Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] uni mannheim

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
345 Ansichten
Whiteboy
Beigetreten: 09.01.2008

ich blick hier nicht ganz durch vielleicht kann mir ja jemand helfen

ich hab fh reife und dazu noch den "assistent für ............." und 6 monate praktikum gemacht nun meine frage reicht das aus um an der uni mannheim zu studieren hab folgendes auf der homepage gefunden:
------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fachhochschulreife wird von Baden-Württembergischen Gymnasien bei entsprechendem Notenschnitt nach Abschluss der Klasse 12 ausgesprochen. Auch dies wird von der FH als schulischer Teil der Zulassungsvoraussetzung akzeptiert. Das gilt für Gymnasien außerhalb Baden-Württembergs nur, wenn in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache in der Klasse 12 (über beide Halbjahre gerechnet) jeweils ein Schnitt von mindestens fünf Punkten erzielt wurde.
Zu diesen schulischen Voraussetzungen kommt noch eine mindestens zweijährige Berufsausbildung oder ein einjähriges Praktikum.

Über den "zweiten Bildungsweg" kann man natürlich eine der vorstehenden Qualifikationen erwerben. Dazu kommen noch zwei Varianten, welche direkt zur HS führen:

Die mittlere Reife, dann eine Berufsausbildung, gefolgt von einem einjährigen Berufskolleg. Erfüllt die industrielle Berufsausbildung die Vorgaben für das Vorpraktikum des gewählten Studiengangs, dann kann es anerkannt werden.

Die mittlere Reife, gefolgt von einem zweijährigen Berufskolleg, wenn mit der erreichten Qualifikation "~ Assistent" die FH-Reife ausgesprochen wird. Da es sich um eine rein schulische Ausbildung handelt, die zwar einen Laboranteil, aber keinen Werkstattanteil enthält, kann hier keine Praxis anerkannt werden.

1 Antwort
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Einfach versuchen. Wenns ihnen nicht passt werdens die schon sagen

Teilen: