Hallo,
ich werde diesen Sommer mit meinem Abitur fertig (Schnitt 1,4-1,6) und stehe vor einigen Entscheidungsproblemen:
1) Studiengang
2) Ort/Uni
Den Studiengang kann ich auf Grund meiner Interessen und Jobwünsche schon ganz gut eingrenzen. Es soll auf jeden Fall ein Studium sein, welches viele mathematische Inhalte hat. Weiterhin sollte es wirtschaftswissenschaftliche Aspekte beinhalten.
Was da in Frage kommt sind Wirtschaftsmathematik, Mathematik + BWL/VWL als Nebenfach oder BWL/VWL.
Mehr fällt mir da nicht ein, euch vlt? Problematisch ist halt, dass ich mit Informatik bisher nie in Berührung kam, wodurch mir viele Möglichkeiten verloren gehen.
Was ich an Jobvorstellung/Interessen habe:
- Consulting
- Optimierung
- (Wirtschafts-)Psyschologie
- Forex (Trading allg.)
- Risikobewertung (Fachbegriff
)
Insgesamt tendiere ich eher zu einem beratenden Beruf. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht oder verständlich ist aber ich sehe mich in der Zukunft eher als Berater(Experte) für etwas, nicht unbedingt als jmd. der die Zügel in der Hand hält...
Eig. gibt es soweit kein Problem aber:
- ich möchte entweder in Hamburg/München/Berlin studieren oder in einer kleinen Studentenstadt
- Finanzierung! Theoretisch könnte ich an jeder staatlichen Uni in Deutschland studieren aber wenn ich in München von der Hand im Mund leben müsste und in Berlin wie ein kleiner Prinz, dann ist das ein starkes Argument für Berlin ...
Ich würde wirklich gern Wirtschaftsmathematik studieren nur leider gibt es keine Uni die einen guten Ruf in Mathe hat und Wirtschaftsmathematik anbietet. BWL fällt für mich eig. raus weil es wahrsacheinlich schwer ist, sich gegen all die Mitstreiter zu behaupten. VWL scheint mir eine brotlose Angelegenheit zu sein???
Bleibt eig. nur noch Mathe als Kombibachelor mit BWL, was vermutlich sehr "intensiv" wird. Hat damit jmd. Erfahrung?
Eig. fühle ich mich für ein Mathematikstudium gut gerüstet, wenn man jedoch sieht wieviele scheitern bekommt man schon Angst...
Ich hoffe, dass es besonders hier einige gibt die sich in einer ähnlichen Situation befinden/befanden und ihre Gedanken und Erfahrungen teilen könnten. Danke!
Liebe Grüße