Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Lösung einer Differentialgleichung

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
737 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005

Hey, folgende Aufgabe.
"Löse die Differentialgleichung: y'= -y/x"

Die Aufgabe ist für einen Kumpel. Ihm würden ein Ansatz (und/oder ein paar Lösungstipps) und das Endergebnis, zur Kontrolle, helfen. Der ganze Rechenweg muss nicht sein. Könnt ihr ihm helfen?

Vielen Dank! :)

6 Antworten
Alpha
Beigetreten: 04.02.2005

y'/y = -1/x dann beide Seiten integrieren

=> ln(y) = -ln(x)

itbmotw
Beigetreten: 03.03.2007

Standardfall von Trennung der Veränderlichen bzw. gleich mit der e-Fkt rangehen (was etwas unsauber ist)

IgorFloxny
Beigetreten: 19.02.2006

jo einfach variablentrennung (ist auch das einzige verfahren, dass ich ausser raten noch kenne :-))

itbmotw
Beigetreten: 03.03.2007

gibt schon noch ein paar mehr, aber die sind hier überdimensioniert oder schlecht geeignet

Knuddelbar
Beigetreten: 28.12.2006

Original von Alpha
=> ln(y) = -ln(x)

ich glaube das Minus muss noch weg. Man könnte es mit dem y rüberziehen und ln() wird immer vom Betrag genommen. Somit würde es rausfallen, bin mir aber nicht ganz sicher.

1)man ersetzt y' = dy/dx
2)dann trennt man alles mit y auf die eine Seite und alles mit x auf die andere, sodass dx und dy im Zahler stehen.
3)Dann werden beide Seiten integriert und so umgeformt, dass y alleine Steht. Das C nicht vergessen, da es eine Allgemeine Funktion ist, es sind mehrere Varianten möglich, dadurch dass C frei wählbar ist. Ohne dem C wäre es eine Spezielle Lösung. Das gibt nicht die volle Punktzahl

mein Ergebnis wäre y = C * x

http://www.oberprima.com/index.php/differentialgleichungen-typ-1-trennung-der-variablen/nachhilfe
video 2

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

das - passt schon

Teilen: