Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellungsgespräch - Kleidung?

193 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
41.7 K Ansichten
paulsenior22
Beigetreten: 02.06.2007
PokerStrategist

Hab ein Vorstellugnsgespräch morgen zu mittag
geht um ein Leasingunternehmen
ich möchte dort Studentenjob machen so großteils im Büro und so in etwa 10 Stunden die Woche

what is my dressing line???
dachte eher an schöne hose und evtl schwarzes polo oder so?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Sollte reichen.

edit: Hemd + Jeans geht aber auch immer.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von DerExec
Sollte reichen.

edit: Hemd + Jeans geht aber auch immer.

Ich würde zumindest noch n Sakko mitnehmen - das kann man im Zweifelsfall auch wieder ausziehen und der Unterschied zur Anzug-line ist nicht ganz so groß :-)

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Was macht man eigentlich, wenn man in nem Anzug zum Bewerbugnsgespräch geht?? Zieht man das Sakko dann aus oder lässt es an? Falls ausziehen, legt man es über nen Stuhl? Wie is da die Standard-Line? Hab auch überlegt es dem Interviewer einfach nachzumachen aber kein plan inwiefern er levelt

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von MorchManN
Was macht man eigentlich, wenn man in nem Anzug zum Bewerbugnsgespräch geht?? Zieht man das Sakko dann aus oder lässt es an? Falls ausziehen, legt man es über nen Stuhl? Wie is da die Standard-Line? Hab auch überlegt es dem Interviewer einfach nachzumachen aber kein plan inwiefern er levelt

Würds einfach anlassen.
Gerade im Moment sind es ja keine 30°C, da sollte da schon gehen. Zumal so nen Gespräch ja meist nicht ewig geht (2h vllt).

Von sich selbst aus ausziehen würde ich es nie. Wenn du im Hochsommer nen Gespräch hast und der Personaler kommt mit Sakko und zieht es dann aus kann man vllt drüber nachdenken, aber generell würd ich es einfach anlassen.

Antwort
Zitat

Solange dein Gespraechspartner das Sakko anbehaelt, darfst Du dein Sakko auch nicht ausziehen. Wenn Du nicht wie eine Schwein schwitzt, solltest Du das Sakko am Besten gar nicht ausziehen.

GT

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

ok danke! Ich denke ich fühle mich mit sakko sogar wohler :)

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Muss den Thread mal hoch holen ;)
Ich habe nächste Woche ien Vorstellungsgespräch. Es geht um einen Job in der Industrie, wo man mit Maschinen arbeitet,also als Arbeitskleidung keinen Anzug trägt. Muss man da trotzdem mit Anzug erscheinen oder geht Jeans + Shirt/Hemd?

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von XClusive1
Ich habe nächste Woche ien Vorstellungsgespräch. Es geht um einen Job in der Industrie, wo man mit Maschinen arbeitet,also als Arbeitskleidung keinen Anzug trägt. Muss man da trotzdem mit Anzug erscheinen oder geht Jeans + Shirt/Hemd?

Was heißt das genau?

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Original von PHCruiser

Original von XClusive1

Was heißt das genau?

Industriemechaniker, also einen Beruf, wo man ganz sicher keinen Anzug trägt

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Zu einem Vorstellungsgespräch sollte man immer im Anzug egal was für ein Job das ist.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Zu 95% schadet es nicht wenn du ohne Anzug kommst.
Zu 100% schadet es nicht wenn du mit Anzug kommst.

Entscheide selbst.

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Original von derf0s
Zu einem Vorstellungsgespräch sollte man immer im Anzug egal was für ein Job das ist.

l0L~

not true.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Es gibt durchaus job/arbeitgeber kombinationen, bei denen ein anzug "schadet" (in den meisten fällen wird die kleidung allein eh nicht ausschalggebend sein). In dem fall denke ich reicht ein hemd, ordentliche hose + ordentliche schuhe.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Ich glaube nicht das es dir irgendwo einen Nachteil bringt wenn du im Anzug kommst.
Vllt bist du overdressed aber wenn der Chef eher der lockere Typ ist dem Kleidung nicht wichtig ist dann wird er dich auch drauf ansprechen und dann sagst halt das dir der Job wichtig ist und du deswegen lieber overdressed als underdressed ankommst. Du darfst dann halt mit deinem Verhalten nicht das Klischee erfüllen das manch ein Handwerksmeister eventuell über Anzugträger hat.

Sicher wirds im Handwerk oder Industrie bei vielen Chefs auch keinen Vorteil bringen, bei manchen aber eventuell schon. Daher einfach kein Risiko eingehen.

Und obv ist Kleidung allein nie das entscheidende Kriterium aber es kann eines unter vielen sein und zwar eines das man so einfach für sich entscheiden kann gegenüber Mitbewerbern.

Ich kann wirklich nicht verstehen warum Leute darüber überhaupt noch nachdenken, fühlt ihr euch so unwohl im Anzug? Ich trag im Alltag auch keinen aber bei manchen Anlässen (wie zb. Vorstellungsgespräche) wird halt ohne Nachzudenken der Anzug ausgepackt und gut ist.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Einige arbeitgeber erfüllen halt selbst das klischee ;) Es gibt durchaus handwerker, die dich am anzug sehen und direkt denken, der job ist nichts für dich.
Ist sicherlich eher die ausnahme, aber die aussage "mit einem anzug macht man nie etwas verkehrt" ist imo auch nicht richtig.

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Nimm doch die Mischung, sprich sportliches Sakko, keine Krawatte und dunkle Jeans.

Zu nem Industriemechaniker-Job-Vorgespräch würde ich glaube ich nicht im schicken Anzug erscheinen, aufgrund der genannten Vorurteile.

Ich kann wirklich nicht verstehen warum Leute darüber überhaupt noch nachdenken, fühlt ihr euch so unwohl im Anzug? Ich trag im Alltag auch keinen aber bei manchen Anlässen (wie zb. Vorstellungsgespräche) wird halt ohne Nachzudenken der Anzug ausgepackt und gut ist.

Du kannst die handwerkerwelt nicht mit einem Bürojob vergleichen. Die meisten Handwerker sind gegenüber Schreibtischjobs eher vorurteilsbehaftet und skeptisch (umgekehrt ja auch).
Wenn dann einer im Anzug kommt könnte ich mir vorstellen, dass das sofort unterbewußt mit "der achtet auf seine Kleidung, ob der sich überhaupt schmutzig machen will?" übersetzt wird.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum ich einen gut gekleideten Bewerber ohne Anzug nicht nehmen sollte...

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Anzug wäre für mich kein Problem, nur glaube ich nicht, dass dort alle so erscheinen. Ich will nicht der einzige sein, der total overdresse dort erscheint. Dort sind alle Bewerber zwischen 16 und 20, also denke ich, dass es lockerer zugehen wird. Ich denke, Hemd + ordentliche Hose + Schuhe sollte passen.
Ein Kriterium wird es wohl eh kaum sein. Ich habe einen Test bereits bestanden, bei dem nur 30/250 durchgekommen sind. Also geh ich davon aus, dass wenn man da halbwegs ordentlich rüberkommt, auch genommen wird. Aussortiert wurde ja bereits.

P.S: Danke für alle Tipps ;)

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009
Elite Grinder

Wenn man sich nicht gerade für einen Job im Bankwesen bewirbt oder generell für einen Job bei dem ein gewisser "Dresscode" herscht, reicht ein normales Langarmhemd und eine normale Jeans.

Man soll im Vorstellungsgespräch ja auch natürlich wirken und sich nicht verstellen und da gehört für mich eben auch dazu, sich nicht in einen Anzug zu zwängen solange man sich darin nicht wohl fühlt bzw. selbigen sonst quasi nie trägt.

Bringt zu 99% keinen Nachteil wenn man nur "normal" mit sauberem Hemd und Jeans gekleidet zum Vorstellungsgespräch kommt und in den 1% der Fälle in welchem ein Anzug was gebracht hätte, wird es auch oft noch so sein, dass andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle gespielt haben warum die sich dann nicht für einen entschieden haben.

Qualifikationen und sicheres Auftreten sind halt 100x wichtiger.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von pg89
Es gibt durchaus job/arbeitgeber kombinationen, bei denen ein anzug "schadet" (in den meisten fällen wird die kleidung allein eh nicht ausschalggebend sein). In dem fall denke ich reicht ein hemd, ordentliche hose + ordentliche schuhe.

So sehe ich das auch.
Allerdings wäre es für sehr viele Absolventen/Bewerber/Angestellte besser, sie würden sich eine Stufe besser kleiden als sie es tun.
Mit vermeintlichen Kleinigkeiten kann man auch schon etwas bewirken: Hemd mit langen Ärmeln statt mit kurzen, dunkelblaue Jeans statt Jeans mit hell/dunkel-Waschung, die Socken nicht zu kurz und vor allem: ordentliche, saubere Lederschuhe.

Original von eslchr1s
Man soll im Vorstellungsgespräch ja auch natürlich wirken und sich nicht verstellen und da gehört für mich eben auch dazu, sich nicht in einen Anzug zu zwängen solange man sich darin nicht wohl fühlt bzw. selbigen sonst quasi nie trägt.

Das ist ja richtig, dass man sich wohl fühlen soll, aber warum geht das nicht auch im Anzug? Wenn man sich für Jobs bewirbt, die das verlangen, dann sollte man es schnell üben.
Was ich nicht verstehe: fast jeder will viel Geld verdienen und Karriere machen - aber viele sind nicht bereit, das dafür Notwendige zu tun. Dazu gehört eben auch ein entsprechender Dresscode.

Antwort
Zitat
Teilen: