Wie hat mein Kumpel neulich gesagt(Hat auch was mit Marketing und Verlagswesen studiert): "Marketing kannst nem Schimpansen beibringen"
Also bloß nix aufs Studium einbilden zumal es ja nur ein Bachelor ist (Kommt übrigens vom Schwäbischen Wort "Bachl" --> einer ders net so blickt)
Aber jetzt Schreib ich noch was hilfreiches eines vornweg gehälter sind natürlich immer Bruttoangaben, da ja netto schwankt(verheiratet, Privat/gesetzlich versichert, kinder, Kirchenmitglied oder nicht,....)
Also die Freundin besagten Kumpels hat vor einem Monat als Marketingfrau als Masterabsolventin angefangen. Kein Job mit Provision. Gut laufendes Unternehmen in der Pharmabranche in Süddeutschland.
32000€ Brutto (im Jahr versteht sich) aber schon inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt.... Also alles dabei.
So jetzt bist du nur Bachelor es ist nicht die Pharmabranche (in der sehr gut bezahlt wird) Das Unternehmen ist neu und läuft somit noch nicht bombe und ein Teil deines Gehaltes ist Provision.
Da ist eigentlich noch die Frage wieviel genau denn die 10% sind.
Schwierig dass jetzt abzuschätzen aber ich würd ma sagen mehr als 20000€ Brutto sind als Fixteil auf keinen Fall drin. Aber immer besser mit einer bisschen höheren Foderung in die Verhandlung gehen.
Der Provisionsteil lässt sich halt so gar nicht abschätzen.
Würd ma Sagen wenns netto 1k im monat fix gibt dann is ganz gut.
Allerdings gibts doch glaub auch nen Ausbildungsberuf der Kaufmann für Telekommunikationsmarketing heißt oder so ähnlich. dass is halt des selbe. Und senkt das Gehalt eher noch mehr.