Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Vorstellungsgespräch ?!

34 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,534 Ansichten

Hallo,

Habe jetzt meine Prüfung hinter mir als Europasekräter..

langsam stehen die ersten Vorstellungsgespräche an..

Da ich noch NIE eins hatte, wollte ich fragen, wie des so abläuft als ESA, fremdsprachenkorrespondent etc..

ALso das ich mich über das Unternehmen informieren muss ist klar, ansonsten worauf noch achten ?!?!

Was fragen die noch so ?!

Vlt habt ihr ja paar hilfreiche Tipss..

DANKE!

33 Antworten

Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass du locker und selbstbewusst bist und achte auf eine gute Körpersprache. Aber mach dir vor allem keinen Druck und schieb keine Paras, sowas ist immer kontraproduktiv, egal wie gut du bist, oder wieviel du übers Unternehmen weisst.

Diese Dinge solltest du dir vorher selber klarmachen:

- Wo liegen deine Stärken und schwächen (nicht zu viele aufzählen..3 Stärken 2 Schwächen)

- Fragen überlegen die du dem Arbeitgeber stellen könntest (Interesse zeigen)

etc. etc.

hier --> http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech.html

Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008

es gibt echt einige standardfragen auf die du unbedingt vorbereitet sein solltest, damit du im gespräch nicht überlegen musst.

-warum wollen sie ausgerechnet bei uns arbeiten?
-stärken/schwächen wie schon gesagt (schwächen obv nichts kontraproduktives, man sollte aber auch nicht diese 0815 antworten von wegen perfektionist geben).
-etc

wenn du irgendwas sagst solltest du wenn möglich immer begründungen/beispiele dafür geben. zb ich sehe meine stärke in meiner kommunikativen art und teamfähigkeit- ich war früher klassensprecher/mannschaftsführer whatever

MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006

Naja zu den Standardfragen einfach googeln, aber jeder Personaler fragt letztlich etwas anderes, und auf alles kannst du dich unmöglich vorbereiten. Also stell dich drauf ein, daß das 1. Gespräch nicht so optimal verläuft :P
Und was auch immer ein Europasekräter ist, aber es klingt international, also stell dich drauf ein, ggf. Englisch (oder eine andere Sprache) sprechen zu müssen.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Eigentlich gibt man bei den Schwaechen keine wirklichen Schwaechen an.
Vielmehr gibt man irgendwas, wo man sich frueher unsicher gefuehlt hat und wie man das in den Griff bekommen hat.
Wenn du dir unsicher bist, worauf sich die Frage ganau bezieht, einfach nachfragen.
Es ist auch wirklich gut, wenn man selber ein paar Fragen formulieren kann. Das Gespraech ist dann nicht so einseitig.
Augenkontakt ist wichtig. Macht man zwar sowieso, aber in Stresssituationen kann das schonmal vergessen werden.

Allgemeine Tipps sind glaub ich an dieser Stelle eher sinnlos, da das ganze Netz voll mit sowas ist.

Genau, beispielsweise könntest du sagen, dass eine deiner Schwächen ist, dass du schnell ungeduldig wirst, wenn du jemandem eine Sache 10mal erklären musst. Du musst deine schwächen positiv darstellen ;)

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006

1. Job-Beschrieb gut lesen. Dann stell dir Fragen; was verlangen Sie von mir? Was kann ich Ihnen bieten? Was könnte ich aufarbeiten, habe ich aber noch nicht, was sie von mir verlangen? Was habe ich was ergänzend zu dem gesuchten Profil ist?

2. Fragen/Antworten sauber vorbereiten. Es gibt einige Standardfragen welche immer kommen und diese müssen einfach sitzen. Zusätzlich kommen wohl einige Jobspezifische Fragen auch diese wollen sauber beantwortet werden. Hier kannst du dich also wirklich abheben. Ganz wichtig: gib schlüssige Antworten! Wenn dich also jemand fragt 'können Sie arbeiten delegieren?' will er kein 'Ja, passt schon' hören.... sondern eher ein 'ja sicher, dies ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Teamworks'. Achja, wenn du gerade die Antwort auf eine Frage suchst starr nicht in den Himmel oder auf den Boden als ob du gerade Gott oder Satan um Hilfe bitten möchtest..

3. Fall dem Interview-Partner nicht ins Wort. Das gehört sich nicht. Es mag vielleicht vorkommen, dass sie dir ins Wort fallen, was aber meist damit zusammenhängt, dass du es evtl. zu 'ausführlich' machen willst, sie aber noch bisschen Zeitdruck haben. Ist auch sub-optimal wenn sie dir ins Wort fallen, berechtigt dich aber nicht, ihnen ins Wort zu fallen (kommt nie gut an). Lass die Leute ausreden und antworte dann.

4. Verkaufe dich gut. Die Leute sind ja nicht auf den Kopf gefallen, die merken schon wenn du deine Schwächen als Stärken darstellen willst. Stört aber niemanden. Du kannst halt sagen 'wenn ich jemandem etwas 5 mal erklären muss dreh ich in mir drin durch' oder du sagst 'ich versuche mich immer so auszudrücken, dass mein Gegenüber es auf Anhieb versteht, erkläre bei Unklarhheiten aber auch gerne etwas ausführlicher' (nur ein Beispiel).

5. Erscheinungsbild: passe dein Erscheinungsbild der angestrebten Position und der Unternehmung bei welcher du dich bewirbst an. Wenn du in Anzug und Krawatte und dein Gegenüber in Kurzarmhemd und Jeans dort sitzt, weil du dich um die Leitung der Abteilung XYZ in einem Metzgereibetrieb beworben hast ist irgendwas schief gegangen.

6. Sei dir deines Wertes bewusst. Mach dir im vornerein ein Bild davon wie gross die Konkurrenz für diese Stelle ist und inwiefern du dich von der Masse abheben kannst.

Das wichtigste zum Schluss: sei du selbst! Du musst nicht nur von der Kompetenz, sondern auch vom Charakter her ins Team passen. Dennoch: Wenn du der Typ bist, der gerne etwas mit nem Witz kommentiert: das gehört nicht ans Vorstellungsgespräch!

Just my 2 Schweizer Rappen

n1nfactor
Beigetreten: 04.07.2007

Wenn du nach deinen Schwächen gefragt wirst sagst du einfach das deine aktuelle Schwäche darin liegt das du noch keine / wenig Praktische Erfahrung in diesem Beruf hast. Das sollte Nuts sein und ist nichts schlechtes über dich ;)

Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Original von cstylefbi
Genau, beispielsweise könntest du sagen, dass eine deiner Schwächen ist, dass du schnell ungeduldig wirst, wenn du jemandem eine Sache 10mal erklären musst. Du musst deine schwächen positiv darstellen ;)

Genau sowas klingt aber dann auch wie aus einem Buch gelernt bzw. steht in solchen Ratgebern auch. Zudem kann Dir bei ner Stelle mit Personalverantwortung daraus auch schon wieder ein kleiner Strick gedreht werden.

Ich bin bisher immer mit "Natürlich sind mir in der täglichen Arbeit Fehler passiert. Wichtiger war für mich allerdings diese auch zu erkennen und damit in Zukunft abzustellen."

Ist so allgemein wie "Wenn die Sonne scheint, ist der Himmel meist blau" und nach allem was ich bisher mitbekommen habe, wird da auch nicht mehr erwartet bzw. die Frage oft auch gar nicht mehr gestellt.

Letztendlich ist sie nämlich so sinnvoll und hat die gleiche Aussicht auf eine ehrliche Antwort wie "Trinken sie regelmäßig?".

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Ich denk bei den Schwächen machen die meisten Leute große Fehler. Seid ehrlich, zeigt dass ihr über eure Stärken und Schwächen reflektiert und sie genau erkennt.

Wenn ihr sagt, eure Schwäche ist, dass ihr zuviel arbeitet, könnt ihr auch gleich nichts sagen, das ist ja so offensichtlich und schwach. Zeigt einfach, dass ihr euch über eure Stärken und Schwächen überhaupt keine Gedanken macht, obwohl es eine Standardfrage im Interview ist.

Ihr müsst kongruent sein - nicht cool.

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Original von BloodCanHappen
Zeigt einfach, dass ihr euch über eure Stärken und Schwächen überhaupt keine Gedanken macht.

Bullshit. Jeder hat Stärken und Schwächen, diese zu (er)kennen ist von hoher Bedeutung. Das UN sucht Leute, die auf eine Stelle passen, also überlegt euch, was der Interviewer für Anforderungen hat und wählt eine Schwäche aus, die am wenigsten wichtig dafür ist. Wenn ihr euch beispielsweise auf eine Stelle als Maurer bewerbt könnte die Antwort folgendermaßen aussehen:

"Wenn ich die Wahl hätte würde ich am liebsten den ganzen Tag auf der Baustelle stehen und den Papierkram weglassen. Aber schon während meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass das System ohne Bürokratie nicht funktioniert, und erst die ermüdigende Arbeit mit dem Kuli die erfüllende mit der Maurerkelle ermöglicht."

Ihr müsst konkruent sein - nicht cool.

[Vermutlich meinst du kongruent.] Das bringt dir genau so viel wie Coolness, nämlich ne Medallie für die Charaktereigenschaft und nicht den Job. Finde heraus, was das UN genau sucht und zeige dem Personaler, dass/wie du der Mann dafür bist.

Edit, nochmal um klarzustellen:

Original von n1nfactor
Wenn du nach deinen Schwächen gefragt wirst sagst du einfach das deine aktuelle Schwäche darin liegt das du noch keine / wenig Praktische Erfahrung in diesem Beruf hast. Das sollte Nuts sein und ist nichts schlechtes über dich ;)

Sowas ist ganz schwach. Wenn der Personaler das hört denkt er sofort dran, dass er all deine Arbeit kontrollieren muss, die ganze Zeit jemand auf dich aufpassen muss usw. Wenn er dann nach 10 Interviews sich Gedanken drüber macht bist du der Mann ohne Plan für ihn und im Nachteil gegen den, der schon Berufserfahrung hat. Deshalb sollte man generell immer positiv und niemals negativ im Bewerbungsgespräch sein.

Sollte es der Fall sein, dass du wenig Berufserfahrung hast würde ich das von mir aus gar nicht weiter ansprechen, steht ja schom Lebenslauf. Falls Fragen dazu kommen, immer positiv antworten: "In meiner zweimönatigen Tätigkeit bei Fa X hatte ich die Möglichkeit, alle grundlegenden Aufgaben eines Europasekretärs [OP: Den eigenen Jobtitel sollte man ohne Rechtschreibfehler hinkriegen] kennenzulernen".

kev1337
Beigetreten: 21.07.2009

zähne putzen und am besten vorher kaugummi nicht das du noch ausm mund stinkst:D

BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006

Original von dersl88

Zeigt einfach, dass ihr euch über eure Stärken und Schwächen überhaupt keine Gedanken macht.

Bullshit. Jeder hat Stärken und Schwächen, diese zu (er)kennen ist von hoher Bedeutung. Das UN sucht Leute, die auf eine Stelle passen, also überlegt euch, was der Interviewer für Anforderungen hat und wählt eine Schwäche aus, die am wenigsten wichtig dafür ist. Wenn ihr euch beispielsweise auf eine Stelle als Maurer bewerbt könnte die Antwort folgendermaßen aussehen:

"Wenn ich die Wahl hätte würde ich am liebsten den ganzen Tag auf der Baustelle stehen und den Papierkram weglassen. Aber schon während meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass das System ohne Bürokratie nicht funktioniert, und erst die ermüdigende Arbeit mit dem Kuli die erfüllende mit der Maurerkelle ermöglicht."

Ich habe mich nicht genau ausgedrückt und du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang genommen und falsch verstanden.

Ich meinte eben, dass man zeigen muss, dass man sich Gedanken gemacht hat. Wenn man sagt, dass die eigene Schwäche darin besteht zuviel zu arbeiten, dann spiegelt das die eigene, mangelhafte Vorbereitung auf das Interview wider.

Original von dersl88

Ihr müsst kongruent sein - nicht cool.

[Vermutlich meinst du kongruent.] Das bringt dir genau so viel wie Coolness, nämlich ne Medallie für die Charaktereigenschaft und nicht den Job. Finde heraus, was das UN genau sucht und zeige dem Personaler, dass/wie du der Mann dafür bist.

[Kongruent war ein Rechtschreibfehler - korrigiert.]
Ich stimme dir bedingt zu. Du hast definitiv recht, dass du zeigen musst der richtige Mann für den Job zu sein. Nur sind die Personaler Profis und wenn du kein Profi bist, ist es besser ehrlich zu sein als zu lügen.

Jedem Menschen mit ein bißchen Sozialkompetenz fällt es auf, wenn sich eine Person verstellt, das kommt 10mal schlechter als irgendwelche tollen Stärkeschwächen.

Dein Beispiel find ich übrigens unpassend. Wenn die Firma einen Maurer sucht, dann suchen sie einen guten Maurer, dass der vielleicht noch gut die bürokratischen Dinge erledigen kann ist ein Bonus, aber in keinster Weise relevant für den Job.

Analog zu deinem Beispiel wäre ein Bewerbungsgespräch für eine Praktikantenstelle:
"Ich würde am liebsten den ganzen Tag am PC arbeiten und das Kaffee-Kochen sein lassen, aber ich weiß dass das Kaffee-Kochen erst das richtige Arbeiten der Mitarbeiter ermöglicht."

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007

Original von cstylefbi

das ist keine wirkliche schwäche, da wird JEDER verrückt.
ich denke ein personaler wird das sofort durchschauen.
antwortet auf die fragen kurz und präzise.
seid locker und zeigt interesse, wobei das selbstverständlich sein sollte, schließlich wollt ihr ja den job.
wenn ihr kommunikative probleme haben solltet, wird der personaler das sofort durchschauen und dann kommt es natürlich sehr schlecht, wenn man meint, man wäre kommunikativ.
also seid ehrlich mit euch selbst.
mit der zeit lernt man das alles.
also nicht gleich als ersten gespräch den perfekten job wählen!

MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006

Ich halte es für einen Fehler, die Personaler für dumm verkaufen zu wollen. Ein Bullshit wie "ich bin zu perfektionistisch, ich versuche immer 110% geben zu wollen" will niemand hören (außer man hat den dazu passenden Lebenslauf).

Also, denk dir 1-2 Schwächen aus, die du authentisch verkaufen kannst, die vor allem für die Position kein KO-Kriterium sind und dann erwähne dazu noch, das du versuchst, dich dort zu verbessern und wie. Aber authentisch sein!!

Zum Thema Schwächen. Es kommt ganz drauf an, was für ein Arbeitnehmer gesucht wird.
In manchen Branchen wollen sie niemanden, der sich Schwächen eingesteht, in manchen Branchen ist dies womöglich anders.
Die Unerfahrenheit kann schon ein Kriterium sein, wieso du nicht genommen wirst.
Unternehmen sind auch nur Gewinnmaximierer und suchen Arbeitnehmer mit einem passenden Profil. Also überlege dir, was dein potentieller Arbeitgeber genau sich vorstellt und versuche abzugleichen, in wie weit du dies erfüllen kannst.

Antwortest du bei folgender Standardfrage so, wie sie es nicht hören wollen, hast du schon verloren!

Zentrale Frage in etwa: Bei gegebenem Lohn, möchten Sie ihre Zahlungen mit einem Fixen Grundanteil ausgezahlt bekommen, der Ihnen eine gewisse Sicherheit gibt oder möchten Sie Ihren Lohn in Ankopplung ihrer Leistung ausbezahlt haben.
(inhaltlich: lieber Fixlohn mit variablem Anteil oder in etwa die selbe Summe als variablen Lohn).... oft wird so gescreent und "schlechte" Bewerber können so schnell aussortiert werden. Also solltest du auf diese Frage dir die passende Antwort überlegen!

jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Es gibt keine Schwächen, es gibt nur Verbesserungspotentiale.

uns wurde mal eingetrichtert:

Stärken dürfen ruhig Charaktereigenschaften sein. Schwächen sollte NIEMALS Characktereigenschaften sein. Schwächen sollten dinge sein, die man ändern kann. Bspw. das du zwar Excel gut beherrscht aber in VBA nur kurz mal reingeschaut hast und daher Makros noch nicht beherrscht, dir aber grad nen Buch angeschafft hast um das zu ändern.

Verständlich was ich damit sagen will?

probroker

Sry, bzgl. Schwächen hab ich blind drauflosgequatscht (Danke für Weiterbildung! :-) ) .... hatte es auf bestimmte Schwächen bezogen.... die Tendenz war, wenn einer sooooviele (Anzahl x = große Zahl) Schwächen hat und auch noch offen legt, dass er nicht gebrauchbar wäre, wäre dies sicher nicht von Vorteil diese zu nennen. ;-)

gab als Schwäche meistens an dass ich teilweise zuviel und zugern rede und Bekannte mich oftmals als Labertasche bezeichnen würde, drehte das dann direkt in positive und meinte bin halt sehr offen und kommunikativ. Sollte natürlich nich jemand sagen der keine 3 Wörter am Stück rausgestammelt bekommt

arbeite aber auch in der Werbung, da ist das wohl weniger Schwäche als beim Bestatter

Teilen: