Hey,
werde bald mein Studium antreten und muss es mir mehr oder weniger selbst finanzieren. Da ich kein Bafög erhalten werde, bin ich also aufs Arbeiten und Pokern
angewiesen.
Nun meine Frage wieviel kann man eigentlich insgesamt verdienen?
Also mir ist bewusst das man im schnitt in einem Minijob 400-450€ verdienen kann (450max). So war es damals als ich meine Fachhochschulreife nachgemacht habe, denn zu der Zeit habe ich im Kaufland gearbeitet für nen relativ guten Stundenlohn als ungelernte Kraft (~11.50€). Zu der Zeit habe ich aber bei meinen Eltern gewohnt und hatte somit nur Auto und Handy als fixkosten. Nun ziehe ich aber in eine andere Stadt wo logischerweise noch mehr kosten auf mich zu kommen.
Wenn ich es mal schnell überschlage sind es ~300€ Warmmiete (könnte weniger werden wenn ich doch ne WG wieder mache), 55€ Strom+Internet, 40€ Handy, 33€ Auto (ohne Sprit, verfahre aber ein Tank vllt alle 3Monate) und rund 60€ für essen. Das macht 488€ was man easy aufrunden kann auf 500€. Somit liege ich ja gut über den was ich verdienen kann in einen Minijob.
Nun kommt mein eigentlicher Gedanke da ich ja eine weitere Geldquelle brauch. Gesetz dem Fall ich würde eine langfristige Arbeitsstelle wie Kaufland oder ähnliches finden und dort die ca. 450€ erhalten. Kann ich dann noch einer weiteren kurzfristigen Tätigkeit nachgehen, wie z.b. Parkplatzanweiser oder Getränke ausschenken auf Messen, Inventurhelfer oder ähnliches? Also alles was wirklich nur paar tage/wochen geht.
Eventuell gibt es ja jemand der Erfahrungen mit solch einer Situation hat, werde ja bestimmt nicht der erste sein der sich sein Studium selber finanzieren muss. Oder eventuell gibt es auch andere Vorschläge was man noch so machen kann um sich ein paar € extra im Monat zu verdienen.
So vllt bin ich vom eigentlich Thema nen bisschen abgedriftet, aber nun ist es geschrieben und bleibt stehen
tl;dr
Spoiler
-mehre Minijobs erlaubt bzw. Minijob+ kurzfristige Arbeiten
-Tipps/Vorschläge um monatlich fixkosten zu decken bzw. gewissen Lebensstandard zu erhalten