Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieviel neben dem Studium arbeiten?

29 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,797 Ansichten
tbi05
Beigetreten: 19.03.2013
Poker Player

Hey,

werde bald mein Studium antreten und muss es mir mehr oder weniger selbst finanzieren. Da ich kein Bafög erhalten werde, bin ich also aufs Arbeiten und Pokern :coolface: angewiesen.

Nun meine Frage wieviel kann man eigentlich insgesamt verdienen?

Also mir ist bewusst das man im schnitt in einem Minijob 400-450€ verdienen kann (450max). So war es damals als ich meine Fachhochschulreife nachgemacht habe, denn zu der Zeit habe ich im Kaufland gearbeitet für nen relativ guten Stundenlohn als ungelernte Kraft (~11.50€). Zu der Zeit habe ich aber bei meinen Eltern gewohnt und hatte somit nur Auto und Handy als fixkosten. Nun ziehe ich aber in eine andere Stadt wo logischerweise noch mehr kosten auf mich zu kommen.

Wenn ich es mal schnell überschlage sind es ~300€ Warmmiete (könnte weniger werden wenn ich doch ne WG wieder mache), 55€ Strom+Internet, 40€ Handy, 33€ Auto (ohne Sprit, verfahre aber ein Tank vllt alle 3Monate) und rund 60€ für essen. Das macht 488€ was man easy aufrunden kann auf 500€. Somit liege ich ja gut über den was ich verdienen kann in einen Minijob.

Nun kommt mein eigentlicher Gedanke da ich ja eine weitere Geldquelle brauch. Gesetz dem Fall ich würde eine langfristige Arbeitsstelle wie Kaufland oder ähnliches finden und dort die ca. 450€ erhalten. Kann ich dann noch einer weiteren kurzfristigen Tätigkeit nachgehen, wie z.b. Parkplatzanweiser oder Getränke ausschenken auf Messen, Inventurhelfer oder ähnliches? Also alles was wirklich nur paar tage/wochen geht.

Eventuell gibt es ja jemand der Erfahrungen mit solch einer Situation hat, werde ja bestimmt nicht der erste sein der sich sein Studium selber finanzieren muss. Oder eventuell gibt es auch andere Vorschläge was man noch so machen kann um sich ein paar € extra im Monat zu verdienen.

So vllt bin ich vom eigentlich Thema nen bisschen abgedriftet, aber nun ist es geschrieben und bleibt stehen :P

tl;dr

Spoiler

-mehre Minijobs erlaubt bzw. Minijob+ kurzfristige Arbeiten
-Tipps/Vorschläge um monatlich fixkosten zu decken bzw. gewissen Lebensstandard zu erhalten

Antwort
Zitat
28 Antworten
SomeTimeForPoker
Beigetreten: 08.06.2011
Oldschool Grinder

Dürfte ich fragen was Du studierst und in welchem Bundesland/ grob in welcher Region Du studierst?

Antwort
Zitat
tbi05 Themenstarter
tbi05
Poker Player

Ohja das wollte ich noch hinzufügen und habs dezent vergessen.

Bundesland Sachen (Leipzig) und Studiengang ist Wing für Produktions- und Energiewirtschaft an der Htwk (was eine FH ist).

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

du kannst auch als werkstudent arbeiten. bis 8004€ (sind inwzischen glab ich sogar mehr) zahlst du auch keine steuern, falls du gesetzlich familienversichert bist dann musst du aber 70€ pro monat krankenversicherung zahlen. als student darfst u nicht mehr als 20h die woche während dem semester arbeiten (in den ferien kannst du fulltime arbeiten)

kurz:
du kannst ohne probleme mehr wie 400€ verdienen ;)

Antwort
Zitat
Paleiko
Beigetreten: 30.06.2009
Oldschool Grinder

Das Problem ist nicht das mehr als 450€ verdienen an sich. Dir muss nur bewusst sein, dass wenn du mehr als eine geringfügige Beschäftigung hast und du damit mehr als 450€ verdienst du voll sozialversicherungspflichtig wirst.

Zudem finde ich deine Finanzplanung ziemlich optimistisch. 60€ Essen im Monat sind ~3€ pro Tag. Da ist dann alles mit drin. Frühstück, Hauptmahlzeit, Süßkram etc. Zudem brauchst du einen Posten für Grundbedarf wie z.B. Toilettenpapier, Zahnpasta usw. Dazu kommen noch Ausgaben für die Uni, wie Gebühren, Bücher usw. und "soziale Kontakte". Am WE rausgehen, was trinken gehen usw.

Deine Rechnung ist sicher nur eine Grundplanung aber die finde ich schon arg knapp bemessen.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

jo muss meinem vorredner da zustimmen , vorallem lehrbücher und skripte sind schweine teuer.

Könntest auch Blut bzw. Plasma spenden , das bringt auch nochmal etwas geld in die kasse.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

die finanzplanung ist reine utopie - rechne da locker nochmal 200€ drauf (außer du isst 3 mal die woche bei deinen eltern etc)

würd mir auch überlegen eventuell einen studienkredit aufzunehmen. ich würde einen kredit einer studienfremden arbeit stets vorziehen (werkstudent ist da noch ein bisschen was anderes da du praktische erfahrung sammelst), weil durch arbeiten du einfach weniger zeit und energie fürs studium hast...

Antwort
Zitat
tbi05 Themenstarter
tbi05
Poker Player

@philwen

Das mit dem 20h die Woche ist das gesetzlich so vorgeschrieben und ich denke mal die 20h sind insgesamt gemeint mit allen Tätigkeiten die man nachgeht. Wieder Beispiel K-Land, da habe ich 5x die Woche von 20-22Uhr gearbeitet.(i.d.R sind es aber meisten mehr stunden am Tag und dann natürlich weniger Tage in der Woche) Somit wären ja rein theoretisch noch Zeitstunden offen wenn sich das summiert und ich könnte eine weitere geringfügige Tätigkeit nachgehen.

Aber das als Werkstudent ist natürlich auch eine gute Idee sofern man dort das passende für den eigenen Studiengang findet. Muss ich mich mal für die Region Leipzig schlau machen.

Wegen der Finanzplanung.

An dieser FH zahlt man nur 200€ pro Semester. Der Beitrag beinhaltet ein MDV Ticket was mir erlaubt kostenlos Bus/Zug/Tram zu benutzen. Weitere kosten gehen von der Hochschule nicht aus bzw. nicht in dem Studiengang. Bücher sind in der Bibliothek verfügbar und zum ausleihen immer vorhanden, sofern sie benötigt werden und Scripte bzw. zusätzlich benötigtes Lernmaterial ist ebenfalls nicht von nöten.

Desweiteren habe ich bereits schon in einer 2er WG gelebt (auch Leipzig). Da waren meine kosten ähnlich. Mit 219 Euro war die komplette Miete+Internet/Fernsehen/Telefon abgedeckt für eine ~50m² Wohnung 3Raum Wohnung. Mein Zimmer hatte natürlich nur 16m², aber das ist vollkommen ausreichend und mehr als in den meisten Studentenwohnheimen in Leipzig (die ich gesehen habe) und zum feiern/vorglühen war ja der dritte Raum vorhanden.
In der Zeit habe ich meine Ernährung so gut es ging sehr diszipliniert bzw. monoton durchgeführt aufgrund meines Hobbys(Kraftsport). Wenn man dort weiß wie man sich ernähren muss/kann/soll ist es recht günstig. Meine Hauptnahrungsmittel waren Haferflocken, Magerquark, Vollkornbrot, Eier,Harzkäse, Wurst die mir schmeckt, Huhn/Pute, Reis, Thunfisch, Eiweißpulver, Obst/Gemüse und stilles Wasser. Aber vllt sind 60€ wirklich zu niedrig angesetzt, doch sollte ich mit 100€ pro monat bei dem essverhalten hinkommen. Süßigkeiten gab es nie, Pizza etc. gab es relativ selten.
So runden wir auf hab ich 350€ + 40€(Handy) + 33€(Autoversicherung) + 15€(fitnessstudio) = ~450€ Was ich ungefähr an fixe kosten hatte.

Gut habe es oben nicht direkt gesagt. Habe natürlich nur meine fixkosten dort ungefähr überschlagen mir ist bewusst das ich noch mehr Ausgaben pro Monat haben werde. Doch diese kann ich ja selber beeinflussen. Macht schon nen Unterschied ob ich mich erst in der Disko voll laufen lasse bzw. nen gewissen pegel antrinke oder dies vorher schon mit Kumpels zu Hause mach.

So was ich eigentlich damit wieder sagen will ist das Leipzig in meinen Augen eine sehr günstige Stadt ist und ich mein Studium auch mit "weniger" Geld finanzieren kann als es in anderen Städten wahrscheinlich der Fall ist. Mein vorhaben würde in München vermute ich mal gar keine Chance haben!

Probleme mit dem Bafög ist, das ich vermutlich keins mehr bekommen werde. Da ich ein anderes Studium nach 3Semestern abgebrochen hatte aus persönlichen Gründen. Eventuell erhalte ich ja doch noch Bafög, doch das erfahre ich erst wenn ich meinen Antrag gestellt habe bzw. wenn meine Annahme an der Hochschule zu 100% fest ist, werde ich mich darüber genauer erkundigen. Deswegen versuche ich halt auch schonmal alternativen zu finden um mir das Studium zu ermöglichen.

PS: ich bin für die bisherigen Anregungen, Ratschläge etc. von allen sehr dankbar

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von tbi05
@philwen

Das mit dem 20h die Woche ist das gesetzlich so vorgeschrieben und ich denke mal die 20h sind insgesamt gemeint mit allen Tätigkeiten die man nachgeht. Wieder Beispiel K-Land, da habe ich 5x die Woche von 20-22Uhr gearbeitet.(i.d.R sind es aber meisten mehr stunden am Tag und dann natürlich weniger Tage in der Woche) Somit wären ja rein theoretisch noch Zeitstunden offen wenn sich das summiert und ich könnte eine weitere geringfügige Tätigkeit nachgehen.

Aber das als Werkstudent ist natürlich auch eine gute Idee sofern man dort das passende für den eigenen Studiengang findet. Muss ich mich mal für die Region Leipzig schlau machen.

wenn du mehr als 20h während dem semester arbeitest bist du kein student mehr und musst nen viel größeren krankenkassenbeitrag bezahlen...

wenn du kulante arbeitgeber hast kannst du auch stunden arbeiten, diese aber erst in den semesterferien abrechnen - dann kommst du nicht über die 20h. 20h sind mMn aber schon sehr sehr viel während einem normalen studium. bin nie in die nähe dvon gekommen hatte aber eher probleme bei der 8k€ grenze...

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Das mit den 20h Stunden ist doch imo gar nicht so fix(Da Auslegungsfall und Einzelfallentscheidung).
Hängt zum einen von einer evtl. Befristung ab.
Von den Arbeitszeiten und im Einzelfall sogar von deinem Stundenplan, außerdem selbst wenn du deinen Studentenstatus verlieren würdest, würde imo. nur das Kindergeld wegfallen und du müsstest halt Versicherungsbeiträge von deinem Gehalt abführen was je nach Job mehr oder weniger schlimm ist.
(Die 20h Regel ist imo eh nur ein Thema, wenn du Kindergeld und/oder Bafög beziehst und/oder familienversichert bist, weil es sich dann halt nicht rechnet)

Finde deine Kalkulation aber auch ziemlich Grenzwertig, außer du hättest dementsprechende Rücklagen.
Bei uns war es z.B. nicht unüblich, dass als Hilfsmittel zu den Prüfungen nur bestimmte Bücher zugelassen waren, die fast alle 50+.
Außerdem finde ich schon, solltest du jeden Cent umdrehen müssen, dass das direkt auf deine Leistung durchschlägt.
Weil du halt auf Sachen verzichten wirst die eigentlich ganz sinnvoll wären :P.

Antwort
Zitat
ph1lzn
Beigetreten: 02.06.2010
Poker Player

bin auch student und ich verballer hier jeden monat etwa 800eus und komm meißtens grad so aus :facepalm: irgendwas mach ich falsch ( aber miete liegt auch bei 350 warm+inetusw)

:(

Antwort
Zitat
Pauli3344
Beigetreten: 07.05.2011
Oldschool Grinder

Original von tbi05
Da ich kein Bafög erhalten werde...

Bist du dir da sicher? Ich würd das in jedem Falle erstmal beantragen und schauen was bei rauskommt.

Für den Fall, dass du wirklich kein Bafög bekommst, sollten deine Eltern dir auch Geld dazugeben, dazu sind sie verplfichtet. Wie sieht's ggf. mit Kindergeld aus?

btw: - Auto würd ich abschaffen, Semesterticket ist völlig ausreichend und günstiger, sofern du nich iwo ne Freundin/Familie hast zu der du regelmäßig fährst
- für die Finanzplanung geb ich meinen Vorrednern recht, da solltest du mehr einplanen. Ich würd auf jedenfall von mind 600 EUR mtl ausgehen, wenn du dir ne eigene Bude suchst.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Imo sollte er noch Bafög bekommen, steht jetzt nichts im Thread was das ausschließt (war bei meiner Freundin genauso).

Das mit dem Kindergeld seh ich genausso, heißt ja nicht ohne Grund Kindergeld :f_biggrin:

Antwort
Zitat

hab nicht alles durchgelesen, aber mein tipp waere, dass du dir das geld leihst und in den semester ferien ordentlich arbeitest! sonst ganz normal auf 400 euro basis, was neben dem studium locker zu machen ist. Pass einfach auf das du die prioritäten richtig setzt.

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung
Beigetreten: 17.01.2007
PokerStrategist

Als (Werks)Student darfst du bis zu 850€ verdienen. die 20 Stundengrenze gilt nicht, wenn du hauptsächlich am Wochenende oder nachts arbeitest.

Bis 450€ ist der Verdienst frei von Abgaben. Alles was darüber ist, wird über die Gleitzone geregelt. Das krieg ich aber nicht mehr zusammen, wie das ist.

Infos solltest du hier finden:
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Ich deraile mal deinen Thread.

Hast du für 11,50 € in Leipzig bei Kaufland gearbeitet? Dachte die zahlen auch nur nach Tarif?

Antwort
Zitat
crymeariver91x
Beigetreten: 10.11.2010
Poker Player

Original von Raindance86

Hast du für 11,50 € in Leipzig bei Kaufland gearbeitet? Dachte die zahlen auch nur nach Tarif?

Ich nehme an die 11,50 incl Zuschläge oder? OP meinte ja er hat von 20-22h gearbteitet. in RLP war stundendenlohn 9€ ohne zuschläge.

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Woher kommen die 850€? Von einer Verdienstbeschränkung hab ich noch nie etwas gehört und in den Semstesterferien war ich als Werkstudent auch jeden Monat deutlich über 850€.

Meine Informationen sind auch schon ein paar Jahre alt, also am besten selber nochmal informieren, mein Stand ist aber, 20h während der Vorlesungszeit (und das ist unabhängig davon ob man Werkstudent ist, jeder verliert seinen Studentenstatus wenn er regelmäßig mehr als 20h arbeitet), unbeschränkt während der Semesterferien. Gehalt auch unbeschränkt, Sozialabgaben nur Rentenversicherung, Steuern abhängig vom Gehalt ohne Sonderregelung.
Dass man als Werkstudent eine eigene KV braucht wäre mir auch neu, ich war damals aber schon selbst krankenversichert, also hab ich mich dazu auch nicht großartig informiert. Meiner Logik nach bist du aber Student und damit bis 25 bzw. 26 bei den Eltern mitversichert.

Wer Werkstudent ist scheint auch recht locker gehandhabt zu werden, ich kenne eine Bedienung die als Werkstudentin läuft.

Antwort
Zitat
tbi05 Themenstarter
tbi05
Poker Player

Original von crymeariver91x

Original von Raindance86

Ich nehme an die 11,50 incl Zuschläge oder? OP meinte ja er hat von 20-22h gearbteitet. in RLP war stundendenlohn 9€ ohne zuschläge.

Nein es war nicht in Leipzig, das war in meiner Heimatstadt (Halberstadt Sachsen-Anhalt) mittlerweile bekommt man dort ~13€ die Stunde wurde mir gesagt (kenne noch flüchtig leute die dort arbeiten). Aber es ist sehr schwer dort reinzukommen.
Zuschläge oder der gleichen habe ich keine bekommen, alles was ich in meiner Zeit nicht geschafft hatte musste ich dran hängen (überstunden werden nicht bezahlt). Habe einfach im Monat soviel Stunden gemacht das ich auf 390-420€ den Monat kam, aber nur in der Zeit von 20-22Uhr.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von nebukadneza
Dass man als Werkstudent eine eigene KV braucht wäre mir auch neu, ich war damals aber schon selbst krankenversichert, also hab ich mich dazu auch nicht großartig informiert. Meiner Logik nach bist du aber Student und damit bis 25 bzw. 26 bei den Eltern mitversichert.

Wer Werkstudent ist scheint auch recht locker gehandhabt zu werden, ich kenne eine Bedienung die als Werkstudentin läuft.

wenn man weniger wie 400€ verdient ist man bei einer eventruell vorhandenen familienversicherung mitversichert. verdient man mehr als 400 oder ist 25Jahre alt brauch man ne studentische krankenversicherung für knapp 70€ ...

Antwort
Zitat
Teilen: