Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] wirtschaftingenieurwesen an fh oder uni?

76 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
4,779 Ansichten
zwacke
Beigetreten: 20.11.2006
Elite Grinder

uni:

- aufwendiger, etwas schwieriger
+ oft bessere Lehrstühle/dozenten, Sieht besser aus -> vorteil im job, breitere ausbildung, dadurch auch bessere chancen

fh
+leichter, praxisorientierter, besser geeignet für konkrete vorstellungen (zB: Wenn du schon vorher weißt, dass du gerne hinterher Windräder produzieren und verkaufen möchtest, findest du an der FH darauf ausgerichtete Studiengänge, die an der uni sind allgemeiner)
- ist halt "nur" fh

aber mal ehrlich: Als WING muss man sich so oder so nich soviele sorgen wegen zukunftsperspektiven machen ;)

ICh studier an der TU Dortmund, Vertiefung etech .> nie bereut

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von zwacke
uni:
+ oft bessere Lehrstühle/dozenten

Hast du da ne Quelle für? Meine letzten Informationen sind (kann die Quelle leider nicht mehr benennen, glaube aber es war spiegel.de), dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Ich hatte auch neulich ne Disskusion mit nem Kumpel, der WInf an der TU Karlsruhe studiert. Der hat gemeint, dass seine Profs ziemlich bescheiden seien und er extra eine BWL-Vorlesung von nem anderen Studiengang besucht hat, weil dort ein Lehrbeauftragter Dozent ist der aus der Praxis kommt. Man merkt wohl den Unterschied ziemlich deutlich und die Profs, die ihre "ganze Karriere" an der Uni verbracht haben, sind wohl gerade nicht so gut.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

ich würde doch generell eher zur uni raten, wenn du mal im leben was erreichen willst. auf der uni lernt man eben noch andere skills fürs leben, die man auf der verschulten fh nicht lernt. uni scheint etwas schwerer zu sein, aber es lohnt sich, und man verdient nach dem abschluss auch meistens mehr.
und das mit den besseren lehrstühlen kann man nicht allgemein sagen, das kommt eben auf die uni /fh an.

L0rDPh0eNiX
Beigetreten: 06.09.2007
Elite Grinder

Original von pokermatze
also ich studiere WING an der Uni Karlsruhe und sehe die Nachteile eindeutig darin, dass die Klausurphasen an der Uni sich meist über die gesamten Semesterferien hinziehen - dass würde ich schon mal als Vorteil für die Fh sehen - da hat man in 2 bis 3 Wochen alle Klausuren rum und noch gnügend Zeit für echte Ferien oder Praktika usw.

Was die Aufstiegschancen angeht würde ich sagen - nehmen sich in diesem Fach Fh und Uni nicht viel - da kommt es viel mehr drauf an wie du dich als Person gibst!

und das mit den klausuren in den ferien is dohc kein problem.... wenn du normal studierst hast n ganz chilliges semster :-D ,... falls du n nerd bist dann is es schon hart^^.
praktika kann man doch sowieso besser machen wenn man mal n halbes jahr pause macht....

aufstiegs chancen sind für bachlor sowieso geringer als für master..... --> master machen

Ich würde dir auch zur Uni raten, wenn du nicht iwann in ner Serienproduktion enden willst. Glaube, dass es immernoch Unterschiede zwischen den Abschlüssen gibt und auch die Arbeitgeber noch darauf achten.
Studiere an der TU in Hamburg und hier isses so, dass die Leute, die es an der TU nicht schaffen zur FH gehen, um es da zu machen.

ich studiere WI an einer Hochschule. und ich kann getrost sagen, dass es nicht einfach ist. bei uns werden die ansprüche ziemlich hoch gesetzt.

jemand weiter vorne meinte, dass ein vorteil wäre, dass die klausuren innerhalb von 2 wochen stattfinden.
ich muss das jedes semester durchmachen und dass ist stress pur. hatte kürzlich 5 klausuren in einer woche. unglaublich sich da auf jedes fach zu konzentrieren.

dennoch würde ich fh empfehlen. bin echt begeistert von der sache.

die behauptung mit den windrädern ist meiner meinung nach totaler quatsch. sicherlich gibt es schwerpunkte an verschiedenen fhs, aber die drücken dich nicht unbedingt in eine richtung.

L0rDPh0eNiX
Beigetreten: 06.09.2007
Elite Grinder

@ Rob same in Karlsruhe

Niflerb04
Beigetreten: 17.12.2006
Oldschool Grinder

Original von zwacke

ICh studier an der TU Dortmund, Vertiefung etech .> nie bereut

IuF im ersten Versuch durch?

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

ich find grad bei dem studiengang die verallgemeinerung hier schwachsinnig. meine fh hat absolute top professoren, die wenigsten unis werden schwerer sein und meine chancen sind sicher auch nicht schlechter was die zukunft angeht. man muss einfach sehen in was für eine richtung man mal will und dann gucken wo so etwas angeboten wird. würd mich bei der suche dann garnicht auf fh oder uni beschränken. gucken was so ini frage kommt und dann mal in den rankings gucken, die geben oft schon einen guten anhaltspunkt. bringt einem ja nix an der uni zu studieren deren ausstattung uralt ist oder wo der prof nie zeit für einen hat. ich wr damal nicht festgelegt, hab mir meine fh an nem tag der offenen tür angeguckt, war davon überzeugt, ranking platz war immer top dann bin ich halt da hin. aber natürlich gibts auch bei mir einige sachen die mich stören aber irgendwas ist ja immer.

LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008
Oldschool Grinder

Also ich kann nur von meinem ersten Semester an der kleinen Berguni der beschaulichen Stadt Clausthal erzählen.

Ich war in Karlsruhe, Berlin, Hannover und Clausthal an den Unis angenommen und habe mich bewusst für Betreuung und Persönlichkeitsbildung entschieden. Wenn du nicht untergehen willst in der Masse der Menschen und eine fundierte Ausbildung haben willst, dann kann ich die TU Clausthal nur empfehlen. Die Ansprüche sind aufgrund des (noch fehlenden) NCs natürlich auch nicht niedrig und Fächer wie Ingenieurmathematik werden gerne zum "Aussieben" benutzt.

Ich bin bisher sehr zufrieden, auch wenn ich teilweise 2 Klausuren an einem Tag schreiben muss und das doch alles schon sehr stressig ist. Dafür arbeitet man ja aber auch und will mal 40k aufwärts verdienen. Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen.

webrula
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Original von YoungBuck311

Original von nikorw

Original von Muttermal
Meiner Meinung nach ist es (bei WIng!) unerheblich, ob man an an einer Uni oder FH studiert.

Basiert deine Meinung auf eigenen Erfahrungen? Soweit ich das mitbekomme, ist es gerade bei den technischen Studiengängen teilweise ein erheblicher Unterschied vom Zeitaufwand her zwischen Uni und FH, gerade in den frühen Semestern. Kenne sowohl FH-Studenten als auch welche an der Uni.

Es war eher auf den Abschluss bezogen. Wie der Zeitaufwand ist, kann ich nicht sagen, da ich kein WIng studier. Ich kenn einige die Maschbau an der Uni studieren und die versinken nicht wirklich in Arbeit.
An der FH ist keine Anwesenheitspflicht, es gibt nur ganz wenige Vorlesungen bei dennen das so ist. Dürfte sich wohl nicht mehr arg von der Uni unterscheiden.

wtf lol? 60h Woche um einigermaßen am Ball zu bleiben = standard
Wenn nicht WiIng, was soll denn dann aufwendig sein?

ja bei den nerd maschis evtl .. studiere auch wirting und hab eigentlich ein entspanntes semester nur die letzten 2 monate sind stressig ... würde an deiner stelle auf jedenfall an die uni gehen. glaube schon dass unternehmen einen unterschied machen zwischen FH und Uni...

Ich studiere auch grad Wirtschaftsingenieurwesen und zwar an einer Uni die bis vor wenigen Jahren noch ne FH war. Der Unialltag ist eher FH-mäßig, allerdings mit wenig anwesenheitspflicht, der Abschluss dann aber von ner richtigen Uni...

Ich hab auch schon an ner richtigen richtigen Uni studiert und kann den genannten unterschied zwischen den anforderungen nur bestätigen.

oleole12345
Beigetreten: 24.11.2006
PokerStrategist

wer kentn ein studium bei dem man mehr aufwand betreiben muss als maschbau?

LilRazor
Oldschool Grinder
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Original von LilRazor
*meld* :P

aber bestimmt nicht wirting.

Dieses 120% studium gelaber ist mal sowas von daneben. Bei mir sind es so ca 60-70% aus etechnik und 60-70% aus dem BWL bereich.

Aber 70% BWL sind halt immernoch nur 10% Etechnik, BWL ist doch pure entspannung im Vergleich zu was technischem.

Ich hab keine Ahnung wie hart Medizin usw. ist, aber ich halte reinen Maschinenbau für einen der schwersten studiengänge.

LilRazor
Oldschool Grinder

also ich denke das ist spezifisch von uni zu uni... ich habe das gefühl ich mache alles, was schwer ist von den maschbauern mit und alles was schwer ist von den BWLern... rein optisch sieht der modellstudienplan auch voller aus und von den professoren wurde in der einführung auch gesagt, dass das studium eins der arbeitsintensivsten ist. (die einführung war mit bwl/wiing zusammen)

das liegt hier aber auch daran, dass es eine sehr stark technisch orientiere uni ist (masterstudiengang bwl NUR technik z.b.) und auch an einigen änderungen. (z.B. BWL --> wirtschaftsmathe (schein); WiIng --> Ingenieurmathe (note)). Vorher war wiing hier auch noch wirtschaftsmathe.. usw. usf.

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Original von LilRazor
also ich denke das ist spezifisch von uni zu uni... ich habe das gefühl ich mache alles, was schwer ist von den maschbauern mit und alles was schwer ist von den BWLern... rein optisch sieht der modellstudienplan auch voller aus und von den professoren wurde in der einführung auch gesagt, dass das studium eins der arbeitsintensivsten ist. (die einführung war mit bwl/wiing zusammen)

das liegt hier aber auch daran, dass es eine sehr stark technisch orientiere uni ist (masterstudiengang bwl NUR technik z.b.) und auch an einigen änderungen. (z.B. BWL --> wirtschaftsmathe (schein); WiIng --> Ingenieurmathe (note)). Vorher war wiing hier auch noch wirtschaftsmathe.. usw. usf.

jo, technisch orientiert kenne ich irgendwo her.

dir fehlen aber wahrscheinlich einfach viele sachen aus dem stundenplan, die zeit rauben. praktika, dicke auswendiglernfächer (bei mir zum beispiel werkstoffe - ist nicht schwer, klaut aber unheimlich zeit).

Mein Stundenplan ist auch voller als der von reinen Maschbauern oder reinen Etechnikern, aber die haben halt nur technische Fächer. Die dürften zwar mehr Synergieeffekte haben als Wirt-Ings, aber leichter wirds dadurch mit Sicherheit nicht.

Wollte dich ja auch nicht angreifen, aber so arbeitsintensiv wie das Studium immer geredet wird, ist es bei weitem nicht.

LilRazor
Oldschool Grinder

also werkstoffkunde hab ich auch ^^ .. und ich hätte die praktika gerne.. aber wir haben leider keine zeit dafür.. so muss ich mir das alles vom skript/vorlesung geben... und habe noch nicht ein stück metall in der hand gehabt ;) ... ich habe genauso anorganische chemie, e-technik, techn.mechanik ...

pffff fh....
mein mitbewohner studiert bauingenieur an ner fh. was die in mathe und statik machen is so lächerlich. fh is meines erachtens way easier als uni

TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Es kommt immer drauf an was man möchte. Die guten kommen bei uns in Paderborn meist recht zügig durchs Studium und die anderen schrauben halt den Schnitt nach oben.

Bei uns war es so, dass das Grundstudium schon sehr hart und zeitintensiv war, aber danach wars echt chillig. Werde dadurch auch das Diplom nach 8-9 semestern schaffen, allerdings ohne längeren Auslandsaufenthalt oder Praktikum länger als 3 Monate.

BTW: Gruß an an alle VWIler, bzw. ESTIEMer falls sich welche hierher verirren sollten

Teilen: