Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu wenig Gehalt, Berufseinsteiger nach Studium

172 Beiträge
74 Benutzer
7 Reactions
47.6 K Ansichten
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009
PokerStrategist

Original von Boerli
Wenn ich hier so lese was manche nach einem abgeschlossenen Bachelor Studium verdienen wollen, kann ich nur hart lolen. Hab grad übrigens Job gequittet, werde jetz auch Pokerdealer für 5k Brutto im Monat easy Money kkthxbye.

warum sollte ich nicht gut verdienen wollen wenn ich was sinnvolles studiere und gut bin?
kann mir auch nicht vorstellen dass ich nach dem studium für unter 45k arbeiten würde

kommt ja eher drauf an was man studiert, wenn irgendwer mit seinem sinnlos studium und schlechten noten ankommt und mehr verdienen will, ists aber schon komisch, da hast recht

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Original von Mountainman
hatte mir auch überlegt in einer Unternehmensberatung zu arbeiten... ist glaube ich sehr abwechslungsreich..

- gibt es auch Unternehmensberatungen wo man eine 40h Woche arbeitet?
(soweit ich weiß arbeiten die meisten 50 bis 70 Stunden, pro Woche und das ist mir zu viel)

Ich versteh manche Leute nicht. Wie kann man davon ausgehen, jemals als Berufseinsteiger 40h arbeiten zu können? Wer das kann, der arbeitet sein Leben lang als Knecht.

Eine gute Work-Life-Balance gibts in den 20ern nicht, das könnt ihr vergessen, dafür verdient ihr auch viel zu wenig Geld. Was will ich denn mit 70h Freizeit in der Woche, wenn ich Geld für 40h hab.

Da arbeite ich doch am Anfang lieber mehr und hab dafür sehr gute 30er und 40er.

Zudem arbeite ich 55h+ die Woche und hab trotzdem noch genügend Zeit abends was trinken zu gehen, was essen gehen und so Zeug.

Original von idreamofmoni
bin 28 und bekomme 4800euro netto im controlling. effektiv 43stunden pro woche, top unternehmen. 10%mwst-rückerstattung auf einkäufe im 5 minuten entfernten deutschland. wohnung natürlich 800euro miete, und man sollte versuchen, generell im günstigen deutschland sein geld auszugeben.
-> expert line: basel/schweiz.
meinen job in ner bank in deutschland hab ich insta gefoldet. 50 stunden, 1800 netto, ständiges "danke für die chance hier" LOL. :f_cool:

Ja, wenn das jeder so macht, dann verdienst du aber bald soviel wie in Deutschland. Die Einstellung ist Gift für die Schweiz.

Zudem werden die Gehaltssteigerungen in den nächsten Jahren wohl sehr gering ausfallen.

Wer seine Karriere nicht ausreichend plant und nur blind dahingeht, wo das meiste gezahlt wird, der wird am Ende immer weniger verdienen als ein intelligent geplantes Berufsleben.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von masa88x

Original von Boerli
Wenn ich hier so lese was manche nach einem abgeschlossenen Bachelor Studium verdienen wollen, kann ich nur hart lolen. Hab grad übrigens Job gequittet, werde jetz auch Pokerdealer für 5k Brutto im Monat easy Money kkthxbye.

warum sollte ich nicht gut verdienen wollen wenn ich was sinnvolles studiere und gut bin?
kann mir auch nicht vorstellen dass ich nach dem studium für unter 45k arbeiten würde

kommt ja eher drauf an was man studiert, wenn irgendwer mit seinem sinnlos studium und schlechten noten ankommt und mehr verdienen will, ists aber schon komisch, da hast recht

Mag sein, dass du Glück hast und mit deinem Bachelor-Abschluss (was imo kein Abschluss ist, aber ok) das bekommst was du willst. In der Regel ist es aber nicht so, dass einem der Traumjob zugeflogen kommt, trotz guter Noten. Wenn man Referenzen vorweisen kann, dann sieht das wieder ganz anders aus. Kenne mehrere Leute aus meinem Studium die sonst was für Ansprüche hatten und groß getönt habe unter Betrag XY machen sie das nicht. Dann kam Wirtschaftskrise 2008 und sie haben auch Jobs für 40k angenommen, weil die ARGE schon angeklopft hat. Think about it

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von annobln

Original von masa88x

Original von Boerli

Mag sein, dass du Glück hast und mit deinem Bachelor-Abschluss (was imo kein Abschluss ist, aber ok) das bekommst was du willst. In der Regel ist es aber nicht so, dass einem der Traumjob zugeflogen kommt, trotz guter Noten. Wenn man Referenzen vorweisen kann, dann sieht das wieder ganz anders aus. Kenne mehrere Leute aus meinem Studium die sonst was für Ansprüche hatten und groß getönt habe unter Betrag XY machen sie das nicht. Dann kam Wirtschaftskrise 2008 und sie haben auch Jobs für 40k angenommen, weil die ARGE schon angeklopft hat. Think about it

Wobei 40k noch gut ist, je nach Gegend und Bereich darf man sich auch mit weitaus weniger anfreunden :P

Blood:
Du gehst nur von dir aus, kenne durchaus Menschen, die direkt nach dem Studium eine gute Work-Life-Balance haben und rund 40h/Woche arbeiten...

...was genau erhoffst du dir denn von dem harten Knüppeln in den 20ern(außer bessere 30er)?

Es ist doch immer die Frage, wo ich genau hinwill^^

Antwort
Zitat
kslate
Beigetreten: 25.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Tenebrus

Original von kslate
Du studierst Kommunikationswissenschaften und wunderst dich über dein mickriges Gehalt? Oh man, wie naiv!

LOL ein guter Freund hat das studiert war dann bei Pro7 wurde von MCDonalads Marketing Abteilung abgeworben nach dem er seine Doktor fertig hatte. Jetzt wieder von PRo7 für noch mehr Geld zurückgekauft.
Bei ihm reichts für ein 70k Auto und er baut gerade sein Haus. Ist jetzt 31.

Er war aber auch immer verdammt gut.Zig Praktikas nebenbei bei Unternehmensberatungen etc... So pauschal kann man das nicht sagen. Man muss nur was können.

Gibt natürlich auch Ausnahmen. Da kann ich jetzt auch einen Top Juristen, Ingenieur, Arzt what ever nehmen. Da gibt es sicher auch einige 100k+'ler.

Antwort
Zitat

Original von NiceToMeetYou

Ich finds allgemein blöd, in Netto-Gehältern zu reden, weil beim gleichen Brutto je nach Steuerklasse, Kirchensteuer etc. sehr unterschiedliche Netto-Gehälter rauskommen und dafür kann der Arbeitgeber mal gar nichts. Deshalb bitte lieber Brutto vergleichen.

das meiste Geld macht man als Dealer mit Trinkgeld und Trinkgeld ist steuerfrei also ist hier brutto = netto...

Antwort
Zitat

Original von Mountainman

Original von NiceToMeetYou

Ich finds allgemein blöd, in Netto-Gehältern zu reden, weil beim gleichen Brutto je nach Steuerklasse, Kirchensteuer etc. sehr unterschiedliche Netto-Gehälter rauskommen und dafür kann der Arbeitgeber mal gar nichts. Deshalb bitte lieber Brutto vergleichen.

das meiste Geld macht man als Dealer mit Trinkgeld und Trinkgeld ist steuerfrei also ist hier brutto = netto...

not sure if serious

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Blood:
Du gehst nur von dir aus, kenne durchaus Menschen, die direkt nach dem Studium eine gute Work-Life-Balance haben und rund 40h/Woche arbeiten...

...was genau erhoffst du dir denn von dem harten Knüppeln in den 20ern(außer bessere 30er)?

Ich kenn auch Leute, die das haben, nur hat keiner von denen Geld. Ich wette auch, dass keiner in seinen 30ern und 40ern genügend Geld haben wird, um den Spaß der 20er zu wiederholen mit Frau und Kindern.

Es ist nicht knüppeln, wenn ich mich 60h die Woche ins Büro setze für 4-5 Jahre, das ist easy auszuhalten.
Ich erhoffe mir davon nicht nur bessere 30er, sondern auch 40er, 50er und 60er. Dazu kann ich meinen Kindern auch deutlich mehr bieten, weil es wahrscheinlicher ist, dann mehr Geld zur Verfügung zu haben.

Zudem kann man trotz Job, auch noch 2-3 mal unter der Woche was machen und arbeitet trotzdem weiterhin an seiner Karriere.

Mir ist diese "hauptsache 40h Woche"-Einstellung ehrlich gesagt nicht einleuchtend und bisher hat auch noch keiner erklären können, inwiefern das von Vorteil ist. Es werden meistens nur dumme Gegenfragen gestellt (siehe oben).

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von BloodCanHappen

Original von Mountainman
hatte mir auch überlegt in einer Unternehmensberatung zu arbeiten... ist glaube ich sehr abwechslungsreich..

- gibt es auch Unternehmensberatungen wo man eine 40h Woche arbeitet?
(soweit ich weiß arbeiten die meisten 50 bis 70 Stunden, pro Woche und das ist mir zu viel)

Ich versteh manche Leute nicht. Wie kann man davon ausgehen, jemals als Berufseinsteiger 40h arbeiten zu können? Wer das kann, der arbeitet sein Leben lang als Knecht.

Eine gute Work-Life-Balance gibts in den 20ern nicht, das könnt ihr vergessen, dafür verdient ihr auch viel zu wenig Geld. Was will ich denn mit 70h Freizeit in der Woche, wenn ich Geld für 40h hab.

Da arbeite ich doch am Anfang lieber mehr und hab dafür sehr gute 30er und 40er.

Zudem arbeite ich 55h+ die Woche und hab trotzdem noch genügend Zeit abends was trinken zu gehen, was essen gehen und so Zeug.

Original von idreamofmoni
bin 28 und bekomme 4800euro netto im controlling. effektiv 43stunden pro woche, top unternehmen. 10%mwst-rückerstattung auf einkäufe im 5 minuten entfernten deutschland. wohnung natürlich 800euro miete, und man sollte versuchen, generell im günstigen deutschland sein geld auszugeben.
-> expert line: basel/schweiz.
meinen job in ner bank in deutschland hab ich insta gefoldet. 50 stunden, 1800 netto, ständiges "danke für die chance hier" LOL. :f_cool:

Ja, wenn das jeder so macht, dann verdienst du aber bald soviel wie in Deutschland. Die Einstellung ist Gift für die Schweiz.

Zudem werden die Gehaltssteigerungen in den nächsten Jahren wohl sehr gering ausfallen.

Wer seine Karriere nicht ausreichend plant und nur blind dahingeht, wo das meiste gezahlt wird, der wird am Ende immer weniger verdienen als ein intelligent geplantes Berufsleben.

nur weil du das für dich so siehst, heißt das noch lange nicht dass andere das genauso sehen. ich zb habe wenig lust meine besten jahre (die 20er) im unternehmen wegzuschmeißen, dafür verzichte ich gerne auf für mich nicht benötigten luxus im alter.
wenn du deine freizeit nur mit viel geld genießen kannst, dann läuft eh was falsch.

wenn du 60h nicht als knüppeln ansiehst bist du doch eher nich der typ mensch, der sich dann in seinen 30er, 40ern oder gar 50ern auf seinen lorbeeren ausruht und seine freie zeit genießt. immer nur büffeln um dann der reichste auf dem friedhof zu sein ist für viele nicht erfüllend, diese dann aber als dumm hinzustellen ist arrogant (und dumm)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Blood:

Ich kenn auch Leute, die das haben, nur hat keiner von denen Geld. Ich wette auch, dass keiner in seinen 30ern und 40ern genügend Geld haben wird, um den Spaß der 20er zu wiederholen mit Frau und Kindern.

Es ist nicht knüppeln, wenn ich mich 60h die Woche ins Büro setze für 4-5 Jahre, das ist easy auszuhalten.
Ich erhoffe mir davon nicht nur bessere 30er, sondern auch 40er, 50er und 60er. Dazu kann ich meinen Kindern auch deutlich mehr bieten, weil es wahrscheinlicher ist, dann mehr Geld zur Verfügung zu haben.

Zudem kann man trotz Job, auch noch 2-3 mal unter der Woche was machen und arbeitet trotzdem weiterhin an seiner Karriere.

Mir ist diese "hauptsache 40h Woche"-Einstellung ehrlich gesagt nicht einleuchtend und bisher hat auch noch keiner erklären können, inwiefern das von Vorteil ist. Es werden meistens nur dumme Gegenfragen gestellt (siehe oben).

Red mal bitte konkret in Zahlen und nicht einfach in "ich hab dann n besseres Restleben" - könnt ja sein, dass wir da von total unterschiedlichen Dingen reden^^

ganz konkret bei mir:
Ich hab keine Lust 60h/Woche zu arbeiten, weil ich dadurch keinen Mehrgewinn für mein weiteres Leben sehe...ich verdien mit 40h/Woche genug Geld(aus meiner Sicht).

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von FiftyBlume
Blood:

Red mal bitte konkret in Zahlen und nicht einfach in "ich hab dann n besseres Restleben" - könnt ja sein, dass wir da von total unterschiedlichen Dingen reden^^

ganz konkret bei mir:
Ich hab keine Lust 60h/Woche zu arbeiten, weil ich dadurch keinen Mehrgewinn für mein weiteres Leben sehe...ich verdien mit 40h/Woche genug Geld(aus meiner Sicht).

Und versuch mal von einer 60h Woche wieder runter zu kommen, du beweist dich, steigst auf, verdienst mehr, aber machst dich auch unentbehrlich, dass du mehr Verantwortung und Arbeit übertragen bekommst.

Nicht knüppeln, sondern gut sein/weiterbilden.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Das ist genau das problem...wenn man einige jahre 60h wochen gemacht hat, wird das auch weiterhin von einem erwartet. Wenn man dann auf einmal auf 40 runtergeht, schafft man logischerweise nur noch 2/3 der arbeit und das wird sicherlich in den wenigsten fällen gerne gesehen.

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

arbeitet einfach bei einem unternehmen das die igm als gewerkschaft hat. dort gibt es am anfang nur 35 oder 40h, glaz urlaubs und weihnachtsgeld usw usf.
bei 60h ist auch die frage wie viel davon wirklich "effektive" arbeit sind. kann mir keiner erzählen das er bei 60h noch die gleiche leistung über die gesamte zeit bringt wie bei 35 oder 40h. habs selbst bei mir erlebt. irgendwann kannste noch einfache aufgaben erledigen aber wirklich komplexe sachen nicht. vielleicht bin ich ja auch nur zu doof

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Bone1984
arbeitet einfach bei einem unternehmen das die igm als gewerkschaft hat. dort gibt es am anfang nur 35 oder 40h, glaz urlaubs und weihnachtsgeld usw usf.
bei 60h ist auch die frage wie viel davon wirklich "effektive" arbeit sind. kann mir keiner erzählen das er bei 60h noch die gleiche leistung über die gesamte zeit bringt wie bei 35 oder 40h. habs selbst bei mir erlebt. irgendwann kannste noch einfache aufgaben erledigen aber wirklich komplexe sachen nicht. vielleicht bin ich ja auch nur zu doof

Vielleicht sitzt du auch nur im Büro ; )

Selbst ich mit meinen 38h Stunden habe auch mal 12h Stunden Tage, weil ich irgendwo zu einer Sitzung muss. 60h Leute kommen dann aber nicht am nächsten Tag ein Stündchen später, sondern sind um 0800 wieder da und machen bis 1800.

Antwort
Zitat
Bone1984
Oldschool Grinder

Bin Fertigungsingenieur, da sitzte, zum Glück! nicht nur im Büro.
Ich sag ja auch nichts gegen 10h Tage oder mehr aber halt nicht dauerhaft. Gleitzeit sei dank kann ich dann nach 3 Wochen viel arbeiten auch mal ne Woche weniger machen :)

Antwort
Zitat

Original von mw1185
Hab vor ein paar Tagen mein erstes Gehalt bekommen, und könnt kotzen.. Ok eigentlich wusst ich ja durch den inet Brutto Netto Rechner was Ich bekomm, doch iwie nie richtig realisiert nach dem ...

geh zu stepstone, die suchen atm leute..

---

ein arbeitsvertrag ist immer auch verhandlungssache ;)

---

ps. wenn dir das geld nich reicht. mach halt nochn master hinterher. (1-2 Jahre)
und arbeite nebenbei.. das gute is
mit studentenstatus kannst du die unternehmen wechseln wie unterhosen
und dir das richtige raussuchen

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Dazu kann ich meinen Kindern auch deutlich mehr bieten, weil es wahrscheinlicher ist, dann mehr Geld zur Verfügung zu haben.

kleine anmerkung, weil mir dieser satz ziemlich ins auge sprang:
kindern bietet man am meisten mit seiner zeit und nicht mit seinem geld.

Antwort
Zitat
Bone1984
Oldschool Grinder

Original von kronenbourg

Dazu kann ich meinen Kindern auch deutlich mehr bieten, weil es wahrscheinlicher ist, dann mehr Geld zur Verfügung zu haben.

:heart:

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von kronenbourg

Rate mal wer von 2 gleichaltrigen Leuten mehr Zeit für seine Kinder hat, der mit mehr oder der mit weniger Geld?

Es ist so eine Illusion, wer ehrlich denkt, dass er jemals 40h die Woche arbeiten muss, der lügt sich in die eigene Tasche.

Ich hab keine Lust mit 40 noch 5 Tage ins Büro zu gehen.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

willst du deine kinder dann auch erst mit 40 kriegen?

Antwort
Zitat
Teilen: