Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

WiIng Studium - KA vs AC, Uni vs FH

57 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
6,597 Ansichten

Hi,
ich bin mitte 20 und werde ab Oktober definitiv WiIng studieren.
Habe eher eine klassische Arbeiterkind-Karriere hinter mir. Also 5.-6. Klasse Hauptschule, dann Realschulabschluss, Zivi, Ausbildung, Arbeit und erst danach jetzt Abi (Schnitt 1,8).

Habe mich an mehreren Unis und FHs beworben.
Im Endeffekt bleibt mir jetzt die Auswahl zwischen der RWTH Aachen, der Uni Karlsruhe und der FH Karlsruhe (definitive Zusage bisher nur von der FH KA, aber der Rest wird denk ich auch noch kommen).

Würde mal gerne ein paar Meinungen hören wo ich eurer Meinung nach eher hin sollte.

Pro KA allgemein:
-Ich kenne schon einige Leute, die in KA wohnen/studieren. Damit wäre es wohl einfacher neue Kontakte zu knüpfen, oder eine gute WG zu bekommen.

Contra KA allgemein:
-Die Gefahr, dass ich zu oft nach Hause fahre besteht. Eigentlich möchte ich mir aber doch gerne etwas ganz neues, weiter weg von zu Hause, aufbauen.
Nachtleben KA ist eher so "geht so".

Pro FH KA:
-Der schulischere Ansatz wird mir eher liegen. Manchmal muss man mir in der Arsch treten und es wäre halt einfacher alles vorgesetzt zu bekommen.
-Campus (den Charme eine Campus Hochschule finde ich toll :) )

Contra FH KA:
-Das Ansehen des Abschlusses in der Berufswelt wird denke ich etwas niedriger sein, als wenn ich von einer Uni komme (niedrigeres Einstiegsgehalt etc.).

Pro Uni KA:
-Höheres Ansehen als FH Abschluss.
-wird bestimmt bald wieder "Elite-Uni" sein
-Campus

Contra Uni KA:
-Schwieriger als FH?!

Pro RWTH Aachen
-Die Uni hat ein sehr gutes Ansehen, "Elite-Uni"
-Campus
-tolle Stadt?!

Contra RWTH Aachen
-sehr schweres Studium
-noch keine Kontakte
-Umzug wird schwierig und teuer

Allgemein kann man sagen, dass ich doch ein paar Bedenken habe, dass mir ein Studium an einer Uni doch etwas schwer fallen wird. Die Rückmeldung habe ich auch schon aus meinem Freundeskreis bekommen. Meine ehemaligen Mitschüler allerdings würden mir das alle zutrauen (früher war ich sehr faul, inzwischen habe ich aber Ehrgeiz entwickelt).

Aachen wäre momentan mein Favorit, danach die FH KA und dann die Uni KA.

Jemand Tips?
Wie sind die Städte so im Vergleich? Vielleicht hat ja jemand schon in beiden Städten gelebt...
Wo ist es cooler, wo hab ich mehr Spaß?
Ist das Studium an der RWTH wirklich so heftig schwer (ich kann mir in meinem Alter kaum erlauben weit über die Regelstudienzeit drüber zu kommen)?

Wäre cool, wenn mir jemand, der an einer der Hochschulen studiert (hat) einfach mal ein paar insights geben könnte.

:)

edit: gerade gesehen, dass die Wohnungslage in Aachen ziemlich angespannt zu sein scheint. Da habe ich mir wohl ein bisschen zu wenige Gedanken im Voraus gemacht^^

Antwort
Zitat
56 Antworten
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

(definitive Zusage bisher nur von der FH KA, aber der Rest wird denk ich auch noch kommen).

Würde mir da mal nicht allzu sicher sein, die haben mWn sehr hohe NCs (<1,5)

Zu den Hochschulen, also ich hab jetzt immer mal wieder welche die in Aachen studieren getroffen und jeder hat sich über den Frauenmangel beschwert. Und das betraf nicht nur den Hörsaal (was ja nicht schlimm wäre) aber ist wohl auch wenn man weggeht so, das hauptsächlich Typen am start sind weils einfach keine Fakultäten gibt die wirklich Frauen anziehen sondern nur so technisch/naturwissenschaftliche Sachen. Also Nachtleben dürfte wohl ein Contra sein.
Ein Kumpel von mir studiert hingegen an der FH in Karlsruhe Wing und hat sich diesbezüglich nie beschwert, scheint dort allg. ausgeglichener zu sein, aber wenn du aus der Gegend kommst weist du das wahrsch besser.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

stand damals vor der gleichen entscheidung (nur bei maschbau anstatt wirting) und habe mich dann für aachen entschieden. jetzt studiere ich maschinenbau an der rwth aachen, kenne aber auch nen haufen wirtings. allgemein kann man schon sagen, dass das studium hier nicht besonders leicht ist, schaffbar ist es aber definitiv ;) man mus sich halt nur ein bisschen dahinterklemmen. am sinnvollsten ist es wohl bereits während dem semester mitzuarbeiten, wozu man sich wirklich zwingen muss, da du hier keinerlei anwesenheitspflicht hast. bis auf die prüfungen ist alles freiwillig. in der prüfungsphase liegen die prüfungen meist so 1-2 wochen auseinander. ergo kann man sich relativ gut vorbereiten, hat aber im vergleich zu anderen unis quasi keine semesterferien. achja, pro prüfung hast du 3 schriftliche und 2 mündliche versuche. früher oder später schafft man das studium auf jeden fall, für regelstudienzeit muss man sich aber schon anstrengen.
zur stadt: eigentlich ganz nett, nachtleben auch recht gut vorhanden, allerdings hoher männeranteil. zur not zum feiern halt nach köln fahren, ist ja nur ne stunde entfernt.

was ich tun würde: beide städte mal ansehen und dann aus dem bauch heraus entscheiden. ob du nun in aachen oder karlsruhe studiert hast ist wohl relativ egal, nen job bekommst du so oder so (wahrscheinlich).

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

sry für doppelpost aber direkt auf die neuen antworten eingehen:
wohnungslage: war schon immer relativ angespannt und wird jetzt wegen des wegfallens der bundeswehr nochmal ein bisschen schlimmer. ka wie schlimm das wird. ganz soooo extrem mit frauen ist das hier nun aber auch wieder nicht, gibt immerhin noch die ganzen medizinerinnen.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Studier am KIT Maschbau, daher kann ich dir zur Uni allgemein ein bisschen was sagen:

Wir haben definitiv einen Campus, verstreut ist bei uns gar nichts ;) Man kanns hier vor allem im Sommer gut aushalten, der Campus ist direkt neben dem Schloss und dem Schlosspark, mit endlosen Wiesen, auf denen man entspannt in die Sonne liegen und grillen, spielen, joggen etc. kann. Immer extrem gut besucht, wenns warm ist.
Die Locations für nachts bestehen überwiegend aus Bar-Disko-Mischungen. Es geht eigentlich immer was, besonders um den Campus herum gibts enorm viele Bars.

Was den Anspruch (und das Ansehen) angeht: Da dürften sich das KIT und die RWTH nichts nehmen, auch wenn wir jetzt den "Elite"-Status verloren haben. Der kann einem als Studierender ziemlich egal sein, weil das Geld nicht oder zu sehr geringem Teil in die Lehre geht.
Geschenkt bekommst du auf beiden Unis nichts. Wie es bei der FH aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für eure Antworten :)

Anstrengen werde ich mich auf jeden Fall. Habe ja nur noch diesen einen Weg. Ein zweites Studium kommt in meinem Alter niemals in Frage. Das muss schon gut werden.
Hätte vor zwei Jahren auch NIEMALS gedacht, dass ich ein Abi mit 1,x machen kann. Ohne ein paar Störfaktoren von außerhalb, wäre das recht locker auch nochmal deutlich besser geworden.
Habe schon vor viel zu lernen und von Anfang an am Ball zu bleiben (jaja, das sagt jeder ). Ich weiß halt, dass das quasi meine letzte Chance ist noch was aus mir zu machen.

Aufgrund meines Lebenslaufs (Auslandsaufenthalt, FSJ etc.) gehe ich schon davon aus, dass mich die beiden fehlenden Unis annehmen werden. Falls nicht ists ja auch nicht so schlimm, dann hätte ich mir nur diesen thread hier sparen können

Campus ist mir sehr wichtig, da ein Grund ein Studium aufzunehmen auch war, dass ich einfach noch das richtige Studentenleben erfahren möchte Nach der Ausbildung in meinem Dorf zu versauern war irgendwie doch nicht mein Anspruch^^

Niedriger Frauenanteil ist definitiv ein Minuspunkt und eine Stunde nach Köln zu fahren auch eher nicht so toll. Aber wenigstens gibts diese Möglichkeit. Ist bestimmt auch cool, wenn man mal von alten Freunden besucht wird :)

Also bin zwar jetzt deutlich schlauer, aber in meiner Entscheidung noch nicht wirklich weiter
MOAR PLEASE!

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Ok, nochwas zum Frauenanteil in Karlsruhe: Rund um den Campus Süd (KIT) in der Oststadt gibts wenige Frauen. Einfach weils, wie Aachen, ne sehr technisch ausgerichtete Uni ist. Je weiter man nach Westen fährt, desto höher wird der Frauenanteil, weil sowohl die FH als auch die PH im Westen liegen. Daher hat sich der Kollege von pmatze wohl nie beschwert :)

Antwort
Zitat
Maxg0r
PokerStrategist

ich denke, dass du bei beiden unis ne zusage bekommen wirst. ich habe mit ein paar leuten angefangen die teilweise 3,4 abi hatten und im drölften nachrückverfahren genommen wurden. mit 1,8 ist das relativ locker denke ich, trotz erhöhter studierendenzahl: in diesem semester starten anstatt wie sonst im fachbereich maschinenbau 1400, mal eben 1800-1900 soweit ich das mitbekommen habe. derzeit wird hier auch an allen ecken und ende gebaut und expandiert. campus ist für maschinenbauer/wirtings nicht wirklich vorhanden, da die ganzen gebäude über die stadt verteilt sind. vom studentenleben wirst du allerdings dennoch was mitbekommen, keine sorge ;)

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Ich habe mich auch für WirtING in Aachen beworben, aber es ist wohl trotzdem noch nicht sicher, dass ich angenommen werde, obwohl ich einen Durchschnitt von 1,5 habe. Übrigens ist dieses Jahr der Doppeljahrgang in Ba-Wü, sodass der NC in Karlsruhe bestimmt höher ist als normalerweise und evtl wirkt sich das auch auf den NC in Aachen aus. Naja, wenn ich nicht angenommen werde, werd ich halt Pokerpro ;)

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

ich möchte nun keine Diskussion über Uni-Fh vom Zaun brechen was besser ist, aber es ist einfach Fakt das ein Uni Abschluss immer noch besser angesehen ist, also würde ich dir wenn du die Möglichkeit hast zu einer Uni raten vorallem da du schon den 2. Bildungsweg gehst warum mit einem "niedrigeren" Abschluss zufrieden geben, wenn du die Möglichkeit hast den höchstmöglichen Abschluss zu kriegen...
Das Studentenleben kriegst du auch eher an den Unis mit da die noch nicht ganz so verschult sind wie die FH's

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

wenn s nach dem ruf der uni geht dann

TUM >> RWTH Aachen >> KIT

generell würde ich dir raten, dass du möglichst weit von deinen eltern wegziehst... ich mein, das studentenleben kann die geilste zeit in deinem leben werden und wenn du let s say alle zwei wochen bei mama und pap rumhängst verlierst du echt was.

aja

UNI >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> FH

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Bin an keiner der Unis und studiere was anderes, aber als Grundregel:

Rankings und Reputation von Unis interessieren außerhalb der Forschung und in "normalen" Jobs niemanden und Uni > FH.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Wieso willst du an einer Uni studieren, wo du als Massenware angesehen wirst und genauso behandelt wirst? Hast du dich über andere Unis informiert, die ein WING-Studium anbieten?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Uni Karlsruhe und nichtmal close.
Nette Stadt mit gutem Nachtleben, v.a. wenn du auf nicht- mainstream Electro stehst.
Außerdem auch nicht so weit nach Stuttgart und Straßburg.
Aachen wurde imo oben schon ganz gut beschrieben: viele Nerds, keine Tusen.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Rho0
wenn s nach dem ruf der uni geht dann

TUM >> RWTH Aachen >> KIT

Kein einziger Arbeitgeber wird das so sehen.

Die RWTH und das KIT sind beide hervorragend. An eine FH würde ich nicht gehen, wenn ich hohe Ziele habe und mir alle Möglichkeiten offen halten möchte.
Dazu habe ich in anderen Threads hier schon Einiges geschrieben.

Das Einstiegsgehalt ist kein Kriterium, da die großen Arbeitgeber, die am meisten zahlen, kaum nach Hochschulart differenzieren. Vielmehr zählen dort Noten, Auslandsaufenthalte und vor allem Praktika, damit man einsteigen kann. Eine Ausnahme sind Absolventen mit bestimmten Vertiefungsrichtungen und passenden Praktika. Später zählt das Studium kaum noch; entscheidend sind Fleiß, Performance, Netzwerke usw. Hilfreich sind Promotion und/oder MBA, wobei dafür ein Uni-Abschluss vorteilhaft ist.

Dass ein TU-Studium anspruchsvoller ist, steht außer Frage.

Vom Elite-Status profitiert ein normaler Student nicht.

Antwort
Zitat

Kann dir nur was zur RWTH sagen:

-"Campus" im klassische Sinne gibts hier nicht. Im Kernbereich der Uni sind viele Gebäude sehr nah beeinander, da hat man auch den größten Teil seines (Grund)Studiums. Aber hier ging einfach der Platz aus, weshalb ein großer Bereich der Uni, vor allem die größeren Institute, ein Stück außerhalb liegen. Ist aber mit Bus und Rad kein Problem.
-Kontakte: Mach Vorkurse (auch wenn du sie inhaltlich nicht brauchst) und die Einführungswoche mit, dann hat sich das direkt von selbst erledigt. Wenn du nicht grade absolut introvertiert bist wird es dir auch überhaupt nicht schwer fallen hier Leute kennen zu lernen, weil die Stadt relativ zur Studentenanzahl klein ist.
-"Elite Uni" bringt dir als Student nicht wirklich was, wenn du nachher ne akademische Laufbahn einschlagen willst spielt das natürlich ne rolle. Vom Ruf her mit Blick auf den Arbeitsmarkt macht TUM/KIT/RWTH kaum einen Unterschied.
-Stadt: Ich mag Aachen. Hat manchmal den Ruf, vom Nachtleben her "maschiüberlaufen" zu sein, aber das kommt drauf an wo man hingeht. Da hat man hier wirklich viel Auswahl. Dicker Pluspunkt ist in meinen Augen auch die Nähe zu Köln,Düsseldorf, Belgien, Holland. Die Zugverbindungen sind super, man kann easy auch mal in DD oder K feiern gehen.
-Schierigkeitsgrad: Ja, ist schwer. Aber machbar. Karlsruhe wird nicht viel oder gar nicht leichter sein. Spreche natürlich nur von Unis. Auch macht dir halt niemand Druck, es liegt ganz an einem selbst. Das Betreuungsangebot ist bei den meisten Insitituten sehr gut (KGÜ, Sprechstunden, immer mehr Videoaufzeichnungen ect), man muss es halt selbst annehmen. Regelstudienzeit ist machbar aber schwer, wenn man nicht wirklich konstant mitarbeitet. Aber 1-2 Semester drüber ist hier nichts besonderes. Im Übrigen waren die meisten 19/20, als ich angefangen habe. Ist aber schon 3 Jahre her und hat sich durch früheres Abi & Wegfall Bund wohl geändert.
-Wohnungssituation: Ja, solltest du dich spätestens jetzt schon drum kümmern. Wenn erstmal die Zusagen rausgehen wird es nicht besser. Wohnheime kannst du ohne dich mindestens 3 Monate vorher auf die Warteliste zu setzen eigentlich vergessen. Wenn du dich für Aachen entscheidest und noch nicht deine Traumwohnung/WG gefunden hast, schreck nicht davor zurück, was zur Zwischenmiete oder erstmal eine suboptimale Wohnung zu nehmen. Im Winter entspannt sich die Wohnungslage deutlich, weil die größten Studiengänge nur zum WS starten.

Soviel zu Aachen, Vergleich zu KA kann ich dir leider nicht machen. Aber wenn du sonst noch was wissen willst, frag.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Studiere an der Hochschule Karlsruhe WiInf und bin echt zufrieden hier.

Die Hochschule halt allg. einen sehr guten Ruf in der Wirtschaft und ich würde mir, wenn du hier studierst, bei weitem keine Gedanken über das übliche "UNI > FH" Schema machen, weil man dass 1. nicht verallgemeiner kann 2. es in vielen Fachrichtungen einfach totaler Schwachsinn ist.

Aber die Diskussion gab es ja schon zu genüge.

Ich denke du musst für dich selbst herausfinden, ob dir die Uni oder eher die HS liegt.

Falls du Fragen allg. zur Hochschule hast, kannste mich gern anschreiben.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

hey, nochmal Danke für alle Antworten. Hilft mir echt schon weiter :)

Wie siehts denn aus, wenn man mit Uni anfängt und dann nach nem Semester oder zwei merkt, dass das einnem doch nicht so gut liegt? Kann man problemlos auf die FH wechseln?

Antwort
Zitat

Wechseln an sich ist kein Problem. Problem ist die Anrechnung bestandener Prüfung. Man muss bei der neuen Uni/FH darlegen, dass das betreffende Modul an der vorherigen Uni/FH ausreichend CP & den gleichen Inhalt hatte. Bei Grundlagenfächern wie HöMa, Mechanik, Thermo ect funktioniert das meist ganz gut, weil man an der Uni in der Regel mehr macht als an der FH gefordert ist. FH -> Uni ist da meist deutlich schwerer (zu mindest bei uns) die Anforderungen zu erfüllen.
Kann man aber nicht generell sagen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

so ähnlich dachte ich mir das schon.
Ich muss bis zum 03.08. alles zur FH KA geschickt und überwiesen haben um mich zu immatrikulieren.
Wenn ich also bis zum Ende dieser Woche nichts von Aachen, oder vom KIT gehört habe, dann steht für mich eh fest, dass ich auf die FH KA gehe.
Falls ich bis dahin von den anderen aber positive Rückmeldung habe, werde ich es wohl erstmal mit dem KIT versuchen und dann sehen ob mir das passt. Falls nicht, wird es einfacher sein innerhalb von KA zu wechseln, da ich dann ja nicht extra umziehen muss.

Muss mich noch mit ner Freundin kurzschließen, sie hat sich auch in Aachen beworben. Falls wir dort beide genommen werden, gehen wir auf jeden Fall da zusammen hin. Ansonsten:

Welcome to Karlsruhe, baby

Antwort
Zitat
Teilen: