Hi,
ich bin mitte 20 und werde ab Oktober definitiv WiIng studieren.
Habe eher eine klassische Arbeiterkind-Karriere hinter mir. Also 5.-6. Klasse Hauptschule, dann Realschulabschluss, Zivi, Ausbildung, Arbeit und erst danach jetzt Abi (Schnitt 1,8).
Habe mich an mehreren Unis und FHs beworben.
Im Endeffekt bleibt mir jetzt die Auswahl zwischen der RWTH Aachen, der Uni Karlsruhe und der FH Karlsruhe (definitive Zusage bisher nur von der FH KA, aber der Rest wird denk ich auch noch kommen).
Würde mal gerne ein paar Meinungen hören wo ich eurer Meinung nach eher hin sollte.
Pro KA allgemein:
-Ich kenne schon einige Leute, die in KA wohnen/studieren. Damit wäre es wohl einfacher neue Kontakte zu knüpfen, oder eine gute WG zu bekommen.
Contra KA allgemein:
-Die Gefahr, dass ich zu oft nach Hause fahre besteht. Eigentlich möchte ich mir aber doch gerne etwas ganz neues, weiter weg von zu Hause, aufbauen.
Nachtleben KA ist eher so "geht so".
Pro FH KA:
-Der schulischere Ansatz wird mir eher liegen. Manchmal muss man mir in der Arsch treten und es wäre halt einfacher alles vorgesetzt zu bekommen.
-Campus (den Charme eine Campus Hochschule finde ich toll
)
Contra FH KA:
-Das Ansehen des Abschlusses in der Berufswelt wird denke ich etwas niedriger sein, als wenn ich von einer Uni komme (niedrigeres Einstiegsgehalt etc.).
Pro Uni KA:
-Höheres Ansehen als FH Abschluss.
-wird bestimmt bald wieder "Elite-Uni" sein
-Campus
Contra Uni KA:
-Schwieriger als FH?!
Pro RWTH Aachen
-Die Uni hat ein sehr gutes Ansehen, "Elite-Uni"
-Campus
-tolle Stadt?!
Contra RWTH Aachen
-sehr schweres Studium
-noch keine Kontakte
-Umzug wird schwierig und teuer
Allgemein kann man sagen, dass ich doch ein paar Bedenken habe, dass mir ein Studium an einer Uni doch etwas schwer fallen wird. Die Rückmeldung habe ich auch schon aus meinem Freundeskreis bekommen. Meine ehemaligen Mitschüler allerdings würden mir das alle zutrauen (früher war ich sehr faul, inzwischen habe ich aber Ehrgeiz entwickelt).
Aachen wäre momentan mein Favorit, danach die FH KA und dann die Uni KA.
Jemand Tips?
Wie sind die Städte so im Vergleich? Vielleicht hat ja jemand schon in beiden Städten gelebt...
Wo ist es cooler, wo hab ich mehr Spaß?
Ist das Studium an der RWTH wirklich so heftig schwer (ich kann mir in meinem Alter kaum erlauben weit über die Regelstudienzeit drüber zu kommen)?
Wäre cool, wenn mir jemand, der an einer der Hochschulen studiert (hat) einfach mal ein paar insights geben könnte.
edit: gerade gesehen, dass die Wohnungslage in Aachen ziemlich angespannt zu sein scheint. Da habe ich mir wohl ein bisschen zu wenige Gedanken im Voraus gemacht^^