Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wohnungs-/WG-Suchstrategy

27 Beiträge
16 Benutzer
10 Reactions
3,205 Ansichten
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011

Guten Abend,

da ich zwecks Master auf der Suche nach einem WG-Zimmer fürs kommende WiSe bin möchte ich mir mal ein paar Ratschläge einholen.
Bisher wohnte ich in einer Kleinstadt, wo die Wohnungssuche kein allzu großes Problem darstellte. Da es mich aber zum Herbst hin gen Süden zieht, sieht das schon ganz anders aus.

In München (1. Wahl) beträgt die Wartezeit für Wohnheime bis zu 2 Jahre und in Stuttgart (2. Wahl) sieht es nach Auskunft auch schlecht aus, wenn man sich erst 1 Semester zuvor bewirbt. Bei Hamburg, meiner dritten Wahl, weiß ich es nicht genau - dort habe ich mich auch einfach mal auf jedes Wohnheim beworben, erwarte aber auch keine deutlich besseren Aussichten. Deshalb muss ich nun die private Suche beginnen.

Was habt ihr so für Tipps bzw. wie seid ihr damit umgegangen? Ist es vielleicht auch noch zu früh oder doch schon viel zu spät für die Suche? Meine Idee war eigentlich den Andrang fürs WiSe zu umgehen und damit gerade jetzt zu suchen, aber die meisten WGs antworten nicht einmal auf Anfragen, wobei das jetzt nicht unbedingt an meiner Person liegen dürfte imo :f_p:

Oder sollte man erstmal nach außerhalb ziehen, pendeln und dann langfristig aus nächster Nähe suchen? Da ich kurz vorm WiSe für meine BA auch noch im Ausland bin kommt erschwerend dazu, dass ich mich nicht persönlich vorstellen kann.

Freue mich über ein bisschen Input :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
26 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Zweitausendelfer
Da ich kurz vorm WiSe für meine BA auch noch im Ausland bin kommt erschwerend dazu, dass ich mich nicht persönlich vorstellen kann.

Warum sollte eine WG mit 50 Bewerbern jemanden nehmen, der nicht mal persönlich erscheint? Suche dir eine eigene Wohnung und dann kannst du immer noch in Ruhe nach einer WG schauen, wenn du das möchtest und es mit dem Wohnheim in absehbarer Zeit nicht klappt.

Außerdem solltest du in Betracht ziehen 1-2 Monate vorher einzuziehen, auch wenn du erst später wirklich einziehst. Macht die Sache etwas einfacher...

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

hast sowieso schlechte chancen, die wenigstens wollen nen mitbewohner für nur kurze zeit, wegen dem bürokratischen aufwand. ich würde ohne große umschweife versuchen die leute mittels dem ein oder anderen hunderter in die wg kasse zu "überreden".

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Kannst ja auch erstmal nach Zwischenmiete suchen, dann hast du genug Zeit um dir etwas festes zu suchen. Bei Zwischenmiete sind die Leute meist weniger wählerisch und die Nachfrage ist geringer.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer Themenstarter
Zweitausendelfer

Das mit der Zwischenmiete werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Dass nicht persönlich zu erscheinen und nur Bedarf für kurze Zeit, also 2-3 Jahre, ein Kontra ist ist mir bewusst, deshalb erkundige ich mich hier ja :f_wink:
Dass ich schon was ab 3 Monate vorher nehme ist für mich auch selbstverständlich.

Ist "bestechen" wirklich +EV? Kann mir vorstellen, dass man da von vornherein eher als Unsympath wahrgenommen wird sofern man nicht gerade mit ordentlich Kohle ankommt.

Antwort
Zitat
Samson87
Beigetreten: 06.12.2009

Wohne gerade auch in einer Studenten-WG und sind gerade auf der suche nach neuen Leuten. Wenn sich die WG um Nachmieter kümmert (so ist es bei uns) ist Bestechung keine gute Idee, bei einem Vermieter könnte es ziehen.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Je nach finanzieller Situation (ggf Bürgschaft der Eltern) besteht noch die Möglichkeit eine wg geeignete Wohnung zu mieten und dann einen untermieter zu suchen oder selbst direkt eine wg mit jemandem zusammen gründen.
Hat natürlich alles vor und Nachteile, ich bin damit zwei mal gut gefahren und bereue nichts bisher.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wenn man nicht gerade bei Drogenjunkies, die Geld brauchen, einzieht sehe ich das mit der "Bestechung" auch negativ. Fängt schon damit an, dass du es scheinbar nötig hat und dann ist es einfach unsympathisch... wenn dann subtiler wie irgendwas mitbringen wie Sky oder ein Auto.

Antwort
Zitat
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006

Bei Hamburg, meiner dritten Wahl, weiß ich es nicht genau - dort habe ich mich auch einfach mal auf jedes Wohnheim beworben, erwarte aber auch keine deutlich besseren Aussichten

In Hamburg gibt es ein Wohnheim das nur an Neuankömmlinge und nur für 6 Wochen vermietet (falls nötig einmal verlängerbar). Das ist ein ganz gutes System, dann hat man etwas Zeit vor Ort zu suchen, dafür vergleichsweise teuer, aber ist ja nicht für ewig. Ich weiß nicht mehr genau wie das hieß, ich wäre da damals fast eingezogen, aber dann hat sich doch noch etwas anderes ergeben. Am besten mal beim Studentenwerk nachfragen.

Generell würde ich aber eher empfehlen Städte wie Hamburg oder München zum Studieren zu vermieden, wenn es irgend möglich ist. Bei einem normalem Studentenbudget frisst selbst ein WG-Zimmer dein Erspartes langsam auf und man muss sich finanziell extrem einschränken. Da kann man nach dem Studium immer noch hinziehen. Ich war froh zum Master aus Hamburg erstmal wegzukommen und wesentlich mehr Geld über zu haben.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

das mit dem bestechen war nicht so gemeint, dass du denen die fuffies vor die füße wirfst, das wäre in der tat unsymphatisch.

es geht darum:
du bist denen schon sehr sympathisch (aufgrund des gesprächs vorhin) und im engeren auswahl kreis. gute wgs haben aber viele bewerber von denen auch viele sympathisch sind. um dich dann nach ganz vorne zu bringen sagst du dann halt: "ich finde eure wg so super, ich würde wirklich unglaublich gerne bei euch wohnen, würde euch auch alle zum einstand zum essen einladen / ne neue kaffeemaschine (was die halt brauchen) kaufen / was für schwere zeiten in die wg kasse legen"

wir hatten es bei uns auch schon öfter schwer uns für wen zu entscheiden. die leute in der engen auswahl sind halt extrem nah beieinander, da entscheidet dann die kleinste kleinigkeit.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Zu früh bist du mit deiner Suche sicher nicht. Du könntest sogar eher das Glück haben, dass schon einzelne Angebote reinkommen, die schon wen suchen und dann bei dir Ausnahmen machen. Die meisten WG-Zimmer werden zu Semesterende frei.
Hab in den letzten Wochen die Erfahrungen gemacht, dass die Regeln bei Wohnungssuche und Jobsuche ziemlich ähnlich sind. Keine Ahnung, ob es dir hilft oder ob es zu basic ist:

1. First come, first serve: Regelmäßig anzeigen checken und früh Nachrichten abschicken. Wenn eine Nummer angegeben ist, lieber direkt anrufen (falls trotz Auslands möglich)
2. Keine fucking Einzeiler: "Hey, ist das Zimmer noch frei?" -> Niemand hat da Zeit für, weil 20 andere Bewerber direkt ansprechender sind.
3. Aussagekräftige Bewerbung: Schreib direkt, wer du bist, was du machst, was für WGs du bisher hattest (und dann natürlich, was für positive Erfahrungen du dort gemacht hast). Bring es mit Witz und Charm rüber und versuch dabei nicht überheblich oder albern zu klingen. Ein gewisses understatement dürfte helfen. Niemand will einen Roboter oder Proll als Mitbewohner.
4. Pass deine Bewerbung an die Ausschreibung an: Wenn jemand erwähnt, dass es ne saubere Wohnung ist, dann schreib, dass du bisher in den WGs damit nie Probleme hatte. Wenn jemand ne gesellige WG sucht, schreibst du, dass du gerne fürs Kochen zu haben bist oder auf ein Bierchen in der Küche versackst. etc. Wenn es ein Wohnzimmer mit TV gibt, sag, dass du Netflix und HDMI-Kabel hast.
5. Check FB-Profile: Manche haben bei WG-Gesucht ihre FB Profile drin. Wenn da jemand Bilder vom Skifahren hast, bist du halt selbst leidenschaftlicher Skifahrer ;) Wenn jemand drölf Serien gelikt hast, dann bist du Serienjunkie. Deine Hobbys kannst du entsprechend positionieren.
6. Wenn es aufgrund der Entfernung nicht persönlich klappt, biete ein Skype-Interview an. Verpack es irgendwie charmant, dass es ja nichts kostest und es schade wäre, wenn es nur daran scheitert. Dürfte deine einzige Chance sein, weil niemand ohne Kennenlernen etwas vermietet. Gerade bei kurzer Zwischenmiete dürften sich Leute darauf einlassen.
7. Check FB-Gruppen: Da gibts genug Angebote/Stell selbst Gesuche rein, mit einer Selbstvorstellung. Bei Angeboten unbedingt einen Blick aufs Profil werfen, da kannst du wie oben beschrieben wertvolle Infos bekommen, die du nutzen kannst, um die sympathischer wirken zu lassen.
8. Sei unkonventionell und lass dich auf Kompromisse ein: Selbst 3 Wochen Zwischenmiete könnten dir ja für den Start schon helfen, damit du Vorort bist.

War selbst auf Suche für München als Zwischenmiete (4 Wochen), konnte selbst nicht persönlich vorstellig werden und hab dennoch ein paar Skype-Interviews bekommen. Zwischenmiete zum Start also durchaus realistisch. Die meisten Angebote kommen aber kurzfristig rein.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer Themenstarter
Zweitausendelfer

Wow, da ist doch schon einiges dabei, danke euch allen!
Insbesondere an Khrano, ein paar Punkte waren mir bewusst, aber da ist doch noch einiges mehr an Strategy bei :f_thumbsup:

Werde auf jeden Fall am Ball bleiben, da das Warten auf ein Studentenwohnheim sich nicht rentieren dürfte. Falls ich Erfolg habe werde ich das natürlich verkünden, bis dahin dürft es aber noch was dauern :f_p:

Antwort
Zitat
RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007

Ein genereller Tipp für WG-Besichtigungen:
"Vergesst" iwas in einer WG, die euch gefällt. Jacke, Tasche, Regenschirm,..
Ihr habt dann einen Grund ein zweites mal aufzukreuzen und cool zu sein :f_cool:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

hier wurde doch von jemanden erwaehnt, das es vom studentenwerk(oder heissen die jetzt alle studierendenwerk?!?) eigens wohnheimplaetze fuer kurzzeitsachen gibt/gab.

das kenn ich aus cottbus auch so: 6wochen plus einer einmaligen verlaengerung.

scheint also doch irgendwie bundesweit sowas zu geben

Antwort
Zitat
Khrano

Für München kannst du auch mal in der Gruppe "Munich - International Friends" schauen. Da gibt's auch einige Angebote und die Leute dort sind offener gegenüber unkonventionellen Vermietungen.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Würde für den Anfang auch Zwischenmiete empfehlen. In Stuttgart kenn ichs so, dass alles, was online ausgeschrieben ist, gnadenlos überrannt ist. Zwischenmiete funktioniert da gut, weil die Leute meistens keinen Bock / keine Zeit haben, ewig zu suchen, und für ein paar Wochen / Monate machen die sich die Mühe dann auch nicht. Wenn du einmal da bist ist es deutlich einfacher, ne WG zu finden.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

# das was die Mods sagen :f_eek:

Antwort
Zitat
Taaco
Beigetreten: 09.11.2011
Spoiler

Original von Khrano

4. Pass deine Bewerbung an die Ausschreibung an: Wenn jemand erwähnt, dass es ne saubere Wohnung ist, dann schreib, dass du bisher in den WGs damit nie Probleme hatte. Wenn jemand ne gesellige WG sucht, schreibst du, dass du gerne fürs Kochen zu haben bist oder auf ein Bierchen in der Küche versackst. etc. Wenn es ein Wohnzimmer mit TV gibt, sag, dass du Netflix und HDMI-Kabel hast.
5. Check FB-Profile: Manche haben bei WG-Gesucht ihre FB Profile drin. Wenn da jemand Bilder vom Skifahren hast, bist du halt selbst leidenschaftlicher Skifahrer ;) Wenn jemand drölf Serien gelikt hast, dann bist du Serienjunkie. Deine Hobbys kannst du entsprechend positionieren.

Wenn man wirklich gerade die gleichen Interessen hat kann man das natürlich sagen, aber sonst....Du präsentierst denen eine Person die du gar nicht bist? Entweder die mögen dich oder eben nicht. Da anfangen denen irgendwelche Hobbies und Interessen vorzulügen find ich schon recht schwach.
Und was machste wenn du dann eingezogen bist und rauskommt dass alle Hobbies erfunden waren? Und sowas kommt ja normalerweise bei minimalem Konakt zu den Mitbewohnern raus.

Antwort
Zitat
millionaire
Beigetreten: 15.12.2006

Wir haben letztens auch wieder ein Zimmer bei 150 Bewerbungen vergeben und die ausschlaggebendsten Punkte für eine Einladung waren:
- Dein Bewerbungsschreiben (wohoo Überraschung!!) - bitte keine Einzeiler und gib dir gefälligst Mühe bei deiner Formulierung. Du solltest jetzt keinen 3 Seiten Roman über deine Person verfassen aber ein paar Infos zu dir und deiner Vergangenheit sind auf jeden Fall hilfreich und auch notwendig.
- Persönliches Kennenlernen ist eine Grundvoraussetzung für ein zukünftiges längerfristiges WG-Mitglied, da Menschen über Skype einfach anders als in natura rüberkommen.
- Wenn ein FB-Profil von dir gefordert ist dann schick das auf jeden Fall mit. Der Grund dafür ist einfach, dass die WG auf diese Art schon einmal ungewünschte Extreme herausfiltern kann.

Antwort
Zitat
Khrano

Original von Taaco

Original von Khrano

Wenn man wirklich gerade die gleichen Interessen hat kann man das natürlich sagen, aber sonst....Du präsentierst denen eine Person die du gar nicht bist? Entweder die mögen dich oder eben nicht. Da anfangen denen irgendwelche Hobbies und Interessen vorzulügen find ich schon recht schwach.
Und was machste wenn du dann eingezogen bist und rauskommt dass alle Hobbies erfunden waren? Und sowas kommt ja normalerweise bei minimalem Konakt zu den Mitbewohnern raus.

Hab das wichtige Wort mal markiert. ;)

Antwort
Zitat
Teilen: