Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ungerechte Bewertung 12. Klasse

273 Beiträge
108 Benutzer
0 Reactions
23 K Ansichten
MOAH
Beigetreten: 28.11.2007
PokerStrategist

Original von moeeeee
bei uns gibts da so ne regel, wenn einer zb im schriftlichen 15 punkte hat, kann er im mündlichen gar nicht weniger als 10 haben, und umgekehrt halt genauso, hat einer 5 im schriftlichen, darf er nicht mehr als 10 im mündlichen haben. weiss jetz net ob die zalhen so genau stimmen, schule is schon bissl her :) aber gibts sowas bei euch nicht?

sone regel wäre toll gewesen, trotz nem schriftlichen schnitt von 11punkten hatte ich mündlich 1 punkt im schnitt... 40-60-regelung -> 5punkte...

Original von SamiAllagui22

Original von Wills

Original von SamiAllagui22

Original von BloodCanHappen
Mittlerweile denk ich OP überschätzt sich einfach.

ich weiß, dass dieser eindruck entsteht, ist aber nicht so

werds montag abtippen wenn ich wieder meinen pc aus der reperatur zurück habe.

?(

noch kein Internet, surfe momentan nur von dem Laptop meiner Mum aus

folgt alles 2011 ;)

?(

sonst kann ich nur nochmal sagen, dass denz recht hat

quarktasche
Beigetreten: 19.04.2008
Oldschool Grinder

bist egtl der einzige der so "ungerecht" behandelt wird? wenn ja, stehen die chancen natürlich schlecht.
wenn es noch andere fälle gibt, tu dich mit denen zusammen, geschlossen habt ihr ne gute chance.
War bei uns damals genauso, weil ein lehrer (englisch)
1. einem in den schriftlichen klausuren stets einen reinwürgte (fehlinterpretation etc),
2. der sonstige unterricht daraus bestand, dass er geschichten aus seinem ach so tollen leben erzählte (manchmal sogar auf englisch), sodass es obv fraglich war, wie er überhaupt eine mündliche note herleiten wollte.
dh der verdacht lag nahe, dass seine benotung in Willkür ausartete, man hatte also so gut wie keinen einfluss auf ca 66% seiner note (mündlich zählte da 2/3 oder so). Der Meinung hatten sich ca 20 Leute angeschlossen, Unterschriftenaktion. Der Lehrer musste die Schule verlassen.

Wenn du mit so einer Behauptung natürlich alleine dastehst, dann kannst du schlecht beweisen, dass du recht hast. Deshalb Aktion starten, wenns dir wichtig ist. Und das sollte es sein, ist ja schließlich dein LK und deine Zukunft. Und sachliche Argumente benutzen, nicht "der lehrer mag mich nicht mimimimi"..

toolz555
Beigetreten: 04.01.2007
Oldschool Grinder

Ich find es sehr geil, das OP er behauptet, Geschichte is sein absolutes Paradefach indem er eigentlich 1er Niveau steht. Das Ganze wiederholt sich ein paar Posts später in Deutsch. Dort ist er obv auch der Klassencrack.
Allerdings verschlechtert sich sein grandioser 2,9er Abischnitt durch Fehlinterpretationen des Lehrers auf 3,2. :rolleyes:
Dadurch haste dir natürlich das Leben verbaut. Vom Bombenabi zum Müllfahrer ist es also anscheinend nicht weit.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

sich einfach mal nicht mit den lehrern anlegen? die meisten lehrer machen die mündlichen noten nach sympathie

MOAH
Beigetreten: 28.11.2007
PokerStrategist

Original von NoBoGeR
sich einfach mal nicht mit den lehrern anlegen? quasi alle lehrer machen die mündlichen noten nach sympathie

fyp.

19Brian91
Beigetreten: 20.11.2009
PokerStrategist

Also ich habe mich damals beim Co-Rex beschwert und es wurde besser.
Aber mal von Anfang an:
Ich war damals in der 9. Klasse auf nem Gymnasium und war ein rel. fauler Schüler und habe nach dem Minimalprinzip gearbeitet, sprich Note 4 = bestanden, bestanden = gut, gut = 2..
Da ich aber immer Schwierigkeiten mit der Sprache Französisch (ganz ehrlich..was soll der rotz auch??) hatte, durfte ich kein weiteres Fach haben, indem ich evtl. gefährdet sein könnte.
Tja, wie gesagt, 1. Halbjahr 9. Klasse Biologie. Ich wurde ausgefragt und habs total vergeigt --> Note 5, aber dann passierte erst das warum ich ggnü. der Lehrerin aggro wurde. Sie hat am Ende der Abfrage mir eine Grundwissenfrage gestellt und wenn ich diese nicht beantworten könne, dann bekäme ich eine zusätzliche 6 zu den mündlichen Noten eingetragen.
Wer für die Ausfrage nicht gelernt hat, der hat auch keine Ahnunf vom Grundwissen. --> zusätzliche 6

--> Eine Abfrage, 2 Noten = 5 + 6

Wurde daraufhin kein mal mehr abgefragt und stand zum Ende des Jahres auf ner 4,6 und wäre wohl wegen Frz. durchgefallen.

Eine Stunde vor Notenschluss bin ich wie gesagt zum Co-Rex gegangen und hab mich darüber beschwert und der sorgte dafür, dass ich nochmal ausgefragt wurde und dass sich ein weiterer Lehrer mit in den Klassenraum setzte.

Seine Klappe ggnü. Lehrern zu halten ist also nicht immer richtig...kann aber auch böse enden wenn man´s nicht tut :).

Hoffe die Geschichte ist verständlich lesbar..ist bisschen spät.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

antworten les ich nachher

erstmal UPDATE

klausur will ich hier nich direkt reinposten, kann ich aber gerne welchen per PN schicken, einfach mich anschreiben wer sie durchlesen will

heute unterricht gehabt und nach dem unterricht hingegangen. hab gesagt "ey wieso wurde ich im vergleich zu meiner schriftlichen note um 6 punkter runtergestuft? da muss ja einiges schief gelaufen sein und so schlecht seh ich mich mündlich gar nicht."
meinte sie: "sie haben sich mündlich zuletzt extrem verbessert, das hat mich wirklich gefreut. sie scheinen begriffen zu haben, dass sie hier nur mit der richtigen einstellung weiter kommen."

war dann zufrieden und bin gegangen. freund von mir meinte, dass sie mir nur honig ums maul schmieren will, damit ich erstmal nichts mehr mache.

bin wirklich mal gespannt wie meine nächsten noten bei ihr ausschauen.

Unabhängig von dem was man hier so liest:

Gehe NICHT zu dem Leher, NICHT zum Direktor, NICHT zur SV und auf gar keinen fall zu einem anderen Leherer bzw. Vertrauenslehrer.

Ich habe selber die schmerzliche Erfahrung gemacht das mit dem Leher zu reden alles nur verschlimmert, sich der Direx einen scheiß drum kümmert und andere Lehrer hinter deinem Rücken die Story weiter verbreiten (auch der Vertrauenslehrer, was für eine lächerliche Bezeichnung) und du dann im gesammten Kollegium unten durch bist.

Wenn du dir 100% sicher bist und denkst das es so auf keinen Fall weiter gehen kann wende dich an die Landes Schulbehörde.

Das ist kein Scherz, ich mein das alles haargenau so!

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Dann hattest du meiner Meinung nach einfach nur Pech mit den Lehrern/Direktor. Man kann es auch wesentlich besser treffen.

_Anonymous_

So heut wieder Deutsch mündlich sehr gut beteiligt, bin da momentan mündlich mit der Kursbeste. Lehrerin lobt mich auch ausdrücklich.

Bin ma gespannt, was bei der nächsten mndl. Note passiert ..

Werd natürlich erstmal nicht zum Direktor oder so gehen.

Was mich aber sehr nervt: In Geschichte ja 14P geschrieben und mündlich auch auf ähnlichem Niveau bzw. marginal drunter gewesen, aber 8P aufs Zeugnis bekommen. Habe nur noch ein Halbjahr Geschichte, in der 13 fällts weg.

Geschichte ist mein absolutes Lieblignsfach und ich will evtl. sogar in die Richtung studieren und jetzt hab ich da so eine Gammel-Note, die total ungerechtfertigt ist stehen.

Is aber nich so schlimm oder ?

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Jetz mal im Ernst, du machstn 2,9er Abi, wirst also vorraussichtlich die "privilegierten" Studiengänge nicht ganz so ohne weiteres bekommen, da machst du dir Gedanken über ne 3 aufm 12er Zeugnis? Srsly, wenns irgendwie über ein Bewerbungsverfahren geht, dann kannste da ggf im persönlichen Gespräch oder über Tests was rausreißen, bei dem Schnitt wäre es denen aber wohl auch egal wenn du 15Pkt hättest.
Ohne Zulassungsbeschränkung interessierts keine Sau, ich kann auch mit ner 4 in Mathe Informatik etc studieren, obs sinnvoll ist is die andere Frage :coolface:

Wenn dir das Fach so liegt, warum machst du darin nicht dein Abi?

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von vaaya

Mein Gedanke.

Warum hat man n Fach schriftlich, was einem so gut liegt?

Ich hab eh nie geblickt, wie man mündlich so schlecht sein konnte

im Abi muss man doch nur viel labern und bekommt dafür gute Noten und viele Punkte....

@Geschichte studieren:
Du brauchst n Latinum dafür:) und mit deinem Schnitt sind eh nur die chilligen NC-freien Fächer möglich.

Wie kann man eigentlich im Lieblingsfach so schlecht stehen?
Meine Line wäre erstmal dick beschweren...bei mir in Informatik(*bestes Fach ever*) hatte ich dann ne Diskussion mit dem Lehrer...
hat halt 3 oder 4x nach irgendwelchen Argumenten gesucht, weshalb ich nich die Note hatte, die ich für gerecht hielt(u.a. dann ganz fadenscheinige Dinge "Ja, hier hätteste das auslagern müssen" "Aber ich war der einzige im Kurs, der das überhaupt mit nem Programm gelöst hat, außerdem....wayne ob ich für eine Methode ne neue Klasse anlege").

Im Endeffekt lief es drauf hinaus, dass ich n bisschen angepisst war...ich meine der Lehrer wusste, dass ich absolut jede Frage beantworten konnte, aber ich bin ja bei den leichten eh nie drangekommen => nich mehr gemeldet.

Zweites Halbjahr aus Prinzip einfach bei jeder Frage gemeldet
=> "1" ..."Aber ich hab mich immer gemeldet und alles gemacht, dass is ne 1+" "macht doch keinen Unterschied fürs Zeugnis" "da nich, aber aus Prinzip will ich ne 1+"
=> 15 Punkte durchgängig bis zum Abi:)

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

du hörst dich sehr sympatisch an :coolface:

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Original von FiftyBlume

Original von vaaya

Mein Gedanke.

Warum hat man n Fach schriftlich, was einem so gut liegt?

Ich hab eh nie geblickt, wie man mündlich so schlecht sein konnte

im Abi muss man doch nur viel labern und bekommt dafür gute Noten und viele Punkte....

@Geschichte studieren:
Du brauchst n Latinum dafür:) und mit deinem Schnitt sind eh nur die chilligen NC-freien Fächer möglich.

Keine Lust zB?;) War nie der große Redner, "Laberfächer" wie Geschichte, waren mündlich immer im 4er Bereich, weil ich einfach keinen Nerv auf das teilweise Dummgeschwätz hatte, also hab ichs einfach ganz gelassen.

Ich hätt im Abi sicher locker ne halbe Note besser geschafft, wenn ich dem Lehrer nach Lesen eines Textes nochmal erzählt hätte, was drin stand, aber wozu diese "Prostitution"? Hatte keinen <2er Schnitt als Ziel also war es mir egal.
Ich konnte zB nie verstehen, wie man soviel Ehrgeiz da rein stecken kann, wenn man eh (wie du wahrscheinlich) weiß was man studieren will und darauf kein NC ist?! :f_biggrin:
Mit nem guten 2er Abi bin ich vollends zufrieden und hab kein Magengeschwür, wegen Kämpfen um 1-2 Pünktchen, nur um des Egos Willen.

Info hab ich btw in der 11. abgewählt und studiers jetzt, soviel zu der Geschichtsnote :O

Würd mir an OPs Stellen bei weitem nicht son Stress machen, wenns jetzt um 1,3 oder 2,0 ging, würd ichs ja noch verstehen, aber so? Über den Schnitt kann er eh nix reißen. Ist auch egal, Abinote sagt imo einfachmal kaum was aus über Qualifikation, oder Begabung eines Schülers. Und da OP ja eigentlich so ein Überflieger ist, ist doch alles easy :coolface:

FiftyBlume
PokerStrategist

Kein Bock is sicher n Grund warum man schlecht ist im mündlichen....

allerdings braucht man sich dann auch nicht wundern und beschweren, dass die Abinote schlechter wird;)

Ich hab inna Schule halt viel Spaß am diskutieren gehabt....mit fanatischen Religionslehrern, coolen Deutschlehrern("Kannste nicht mal i-was nicht so sarkastisch sagen?"), linken Geschichtslehrern(Das war so göttlich), Sowilehrern, die zur Antifa gehörten(glaub ich zumindest)....

Das "Prostituieren" für Noten hab ich auch gehasst, aber da wir viel diskutiert haben, war das nich so zwingend notwendig....außerdem brauchte ich n guten Schnitt für Bewerbungen(Vorteil, wenn man in der 10ten schon weiß, dass man dual studieren will).

Im Endeffekt hätte mein Abi auch besser sein können, wenn ich mehr den "lieben, klugen Streber, der alles sagt was der Lehrer will" gespielt hätte. Aber wayne....Abi hat so auch gereicht.

Und du hast Recht, die Note sagt wirklich kaum was über den Schüler aus....ich kenne Leute, die hatten ihr ganzes Schulleben einfach Glück, dass die Lehrer sie mochten.....die stehen dann halt ständig besser egal was sie tun:)

_Anonymous_

Kann das ganze glaub langsam mal updaten und hab glaub den Grund gefunden ...

... die Lehrerin kam heut rein und meinte dass wir wieder ein Buch kaufen musste, hab dann nur zu nem Kumpel gesagt "woah, hier müssen wir auch jede Woche irgendein Buch kaufen, da geht man ja auf Dauer pleite". Sie hats gehört und sagte dann:

"Naja, Sie tragen ja ständig teure Belstaff-Klamotten usw da werden ihnen die 5€ wohl auch nicht weh tun."

Bezog sich auf nen Belstaff Cardigan den ich ab und an mal in der Schule über hab wenn mir kalt ist.

Der Satz klingt nicht so schlimm, aber da war richtig Hass, Abwertung und Neid drin zu spüren.

Vielleicht steht das auch damit im Zusammenhang dass sie mal gesehen hat wie ich mit einem Audi R8 als Beifahrer gefahren bin. Mein Bruder hatte mal nen R8 ausgeliehen und ich bin als Beifahrer gefahren und sie hat mich durch Zufall damals gesehen und auch ein bisschen überrascht geguckt. War glaub im April 2010 oder so. Was auffällt: Ich hab sie seit Januar 2010 als Lehrerin (damals in Politik) und stand damals bei ihr auf 1 und war da auch mündlich gut. Nach dieser Aktion hab ich mündlich nur noch ne 3 bekommen (stand davor mündlich zwischen 1 und 2) und seitdem hasst sie mich glaub auch. Fällt mir grad nur auf, weil ich am Anfang immer super mit ihr auskam.

Hab das auch nem Kumpel gesagt und er meinte dass es daran liegen kann.

Ach ja, außerdem will sie mir als einzigen aus der Klasse nen Einzelplatz geben, hab mich dagegen jetzt schon durchgesetzt und ihr erklärt dass es dann Scheiße ist mit Partnerarbeit usw und sitze jetzt neben nem Kollegen, aber als sie damals ihre neue Sitzordnung mit in die Klasse brachte (weil die Klasse zu laut war), war ich komischerweise der einzige der einen Einzelplatz kriegen sollte.

Spricht momentan alles dafür, dass es wohl an Neid liegt oder so .. wie soll ich mich verhalten? Naja werd das ganze hier bei den nächsten Noten/Vorkommnissen updaten.

Klingt vllt auch für euch so als ob ich mich irgendwo reinsteigere aber für mich is die Sache eindeutig.

FiftyBlume
PokerStrategist

Du steigerst dich in was rein. Nachdem wie du dich hier im Forum gibst, machst du bestimmt einfach den Eindruck, als ob du ein verwöhnter Bengel bist ohne Verhältnis zum Geld.

Klar, dass sie dir bei solchen Äußerungen keine guten Noten gibt.

Mit dem Einzelplatz kann auch daran liegen, dass du in ihrer Wahrnehmung der größte Unruhestifter bist.

------------------------------------------------------------------------------------------

Es kann natürlich auch sein, dass dich die Lehrerin einfach nicht mag - oder deine Art nicht. Ich hatte solche Lehrer in Englisch+Deutsch, das war ne sehr lustige Erfahrung...du musst rausfinden, worauf sie steht, dann machste das und aufeinmal bist du top.

Bei mir is folgendes passiert:
Deutsch/Reli...nach 4 Wochen der kommentar: "Du wirst nie besser als 3 stehen."
im nächsten Jahr hab ich das Klassenbuch mit mir rumgeschleppt(die Alte ist voll auf soziales Engagement abgefahren) => glatt 2

Englisch:
neue Lehrerin, ich steh schriftlich glatt 5 => Gespräch mit Eltern und ich rutsch auf ne 3 hoch....sage dann, dass ich trotzdem kein LK wähle und das meine Sache ist(obv. dumm gewesen)....wieder 5, sollte ne Förderempfehlung bekommen und alles.....

war im Endeffekt wayne, hab das CAE gemacht(was für bessere Fähigkeiten als Englisch LK spricht...und ich war da noch in der 11)...klarer Fall, die Frau mochte meinen Stil nicht, unsere Referendarin(hat dne CAE-Kurs gemacht) meinte auch: "Du stehst 5 in Englisch...aber bei ***, oder?" "jo" "mach dir nichts raus, die schreibt mir auch ständig schlechte noten für meine unterricht..."

Soweit mal 2 Beispiele, in denen Lehrer stark nach Sympathie Noten vergeben haben.....

es gab aber auch gegenbeispiele:

Englisch/Mathe.....ich hab mich über den laschen Matheunterricht beschwert(=> mündlich nur noch 4), Englisch immernoch fair bewertet

Deutsch: schriftlich total schlechte Noten bekommen, außer für Sachtexte und Essays, aber mit Lehrer verstanden....mündlich doppelt soviele Punkte bekommen.

_Anonymous_

Bin kein verwöhnter Bengel, sondern bezahl alles durch Geld was ich selbst verdiene, kann aber natürlich keine Pokerstories dort auftischen. Jedenfalls bin ich nicht arrogant oder sonst was, sorry falls es falsch rüber kommt, und ich komme ansonsten wirklich mit allen Lehrern absolut top aus und hatte noch NIE ein Problem mit irgendeinem Lehrer, im Gegenteil hab immer gute Verhältnisse zu den Lehrern gehabt. Also wenn ihr mit mir jetzt einen reichen, bonzigen Snob assoziiert liegt ihr falsch.

Da is einfach viel persönlicher Hass von ihr gegenüber mir und mittlerweile weiß es auch jeder in der Klasse.

Elterngespräch ist nicht drin, habe von meinen Eltern keinerlei Rückhalt.

Hoffe auf ein paar mehr Comments. Schon sick wenn ich mir durch so eine assoziale Lehrerin mein Abitur versauen lassen muss.

FiftyBlume
PokerStrategist

Okay, hab unglücklich formuliert...nach dem was du so erzählst, machst du auf deine Lehrerin bestimmt den Eindruck.

Wieso haste keinen Rückhalt von deinen Eltern?

Naja, es gibt eigentlich nur 2 Wege...anpassen und schleimen oder knallhart gespräch mit Schulleitung, etc...

Teilen: