1. Job-Beschrieb gut lesen. Dann stell dir Fragen; was verlangen Sie von mir? Was kann ich Ihnen bieten? Was könnte ich aufarbeiten, habe ich aber noch nicht, was sie von mir verlangen? Was habe ich was ergänzend zu dem gesuchten Profil ist?
2. Fragen/Antworten sauber vorbereiten. Es gibt einige Standardfragen welche immer kommen und diese müssen einfach sitzen. Zusätzlich kommen wohl einige Jobspezifische Fragen auch diese wollen sauber beantwortet werden. Hier kannst du dich also wirklich abheben. Ganz wichtig: gib schlüssige Antworten! Wenn dich also jemand fragt 'können Sie arbeiten delegieren?' will er kein 'Ja, passt schon' hören.... sondern eher ein 'ja sicher, dies ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Teamworks'. Achja, wenn du gerade die Antwort auf eine Frage suchst starr nicht in den Himmel oder auf den Boden als ob du gerade Gott oder Satan um Hilfe bitten möchtest..
3. Fall dem Interview-Partner nicht ins Wort. Das gehört sich nicht. Es mag vielleicht vorkommen, dass sie dir ins Wort fallen, was aber meist damit zusammenhängt, dass du es evtl. zu 'ausführlich' machen willst, sie aber noch bisschen Zeitdruck haben. Ist auch sub-optimal wenn sie dir ins Wort fallen, berechtigt dich aber nicht, ihnen ins Wort zu fallen (kommt nie gut an). Lass die Leute ausreden und antworte dann.
4. Verkaufe dich gut. Die Leute sind ja nicht auf den Kopf gefallen, die merken schon wenn du deine Schwächen als Stärken darstellen willst. Stört aber niemanden. Du kannst halt sagen 'wenn ich jemandem etwas 5 mal erklären muss dreh ich in mir drin durch' oder du sagst 'ich versuche mich immer so auszudrücken, dass mein Gegenüber es auf Anhieb versteht, erkläre bei Unklarhheiten aber auch gerne etwas ausführlicher' (nur ein Beispiel).
5. Erscheinungsbild: passe dein Erscheinungsbild der angestrebten Position und der Unternehmung bei welcher du dich bewirbst an. Wenn du in Anzug und Krawatte und dein Gegenüber in Kurzarmhemd und Jeans dort sitzt, weil du dich um die Leitung der Abteilung XYZ in einem Metzgereibetrieb beworben hast ist irgendwas schief gegangen.
6. Sei dir deines Wertes bewusst. Mach dir im vornerein ein Bild davon wie gross die Konkurrenz für diese Stelle ist und inwiefern du dich von der Masse abheben kannst.
Das wichtigste zum Schluss: sei du selbst! Du musst nicht nur von der Kompetenz, sondern auch vom Charakter her ins Team passen. Dennoch: Wenn du der Typ bist, der gerne etwas mit nem Witz kommentiert: das gehört nicht ans Vorstellungsgespräch!
Just my 2 Schweizer Rappen