kommen wir zu Übungsblatt 6...
TA2
hier habe ich so meine schwierigkeiten beim verständnis..
bei i) verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso wir das mit dem *) anwenden.
ich hätte jetzt gedacht, wir müssen das auf der linken seite so umformen, dass dann da steht: |x - xo| < epsilon... das wäre dann auch delta...
dann verstehe ich auch direkt den nächsten schritt nicht bei "liefert die bedinung:"
was danach passiert ist klar...
HA1
baut stark darauf auf, daher werd ich das wohl erst richtig verstehen, wenns bei TA2 geklingelt hat.
mein ansatz war bisher einfach die folgende umformung:
|f(x) - f(xo)| = | x/(x+1) - xo/(xo+1) | = ... = | (x - xo) / ((x+1)(xo+1)|
jetzt würde ich < e (Forderung) hinschreiben (weils immer so in der lösung ist... ;))
und ich bekäme: |x - xo| < epsilon * (x+1) * (xo +1)
das wäre dann quasi mein delta(epsilon, xo)... hmmm..... ja.....
TA3
a) den ganzen klimmbimm mit h und so kann man theoretisch auch für x > 0 bzw < 0 machen, oder? ich habs jedenfalls mal testweise gemacht..
b) hier bin ich bei x < 0 nen bisschen verwirrt... produktregel bla bla, schon klar..
1. wieso die -1 beim zähler bei f'(x)? die ableitung von wurzel(-x) ist doch 1/2 * x^(-1/2)
2. hab ich dann beim "zusammenfassen" irgendwie probleme.
wenn ich von seiner zwischenlösung ausgehe, bringe ich den linken teil zuerst auf den selben nenner. dadurch fällt die wurzel weg und ich hab stehen:
(2 * (-x) - x) / (2 * wurzel(-x)) = -3x / (2*wurzel(-x)) ... und nu? wahrscheinlich irgendwie kürzen mit der wurzel und x, nur hab da einmal x und einmal -x...
HA2
a) ehhhh ja, bis zur zweiten ok, ab (alpha, omega) != (0,0) wirds lächerlich... oder?
b) mich irritiert, dass die -sin umgedreht werden.
es gilt -sin(x) = sin(-x), ich denke, davon wird hier gebraucht gemacht, richtig?
aber wenn ich da jetzt stehen habe: -sin(x^2)
1. = sin(-(x^2))
2. = sin((-x)^2)
macht ja schon nen unterschied und muss 2. sein, ansonsten wäre die umformung in der lösung falsch, oder?
wie sieht dass dann bei dem längeren term (-sin(sin(cos(x^2)))) aus? ich komme bis sin(sin(-cos(x^2)))
ich hoffe, der ganze post ist nicht zu qualvoll auf grund der umständlichen schreibweise zu lesen...
danke im vorraus - ich hoffe, ihr lasst mich nicht im stich...
morgen und übermorgen gehts heiß her...