Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studieren in Mannheim

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,054 Ansichten
uwemoehrle69
Beigetreten: 11.09.2009

Liebe Leute,
ich bin nächstes Jahr mit meinem Bachelor in Psychologie (Berlin) fertig und auf der Suche nach passenden Master-Studiengängen.

Mich interessieren vor allem allgemeine Eindrücke der Stadt, vom Studentenleben, der Erschwinglichkeit von passablem Wohnraum und vielleicht sogar Eindrücken von der Uni samt des psychologischen Lehrstuhls.

Alle Meinungen sind willkommen, freue mich über jegliche Art von Feedback.

Antwort
Zitat
7 Antworten

In Mannheim weint man zweimal ;)

Mannheimer kennen den Spruch.

Die Stadt is besser als ihr Ruf. Es gibt halt die 0815 Studentenparties: Schneckenhof, etc. Aber wenn man in den richtige Kreisen ist, kann man auch ne ganze Menge Kultur und Underground Sachen finden. Ich kenne Leute aus Heidelberg die zum Feiern nach MA gehen, also so schlecht ist es nicht.

Uni ist halt voll mit BWLern, die oft "Wir sind die Elite" raushaengen lassen. Damit muss man halt leben. Wohnraum ist sehr durchwachsen. Es gibt recht viele guenstige Studentenwohnheime. WG Zimmer gibt es in jeder Preisklasse, aber mir kommt Mannheim durchaus etwas teurer vor als vergleichbare Uni Staedte.

GT

Antwort
Zitat

naja, wenn keiner hier was schreibt, versuche ich es mal:

mannheim hat als stadt nen schlechten ruf: viele assis. es hat aber auch wirklich schöne ecken, ich habe gerne dort gelebt. mietpreise hab ich aktuell keine ahnung, früher war es wirklich human, man hat in praktisch allen preislagen was gefunden.

zu psychologie hab ich keine ahnung. würde aber mal schätzen, dass es kooperationen mit heidelberg haben könnte, daher sicher gute kurse mögllich. aber da können andere sicher was schlueres zu sagen...

wenn du aus berlin kommst, ist party und sonstiges angebot natürlich nicht zu vergleichen, aber als studi geht eigentlich immer irgendwo was, wo man feiern kann. grosser vorteil: man muss nicht wie in berlin bis 2h morgens warten, bevor man anfängt auszugehen...;)

Antwort
Zitat
uwemoehrle69 Themenstarter
uwemoehrle69
Beigetreten: 11.09.2009

Danke für die Eindrücke.
Wie findet ihr den Campus und sein Gelände? Gibts in der Stadt auch grüne Ecken oder irgendwelche chilligen Seen / Gewässer für den Sommer?

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würdet ihr mir also nicht davon abraten nach Mannheim zu gehen, kann ich das so zusammenfassen?!

Antwort
Zitat

Abraten auf keinen Fall.

Der Campus ist ziemlich schoen, studieren im Schloss halt. Durch das Geld der BWLer sind viele Bibs und Gebaeudee auch recht neu und modern. Der Campus ist ziemlich kompakt, Campus Uni halt. Du hast selten Wege die > 10min sind in der Uni.

Ich hab in meiner Studienzeit nie eine Semesterticket gebraucht, da die Stadt komplett mit dem Fahrrad zu erschliessen ist, Kleinstadt halt.

Die Stadt liegt zwischen Rhein und Necker, Du hast alles die Neckerwiesen und die Rheinterassen um mal auf ner Wiese zu chillen. Leider ist das Grillen dort nicht mehr erlaubt. Es gibt einen netten Weiher in Mannheim Stollenworthweiher, ist aber eigentlich ein Freibad.

GT

Antwort
Zitat
ReCrown
Beigetreten: 27.07.2007

Neckarwiesen in Heidelberg, Mannheim oder auch Ladenburg sind sehr nett zum Chillen.
An der Neckarwiese in MA/Neckarstadt war ich erst letzte Woche und es wurde von vielen gegrillt. In HD ist es meiner Kenntnis nach verboten. Denke dass es in MA einfach lockerer gesehen wird.
Feiern kannst du in LU, MA, HD etc..ist Rhein-Neckar-Gebiet und bietet eigentlich recht viel Möglichkeiten zum Ausgehen.

Werde ab OKT/NOV selbst vom Dorf nach HD oder MA ziehen :)

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Würde nicht da studieren wo recrown ist, bekommst keine Mädls mehr :coolface:

Antwort
Zitat
Bingo
Beigetreten: 09.04.2005

Original von GinTonic999

Ich hab in meiner Studienzeit nie eine Semesterticket gebraucht, da die Stadt komplett mit dem Fahrrad zu erschliessen ist, Kleinstadt halt.

GT

aha^^ zweitgrößte Stadt BaWüs, dazu nebenan direkt LU. Klar, gegen Berlin ist Mannheim klein, aber sicher ist es keine Kleinstadt.

Antwort
Zitat
Teilen: