Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium oder Ausbildung Polizist?

36 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
4,518 Ansichten
kike4316
Beigetreten: 24.05.2010

Hey Jungs,

bin derzeit in der Entscheidungsphase ob Studium oder nicht.

Meine Interessen liegen eigentlich im IT Bereich und hab mir überlegt Wirtschaftsinformatik zu studieren.
Vielleicht kann ja einer ein wenig Einblick in das Studium geben.

Das 2te wäre die Ausbildung zum Polizisten.
Vorteile
-1,2k neben der 3 jährigen Ausbildung
-Sicherer Job mit guter Bezahlung
-Für mich auch ein Vorteil die Nachtdienste, da ich ein ultra nachtaktiver Mensch bin.
-Abwechslungsreich

Verdienst nach dem Wirtschaftsinformatik Studium kann ich leider nicht eingliedern.

Als Polizist aber 2k+ mit Überstunden. Laut meiner Freundin verdient ihr Dad bei der Kriminalpolizei mit im durschnitt zwei 24 stunden Dienste in der Woche aber deutlich mehr.

Würde mich freuen wenn ihr eventuell vielleicht noch Kommentare zu dem Studium oder der Ausbildung zum Polizist habt?

Bin natürlich auch offen für Vorschläge anderer Studiengänge.

Wie gesagt Interessen liegen bei
-Technik(alles rund um den Computer)
-Wirtschaft(nicht unbedingt sehr interessant für mich aber hab bis jetzt immer eine Schule mit Wirtschaftsschwerpunkt besucht)
-Eventuell auch andere Berufe (Fluglotse hab ich beispielsweiße als interessant empfunden. Also eher unbekannte Berufe die aber auch nice sind und man gut verdient.
Verdienst steht erstmal sicher nicht im Vordergrund aber ist für mich auf alle Fälle auch ein Teil meiner Entscheidung

Danke schon mal

Cliffs
Polizei oder Studium?
Verdienste?
Eventuell andere Studien rund um Technik
Unbekannte Ausbildungen? Beispiel Fluglotse
Beruf mit Teamarbeit hasse es alleine zu arbeiten.

Antwort
Zitat
35 Antworten
Zocker818
Beigetreten: 01.03.2010

In grossstädten möchte ich kein polizist sein. Letztendlich bist du meistens der arsch vom dienst

In nachtschichten sich dann mit besoffenen, schlägertrupps etc rumärgern auch wenn es ausnahmen sind stell ich mir auch nicht gerade angenehm vor.

So gut verdienen junge polizisten auch nicht. Ein kollegge von mir meint was mit 1400-1800 je nach schicht, was jetzt im gegensatz zu anderen berufen mit gelernter ausbildung auch nicht wirklich viel ist.

Hast du überhaupt schon den eignungstest bei der polizei gemacht, denn da scheitert es bei den meisten erfahrungsgemäss

Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316

Original von Zocker818
In grossstädten möchte ich kein polizist sein. Letztendlich bist du meistens der arsch vom dienst

In nachtschichten sich dann mit besoffenen, schlägertrupps etc rumärgern auch wenn es ausnahmen sind stell ich mir auch nicht gerade angenehm vor.

So gut verdienen junge polizisten auch nicht. Ein kollegge von mir meint was mit 1400-1800 je nach schicht, was jetzt im gegensatz zu anderen berufen mit gelernter ausbildung auch nicht wirklich viel ist.

Hast du überhaupt schon den eignungstest bei der polizei gemacht, denn da scheitert es bei den meisten erfahrungsgemäss

ist keine wirkliche Großstadt haben nur 100 000 Einwohner.
Ja wenn dann würde ich auch sicherlich sobald wie möglich in einen anderen Dienst wechseln. Also nicht dauerhaft im Streifendienst bleiben sondern schnellstmöglich wechseln.
Obwohl ich mit Besoffenen und Schlägertrupps auch kein Problem hätte. Bin ein ziemlich ruhig und würde mich von sowas nicht aus der Ruhe bringen lassen
Eventuell zur Kriminalpolizei.

Beim Verdienst gibts nach der Ausbildung 1,500€+ Gefahrenzulage+Nachtdienst+Überstunden+Sonn und Feiertagszulagen

Aber Studium interessiert mich natürlich auch. Mal schaun was hier noch so für Antworten kommen aber danke schon mal.

Aufnahme hab ich noch nicht gemacht. Sport Test sicherlich kein Problem.
Rest ist dann fraglich. Aber würde dann erstmal ein Seminar zur Vorbereitung besuchen.

Antwort
Zitat
Zocker818
Beigetreten: 01.03.2010

Die Eignungstest wurden auf jedenfall im gegensatz vor 15 jahren runtergeschraubt.

Einer meiner ex freundin wurde damalas wegen 1cm zu kleiner körpergrösse nicht genommen nachdem sie 3 monate noch auf einen wachstumsschub hoffte

Wenn ich denke wie viele männliche jungpolizisten ich kenne die nichtmal 1,80mtr sind und mit weit über 20% körperfett rumrennen ?(

Krimalpolizei ist dann natürlich was anderes. Aber den streifendienst wenn ich die chance hätte zu studieren würde ich definitiv ein studium vorziehen ;)

Antwort
Zitat
Ennats
Beigetreten: 15.03.2012

Warst du schon bei nem Infotermin? Werden eigentlich regelmäßig angeboten und soweit ich weiß kann man die auch individuell bekommen.
Mein Bruder wollte auch zur Polizei, hat sich mehr als zwei Jahre während der Schule drauf vorbereitet. Deren Ausschlusskriterien sind echt extrem.
Am Ende haben sie ihn nicht genommen weil er mit 14!! Mal wegen Rückenschmerzen beim Arzt war und die sowas einsehen dürfen.
Brille/Kontaktlinsen reichen ebenfalls aus.
Kann man denn nicht auch bei der Polizei irgendwas im Bereich Informatik machen?
Ich denke doch, dass die da mehr als genug Bedarf in dem Bereich haben.

Antwort
Zitat

polizisten sind mies bezahlt, haben einen gefährlichen job und geniessen vielerorts ein schlechtes image.

es ist ein eigentlich verantwortungsvoller, interessanter und sehr wichtiger job.

aber wer ernsthaft erwägt in deutschland polizist zu werden, muss schon sehr viel idealismus an den tag legen...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

1. 3-5 Jahre Studentenleben ist sicherlich eine gute und schöne Erfahrung
2. Mit dem richtigen Studiengang hat man sehr viele Möglichkeiten und das Gehalt ist auch in der Regel deutlich höher.
3. Denke dran, dass du nur ein paar Jahre lernst, aber 40Jahre+ Geld verdienst. Da sollte es dir also jetzt nicht auf 1-2 Jahre ankommen.

Kenne mich bei der Polizei aber auch nicht aus... wo wird man da mit einer Ausbildung eingestuft und welche Aufstiegschancen hat man?

Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316

Original von Ennats
Warst du schon bei nem Infotermin? Werden eigentlich regelmäßig angeboten und soweit ich weiß kann man die auch individuell bekommen.
Mein Bruder wollte auch zur Polizei, hat sich mehr als zwei Jahre während der Schule drauf vorbereitet. Deren Ausschlusskriterien sind echt extrem.
Am Ende haben sie ihn nicht genommen weil er mit 14!! Mal wegen Rückenschmerzen beim Arzt war und die sowas einsehen dürfen.
Brille/Kontaktlinsen reichen ebenfalls aus.
Kann man denn nicht auch bei der Polizei irgendwas im Bereich Informatik machen?
Ich denke doch, dass die da mehr als genug Bedarf in dem Bereich haben.

Vater meiner Freundin ist Polizist also hab ich schon alle Infos.
Bei uns werden derzeit stark Leute gesucht. Aufnahmekriterien wurden stark reduziert.
Von dem her denk ich wird es bei uns sicherlich leichter sein rein zu kommen.

Jop könnte man sicherlich auch.

Studium gibts halt die nächsten paar Jahre wieder keinen Verdienst und will dann halt nicht studieren um danach das gleiche zu verdienen.

Weiß ja nicht wie die Gehälte im Bereich von Wirtschaftsinformatikern aussehen. Klar abhängig von Ort und größe des Unternehmens aber meine so im Durschnitt.

Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316

Original von AyCaramba44
2. Mit dem richtigen Studiengang hat man sehr viele Möglichkeiten und das Gehalt ist auch in der Regel deutlich höher.
3. Denke dran, dass du nur ein paar Jahre lernst, aber 40Jahre+ Geld verdienst. Da sollte es dir also jetzt nicht auf 1-2 Jahre ankommen.

Kenne mich bei der Polizei aber auch nicht aus... wo wird man da mit einer Ausbildung eingestuft und welche Aufstiegschancen hat man?

jop Studentenleben ist sicherlich nice :)
Aber Polizei Ausbildung auch nicht viel anders. Geh dort auch nur zur Schule+Praktikum.
Ja fraglich ist halt welcher Studiengang eventuell passen würde. War natürlich schon auf etlichen Veranstaltungen von Unis. Dennoch war das mehr so keine Ahnung man bekam halt keinen wirklichen Meinungen von Studenten.

Polizei steigt man im Gehaltsschema E2b ein
hier eine aktuelle Gehaltstabelle.
http://www.gute-information.de/2010/01/10/wieviel-verdient-ein-polizist-2010/

ist aber ohne Überstunden und Gefahrenzulage etc

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Einstiegsgehalt 43k im Durchschnitt im Jahr 2011... sonst einfach mal googlen. ABER das wichtige sind doch die Aufstiegschancen. Wenn du gut bist, dann kannst du auch 100k verdienen. Wenn du als Polizist gut bist, verdienst du genauso wenig wie der dumme Depp neben dir.

Und wenn du bei der Polizei (öffentlicher Dienst) ordentlich verdienen möchtest, dann brauchst du doch auch ein Studium um in den höheren Dienst zu kommen?

Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316

Original von AyCaramba44
Einstiegsgehalt 43k im Durchschnitt im Jahr 2011... sonst einfach mal googlen. ABER das wichtige sind doch die Aufstiegschancen. Wenn du gut bist, dann kannst du auch 100k verdienen. Wenn du als Polizist gut bist, verdienst du genauso wenig wie der dumme Depp neben dir.

Und wenn du bei der Polizei (öffentlicher Dienst) ordentlich verdienen möchtest, dann brauchst du doch auch ein Studium um in den höheren Dienst zu kommen?

ok danke schon mal :)
Ja Aufstiegschancen gibts bei der Polzei auch mit Abi bzw Matura hat man auch schon mehr Chancen. Natürlich kann man auch ein Polizei Studium machen um ins Höchste Schema zu kommen.

Problem an einem Beruf im Bereich Wirtschaftsinformatik sind halt das man sicherlich nicht so viele Überstunden machen kann bzw nicht so gute Zulagen bekommt wie beispielsweiße die Nachtdienste oder Gefahrenzulage. Das macht schon einiges aus.

Aber Polizei hat halt ein ende von Gehaltsschema her.
Bei Studien kann man oft auf wie du sagst auch 100k verdienen wenn man gut ist.

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008

Gönn dir die 3-5 Jahre Studentenleben. DU wirst es nicht bereuen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von kike4316
Problem an einem Beruf im Bereich Wirtschaftsinformatik sind halt das man sicherlich nicht so viele Überstunden machen kann bzw nicht so gute Zulagen bekommt wie beispielsweiße die Nachtdienste oder Gefahrenzulage. Das macht schon einiges aus.

In der freien Wirtschaft ist alles möglich. Falls du nicht ausgelastet sein solltest, kannst du dich ja auch einfach Selbständig machen und 24 Stunden am Tag arbeiten. ;)

Und eine Gefahrenzulage bekommst du, weil es eben eine Gefahr für dich gibt. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, musst du selbst wissen.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

No offense, aber: Das liest sich für mich aktuell so, als würde es dir primär um den Verdienst gehen. Sehe ich nicht unbedingt als die besten Voraussetzungen für ne Ausbildung bei der Polizei an, da gibts doch eigentlich andere Gründe, warum man da hingeht. Btw kannst du dir dann weder aussuchen, auf welcher Dienststelle du arbeiten wirst, noch den Bereich so einfach wechseln - du kannst das nur beantragen, aber ob du das dann so durchkriegst ist ne andere Frage.

Wenns um den reinen Verdienst geht, würd ich random Ausbildung mit massig Schichtarbeit danach empfehlen. Bist dann halt aber auch entsprechend fertig, verdienst aber vermutlich lifetime mehr als mit nem Studium, sofern du damit danach dann nicht irgendwo weit oben unterkommst bzw. aufsteigst.

Antwort
Zitat
webfuchs
Beigetreten: 10.01.2012

Gute Infos für alle Polizeibereiche gibt es in der Copzone.
Unbedingt mal reinschauen, auch was Bewerbungstermine, Gehalt, Voraussetzungen usw. betrifft.

Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316

Original von sarc
No offense, aber: Das liest sich für mich aktuell so, als würde es dir primär um den Verdienst gehen. Sehe ich nicht unbedingt als die besten Voraussetzungen für ne Ausbildung bei der Polizei an, da gibts doch eigentlich andere Gründe, warum man da hingeht. Btw kannst du dir dann weder aussuchen, auf welcher Dienststelle du arbeiten wirst, noch den Bereich so einfach wechseln - du kannst das nur beantragen, aber ob du das dann so durchkriegst ist ne andere Frage.

Wenns um den reinen Verdienst geht, würd ich random Ausbildung mit massig Schichtarbeit danach empfehlen. Bist dann halt aber auch entsprechend fertig, verdienst aber vermutlich lifetime mehr als mit nem Studium, sofern du damit danach dann nicht irgendwo weit oben unterkommst bzw. aufsteigst.

Geht es mir aber nicht :) Aber ist natürlich sicherlich ein Bereich.
Der Verdienst ist jetzt nur durch die Diskussion in den Mittelpunkt gerückt. Ist er aber sicher nicht :)
Dann könnt ich auch einfach Medizin studieren und gut verdienen. Interessiert mich aber Null.

Mir geht es darum einen Beruf zu haben der mir zu 75% gefällt und einen guten Verdienst hat.

Antwort
Zitat
kike4316 Themenstarter
kike4316

Original von webfuchs
Gute Infos für alle Bereiche gibt es in der Copzone.
Unbedingt mal reinschauen, auch was Bewerbungstermine, Gehalt, Voraussetzungen usw. betrifft.

Danke schau ich mir mal an :)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Ok, dann falsch verstanden. Aber deine Alternativen sind halt schon sehr gegensätzlich. Würd mir da also vor allem Gedanken drüber machen, welche Richtung dich die nächsten Jahrzehnte eher interessiert. Mit Studium dürften die Möglichkeiten halt vielfältiger sein, als Polizist bist dann halt Polizist. Ist sicherlich ein spannender Beruf, kann mir aber schon vorstellen, dass das mit der Zeit auch eintönig werden kann.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Bei der Polizei kriegste sobald du ne Waffe tragen darfst, 100% Beihilfe, dazu biste Beamter und kriegst ne Menge zuschläge. Die auch noch oft steuerlich begünstigt sind.

Imo ist das was du verdienen wirst nicht wenig wie hier alle tun, zumal du schon in der Ausbbildung Geld kriegst. Von dem her ist das denke ich ausgeglichen.

Deswegen schließe ich mich sarc an. Was willst du später machen? Wenn dich Arbeit bei der polizei gefällt und interessiert nimm das. Wenn du lieber der Programmierer oder whatever bist mach das. Es ist so entscheidend, dass dir die Arbeit gefällt, dass wirst du erstmal merken wenn du jeden tag 8 stunden arbeitest. Es ist eben nicht nur ein Beruf sondern ein ganz ernormer Teil deines lebens, schon alleine zeitlich gesehen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von AyCaramba44

i.d.R. wird man mit Abitur "Polizist" studieren, auch wenn es sehr ähnlich zu ner Ausbildung ist.

------------------------
Was das Gehalt betrifft:
öffentlicher Dienst und Privatwirtschaft vergleichen ist hier sau schwer, schon alleine, weil man im öffentlichen Dienst quasi überall das gleiche verdient...

Allgemein ist man da schon in ähnlichen Gehaltsregionen, vom Gesamtpaket her ist die Arbeit bei der Polizei etwas besser bezahlt - außer natürlich man hat krasse Ambitionen, dann wäre es sinnvoller zu studieren, man muss sich dann eben nur darüber im klaren sein, dass wir hier von Posten reden, die vllt 5% der Akademiker bekommen.

Übrigens kann man im öffentlichen Dienst viele unterschiedliche Ausbildungen machen und auch technische Dinge dual studieren(z.B. Verwaltungsinformatik).

Antwort
Zitat
Teilen: