Kurz meine 2 cents. Ich studier momentan im zweiten Semester Wing am KIT und wechsel jetzt an die TUM und studier Ingenieurwissenschaften.
Zum Thema FH vs Uni. An der FH bekommt man mehr Praxiswissen. Was heißt aber Praxiswissen jetzt genau? Es heißt nicht, dass man wissen bekommt, dass man an der Uni vorenthalten bekommt, sondern die Herangehensweise ist anders. Man bekommt vielmehr Formeln, die man benutzt. Auf die Theorie dahinter wird u.U. kaum Wert gelegt. Es steht eben der praktische Anwendungsbezug im Vordergrund.
An der Uni bekommt man eben eine viel theoretischere Ausbildung. Allerdings ist das auch alles im subjektiv. Manche meiner Freunde lernen so, dass sie sich eine Wocher vor der Klausur alles in den Kopf hauen (oder noch später) und dann natürlich direkt danach alles vergessen haben. Wenn du auch so ein Typ bist, dann macht es für dich keinen Unterschied, ob du an die FH oder an die Uni gehst. Allerdings kannst du dir sicher sei, dass der Gesamtarbeitsaufwand an der FH niedriger ist.
Zum Studium WING am KIT:
Das Studium ist meines Erachtens nach sehr gut. Man bekommt eine breite Ausbildung. Allerding sollte einem vorher genau klar sein, was man will. Am KIT ist es nämlich so, dass der wirtschaftliche Aspekt klar im Vordergrund steht und man im ingenieurwissenschaftlichen Teil nur eine oberfläche Ausbildung bekommt. Wer hofft, eine tiefgehende Ingenieurwissenschaftliche Ausbildung zu bekommen mit etwas BWL dabei, der ist hier FALSCH. Richtig am KIT ist man, wenn man Interesse an BWL hat. Man ist eben ein BWLer der ein breites Wissen in anderen Teilbereichen mitbringt. Dies ist aber kein Fachwissen, sondern nur ein oberflächliches Wissen. Trotzdem ist man damit meiner Meinung nach später sehr gut in der Lage, mit den entsprechenden Bereichen zu kommunizeren oder sich hineinzuarbeiten, wenn das der Beruf erforderlich macht.
Ich sage es nochmals: Am KIT wird man zu einem BWL'er mit breitem Fachwissen in Informatik und den Ingenieurmodulen ausgebildet. Bei letzterem bekommt man kein tiefgehendes Wissen. Die klassischen Ingenieurmodule sind so etwas wie: Industrielle Produktionsplanung, Product Lifecycle Management etc. Wenn man wirklich einen Schwerpunkt auf Ingenieur setzten will, ist man z.B. in Aachen besser bedient.
Ich wechsel jetzt nach München, weil ich für mich festgestellt habe, dass mir die Technik zu wichtig ist, als dass ich sie so sehr beschnitten haben möchte. Weiterhin möchte ich später sehr gerne in Forschung & Entwicklung arbeiten, was am KIT leider kaum möglich ist. Außerdem hat man die Möglichkeit nach einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelor noch einen Wing Master dranzuhängen, aber andersherum ist dies nicht möglich.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne Fragen. Meine Antworten sind auch nur zum Teil auf Halbwissen aufgebaut. Ich habe mich sehr viel mit Studienberatung, Sudienprogrammkoordination, Wings in höheren Semestern etc. unterhalten.
Ich hab jetzt alles einfach so runter geschrieben, da ich wenig Zeit hab. Viel Erfolg bei der Entscheidung.