Original von Samy89
Original von morphius1911
Original von FiftyBlume
Damit
f'(x)=[u(x)'*v(x)-v'(x)*u(x) ]/ v(x)^2
f'(x)=[(4x^3-34x)*(3x^2)-(x^4-17x^2+16)*6x] / (9x^4)
f'(x)=[12x^5-102x^3-(6x^5-102x^3+96x)] / (9x^4)
f'(x)=[12x^5-102x^3-6x^5+102x^3-96x] / (9x^4)
f'(x)= (6x^5 -96x) / (9x^4)
Du hast die Klammer nicht richtig aufgelöst.
Weiter vereinfacht:
f'(x)= [3x(2x^4-32)]/3x(3x^3)
f'(x)= [2x^4-32]/3x^3
gleiches Ergebniss wie Paty17.
Die Schritte von Fiftyblume konnte ich anchvollziehen,deine weitere vereinfachung aber überhaupt nicht mehr.
Und wo hat er die Klammer falsch aufgelöst? finds nich
Ich hab die Lösung nicht weiter vereinfacht, weil ich nicht dran gedacht habe, dass man noch den Faktor 3 ausklammern kann, thx morphius...hab das echt nicht gesehen und mich gewundert, wo ich den Faktor verschluckt habe:)
Die Methode von Paty ist wesentlich kürzer(kannt ich btw noch nicht, findet man die auch i-wo im Netz, interessiert mich einfach), wird allerdings nicht in der Schule gelehrt....deswegen hab ich mich mal auf die typisch Abilösung beschränkt....man findet ja fasst immer Schritte, die man auch zusammenfassen könnte:)
Noch als Hinweis fürs Abi:
1. Wenn man nicht ganz so fit ist im Abi, dann kann man -wie ichs gemacht habe- noch u(x), v(x) und die Ableitungen aufschreiben, damit man nicht so durcheinander kommt.
Fürs Vereinfachen:
-als erstes die Produkte ausmultiplizieren und große Klammern drumsetzen(insbesondere auf -[u'(x)*v(x)] achten
-Vorzeichen in die hintere Klammer holen
-Vereinfachen
-gemeinsame Faktorn von Zähler und Nenner suchen und rauskürzen
-evt Vorfaktoren rausziehen
Prinzipiell muss man das nicht so lösen, aber meiner Erfahrung nach tun sich die meisten Leute damit leichter. Muss man so nehmen wie in Deutsch, Linearanalyse ist zwar ätzend aber für die meisten besser als ne themenbezogene(oder wie das heißt).
Um nochmal die Schritte von morphius aufzuklären:
Er zieht in einem Schritt "x^1" als Faktor aus Zähler und Nenner so wie die "3"
Deswegen steht dort dann:
f'(x)= [3x*(2x^4 - 32)] / [3x (3x^3)]
3x kürzt sich dann raus und es bleibt:
f'(x)= [2x^4-32]/3x^3
Wenns für dich einfacher ist, dann Klammer erst die größte gemeinsame x-Potenz aus und anschließend noch den Zahlenwert(größter gemeinsamer Teiler aller Faktoren). Oder umgekehrt.
Hoffe mal damit sind die Probleme jetzt geklärt, kannst bei weiteren Fragen natürlich gerne wieder posten