Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Telefonvertrieb

44 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
4,939 Ansichten
santorro75
Beigetreten: 17.02.2008

Hallo liebe Strategen,

bin Marketingstudent kurz vorm Bachelor und habe ein Semester viel Zeit. Ich habe bei Xing eine Anzeige eines netten Startups gefunden die E-Commerce und Social MEdia Solutions für Mittelständler anbieten.
Nach dem heutigen Interview mit der Chefin waren Sie und ich sehr angetan.
Meine Aufgabe wäre telefonisch Neukunden zu aqurieren.

Meine Fragen:

Hat jemand von euch diesen Job schonmal gemacht? Pros Cons?

Sie meinte zum Bewerbungsgespräch sollte ich auch eine Gehaltsvorstellung mitbringen. Das ganze wäre Vollzeit, pro Kunde gibt es 10% Probision und bei Folgegeschäften weitere 5%.
Ich habe leider keine Ahnung was man als Festgehalt verlangen sollte. Über grobe Richtwerte würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Antwort
Zitat
43 Antworten
dusterl
Beigetreten: 14.07.2006

Den Telefonkasper kann doch so ziemlich jeder spielen.
Wenn da keinerlei Fachwissen von Dir verlangt wird und es zusätzlich noch Verkaufsprovision gibt, wird das Grundgehalt wohl knapp über Hartz4 Niveau liegen.

Antwort
Zitat
santorro75

Danke für diese qualifizierte Aussage.

Antwort
Zitat
Zhang80
Beigetreten: 12.08.2010

Im Vertrieb ist das Grundgehalt tatsächlich eher gering. Sollst ja motivert sein was zu verkaufen. Gerade bei einem Startup wirst da nicht soviel bekommen, um halt die Vertriebskosten gering zu halten.

Antwort
Zitat
santorro75

Auch das ist einfach keine gute Anwort. Ich brauche ien grobe Zahl für ein jährliches Bruttogehalt. Angaben wie "nicht viel" sind einfach nichts wert und dafür mache ich keinen Thread auf.
Wo sind die qualitativen Ps.de Antworten von vor ein paar Jahren :/ ?

Antwort
Zitat
elezzi
Beigetreten: 09.05.2007

...

Antwort
Zitat
dusterl

Original von santorro75
Auch das ist einfach keine gute Anwort. Ich brauche ien grobe Zahl für ein jährliches Bruttogehalt. Angaben wie "nicht viel" sind einfach nichts wert und dafür mache ich keinen Thread auf.

Gehts noch überheblicher?
Dich als Berufseinsteiger in einer sehr schlecht bezahlten Branche als Ungelernter, dazu noch in einem Start-Up und mit einer üppigen Verkaufsprovision erwartet nunmal ein Grundgehalt im Hartz4 Bereich.
Dazu werden die soweit vorausdenken können, dass du in einem halben Jahr nach deinem Abschluss schnellstmöglich eine besser bezahlte Stelle annehmen wirst - höheres Gehalt zur Personalbindung fällt also auch flach.
Schau Dir doch mal die Durchschnittslöhne in der Branche an Link .
"sonst. wirtschaftliche Dienstleistungen" Durchschnittsgehalt ungefiltert nach Berufserfahrung oder Qualifizierung sind hier mit 2179€ angegeben. Als Berufseinsteiger wirst also mit "deutlich" weniger einsteigen.

Und wenn du selbstständig nicht fähig bist, diese Informationen zu ergoogeln(dauert keine 30s), solltest Du damit rechnen, auch langfristig nach deinem Abschluß solch niedrigen Gehälter zu erhalten.

Antwort
Zitat
santorro75

Original von dusterl

Und wenn du selbstständig nicht fähig bist, diese Informationen zu ergoogeln(dauert keine 30s), solltest Du damit rechnen, auch langfristig nach deinem Abschluß solch niedrigen Gehälter zu erhalten.

du bist einfach nen :f_confused:
googlen kann ich selber. es ging mi darum von pslern ne meinung einzuholen die vllt etwas ähnliches machen.
dumme und kindische kommentare ("telefonkasper" "hartz 4 niveau") kannst du dir sparen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Es ist halt so...würde auch max. 1k / monat sagen.

Antwort
Zitat
santorro75

Danke für die erste konkrete Antwort :)
brutto oder netto?

Antwort
Zitat
dusterl

Original von santorro75
brutto oder netto?

Ich gehe davon aus, dass du am Ende vom Staat sogar noch was drauf bekommst(Hartz 4 Aufstocker), weil man in der Regel von solchen Stellen nicht leben kann, wenn man nicht grad im Studentenwohnheim lebt und nur in der Mensa isst.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Ich kenne mich da nicht aus, aber ich würde mich an deiner Stelle fragen wieviel Provision ungefähr bei einer Vermittlung rausspringt. Hast du da irgendwelche Anhaltspunkte was son durchschnittlicher Auftrag kostet? Und wieviel Aufträge/Kunden die so im Schnitt haben? Aus den Antworten könnte man sich dann schon eher Gehaltsvorstellungen definieren.
Aber aus deiner Sicht: Überlege dir was du netto mindestens verdienen willst. Z.b. an der Supermarktkasse kannst du auch jederzeit arbeiten für 8€/h oder so. Für weniger wollte ich an deiner Stelle auch nicht arbeiten. Wenn du dann so ganz ungefähr ne Vorstellung hast wie viel Provision rausspringt könnte, kannste dir ja überlegen was du Grundgehalt "brauchst".

Antwort
Zitat
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007

dp

Antwort
Zitat
boooobby05
Beigetreten: 13.07.2007

lol op was bist du denn für einer?? geht's noch ein bisschen arroganter?

Ich mach sowas unteranderem nebenbei, aber... ich mag dich nicht und werde nicht noch ne weitere Minute für den Post hier opfern.

Wenns geht, kümmere dich echt um wichtigere Dinge, als den Job da. Und engagier dich z.b. sozial ohne Gegenleistung.

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010

Selbst wenn Ich wüsste, wieviel du verlangen kannst ( Was unmöglich ist, da du weder sagst wieviele Mitarbeiter das Startup schon hat bzw. wie die Finanzlage aussieht)....wärst du vermutlich der letzte dem Ich helfen würde. Deine ersten beiden Antworten haben dich charakterlich einfach disqualifiziert, viel Spaß im Vertrieb mit deiner Art

Antwort
Zitat
pg89

Original von santorro75
brutto oder netto?

Bei gehältern redet man immer von brutto.
Allerdings verstehe ich nicht, was an meiner antwort jetzt konkreter war als an "knapp über hartz4".
Rechnen ist halt nicht so leicht, wenn man nicht weiß, wie viel man verkauft. Und das ist vorher schwer abschätzbar.

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

lol ich wusste ja das marketing studenten schlechte jobaussichten haben aber so krass hätt ichs mir auch nicht vorgestellt -_-

naja wobei op ja offensichtlich zu den unfähigeren gehört

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung
Beigetreten: 17.01.2007

Original von santorro75

Du willst eine grobe Zahl zu deinen Verdienstaussichten in einem Pokerforum bekommen? (@Mods: nichts gegen PS, aber die Frage in Verbindung mit seinen Erwartungen passt einfach nicht in ein Pokerforum)

Da du ja angeblich googlen kannst, tu dies doch einfach. Da solltest du auch bessere Angaben finden.

Grobe Zahl:
37,47931

Antwort
Zitat

Wie hat mein Kumpel neulich gesagt(Hat auch was mit Marketing und Verlagswesen studiert): "Marketing kannst nem Schimpansen beibringen"
Also bloß nix aufs Studium einbilden zumal es ja nur ein Bachelor ist (Kommt übrigens vom Schwäbischen Wort "Bachl" --> einer ders net so blickt)

Aber jetzt Schreib ich noch was hilfreiches eines vornweg gehälter sind natürlich immer Bruttoangaben, da ja netto schwankt(verheiratet, Privat/gesetzlich versichert, kinder, Kirchenmitglied oder nicht,....)

Also die Freundin besagten Kumpels hat vor einem Monat als Marketingfrau als Masterabsolventin angefangen. Kein Job mit Provision. Gut laufendes Unternehmen in der Pharmabranche in Süddeutschland.

32000€ Brutto (im Jahr versteht sich) aber schon inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt.... Also alles dabei.

So jetzt bist du nur Bachelor es ist nicht die Pharmabranche (in der sehr gut bezahlt wird) Das Unternehmen ist neu und läuft somit noch nicht bombe und ein Teil deines Gehaltes ist Provision.
Da ist eigentlich noch die Frage wieviel genau denn die 10% sind.

Schwierig dass jetzt abzuschätzen aber ich würd ma sagen mehr als 20000€ Brutto sind als Fixteil auf keinen Fall drin. Aber immer besser mit einer bisschen höheren Foderung in die Verhandlung gehen.
Der Provisionsteil lässt sich halt so gar nicht abschätzen.

Würd ma Sagen wenns netto 1k im monat fix gibt dann is ganz gut.

Allerdings gibts doch glaub auch nen Ausbildungsberuf der Kaufmann für Telekommunikationsmarketing heißt oder so ähnlich. dass is halt des selbe. Und senkt das Gehalt eher noch mehr.

Antwort
Zitat
pg89

Er ist weder bachelor noch sucht er eine festanstellung, er hat ein semester viel luft und möchte neben dem studium arbeiten.

Antwort
Zitat