Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

WiIng Studium - KA vs AC, Uni vs FH

57 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
6,598 Ansichten
str1fenhoernchen
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Ich hab meinen Bachelor an ner FH gemacht und den Master jetzt in Wiing am kit. Vom Gefühl her wurde ich an der FH zum Fachidioten erzogen. An der Uni jetzt die andere Seite mit größtenteils Theorie bombadiert zu werden. Musst selbst entscheiden was die mehr liegt. Ich denke nur der Transfer von Theorie auf verschiedene Anwendungen bringt dir mehr als die reinen Anwendnungen. Zu KA sonst: Bachelor soll recht schwer sein. Zusätzlich kannst du Fächer, die du im Bachelor belegt hast nicht mehr im Master machen. Das führt dazu, dass Leute im Master Fächer belegen müssen, auf die sie gar keinen bock haben, einfach weil alles andere ausgeschöpft ist.

P.S.: Mit 2,0 abi im bachelor am kit nicht reingekommen ohne doppeljahrgang. Unter Umständen wirds also knapp. Vor allem wenn du in Mathe, Physik, Wirtschaft keine guten Noten hast.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

thx

ich tendiere jetzt immer weiter richtung Uni. Kann mir zwar vorstellen, dass FH mir mehr liegt, aber man braucht ja Herausforderungen im Leben Und ohne an der Uni gewesen zu sein, weiß ich auch gar nicht ob ichs jetzt toll finde, oder eher nicht.

Mathe hab ich meine 1 in der Prüfung versaut :facepalm: Zeugnis also ne 2
Wirtschaft ganz solide 2
Physik 1 (kA allerdings ob das so richtig anspruchsvoll war...)
Dazu dann noch FSJ, Zivi und 6 Monate Auslandsaufenthalt durch meinen alten Job.

Und falls es halt doch nicht reicht, dann geh ich halt auf die FH :)

Uni KA fand ich übrigens vom durchlaufen her deutlich schöner als das Gelände der FH (war auch im Gebäude K).
Werd nächstes WE mit ner Freundin noch ne tour durch halb Deutschland machen und mir dabei noch die RWTH ansehen und danach weiter nach Bielefeld, damit sie sich dort umsehen kann. Stress^^

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von mscdc
Uni KA fand ich übrigens vom durchlaufen her deutlich schöner als das Gelände der FH (war auch im Gebäude K)

Ists auch ;) Und die Lage des Campus ist halt auch super.

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

ajo nur so am rande: angeblich werden jetzt demnächst langsam die bestätigungen / absagen der bewerbungen rausgeschickt an der rwth

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Schon jemand was bekommen? Ich habe bis jetzt die Zusage von der TU Dortmund, aber von der RWTH ist noch nix da.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Dortmund, Duisburg-Essen, zweimal Berlin, HH, Hamburg-Harburg, FH Aalen, FH Karlsruhe sind meine Zusagen bisher.

KIT und RWTH kam noch nichts.

Antwort
Zitat
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

studiere ebenfalls WI und lege dir Dortmund nahe: Der Studiengang soll dort einen sehr guten Ruf haben und ich überlege meinen Master auch dort zu machen. Finde im Vergleich zu KA die Vertiefungsrichtungen interessanter und die Stadt bzw. Umgebung (Ruhrgebiet) sehr nice. Muss man halt mögen!

Antwort
Zitat

moin, hab jetzt beim Überfliegen der Posts nicht gelesen, welchen Studiengang du machen willst. In Aachen gibts ja Wing Bau, Maschbau, Etechnik und was war das vierte noch mal, kp^^

Naja ich studiere Wirt Ing Bauwesen jetzt im 2. Semester.

Mal ein paar Cliffs:

- Frauen gibt es auch in Aachen, bei uns im Studiengang 40%, würd ich jetzt schätzen

- bei Maschbau wird die etwas geringer sein, jedoch in den Wirting-Studiengängern höher als beim reinen Maschinenbau

- Frauen kennenlernen dürfte doch in jeder Stadt kein Problem darstellen, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt...wird halt gerne geheult und die Misserfolge auf die Frauenquote geschoben

- Feiern geht in Aachen gut. Gibt viele schöne Kneipen, 1-2 Party-Schuppen, 2-3 alternative Läden (gibt auch iwi das Starfish, was aber weiter außerhalb ist, war da nur 1mal drin)

- Studium zu schwer? Also ich find es geht. Bin mit nem 3,0er Abi im 2. Nachrückverfahren damals reingerutscht, aber mit 6 Wochen lernen z.B. für Mathe ist das easy machbar

- Klausuren immer in den Semesterferien. Bei mir zieht sich das über 2,5 Monate, kp wie es in Karlsruhe ist

- Uni-Gebäude sind alle ziemlich dicht beieinander, ansonsten ist aber die Busverbindung sehr gut

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von TooBadToWin
- Klausuren immer in den Semesterferien. Bei mir zieht sich das über 2,5 Monate, kp wie es in Karlsruhe ist

Jo auch

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von nurderfcs
studiere ebenfalls WI und lege dir Dortmund nahe: Der Studiengang soll dort einen sehr guten Ruf haben und ich überlege meinen Master auch dort zu machen. Finde im Vergleich zu KA die Vertiefungsrichtungen interessanter und die Stadt bzw. Umgebung (Ruhrgebiet) sehr nice. Muss man halt mögen!

Die TU Dortmund gehört nicht zu den TU9 und wenn man schon TUs nach Ruf vergleichen will, dann sollte man zuerst an die TU9 denken.

Antwort
Zitat

Original von PHCruiser

Original von nurderfcs

Die TU Dortmund gehört nicht zu den TU9 und wenn man schon TUs nach Ruf vergleichen will, dann sollte man zuerst an die TU9 denken.

Die TU9 hat streng genommen nichts mit der Qualitaet der Unis zu tun. Mitglieder der TU9 sind diejenigen TUs, die bereits vor 1900 in Deutschland bestanden haben. Nicht mehr, nicht weniger. Dass darunter erstklassige Unis sind ist klar. Aber die Aussage, dass eine Nicht-TU9 einer TU9 per se nachsteht ist auf Grund der Definition des TU9 Verbandes schlicht quatsch :)

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Was willst du denn für ne Fachrichtung machen?

Aachen hat Maschinenbau, Energietechnik und zweimal Steine (Roh- und Werkstofftechnik und Bauing oder so)

Das ganze Studium ist dann auch von Anfang an darauf ausgelegt. Bei Energietechnik hört man dann auch Höhere Mathematik mit den Elektrotechnikern zusammen, hat alle Grundlagen usw. Nachteil ist halt, dass man von Anfang an festgelegt ist. Dafür lernt man dann auch was aus dem Bereich und nicht so "von allem ein bißchen".

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Eugen1: Wo spreche ich von Qualität? Der Ruf kann mit Qualität zu tun haben, muss es aber nicht. Das muss man schon verstehen.

Wenn man meinen Post genau durchgeht, dann kann man sogar rauslesen, dass ich es nicht für sinnvoll halte, TUs nach irgendwelchen Kriterien zu ranken.
Unbegründete Aussagen wie "soll dort einen sehr guten Ruf haben" sollte man sowieso nicht ernstnehmen.

Antwort
Zitat
Magerkwark
Beigetreten: 13.02.2012
PokerStrategist

Hab heute eine Zusage der RWTH für Wirtschaftsing Maschbau als email bekommen. Ich hatte mich allerdings auch für Elektrische ET und Werkstoff/Prozesstechnik beworben. Hetzt frag ich mich ob die das extra verschicken oder ob ich bei den anderen abgelehnt wurde. ?(

Edit: Die anderen beiden Zulassungen sind da :)

Antwort
Zitat
Kauz
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Kurz meine 2 cents. Ich studier momentan im zweiten Semester Wing am KIT und wechsel jetzt an die TUM und studier Ingenieurwissenschaften.

Zum Thema FH vs Uni. An der FH bekommt man mehr Praxiswissen. Was heißt aber Praxiswissen jetzt genau? Es heißt nicht, dass man wissen bekommt, dass man an der Uni vorenthalten bekommt, sondern die Herangehensweise ist anders. Man bekommt vielmehr Formeln, die man benutzt. Auf die Theorie dahinter wird u.U. kaum Wert gelegt. Es steht eben der praktische Anwendungsbezug im Vordergrund.
An der Uni bekommt man eben eine viel theoretischere Ausbildung. Allerdings ist das auch alles im subjektiv. Manche meiner Freunde lernen so, dass sie sich eine Wocher vor der Klausur alles in den Kopf hauen (oder noch später) und dann natürlich direkt danach alles vergessen haben. Wenn du auch so ein Typ bist, dann macht es für dich keinen Unterschied, ob du an die FH oder an die Uni gehst. Allerdings kannst du dir sicher sei, dass der Gesamtarbeitsaufwand an der FH niedriger ist.

Zum Studium WING am KIT:
Das Studium ist meines Erachtens nach sehr gut. Man bekommt eine breite Ausbildung. Allerding sollte einem vorher genau klar sein, was man will. Am KIT ist es nämlich so, dass der wirtschaftliche Aspekt klar im Vordergrund steht und man im ingenieurwissenschaftlichen Teil nur eine oberfläche Ausbildung bekommt. Wer hofft, eine tiefgehende Ingenieurwissenschaftliche Ausbildung zu bekommen mit etwas BWL dabei, der ist hier FALSCH. Richtig am KIT ist man, wenn man Interesse an BWL hat. Man ist eben ein BWLer der ein breites Wissen in anderen Teilbereichen mitbringt. Dies ist aber kein Fachwissen, sondern nur ein oberflächliches Wissen. Trotzdem ist man damit meiner Meinung nach später sehr gut in der Lage, mit den entsprechenden Bereichen zu kommunizeren oder sich hineinzuarbeiten, wenn das der Beruf erforderlich macht.
Ich sage es nochmals: Am KIT wird man zu einem BWL'er mit breitem Fachwissen in Informatik und den Ingenieurmodulen ausgebildet. Bei letzterem bekommt man kein tiefgehendes Wissen. Die klassischen Ingenieurmodule sind so etwas wie: Industrielle Produktionsplanung, Product Lifecycle Management etc. Wenn man wirklich einen Schwerpunkt auf Ingenieur setzten will, ist man z.B. in Aachen besser bedient.

Ich wechsel jetzt nach München, weil ich für mich festgestellt habe, dass mir die Technik zu wichtig ist, als dass ich sie so sehr beschnitten haben möchte. Weiterhin möchte ich später sehr gerne in Forschung & Entwicklung arbeiten, was am KIT leider kaum möglich ist. Außerdem hat man die Möglichkeit nach einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelor noch einen Wing Master dranzuhängen, aber andersherum ist dies nicht möglich.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne Fragen. Meine Antworten sind auch nur zum Teil auf Halbwissen aufgebaut. Ich habe mich sehr viel mit Studienberatung, Sudienprogrammkoordination, Wings in höheren Semestern etc. unterhalten.

Ich hab jetzt alles einfach so runter geschrieben, da ich wenig Zeit hab. Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hab mich jetzt für KIT entschieden. Danke an alle hier :)

Antwort
Zitat
SouthernOcean
Beigetreten: 18.08.2006
PokerStrategist

Kauz!

Wie praxisorientiert ist die Lehre am KIT im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen?

Du hast geschrieben, dass die Lehre theoretischer ist, aber kann man diese Theorie auf die Praxis anwenden?

Also fühlt man sich als Student gut vorbereitet auf den späteren Arbeitsalltag und kann in einem Praktikum so manches anwenden aus dem Studium?

Sind die Prüfungen grundsätzlich in den Semesterferien, oder könnte man auch gut Mal ein Praktikum einschieben in den Semsterferien?

Antwort
Zitat
Teilen: