Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium zu schwer? Sackgasse?

57 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
13.2 K Ansichten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Paar Eckdaten:
27 Jahre.
Abi an der Berufsoberschule nachgeholt (2 Jahre Vollzeit).
Studiere seit diesem Semester WiIng an einer angesehenen Uni.

Sitze schon den halben Tag in der bib und versuche Mathe zu lernen.
Am 10.01. ist Klausur und ich weiß jetzt schon, dass ich es nicht packen werde.
Ich habe einfach unglaublich viele Defizite was das Grundwissen angeht, so dass ich einfach keine Chance sehe das alles zeitnah aufzuholen.
Versuche mich zB gerade an der vollständigen Induktion. Habe den Sachverhalt theoretisch verstanden, aber scheitere dann an so dummen Dingen wie Binomische Formeln, Terme ausklammern, Gleichungen umformen etc.
Im Nachhinein wurde mir jetzt klar, dass mein Abi mathetechnisch einfach NICHTS wert ist. Ich war immer sehr gut, aber es war so unglaublich einfach dort.
Ich schätze mal, dass ich bei der gleichen Matheausbildung wie an nem normalen Gymnasium eher im Mittelfeld gelandet wäre.

Würde das alles ja trotzdem hinbekommen, aber eben nicht in der Zeit die mir bleibt und vor allem nicht ohne Hilfe.
Ich war in Mathe immer gut, aber ich hatte immer eine Person die mir das auf eine art erklärt hat, die ich auch verstanden habe. Mit der mathematischen Sprache komme ich einfach nicht klar...
Das ist dann btw auch das zweite (kleinere) Problem das ich habe: Ich finde kaum Anschluss bei meinen Kommilitonen. Die jungen Dinger bleiben irgendwie lieber unter sich. Ich habs echt versucht (unnd versuche es auch immernoch), aber irgendwie scheine ich abschreckend (oder zu langweilig, oder zu alt, oder zu keine Ahnung was) zu wirken Ein unsympathischer Idiot bin ich nicht, das hätte ich vorher schonmal mitbekommen ;)
Mit Lerngruppen wird es so einfach nichts.
Ist aber auch nebensächlich...