Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] wirtschaftingenieurwesen an fh oder uni?

76 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
4,780 Ansichten

Ist natürlich klar, dass ein Uni Professor Werbung für die Uni macht und ein FH Professor Werbung für die FH, da die Hochschulen pro Student eine gewisse Summe bekommen.
Es entscheiden sich auch viele Leute mit Abi für ein FH Studium, da geht die Unis Fördergeld verloren.

Das mit dem "auf der Uni ist Mathe schwieriger" lässt sich daruch erklären, dass die FHs auch Leute zulassen die kein Abi haben.
Auf der Uni wird vorausgesetzt, dass du den Mathestoff der Oberstufe kannst, bei der FH fängt Mathe dann ab dem Stoff der 11 Klasse an, wenn auch mit einer viel höheren Geschwindigkeit, als auf der Schule.

Original von mablaDas mit dem "auf der Uni ist Mathe schwieriger" lässt sich daruch erklären, dass die FHs auch Leute zulassen die kein Abi haben.

Wie kommen bitte Leute auf sowas? Das zeugt von sehr großen Unverständnis wozu man Mathematik braucht.

Mathe ist kein Selbstzweck in Ingenieurstudiengängen, sondern wird in der Tiefe in Forschung und Entwicklung gebraucht. Das Fachhochschulen nicht so in die Tiefe gehen liegt halt an deren Ausrichtung und Anspruch, du wirst halt in der Regel keinen FHler in der Entwicklungsabteilung von z.B. IBM finden weil einfach die Grundlagen fehlen.

Original von NamenIos

Original von mablaDas mit dem "auf der Uni ist Mathe schwieriger" lässt sich daruch erklären, dass die FHs auch Leute zulassen die kein Abi haben.

Wie kommen bitte Leute auf sowas? Das zeugt von sehr großen Unverständnis wozu man Mathematik braucht.

Mathe ist kein Selbstzweck in Ingenieurstudiengängen, sondern wird in der Tiefe in Forschung und Entwicklung gebraucht. Das Fachhochschulen nicht so in die Tiefe gehen liegt halt an deren Ausrichtung und Anspruch, du wirst halt in der Regel keinen FHler in der Entwicklungsabteilung von z.B. IBM finden weil einfach die Grundlagen fehlen.

Ähm, der Teil unter dem Satz danach gehört zu der Erklärung.
Ich will damit sagen, dass man z.B. in Analysis I noch Integralrechnung usw. macht, was auf der Uni Voraussetzung ist.
Die "Uni Mathe" verschiebt sich also auf der FH etwas nach hinten.

Original von mabla

Original von NamenIos

Ähm, der Teil unter dem Satz danach gehört zu der Erklärung.
Ich will damit sagen, dass man z.B. in Analysis I noch Integralrechnung usw. macht, was auf der Uni Voraussetzung ist.
Die "Uni Mathe" verschiebt sich also auf der FH etwas nach hinten.

Ah ok dann hab ichs falsch verstanden, ich dachte wieder das wäre einer der vielen "Mathe ist als Ingenieur nicht so wichtig" Posts. Tut mir Leid.

@OP:

Was besser für einen ist, ist sehr schwer zu beantworten und auch die Eindrücke der anderen hier werden dir kaum helfen. Jeder kann selbstverständlich nur seine eigene Meinung wiedergeben bzw. seine eigenen Eindrücke schildern. Da wir aber alle verschieden sind, kann man das kaum verallgemeinern und nur weil Person A, B und C etwas gut finden, muss es für dich noch lange nicht auch gut sein. Hinzu kommt, dass die wenigsten wirklich beide Welten kennen.
Ich kenne auch Leute, die bei mir an der Uni aufgehört haben und jetzt an der FH sehr gut zurecht kommen. Ich selbst komme an der Uni sehr gut zurecht und würde auch nicht wechseln wollen.
Okay, ich bin eh fast fertig. :P

Ich selbst habe den Eindruck, dass die Uni wohl etwas "schwerer" ist und deshalb hier viele scheitern und dann an der FH glücklich werden. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man an der Universität sehr selbstständig sein muss und die Leute damit nicht zurecht kommen.

Wenn du die Möglichkeit hast zu wählen und auch ein bisschen was auf dem Kasten hast, solltest du dich für die Uni entscheiden. Meiner Meinung nach ist das, in Abhängigkeit der Universität natürlich, immer noch deutlich höher angesehen und du hast hinterher bessere Chancen. Ich kann nur von meinem Studiengang sprechen und dazu kann man sagen, dass dieser durchaus gut zu meistern ist, wenn man bereit ist was dafür zu tun. Wer meint die Klausuren mit drei Tagen Lernaufwand zu bestehen, der wird bei den meisten auf die Nase fallen.

Schau dir einfach beide Studiengänge und beide Universitäten genau an. Was bieten sie und was verlangen sie von dir. Welche Veranstaltungen musst du besuchen, was kannst oder musst du zusätzlich wählen und was interessiert dich eigentlich. An allen Unis/FHs gibt es so etwas wie die Fachschaft, die aus Studenten besteht und dir sicher gerne etwas näher und detailierter Auskunft gibt.

(Ich selbst studiere im Moment noch Elektrotechnik an der TU Darmstadt.)

KeepSmile
Beigetreten: 13.03.2008
Oldschool Grinder

Original von NamenIos

Original von KeepSmile
Aber jetzt allein vom klima würd i mich immer wieder für ne FH entscheiden...aba denk muss jeder für sich wissen. Ich hätte kein Bock mich in nem Hörsaal um nen Sitzplatz zu streiten oda was weiß ich net alles...

Dieses Argument halte ich für ein Gerücht. Ich hab bisher immer problemlos einen Sitzplatz (ok Ausname: die ersten 2 Mathevorlesungen, da mussten von 700 ca. 10 stehen) an meiner 5000 Studenten TU gefunden und auch von nem Bekannten dessen TU 12500 Studenten hat hab ich nichts in diese Richtung gehört. Keine Ahnung obs vielleicht im BWL Studiengang an ner Uni überfüllt ist, in den Ingenieurwissenschaften hab ich noch nichts davon gehört.

Dadurch das es zumindest bei mir zu jeder Vorlesung eine freiwillige Übung mit 10 - 25 Studenten gibt sind die Sprechstunden auch nicht überfüllt.

Achja setzt doch mal hier ein paar FH-Klausuren von euch rein, wenn ihr meint in den Grundlagenfächern sei das Niveau mit einer TU vergleichbar - ich glaubs erst wenn ichs sehe.

Grüße

Na gut, vielleicht is das mit dem Sitzplatz net ganz so schlimm u i hab da zu sehr auf die Gerüchte gehört...ab du redest von 700 Studenten...unser Studiengang begann mit 50 Leuten, jetzt sind wir noch 15. Und so sitzen wir auch meist in den Vorlesungen, ausser bei Wirtschaftsfächern, da kommen ab u zu noch wirtschaftsinformatiker dazu. Dir sollte der vorteil so kleiner gruppen selbst klar sein, oder? Ob i mit 700 oder 15 Leuten im raum sitze.

aba hier mal ne Prüfung von Mathe 1:

Mathe Prüfung

ich suche nochmal die aktuelle von diesem Jahr...
Kann natürlich sein das du die Prüfung als leicht entfindest,dann liegt mein Mathe-Leak wohl an unserem reltiv unfähigen Dozenten...

Wie dem auch sei, i bin glücklich an der FH....wie mein vorposter schon sagt, is im endeffekt nur ne subjektive Meinung meinerseits...i kenn das Uni-Leben nicht u kanns somit auch nicht vegleichen...

Original von KeepSmile
Na gut, vielleicht is das mit dem Sitzplatz net ganz so schlimm u i hab da zu sehr auf die Gerüchte gehört...ab du redest von 700 Studenten...unser Studiengang begann mit 50 Leuten, jetzt sind wir noch 15. Und so sitzen wir auch meist in den Vorlesungen, ausser bei Wirtschaftsfächern, da kommen ab u zu noch wirtschaftsinformatiker dazu. Dir sollte der vorteil so kleiner gruppen selbst klar sein, oder? Ob i mit 700 oder 15 Leuten im raum sitze.

aba hier mal ne Prüfung von Mathe 1:

Mathe Prüfung

ich suche nochmal die aktuelle von diesem Jahr...
Kann natürlich sein das du die Prüfung als leicht entfindest,dann liegt mein Mathe-Leak wohl an unserem reltiv unfähigen Dozenten...

Wie dem auch sei, i bin glücklich an der FH....wie mein vorposter schon sagt, is im endeffekt nur ne subjektive Meinung meinerseits...i kenn das Uni-Leben nicht u kanns somit auch nicht vegleichen...

700 Leute ist halt Mathe im ersten Semester allerdings hatten ich bis zum 2. Semester immer 100-220 Leute in der Vorlesung und ich bin nichtmal auf einer sehr große TU. Ich hab mitlerweile allerdings auch schon 20 Leute Vorlesungen mitgemacht und muss sagen soviel ändert sich, abgesehen von der viel angenehmeren Atmosphäre, nicht. Größere Fragen stellt man halt immernoch in der Übung und Nacharbeiten muss man trotzdem.

Naja das mit der Mathe Prüfung bestätigt doch nur, dass der Anspruch der Grundlagenfächer nicht so hoch ist. Das ist ja auch nicht sehr schlimm in 90% der Berufe die man als Ingenieur so macht. Ich find es halt nur etwas seltsam wenn FHler sich immer wieder mit der Uni vergleichen müssen und betonen dass ihre Bildung mindestens (!) gleichwertig sei und teilweise im Beruf sogar besser. Das ist in meinen Augen einfach nicht richtig.

Zum Thema glücklich an der FH, ich glaube ich habe nie von FHs abgeraten wenn einem das schulische und praktische eher liegt. Ich denk sogar das 25% der TU-Studenten besser an einer FH aufgehoben wären. Wahrscheinlich ist der Prozentsatz nicht so hoch an der FH.

Grüße

edit: Das war jetzt aber nicht eine 90% Durchfallquote Mathe Prüfung oder?

ich studier auch wing an der fh. wenn ich so sehe was mein kumpel alles reißen muss in mechanik, etech und mathe, und das nichtmal an ner TU(Hannover), dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Original von indieali
[...]nichtmal an ner TU(Hannover)[...]

Wenn du die Leibnitz Uni meinst ist das soweit ich weiß eine TU, auch wenns nicht in der Namensgebung auftaucht.

ja leibnitz stimmt schon. das mit der tu wusste ich allerdings nicht.

LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008
Oldschool Grinder

ändert nichts an dem schlechten ruf der uni ;)

KeepSmile
Beigetreten: 13.03.2008
Oldschool Grinder

Original von NamenIos

edit: Das war jetzt aber nicht eine 90% Durchfallquote Mathe Prüfung oder?

Ne, das war ja die Prüfung vom letzten Jahr...besonders gut is die zwar auch nicht ausgefallen, aber die 90% waren dieses Jahr... aber wie gesagt, kann auch einfach am Proff liegen, weil er einfach net beibringen kann...u Mathe is eh n Arschloch...

Original von LilRazor
ändert nichts an dem schlechten ruf der uni ;)

du musst es ja wissen. Spinner...

WING 5.Semester Uni Karlsruhe,
wirklich ausschließlich zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geh bloß nicht an eine FH, die einstiegshälter sind geringer und werden das auch immer bleiben. Und wenn nicht die Personaler, wer soll denn dann die Qualität bewerten? ;)

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von guru
Geh bloß nicht an eine FH, die einstiegshälter sind geringer und werden das auch immer bleiben. Und wenn nicht die Personaler, wer soll denn dann die Qualität bewerten? ;)

Kumpel is von der Uni KA an die FH gewechselt (beides Maschbau) und meint, FH rockt mehr. Trotzdem is die Uni KA wohl eine der besten Unis in Deutschland =)

TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Original von nikorw

Original von guru

Kumpel is von der Uni KA an die FH gewechselt (beides Maschbau) und meint, FH rockt mehr. Trotzdem is die Uni KA wohl eine der besten Unis in Deutschland =)

Das möchte ich mal betreiten. Sie hat halt nur den Ruf weg und zieht deshalb auch vermehrt gute Stutenten an. Denke die meinsten Unis in Deutschland sind vergleichsweise genauso gut. Was du wirklich lernst hängt sehr stark davon ab, auf was du dich spezialisierst und was es dort für Profs und Lehrstühle gibt.

Teilen: