ich hab leute gesehn die mit 50 angefangen haben und die scheisse rocken, der wille ist alles!
Original von Mudvayne86
Mit 25 ist man auf keinen Fall zu alt. Ich sehe genug leute an der Uni die jenseits der 50 sind.
das sind dann aber meistens die professoren. studium wird überschätzt. opportunitätskosten sind ab einem bestimmten alter enorm. nur für rentner sinken sie dann wieder.
Werd im Sommer 29 und hab grad die Bewerbung zu nem Studium in Abendform abgeschickt und mir ist bis dato noch nicht in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht zu alt sein könnte...
-->Also tu es!!!
Btw: hab da mal n Gerücht gehört, dass man nur mal an ner FH eingeschrieben sein muss und damit dann auch an ner Uni studieren kann. Die Leute, die ich bis jetzt gefragt hab, waren der Meinung dass es Unsinn ist. Kann das vielleicht jmd bestätigen?!?Vielleicht bräuchteste du ja dann gar nicht dein Abi nachholen???
also ich finde 25 nicht zu alt. das kommt doch total häufig vor.
damit gehörste längst nicht zu den ältesten studenten ;-)
ich z.b. bin 23 und fang auch erst im nächsten wintersemester mit beinahe 24 jahren an zu studieren..
wenn du nachm abi erst ne ausbildung und Zivi/Bund machst bevor du dich dazu entscheidest n studium anzutreten biste halt ratzfatz 22/23.
dafür haste dann aber auch schon ne solide aubildung absolviert, konntest berufserfahrungen sammeln, hast dich persönlich weiterentwickelt etc pp.
selbst wenn du in deinem studium failst ist es also nicht so dass du perspektivlos dastehst.
finde das ist n enorm beruhigendes gefühl!
ich persönlich habe nun nach der ausbildung (zum bankkaufmann) schon 6 monate als kundenerater und kreditsachbearbeiter gearbeitet.
das ist imo natürlich n stumpfer brainless job in den ich nicht unbedingt wieder zurückkehren will, aber immerhin weiß man dass es notfalls möglich wäre.. ;-)
gruß
smokey
Original von Daiquiri
Btw: hab da mal n Gerücht gehört, dass man nur mal an ner FH eingeschrieben sein muss und damit dann auch an ner Uni studieren kann. Die Leute, die ich bis jetzt gefragt hab, waren der Meinung dass es Unsinn ist. Kann das vielleicht jmd bestätigen?!?Vielleicht bräuchteste du ja dann gar nicht dein Abi nachholen???

Meine beiden Mitbewohner studieren an der FH und die meinen Ersemester ende zwanzig sei dort Gang und Gebe. Das liegt daran, dass viele nach dem Meister noch studieren anfangen, das kommt aber sicherlich auf das jeweilige Fach an! Hier auf der UNI ist das eher so, dass die meisten direkt nach dem Abitur bzw. Bund/Zivi studieren. Mit 25 wäre man aber trotzdem niemals zu alt bzw. auch nicht der älteste oder so...
Von der FH auf die UNI wechseln nur weil man dort eingeschrieben ist geht bestimmt nicht. Wenn du allerdings einen FH-Bachelor hast könntest du theoretisch für den Master an die UNI wechseln.
zu alt um sich weiterzubilden ist man nie!
Allerdings kann ( muß nicht ) es sein, dass du später beim Suchen nach dem ersten Job einige Probleme kriegen kannst. Es werden halt die 20 Jährigen mit 1er Abschluß und 25 Jahren Berufserfahrung gesucht ♦
Bin selber erst mit 35 mit dem Studium fertig geworden und nun seit 6 monaten auf der Suche.
Mein Onkel hat damals mit 37 angefangen zu studieren weil er umbedingt noch seinen Kindheitstraum umsetzen wollte und Lehrer werden. Er meint es war eine der besten Entscheidungen seines Lebens.
Original von KalleTorsten
Mein Onkel hat damals mit 37 angefangen zu studieren weil er umbedingt noch seinen Kindheitstraum umsetzen wollte und Lehrer werden. Er meint es war eine der besten Entscheidungen seines Lebens.
Schöne Cinderella-Geschichten, die manche hier erzählen.
Mit 25 Jahren ist man manchmal zu alt zum Studieren, aber manchmal eben nicht. Das kommt doch vollkommen auf die Situation an.
Die Geschichten von 50+-jährigen, denkt ihr die fangen an zu studieren, weil sie keinen Job mehr finden? Die machen das aus Spaß, dafür sind sie nicht zu alt, aber OP will doch eindeutig einen neuen Beruf erlernen, komplett andere Situation.
Die Studenten die älter sind (sagen wir Ende 20 bis Mitte/Ende 30) und noch ein Studium machen, machen es entweder neben der Arbeit um sich weiterzubilden oder sie sind gefailt.
OP hat garnichts erzählt von seiner Person und ihr sagt, er ist nicht zu alt.
Wenn er ne Lehre hat und bis jetzt gearbeitet hat um dann komplett neu anzufangen in einem ganz neuen Fach, dann ist er wohl schon überreif.
Ich würde definitiv von Medizin abraten, da bist du als normaler Student mit 30 noch nicht am Geld verdienen, du wärst dann schon Mitte 30, find ich zu alt.
Psychologie hab ich keine Ahnung.
Du musst noch mehr zu deiner Person sagen, damit wir eine Empfehlung geben können.
Was ist das Problem sich mit ~30 neu zu orientieren wenn man "gefailt" hat? Soll man sich sagen "Ich habe zwar noch ca. 50 Jahre zu leben, aber habe damals leider einen Beruf gewählt der nicht zu mir passt, dann bleibe ich eben ewig ein Versager". Gerade dann ist es doch einen Versuch wert.
Was ist das Problem sich mit ~30 neu zu orientieren wenn man "gefailt" hat? Soll man sich sagen "Ich habe zwar noch ca. 50 Jahre zu leben, aber habe damals leider einen Beruf gewählt der nicht zu mir passt, dann bleibe ich eben ewig ein Versager". Gerade dann ist es doch einen Versuch wert.
Es ist ja theoretisch betrachtet kein Problem. Er kann ja die Voraussetzungen dafür schaffen, dass er studieren gehen kann/darf. Die Frage, welche er sich selbst stellen muss(!), ist halt einfach: inwiefern bereichtert das mein Leben?
Ich bin 26 und habe mir erst vor kurzem die selben Gedanken gemacht wie TE. Ich bin zwar immer noch hin- und hergerissen tue mich aber schwer mit dem Gedanken, jetzt mal 4-5 Jahre studieren zu gehen. Irgendwann möchte ich auch mal heiraten, Familie haben, etc. pp
Im Moment gewichte ich DIESE Wünsche einfach höher
Also bei den technischen Fächern an der FH scheint so 23-25 eher das Durchschnittsalter zus ein
Ich habe mein Studium auch erst mit 29 begonnen. und mit 35 beendet. Du solltest dir, wenn es geht ein Studium nicht entgehen lassen. Aber studiere nur was du wirklich willst. Sonst langweilt es dich oder die Motivation fehlt. Sind ja immerhin ein paar Jahre.
Ein ziemlich guter Anästhesist an einem unserer Krankenhäuser hier hat mit 35 angefangen Medizin zu studieren. Vorher war er Handwerker.
Ein ziemlich guter Rettungsdienstler den ich kenne hat mit 30 angefangen Medizin zu studieren und gemerkt, dass er den Zug verpasst hat. Er fühlte sich zu unflexibel und musste abbrechen.
Was auf dich zutrifft, weißt du, wenn du es ausprobierst.
Brag Medizin: Es gibt immer noch zu wenig Ärzte. Jobsuche ist auch kein Problem, wenn man mit Ü30 fertig wird.
Beat Medizin: Es dauert alles in allem halt sehr lange, darüber musst du dir vorher im Klaren sein.
Brag Psychologie: Es geht schneller.
Beat Psychologie: Mit Medizin hast du, so wie es im Moment aussieht, so gut wie eine Jobgarantie. Mit Psychologie nicht.
Variance: Es kann sein, dass es ohne Ende Spaß macht - oder auch nicht. Auch das weißt du erst, wenn du es ausprobierst.
Th0m4sBC hat es ganz gut beschrieben.
Wenn der Job deine einzige Prämisse ist, dann kann man auch noch mit 30 anfangen zu studieren. Wenn du aber eine Familie gründen willst und deinen Kindern (geschweige dem Enkeln) nicht die Schildkröten-Taste auf dem elektrischen Rollstuhl zeigen willst, dann ist es schon wichtig mit 30-35 eine gewisse Berufserfahrung gesammelt zu haben.
Hi ,
bin 28 und im 2. Semester Maschinenbau (DH) und ich bereue es bisher nicht auch nach zwischenzeitlicher Skepsis.
Vorher ABI ->Zivi -> Berufsausbildung und knechten.
Also wenn du dich wirklich für etwas bestimmtes interessierst und dich darin weiterbilden willst - do it!
Häng dich auf jedenfall rein für dein Abi, wenn du Medizin oder Psycho studieren willst. Dein Schnitt sollte halt auf jeden Fall unter 1,7 sein,
sonst -> Wartezeit (<5 Jahre).
Wenn du den Schnitt aber schaffst, dann bist du sicher nicht alleine in dem Alter. Bei uns sind sicherlich 20% der Kommilitonen 25+, eben durch die Wartezeit.
Den Rest hat RedSamarium ja schon gut zusammengefasst :).
Original von Wurschdinho
Hi ,
bin 28 und im 2. Semester Maschinenbau (DH) und ich bereue es bisher nicht auch nach zwischenzeitlicher Skepsis.Vorher ABI ->Zivi -> Berufsausbildung und knechten.
Also wenn du dich wirklich für etwas bestimmtes interessierst und dich darin weiterbilden willst - do it!
bis auf MaschBau und Zivi
Original von dersl88
Original von Daiquiri
nur eingeschrieben sein reicht never!!!!!!Ich glaube es ist so dass du mit einem abgeschlossenem studium von der fh danach an der uni studieren kannst also auch nicht nur den master dort machen sondern iwas neues anfangen kannst. So hab ich das schon öfter gehört und vllt ist daraus dann iwie dein gerücht entstanden aber einfach totaler quatsch.