Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

WiIng Studium - KA vs AC, Uni vs FH

57 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
6,602 Ansichten

Kann sein dass ich mich irre, aber bei ner späteren Zusage kannste dich immer noch bei der FH exmratikulieren. Aber komische Frist, dass die bis zum 3.8 schon das Geld sehen wollen...

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist
cardfighter09
Beigetreten: 13.02.2008
Oldschool Grinder

- Dass die so früh Geld sehen wollen ist komplett normal, kriegst du aber wieder wenn du dich vor Semesterbeginn exmatrikulierst

- Vom Ruf her ist es bei den Wi-ings relativ egal solange man von einer der TU9 kommt; vllt haben Aachen und Karlsruhe noch ein wenig die Nase vorn: entscheidend ist es aber nicht solange du innerhalb deines Jahrgangs gut bist

- Mit 1,8 wäre ich echt nicht zu zuversichtlich angenommen zu werden.... Aufjedenfall an der FH einschreiben !!!

- Trotzdem gilt: UNI>>>>><FH

Antwort
Zitat

Ich bin ja ein Verfechter der "alten" Universtität in Deutschland.

Es ist ganz einfach:

Fachhochschule ist eine berufspraktisch orientierte Institution.
Universität ist vor allem ein Wissenschaftszentrum.

Überleg dir was du willst bevor du an ne Uni gehst und Leute wie mich nervst, weil du ja eigentlich dich gar nicht für die Wissenschaft interessiert sind für nen Abschluss der dir danach massiv $$$$ verspricht.
Wenn du auf der anderen Seite dich für Wissenschaft im engeren Sinne und auch für eine intesivere Persönlichkeitsbildung durch Selbstverantwortung und akademische Freiheit interessierst, dann wäre die Uni die richtige Wahl.

Btw, das ist sehr allgemein gesprochen. Ich komm aus dem Wirtshaftsbereich/Erziehungswissenschaften/Romanistik. Kann sein, dass diese strikte Einteilung bei WiIng nicht komplett zutrifft.

Antwort
Zitat

Original von cardfighter09

- Trotzdem gilt: UNI>>>>><FH

Solche Aussagen sind demnach einfachnurdum. nichts für ungut cardfighter ;)

Im Übrigen sehr benkenswert, dass du in deiner Ausgansanalyse deine eigenen Interessen und somit die Eignung/Passung in einer der beiden Hochschulen völlig unklar ist.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Atomfred

Wenn du auf der anderen Seite dich für Wissenschaft im engeren Sinne und auch für eine intesivere Persönlichkeitsbildung durch Selbstverantwortung und akademische Freiheit interessierst, dann wäre die Uni die richtige Wahl.

Das tue ich, nur habe ich ein paar Bedenken, dass ich es von den Anforderungen her nicht packen könnte.
Andererseits dachte ich vor 4 Jahren auch noch, dass ich niemals ein Abi schaffen könnte ♦

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Gott wie klein mancher Horizont hier ist :facepalm:

soviel zum Thema "intesivere Persönlichkeitsbildung, Selbstverantwortung und akademische Freiheit" :f_mad:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Atomfred

Ja, weil das gibts nur an einer Uni -.-

akademische Freiheit umfasst was? Wenn ich mir jetzt vergleichbare Studiengänge zu meinem an anderen Unis anschaue, dann ist das nicht mehr viel mit Freiheit, es gibt eben zum überwiegenden Teil Pflichtbelegungen und ein paar wenige fachfremde Fächer...die hab ich hier an der FH auch, Anwesenheitspflicht gibts auch nicht...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

ich werde nachher mal in KA sein und schau mir einfach mal beides an.

Weiß gerade jemand wo ich denn genau ein schwarzes Brett oder so für WG suchende finden kann? Also irgendein bestimmtes Gebäude oder so?

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Original von mscdc
ich werde nachher mal in KA sein und schau mir einfach mal beides an.

Weiß gerade jemand wo ich denn genau ein schwarzes Brett oder so für WG suchende finden kann? Also irgendein bestimmtes Gebäude oder so?

ich weiß zwar nicht wies in karlsruhe aussieht aber normalerweise hängt sowas irgendwo in audimax oder mensa nähe

Antwort
Zitat
sTaTermi
PokerStrategist

WG würd ich eher über Seiten wie studenten-wg.de etc. suchen. Idr. sind die guten Zimmer immer recht schnell weg, d.h. Angebote raussuchen, direkt anrufen und Termin klar machen = best line. Auf Email bekommt man zum Teil gar keine Antwort mehr, oder 2 Wochen später ala "leider schon vergeben".

Daher bezweifel ich, dass so Angebote am schwarzen Brett das Wahre sind ;)

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Was willst du denn werden?

Ingenieur mti BWL-Wissen?
Betriebswirt mit technischen Grundlagen?

Gerade Aachen und Kalrsruhe unterscheiden sich da afaik doch stark.

Antwort
Zitat

Echt? Ich dachte alle TU9s haben einen starken schwerpunkt auf den ingenieursbereich. Wobei das in Aachen zugegeben vielleicht noch stärker, 60:40 aufm Papier (nach CP), praktisch eher 70-80:20-30 (nach Aufwand/Schwierigkeit/"Tiefe") ♦

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von belze
Ingenieur mti BWL-Wissen?
Betriebswirt mit technischen Grundlagen?

irgendwas zwischendrin ;)

Dass ich WiIng studieren möchte kommt daher, dass ich durch meinen ehemaligen (handwerklichen) Beruf miterleben durfte, wie mein damaliger Chef quasi eine Firma in einem fremden Land von Grund auf neu aufgebaut hat. Dabei hat er die gesamten betriebswirtschaftlichen Fäden in der Hand gehalten und trotzdem beim Aufbau der alten Maschinen zum Teil mehr gewusst, bzw mehr Ideen gehabt als einige der alten Maschinenführer.
War echt beeindruckend und ich habe gemerkt, dass ich sowas in der Art auch gerne tun würde.
Also ein Manager, der trotzdem den Kontakt zum Schraubenschlüssel nicht ganz verloren hat.

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Dann guck dir halt beide Städte an.

Aachen ist nicht der Mittelpunkt der Welt, aber ich habs hier 6 Jahre gut ausgehalten. Wobei ich auch froh bin jetzt wieder wegziehen zu können.

Das Studium ist schon sehr technisch ausgelegt, wenn ich so rückblickend die Lernzeit aufsummiere, ging das schon in die 80/20-90/10 Region. Die BWL hier eher quantitativ und damit für Ingenieure ziemlich einfach.

Antwort
Zitat

Ich würde wenn ich nochmal studieren würde die FH der Uni vorziehen.
Das schulische ist gut um Anschluß zu finden und sich durch Gruppendynamik besser zu motivieren.
Du machst ja erstmal "nur" den Ba. und bist dann auch richtiger Ing.
Danach kannst du deinen Master immernoch an einer Uni machen.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von Atomfred

akademische Freiheit umfasst was? Wenn ich mir jetzt vergleichbare Studiengänge zu meinem an anderen Unis anschaue, dann ist das nicht mehr viel mit Freiheit, es gibt eben zum überwiegenden Teil Pflichtbelegungen und ein paar wenige fachfremde Fächer...die hab ich hier an der FH auch, Anwesenheitspflicht gibts auch nicht...

Uni ist aber X mal schwerer vorallem in technischen Fächern.

Bin ja immer noch der Meinung, dass der Abschluss an einer Uni stärker abgegrenzt von nem FH Abschluss sein sollte.

Zu den Städten, Aachen ist eigentlich nen Loch ohne Frauen aber sicher kann man es gut aushalten. Karlsruhe finde ich eine ziemlich coole und schöne STadt.

Ich würde wie gesagt eine Uni unbedingt vorziehen, und wenn du nicht in den WiIng reinkommst einfach so maschbau studieren, ist der Unterschied kaum vorhanden außer das BWL gedöns und das kann man notfalls auch noch so machen ( glaub mein Bruder wollte es so machen, hat aber dann in Aachen den BWL teil doch gelassen weil in BWL angetiltet hat).

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von krush22
Bin ja immer noch der Meinung, dass der Abschluss an einer Uni stärker abgegrenzt von nem FH Abschluss sein sollte.

War ja auch so, bevor man sich entschlossen hat das deutsche Bildungssytem vollkommen zu verwässern.

Antwort
Zitat
sTaTermi
PokerStrategist

♦

Verdammt bin ich froh auf keiner Uni zu sein. Da nehm ich mein angebliches Bildungsdefizit (haha lol) gerne in Kauf, wenn ich dafür wenigstens in der Realität lebe und nicht nur irgend einem Forumgetrolle nachträllern muss, weil ichs nicht besser weiß.

Aber so ne Diskussion hatten wir ja schon @OP einfach in den entsprechenden Thread schauen bzw. da am besten posten ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von krush22

Original von FiftyBlume

Original von Atomfred

Uni ist aber X mal schwerer vorallem in technischen Fächern.

Selbst wenn es so wäre, ist dann die akademische Freiheit, dass man viel mehr macht?

Antwort
Zitat
Teilen: