Original von LilRazor
also ich denke das ist spezifisch von uni zu uni... ich habe das gefühl ich mache alles, was schwer ist von den maschbauern mit und alles was schwer ist von den BWLern... rein optisch sieht der modellstudienplan auch voller aus und von den professoren wurde in der einführung auch gesagt, dass das studium eins der arbeitsintensivsten ist. (die einführung war mit bwl/wiing zusammen)
das liegt hier aber auch daran, dass es eine sehr stark technisch orientiere uni ist (masterstudiengang bwl NUR technik z.b.) und auch an einigen änderungen. (z.B. BWL --> wirtschaftsmathe (schein); WiIng --> Ingenieurmathe (note)). Vorher war wiing hier auch noch wirtschaftsmathe.. usw. usf.
jo, technisch orientiert kenne ich irgendwo her.
dir fehlen aber wahrscheinlich einfach viele sachen aus dem stundenplan, die zeit rauben. praktika, dicke auswendiglernfächer (bei mir zum beispiel werkstoffe - ist nicht schwer, klaut aber unheimlich zeit).
Mein Stundenplan ist auch voller als der von reinen Maschbauern oder reinen Etechnikern, aber die haben halt nur technische Fächer. Die dürften zwar mehr Synergieeffekte haben als Wirt-Ings, aber leichter wirds dadurch mit Sicherheit nicht.
Wollte dich ja auch nicht angreifen, aber so arbeitsintensiv wie das Studium immer geredet wird, ist es bei weitem nicht.