Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studieren? Was und wo?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
936 Ansichten

Guten Tag zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken zu studieren.

Bisher gemacht habe ich meinen Realschulabschluss, 2 Jahre Bundeswehr und im Anschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
Bin also aktuell einfach fest angestellter.

Fragen die ich nicht klären konnte sind:
Kann ich an jeder FH studieren ohne noch Schule machen zu müssen?
Wenn nein welche Schule müsste ich besuchen und wie lange?
Kennt jemand den Studiengang Computergrafik oder fällt das in ein anderen Studiengang mit rein?

Habe mich mit der Thematik erst seit kurzem beschäftigt und habe noch keinen Überblick.
Da hier aber 90% Studenten sind dachte ich ich frage mal nach :)

Danke und Gruß,
David

Antwort
Zitat
11 Antworten

Original von DaveDelux
Guten Tag zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken zu studieren.

Bisher gemacht habe ich meinen Realschulabschluss, 2 Jahre Bundeswehr und im Anschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
Bin also aktuell einfach fest angestellter.

Fragen die ich nicht klären konnte sind:
Kann ich an jeder FH studieren ohne noch Schule machen zu müssen?
Wenn nein welche Schule müsste ich besuchen und wie lange?
Kennt jemand den Studiengang Computergrafik oder fällt das in ein anderen Studiengang mit rein?

Habe mich mit der Thematik erst seit kurzem beschäftigt und habe noch keinen Überblick.
Da hier aber 90% Hartzer sind dachte ich ich frage mal nach :)

Danke und Gruß,
David

FYP ;)

back to topic:
also soweit ich es weiß muss man um an der FH zu studieren die Fachhohlschulreife haben die man eigentlich in der 12. Klasse erhält und du denke ich nur bis zur 11. in der Realschule gekommen bist. Bin mir aber net 100%ig sicher

Antwort
Zitat
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006
Elite Grinder

Hallo DaveDelux,

ich habe deinen Thread in das passende Themenforum verschoben, hier wirst du hoffentlich hilfreiche Antworten finden / bekommen.

~Alex

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

Wie genau es sich verhält kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du in Richtung Informatik studieren möchtest kannst du dich soweit ich weiß bewerben. Ich weiß nur nicht, ob du noch einen extra Antrag stellen kannst.

Ist so eine Sonderregelung, wenn du einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du in die Richtung deines Berufes studieren.

Zum Thema wann: Studium ging vor 1,5 Monaten los. Wann du wieder studieren kannst sollte somit klar sein. Manche Unis erlauben auch einen Beginn im Sommersemester.

Da es aber von Uni zu Uni (bzw. Fh zu Fh) viele Unterschiede gibt, musst du wohl oder übel ein paar Tage-Wochen damit verbringen die verschiedenen Angebote zu vergleichen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

sorry und danke alex.
Hm ok also in der Richtung ohne weitere Schulausbildung ja.
Sowas habe ich auch mal gehört aber ich finde wirklich nirgends Handfeste aussagen.
Die SGD hat auch nur schwammig geantwortet.

Nächstes Jahr wäre kein Problem für mich, habe ja nen Beruf und würde das Studium versuchen nebenbei zu machen.

Wer ist denn eurer Meinung nach bester Ansprechpartner?
War mal jemand bei der Studienberatung beim Arbeitsamt?

Gruß

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

Wenn du das Studium nebenbei machen willst, dann wäre ja wohl eine Abendschule das sinnvollste. Mein Vater und mein Cousin haben es so gelöst. Erst Ausbildung und später dann an der Abendschule 2-3 mal die Woche studiert. (vor allem Samstags)

Abendschule kostet aber Geld. Am besten suchst du auch mal danach, vll steht zu diesem Thema genaueres im Internet. Oder es gibt eine in der Nähe und du gehst einfach mal vorbei und fragst nach, wie das abläuft und was für Abschlüsse man bei denen machen kann.

Studienberatung kannst du auch hingehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoller ist direkt bei den FH's anzufragen. Die haben ja auch ein Sekretariat, wo man mal ne Mail hinschicken kann. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht. Ziemlich oft inkompetente Leute, die dir auch nichts anderes sagen können, als in ihren Infoblättern steht. Aber vll hast du ja Glück und bei dir ist das anders.

Antwort
Zitat

Hallo David,

seit ein paar Jahren kann man auch ohne (Fach)Hochschulreife studieren.
Die genauen Voraussetzungen variieren allerdings je nach Bundesland / Hochschule.

Hier gibt es ein paar allgemeine Informationen:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_417822/Navigation/zentral/Veroeffentlichungen/Themenhefte-durchstarten/Weiter-durch-Bildung/Bildungswege/Studieren-ohne-Abi/Studieren-ohne-Abi-Nav.html

Berufstätige mit mindestens zweijähriger Ausbildung plus dreijähriger Berufspraxis erhalten nach der neuen Regelung ein fachgebundenes Zugangsrecht, wenn sie ein Einstellungsverfahren oder ein einjähriges Probestudium absolvieren. Ihr Studienfach muss also der beruflichen Fachrichtung entsprechen.

und hier eine Übersicht über das Einstellungsverfahren:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_417846/Navigation/zentral/Veroeffentlichungen/Themenhefte-durchstarten/Weiter-durch-Bildung/Bildungswege/Studieren-ohne-Abi/Weitere-Zulassungsmoeglichkeiten/Weitere-Zulassungsmoeglichkeiten-Nav.html

Viele Grüße

Gela

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke Toy und Gela,
ist ja interessant, Ausbildung und dann noch 3 Jahre Berufserfahrung um dann noch 3 Jahre für den Bachelor. Finde ich etwas heftig, 9 Jahre..

Naja ich denke ich werde mal nach ein paar FH´s suchen und einfach anrufen :)

Gruß David

Antwort
Zitat

Original von DaveDelux
Danke Toy und Gela,
ist ja interessant, Ausbildung und dann noch 3 Jahre Berufserfahrung um dann noch 3 Jahre für den Bachelor. Finde ich etwas heftig, 9 Jahre..

Naja ich denke ich werde mal nach ein paar FH´s suchen und einfach anrufen :)

Gruß David

Viel Erfolg! =)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hehe danke, ich werde berichten :)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

1. 16 Bundesländer => 16 Regelungen

2. in den meisten könntest du mit einem Jahr Schule das Fachabitur erwerben

Meine ehrliche Empfehlung:
Mach den Abschluss nach, du wirst ansonsten in Mathe vermutlich glorreich scheitern - ich hab Kollegen, die "nur" an der Abendschule ihre FH-Reife gemacht haben und die haben in Mathe arge Probleme gehabt.

Gerade wenn du auch was im Bereich Computergrafik machen willst, dort ist Mathe extrem wichtig.
Im Wesentlichen gehts bei dem Studiengang um effektive Bilddarstellung, wenn ich das verstanden habe, also Algorithmen zur Berechnung, etc.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von FiftyBlume
1. 16 Bundesländer => 16 Regelungen

2. in den meisten könntest du mit einem Jahr Schule das Fachabitur erwerben

Meine ehrliche Empfehlung:
Mach den Abschluss nach, du wirst ansonsten in Mathe vermutlich glorreich scheitern - ich hab Kollegen, die "nur" an der Abendschule ihre FH-Reife gemacht haben und die haben in Mathe arge Probleme gehabt.

Gerade wenn du auch was im Bereich Computergrafik machen willst, dort ist Mathe extrem wichtig.
Im Wesentlichen gehts bei dem Studiengang um effektive Bilddarstellung, wenn ich das verstanden habe, also Algorithmen zur Berechnung, etc.

Hm ja guter Einwand, werde ich berücksichtigen bei der Beratung und da evtl. auch noch mal genauer nachhaken.
Bin ja auch schon ne Zeit lang raus und Mathe gabs in meiner Ausbildung nicht wirklich...eiglt. komisch für den Beruf, naja hab mich nicht beschwert ;)

Antwort
Zitat
Teilen: