Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] wieviel % abgaben beim nebenjob als student

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
913 Ansichten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

hi,

hab einige fragen bezüglich steuerabgaben beim nebenjob als student. hab zwar versucht zu recherchieren bin aber irgendwie nich schlauer geworden.

das man jeden monat 400€ erarbeiten kann ohne steuern zu zahlen ist das einzigste was ich weiß -.-

wie schauts aber aus wenn ich die 12*400€ in einem monat verdien und in den restlichen monaten nichts?
gibts es noch höhere grenzen?
wieviel steuern muss ich ab wann zahlen?
kommen noch andere kosten auf mich zu (sozialabgaben oder ne andere krankenversucherung)?

thx schonmal =)

3 Antworten
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Du musst in dem Monat Steuern abführen, bekommst sie dann aber wieder zurückerstattet. Aber ich glaub der Steuerfreibetrag ist noch höher, bei 400€ Jobs müssen sie halt keine Sozialabgaben leisten.

also wenn du 12*400€ in einem monat verdienst, werden dir halt die steuern zuerst ganz normal abgezogen, kriegst sie aber am ende des jahres bei der steuererklärung wieder.
aber in welchen job vedient man denn ohne grosse ausbildung und erfahrung bitte soviel??? zeig mir den und ich mach den sofort....

edit sagt, dass der steuerfreibetrag pro jahr als single bei ca. 8k€ liegt, dann kriegste halt deine steuern wieder aber die sozialabgaben nicht

Es sei denn, du machst eine sog. Kurfristige Beschäftigung ... die ist sozialversicherungsfrei .... aber 4800€ im Monat .... ist schon sehr fragwürdig.

Teilen: