sich bei Kirche und Kultur um einen "Magister-/Master-Studiengang" handelt. Brauch ich dafür einen Bachelor Abschluss? Die Bachelor Studiengänge kann man leider alle nur zum Wintersemester starten.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von icezapfen89
vergiss dabei aber nicht, dass es auch noch Unigebühren gibt, die sind zwar nicht ganz so hoch aber immerhin bei mir in Hannover auch noch 250 €

This. Ansonsten wäre jeder eingeschrieben, alleine um kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu können. In Duisburg müssten es auch so 220€ sein.

NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007
PokerStrategist

Entweder du bist n Hartz4-ler, dann kriegste das net mehr wenn du zum Student wirst.
Oder aber du bistn reiches Kind, dann kriegst 0 Hartz4 und hattest bis jetzt einfach nen lückenhaften Lebenslauf!?

Wenn du dich jetzt einschreibst kriegste 150€ Kindergeld (kA so ca.??), musst alle 6 Monate bis zu 300€ an die Uni abdrücken ...

Also nach meiner Rechnung machen deine Eltern 100€ / Monat Gewinn, kA was ihr noch an Kosten spart wenn die dich wie auch immer mitversichern da du "nur" n Student bist.

Btw studier doch BWL??
Du musst NIE zur Uni (es sei denn du darfst nur auf die FH, da läufts anders glaub ich), kannst ca. 340 Tage im Jahr grinden und musst jeweils 2 Tage für die jeweiligen Klausuren lernen ...

@ Diskussion: Is nicht ganz in Ordnung, klar ...
Aber wer von euch würde nicht auch den kleinen bug-user im System spielen? ;)

Wer nicht arbeitet aber zu viel Geld hat hat halt < 30 die Möglichkeit als Kind durchzugehen ...
Op hätteste in deinem Startpost gemeint "Will keine Lücke im Lebenslauf haben -> in welchen Studiengang einschreiben?" hätt sich keiner beschwert.

edit: Is übrigens net vom Fach abhängig ... die allsemestrigen Abgaben von 200-300€ varieren vielleicht je Uni / Fachbereich, aber ob du 500€ Gebühren im Semester abdrücken musst hängt davon ab in welchem Bundesland du lebst / studierst.

Kellerlanplayer
PokerStrategist

[ ] in before BWLer der in seinem Stolz gekränkt ist.

sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

mein gott, wenns nich so echt klingen würde, würd ich glatt sagen das kann ja nur n level sein.

Teilen: