Achso, dachte du hättest im ersten jahr 3,7k verdient und dann später (mit zusätzlich mehr schichten) die 5,5.
Dann nehme ich alles zurück
scheiss arbeit!
was meint ihr, wenn man nach dem studium usw 100k oder so hat, sollte man erstmal chillen (wenn ja, wielange) oder doch arbeiten gehen?
Vermögen oder Einkommen? Nehme an du meinst ein Vermögen von 100 k € direkt nach dem Studium?
Damit kommt man nicht weit. Kommt natürlich auf den Bedarf und die Ziele an.
Eine kleine, begründete Auszeit kann man sich immer nehmen - vorausgesetzt ansonsten passt alles, damit man danach (wieder) ins Arbeitsleben einsteigen kann.
Die Frage kann man eigentlich so nicht beantworten.
Original von PHCruiser
Vermögen oder Einkommen? Nehme an du meinst ein Vermögen von 100 k € direkt nach dem Studium?
Damit kommt man nicht weit. Kommt natürlich auf den Bedarf und die Ziele an.
Eine kleine, begründete Auszeit kann man sich immer nehmen - vorausgesetzt ansonsten passt alles, damit man danach (wieder) ins Arbeitsleben einsteigen kann.
Die Frage kann man eigentlich so nicht beantworten.
meine einfach nur vermögen. ist auch klar dass man mit 100k nicht "durchs leben kommt", allerdings wärs irgendwie ansprechender mit den 100k irgendwas zu machen als jetzt "normal" arbeiten zu gehen.
also ich bin auch (kinder-)arzt, im 1. jahr hatte ich 3,9k brutto mit diensten! ich hab ne 40-90 Stunden Woche. wobei die überstunden nicht ausbezahlt und zum größten teil auch nicht abgefeiert werden. allein im letzten halben jahr habe ich knapp 300 überstunden gesammelt.
in meinen diensten habe ich die verantwortung für eine allgemeinpädiatrische station, eine neugeborenenintensivstation, die notfallambulanz und den kreissaal.
wir haben keine 24h dienste sondern 13h tag- oder nachtdienste, dafür jeweil 4 am Stück.
ich finde das suckt.
Wie man auf 5,5 k brutto kommt weiß ich nicht, war zuvor auch in ner klinik mit 24h diensten und hatte nur etwa 4,2k brutto.
Jetzt im 2ten Jahr verdiene ich 200 brutto mehr :/
Original von TheMuffinMan8
also ich bin auch (kinder-)arzt, im 1. jahr hatte ich 3,9k brutto mit diensten! ich hab ne 40-90 Stunden Woche. wobei die überstunden nicht ausbezahlt und zum größten teil auch nicht abgefeiert werden. allein im letzten halben jahr habe ich knapp 300 überstunden gesammelt.
in meinen diensten habe ich die verantwortung für eine allgemeinpädiatrische station, eine neugeborenenintensivstation, die notfallambulanz und den kreissaal.
wir haben keine 24h dienste sondern 13h tag- oder nachtdienste, dafür jeweil 4 am Stück.
ich finde das suckt.
Wie man auf 5,5 k brutto kommt weiß ich nicht, war zuvor auch in ner klinik mit 24h diensten und hatte nur etwa 4,2k brutto.Jetzt im 2ten Jahr verdiene ich 200 brutto mehr :/
ist halt schon ein skandal imo. bist zwar trotzdem recht weit oben in der einkommensleiter aber in normalen monaten verdient ein nl200-400 spieler halt mehr. fyl
Original von lolyourmama
scheiss arbeit!![]()
was meint ihr, wenn man nach dem studium usw 100k oder so hat, sollte man erstmal chillen (wenn ja, wielange) oder doch arbeiten gehen?
Mach geile Ferien (aber bezahlbare), dann geh unbedingt arbeiten, es kommen zu viele Leute heute aus der Uni raus, der Verdrängungskampf ist brutal. Dein Wissen wird schnell alt, wenn Du nun n Jahr keinen Scheiss machst, hast keine Chance mehr auf die guten jobs, das "chillen" sieht aus nach "kein bock-Hartz4"-Mantalität in den Augen vieler grossen Unternehmen...
Der Abschluss hilft nur ganz am Anfang als Dooropener für gewisse Sachen, da ein Abschluss als Minimalanforderung angesehen wird, später hat jeder Vollhorst heutzutage irgendn nen Master oder Bachelor, das wichtigtste ist Berfufserfahrung, ohne die siehts Lohntechnisch mau aus...
Zudem ist Afangslohn nicht alles, die Lohnentwicklung ist fast wichtiger-. Am Anfang gehst ned arbeiten um reich zu werden, sondern um dir die Erfahrung "zu verdienen"! Sie dlieber froh, dass ihr nen Job habt, omfg!!! Es geht vielen viel beschissener, und die Zeiten werden nicht besser in Europa, viele Jobs werden langfristig gen Osten verschwinden, bis dahin sollte man schon gucken, dass man möglichst viel Erfahrung schon aufm Ticker hat...
kann mir dem Post über mir uneingeschränkt anschließen!!!!
sehs grad selber bei mir /real estate unternehmensberatung.
Als Junior/Consultant bist zu 99% sofort zu ersetzen,hast kaum ein standing in der firma. Man sollte das als lehrjahre abtiteln und soviel mitnehmen wie es nur geht.
Top Down nach Firmen her geht meist immer aber von ner kleinen Firma nach oben umso schwerer. Einstieg daher das wichtigste und ganz ehrlich: ich bin völlig zufrieden,wenn ich im ersten jahr mit 44k heim geh, wenn ich da an meine studienzeit denke ist das purer Luxus für mich
Ich weiß aber nicht, welches Wissen schnell (!) alt werden soll - an den Hochschulen wird - und soll und kann auch nicht - so top-aktuelles Wissen gelehrt werden. Größtenteils geht es schon deswegen nicht, weil solche Kenntnisse sehr unternehmens- und branchenspezifisch sind.
Original von sebelrob
Als Junior/Consultant bist zu 99% sofort zu ersetzen,hast kaum ein standing in der firma. Man sollte das als lehrjahre abtiteln und soviel mitnehmen wie es nur geht.
Top Down nach Firmen her geht meist immer aber von ner kleinen Firma nach oben umso schwerer. Einstieg daher das wichtigste und ganz ehrlich: ich bin völlig zufrieden,wenn ich im ersten jahr mit 44k heim geh, wenn ich da an meine studienzeit denke ist das purer Luxus für mich![]()
jo du gehst wenigstens nach hause. ich für meinen teil möchte entweder weniger arbeiten oder wenigstens mehr verdienen. lieber ersteres mit frau, kind und köter
Die Arbeitsbedingungen als Arzt sind halt ne Katastrophe. In den meisten Häusern werden Überstunden gar nicht aufgeschrieben. Abfeiern geht selten. wie denn auch wenn man mit 2 Assis auf Station gerade klarkommt. Wärend der eine dann abfeiert muss der andere ja erst recht länger arbeiten.Dreht sich halt im Kreis und geht in vielen Häusern einfach nicht.
Ist einfach lächerlich. In anderen Branchen meckert direkt der Betriebsrat wenn man Überstunden macht und die Ruhezeiten nicht einhält. Im Gesundheitswesen interessiert das keinen :-(
Die Bezahlung is ja sekundär wenn man eh kaum Freizeit hat, bzw. nimmt die Qualität der verbleibenen Freizeit ja auch ab wenn man völlig müde is.
Eigentlich kann man sich nur ne halbe oder 3/4 Stelle suchen, aber dann dauert die Facharztausbildung noch länger :-(
meine überstunden sind nur die geplanten. sollte ich früher kommen oder länger bleiben interessiert das keinen, gehe ich allerdings früher werden minusstunden aufgeschrieben. ♦
Naja, es gibt aber nunmal mehr als genug Leute, die sich trotzdem um den Job als Arzt reißen...
...ist doch klar, dass dann die Arbeitsbedinungen nicht so rosig sind.
Man muss nunmal für sich persönlich entscheiden, was man denn am Ende machen möchte...
Bei mir läufts wohl auf ~40k Jahresbrutto raus, für das was ich dann mache empfind ich das als angemessen:-)
Ist an der Uniklinik Köln auch so. Überstunden gibts nur im Rahmen von geplanten Diensten. An welcher Klinik biste du denn? Weiss echt nicht wo ich mich bewerben soll :-(
Das die Arbeitsbedingungen scheisse sind liegt sicher nicht dran, dass es zu viele Ärzte gibt.
Wenn die Ärzte alle ins Ausland fliehen, dann wird sich die Situation noch weiter verschärfen. Es wurde zwar ein wenig an der Gehaltsschraube gedreht, aber verglichen mit anderen Ländern (USA bspw.) ist das was Netto rauskommt und für die Arbeitszeit einfach nur ein Witz.
Original von sebelrob
Top Down nach Firmen her geht meist immer aber von ner kleinen Firma nach oben umso schwerer. Einstieg daher das wichtigste und ganz ehrlich: ich bin völlig zufrieden,wenn ich im ersten jahr mit 44k heim geh, wenn ich da an meine studienzeit denke ist das purer Luxus für mich![]()
jo du gehst wenigstens nach hause. ich für meinen teil möchte entweder weniger arbeiten oder wenigstens mehr verdienen. lieber ersteres mit frau, kind und köter
habe auch ne 60h woche, so ist das ja nun nicht. natürlich kein vergleich zur Verantwortung bei dir,gemessen an der Belastung
Original von sebelrob
Original von sebelrob
habe auch ne 60h woche, so ist das ja nun nicht. natürlich kein vergleich zur Verantwortung bei dir,gemessen an der Belastung
44k bei 60h woche? warum tut man sich sowas an?
eventuell weil man keine anderen alternativen hat?
oder manche auch spaß an ihrer arbeit haben...
weils ein top unternehmen ist,ich extrem viel lerne und schnell viel verantwortung bekomme. gerade bei deadlines wirds aber extrem, vor 23.00 uhr geht da keiner.