Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirtschaft + Mathe = WiMA ?

62 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
7,204 Ansichten
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
BWL hat aber soviele Absolventen, weil das Studium nicht so anspruchsvoll ist, nicht wegen der Nachfrage. Mit Mathe+BWL/VWL als Nebenfach kann man sich sicherlich für sehr viele Jobs bewerben, die für BWLer ausgeschrieben sind(wenn man denn will).

Das ist natürlich richtig, aber diese vielen Absolventen landen halt trotzdem nicht auf der Straße oder werden schlecht bezahlt. Vll. ist es in der Tat so, dass man im Schnitt als Mathematiker besser gestellt ist als als BWLer, aber der Unterschied ist eben nicht so groß wie angedeutet.

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

dachte bwler haben ne grosse varianz bei der bezahlung ?
die schlechten werden da doch auch nur wie facharbeiter bezahlt !?

also meine erfahurng ist, dass MAWI heisst
man besucht zu 50% vorlesung die für mathematiker gehalten werden
und zu 50% besucht man vorlesungen die für BWL gehalten werden
es gibt da nur sehr wenige eigene vorlesungen, sondern ist meistens nur gast
so ist es zumindest an der TU Dresden, die nicht grade klein ist

und in ner vorlesung oder vorallem ner prüfung nur gast zu sein ist total beschiessen
das weiss ich als lehrämter ganz gut ...
bei uns hatte jemand gedacht, dass wir bissle visualiserung(info) im 6. sem machen sollten
hat man uns einfach in die hauptstudiumvorlesung compgrafik für die informatiker gepackt ...
mir fehlten da gefühlt 5 vorlesungen um auch nur irgendwas zu verstehen
das ganze wurde dann kurzer hand als fakultativ erklärt *lach*

genauso hatte ich im 6. semester numerik
da baute man dann halt einfach ma auf vorlesungen der mathematiker auf, die ich nie gehört hatte (hatte nur die erste hälfte von ana)
ich hab da 0 verstanden und wusste teilweise nicht mal was ich tune ...
mein vorteil war das funktionen schreiben konnte, den rest hab ich getradet

mir hat damals mal nen wissenschaftler mitarbeiter lang und breit erklärt, dass diese mischfächer nur probleme machen ... und bisher hat mich niemand vom gegenteil überzeugt.

@pmatze
du solltest das nicht unterschätzen ...
leute kennen ist an der uni immer viel wert und auch für die motivastion hilfreich
und wenn du überall nur gast bist, dann ist es schwer leute zu kennen
es gibt auch soviele angebot, wo du einfach aussen vor bist ... weil du ja nur son halber bist
kenne zb genug lehrämter mathe, die im 6. semester immer noch keine "richtigen" mathematiker kannten ... weil sie nur immer mal dort waren
und das ist schon nen riesen nachteil, wenn man mal was braucht

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von larseda
du hast 1 fakultät zu der du richtig dazu gehörst und nicht 2 wo du son bissle dazu gehört

nein.

Original von larseda
für die profs bist du nen mathematiker und kein "son wirtschaftler"
du hast eine deutlich fundierterte ausbildung in mathe, die später deutlich mehr wert ist als son bissle wirtschaft (sieht man ja schon an den abschlusszahlen ... bwler gibt es doch sicher 40 mal soviel wie mathematiker)
du hast auch weniger probs in mathe, weil du alles hörst und dich darauf konzentrieen kannst

was ist das bitte für ein unfundierter mist? ein wima hat exakt soviel mathe wie ein std mathematiker. ich für meinen teil habe insgesamt zb mehr stoff, weil noch mehr nebenfach reinkommt als beim normalen mathe.
ein wima ist ein mathematiker und nicht "son wirtschaftler".

Original von larseda
wima sind meistens deutlich schlechter in mathe, weil sie das ja nur zu 50% studieren, aber meistens die wichtigen aka schwirigen sachen trotzdem komplett mitmachen müssen

s.o. wima macht genausoviel mathe wie ein mathemtiker, weil er nunmal einer ist.

Original von larseda
btw ist die uni bei mathe nicht so wichtig ... ne wirklich schlechte wirst du in dem bereich in mathe nicht finden

das war jetzt die kurzfassung ;)

glückwunsch. du hast es tatsächlich geschafft noch etwas nicht klomplett bescheuertes zu schreiben.

edit: gerade deinen anderen beitrag gelesen. damit erübrigt sich dann wohl jede diskussion mit dir.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von larseda
genauso hatte ich im 6. semester numerik
da baute man dann halt einfach ma auf vorlesungen der mathematiker auf, die ich nie gehört hatte (hatte nur die erste hälfte von ana)

Dann ist das bei euch einfach schlecht organisiert. Ich hab ganz normal Ana 1+2 und LinA 1+2 gehört bevor ich mich in Numerik gesetzt habe.
Generell ist in Duisburg WiMa wirklich nichts anderes als Mathe mit BWL als Nebenfach.

Antwort
Zitat
larseda
Elite Grinder

fühlst dich jetzt ganz doll in deinem ego gekränkt ? süss

du machst alles was die mathematiker machen und dazu sicher auch alles was die bwl machen
woher hast du die zeit hier zu posten ?
und was machen die mathematiker. während du bwl machst ? eier schaukeln ?

ich lieber immer diese leute, die immer das beste und schwerest von der ganzen welt machen

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

ich fühle mich nicht gekränkt, wieso?
ich kanns nur nicht haben wenn ein lustiger lehrämtler meint mir mein studium erklären zu wollen.
dass wima oder mathe generell das schwerste der welt ist, habe ich übrigens nirgends behauptet.

mein nebenfach bwl ist quasi der bwl bachelor mit ausnahme von einigen grundlagen im rechnungswesen und recht.
die zwei anderen fragen zeigen was für ein typ du bist. troll dich.

Antwort
Zitat

also hier (Tum) ist es so, dass man im Mathe Bachelor grundsätzlich ein Nebenfach hat (Pyhsik, Info, Wirtschaft) und sich dann im Master halt spezialisiert. ich hab mich aber immer als Mathematiker gesehen obv.

Gibt es irgendwo reine "Wirtschaftsmathe" Bachelor? Würde gern mal nen Studienplan sehen, was da der unterschied ist.

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Original von Blinzler
also hier (Tum) ist es so, dass man im Mathe Bachelor grundsätzlich ein Nebenfach hat (Pyhsik, Info, Wirtschaft) und sich dann im Master halt spezialisiert. ich hab mich aber immer als Mathematiker gesehen obv.

Gibt es irgendwo reine "Wirtschaftsmathe" Bachelor? Würde gern mal nen Studienplan sehen, was da der unterschied ist.

z.B. http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e77/e83/e458/e13854/index_ger.html

Ist vermutlich nicht mehr Wirtschaft als du es als Mathe mit Nebenfach Wirtschaft kennst.

Zu sagen das man praktisch in Wirtschaftsmathe n komplettes Mathe und n komplettes BWL-Studium macht stimmt zumindest in Köln keineswegs, man kann sich die Rosinen rauspicken und hat nur hier und da mal n Modul Wirtschaft. Andere Unis ka.

EDIT: Mathematiker mit Nebenfach VWL oder BWL in Köln haben praktisch den gleichen Stundenplan. Nur etwas mehr Mathe und weniger (Pflicht-)Informatik und als Unterschied das sie sich auf BWL oder VWL als Nebenfach festlegen müssen und nicht hier ein Modul BWL, da ein Modul VWL machen können.

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Original von larseda
dachte bwler haben ne grosse varianz bei der bezahlung ?
die schlechten werden da doch auch nur wie facharbeiter bezahlt !?

Jap, darin besteht so der Hauptunterschied, wenn man einen schlechten Abschluss hat, dürfte man als Mathematiker besser dastehen.

es gibt da nur sehr wenige eigene vorlesungen, sondern ist meistens nur gastso ist es zumindest an der TU Dresden, die nicht grade klein ist

ich hab mal die diplom (bachelor wima scheints nicht zu geben) verglichen:
1-4 Semester:
+4x BWL
+4x VWL
-4x Nebenfach
-Algebra
-Geometrie
Im Grunde genau gleich, 2 Vorlesungen weniger in Mathe, aber wer sich da nicht zu Mathe zugehörig fühlt, kP. Zumal man ja bedenken muss das die Wiwi Sachen in der Regel vieeel weniger Zeit in Anspruch nehmen.

5-9 Semester:
44 Mathe <-> 62 Mathe
24 Wiwi <-> 12 Nebenfach
8 Informatik (ist wohl auch eher Mathe nahe an der Informatik)

Hier siehts dann schon anders aus, aber man muss bedenken, dass das heutzutage der Master ist. Deshalb ist wohl auch der WiMa Bachelor weggefallen.
Ein weiterer Unterschied ist die Art von Mathe die man belegen muss/kann, also da gibt es andere Beschränkungen.
In diesen Semestern ist aber soviel Wahl, das ein WiMa Student möglicherweise größere Schnittmengen mit einem reinen Mathestudent hat, als dieser mit einem Zweiten.

bei uns hatte jemand gedacht, dass wir bissle visualiserung(info) im 6. sem machen solltenhat man uns einfach in die hauptstudiumvorlesung compgrafik für die informatiker gepackt ...mir fehlten da gefühlt 5 vorlesungen um auch nur irgendwas zu verstehendas ganze wurde dann kurzer hand als fakultativ erklärt *lach*

Das ist natürlich keine gute Studiengangsplanung, aber gerade an deinem bsp. mit der Numerik, ist halt so, das Lehrämtler viel weiter Weg von den reinen Studiengängen sind als eben WiMas die die gleichen (!) Grundlagen haben und nur im Vertiefungsbereich untershciede

@pmatze
du solltest das nicht unterschätzen ...
leute kennen ist an der uni immer viel wert und auch für die motivastion hilfreich
und wenn du überall nur gast bist, dann ist es schwer leute zu kennen
es gibt auch soviele angebot, wo du einfach aussen vor bist ... weil du ja nur son halber bist
kenne zb genug lehrämter mathe, die im 6. semester immer noch keine "richtigen" mathematiker kannten ... weil sie nur immer mal dort waren
und das ist schon nen riesen nachteil, wenn man mal was braucht

Die meisten Kontakte baut man die ersten Jahre auf, die man eben gleich verbringt. Ich habe die ersten Wochen/Monate meines Studiums zwei Sachen (nicht voll sondern nur teils studiert (wollte die Entscheidung Mathe <-> VWL aufschieben)) und kann nicht bestätigen mich nur als Gast gefühlt zu haben oder Probleme gehabt zu haben die Leute kennen zu lernen. So kenne ich bspw. auch einen Doppelstudenten der kaum die VWL Vorlesungen besucht und trotzdem mit vielen VWLern in Kontakt steht, hingegen gibt es Vollzeitvwler die kaum Kontakte zu anderen VWLern haben, denke das ist etwas was eher vom Mensch selbst als dem Studium abhängt.
Und wie erwähnt, was hat der Mathestudent der in Stochastik vertieft mit dem zu tuen der in Algebra vertieft? Dann doch eher mit dem WiMa der auch Stochastik hat.

Aus Eigeninteresse hab ich mich damals über viele verschiedene WiMa Studiengänge informiert und i.d.R waren es alles Mathe mit NF BWL, teils mit 2 Vorlesungen oderso mehr und anderen Beschränkungen was die Vertiefungen angeht (bsp. Pflicht Stochastik und Numerik, anstatt freie Wahl, dafür aber auch mehr davon und weniger von einem dritten Bereich oderso)

Antwort
Zitat

Hi, hab jetzt nur dein post gelesen und noch keine comments.

Ich studiere auch Wirtschaftsmathematik , in Darmstadt und Darmstadt hat sehr wohl einen guten Ruf.

Wenn du irgendwelche Fragen zum Studium oder sowas hast frag mich einfach.

Antwort
Zitat

Original von Krupsinator
z.B. http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e77/e83/e458/e13854/index_ger.html

Ist vermutlich nicht mehr Wirtschaft als du es als Mathe mit Nebenfach Wirtschaft kennst.

Zu sagen das man praktisch in Wirtschaftsmathe n komplettes Mathe und n komplettes BWL-Studium macht stimmt zumindest in Köln keineswegs, man kann sich die Rosinen rauspicken und hat nur hier und da mal n Modul Wirtschaft. Andere Unis ka.

EDIT: Mathematiker mit Nebenfach VWL oder BWL in Köln haben praktisch den gleichen Stundenplan. Nur etwas mehr Mathe und weniger (Pflicht-)Informatik und als Unterschied das sie sich auf BWL oder VWL als Nebenfach festlegen müssen und nicht hier ein Modul BWL, da ein Modul VWL machen können.

thx.
jo, ist im prinzip das gleiche. würde anderst auch imo keinen sinn machen.

Antwort
Zitat
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007
Elite Grinder

Original von Krupsinator

Original von Blinzler

man muss sich hier in köln auch bei wima für BWL oder VWL entscheiden, mixen geht nicht, sonst hast du das alles gut beschrieben ;)

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

ah ok, hab das Ding nur überflogen. Studiere selber VWL in Köln :)

Antwort
Zitat
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Be mir WiMA sehr ähnlich mit Mathe + Nebenfach Wirtschaft. Die WiMa müssen Analysis 3 nicht machen, dürfen ein paar der theoretischen Mathefächer nicht belegen (Funktionentheorie, Zahlentheorie, Funktionalanalysis) und haben 2 * Mathe-Wahlpflicht weniger. Dafür 2-3 Fächer mehr an Wirtschaft als die im Nebenfach und da freiere Wahl was man macht.

Sonst ists das gleiche und alle WiMas fühlen sich 100% Mathe zugehörig. Oft weiß man nichtmal genau ob der andere Mathe oder WiMa macht, ist echt quasi eins.

Aber man sieht ja auch, dass es an anderen Unis anders sein kann, insofern sollte man vorher genau draufgucken was einen erwartet.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

all die genannten fächer sind bei mir zb dabei, inkl ana4.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ich muss auch Ana3 machen. Ana4 wäre Funktionentheorie und ist Gott sei dank optional.

Antwort
Zitat
larseda
Elite Grinder

Original von draghkar
ich kanns nur nicht haben wenn ein lustiger lehrämtler meint mir mein studium erklären zu wollen.

q.e.d.

aber wenn bei euch mathe mit nebenfach wiwi einfach aus PR gründen WIMA heisst ... dann reden wir am ende vom gleichen

Antwort
Zitat

In Darmstadt ist es so, dass man nur jeweils die Hälfte von ANA3 und ANA4 machen muss

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von StopPokerGoTetris
In Darmstadt ist es so, dass man nur jeweils die Hälfte von ANA3 und ANA4 machen muss

Was genau bedeutet das? Schreibt man dann einfach ne andere Klausur oder ist der Kurs komplett anders aufgebaut?

Antwort
Zitat
JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009
BlackMember

Original von Aktuar

Original von JBCMaster
einfach nach analys script googlen, um so den einblick zu kriegen, hier zum beispiel: hier

In welchem Zeitrahmen wird das etwa behandelt?

erstes semester standart halt und überall auf den unis.

Original von draghkar
die tatsache dass du behauptest mathematiker sind nicht so tief in der materie wie informatiker, zeigt einfach wie wenig plan du hast.
allein dass du denkst mathematiker benutzen einen taschenrechner in prüfungen disqualifiziert dich.

@op:

nochmal, vergleich das nicht mit schulmathe. es geht nachher viel eher darum genug motivation, disziplin und frustrationstoleranz zu haben. und natürlich spaß!

hatte letztens eine INFO Klausur(Datenstrukturen und effizente Algorithmen), die man als Mathematiker einbringen kann, geschrieben und muss sagen zu dem Stoff was die Mathematiker machen, ist das der reinste Kindergarten und die Klausur gehört bei den Informatikern zu den härtesten, aber das so nebenbei ;) Außerdem muss man beim Mathestudium auch Informatik nebenbei machen, insbesondere wenn man sich in die angewandte Mathematik vertiefen möchte.

Achja und zu der ganzen WIMA- und Mathestudiumdebatte: Jede Uni handhabt es unterschiedlich. In manchen Unis ist WIMA das gleiche wie Mathe mit Nebenbfach BWL/VWL, in anderen hat man da mehr BWL Anteil und weniger Mathe. Da aber BWL/VWL einfacher ist als Mathe, ist WIMA entweder gleich oder einfacher als Mathestudium, ist wohl ersichtlich. Und was die Nützlichkeit von Uni BWL/VWL angeht, kratzt man in der Uni sowieso nur an der Oberfläche und für deinen zukünftigen Job größtenteils Zeitverschwendung. Kurz gesagt, die Edge liegt im Mathestudium und nicht in BWL/VWL.

Antwort
Zitat
Teilen: