Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zukunft eines verrückten Pokerspielers

111 Beiträge
76 Benutzer
0 Reactions
16.1 K Ansichten
Hasgar
Beigetreten: 03.09.2007
BlackMember

höhere mathematik > all ^^ kann dir nur zu mathe in regensburg raten

Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Du scheinst nicht dumm zu sein, hast einiges an Wissen in dir, warst gut in der Schule, bist viel rumgekommen, kennst viele Leute, und jetzt fragst du hier in nem Thread, was für dich das Beste ist, anstatt selbst zu recherschieren?
Kommt mir eher vor als wollest du Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Ich habe ne leise Vermutung warum das so ist, will ich hier aber natürlich nicht sagen.

Ansonsten könnte sowas wie VWL tatsächlich gut für dich sein, sagt auch dein Haarschnitt aus.

Edit: Smileys wollen nicht so.

EDIT: gelöscht

aporiano
Beigetreten: 17.04.2006
Elite Grinder

Original von ScHnibL0r

Original von aporiano
Interessieren Dich denn nicht die Big Games in Vegas? Du donkst ja online schonmal gut einen raus (soll jetzt nich provokativ gemeint sein, finde das gar nicht so schlimm...) gegen so Highroller hab ich gehört... Du willst ja immer der beste sein in Deinem Umfeld, intressiert es Dich denn da nicht, wie Du abschneiden wuerdest, wenn Dein Umfeld die Besten der Besten waeren? ;)

Oder biste live nich so gut oder macht Dir das keinen Spaß?

Problem ist zum einen , dass man nur schwer so viel Geld mit nach Vegas nehmen kann und ich das auch nicht so möchte , wenn ich allerdings dort an viel Geld komme durch Turniere oder sonstwas dann werde ich dort auf jeden Fall mein Glück versuchen, Live habe ich schonmal einen vorteil, dass ich nicht zu viele Tische spielen kann , was wohl mein größtes Leak ist ^^
Also ich versuche natürlich auf jeden Fall dort highstake Cashgames zu spielen

Ich finde in Vegas leben und so ist doch der grösste Traum jedes echten Pokerspielers. Du wirst dann auch jeden Tag neue Leute treffen, bestimmt Leute mit denen Du Dich sehr gut verstehst und so... dann lernt man auch ne ganze Menge... waere doch echt cool :)

pi0tre
Beigetreten: 29.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Dodadodadodada

Ansonsten könnte sowas wie VWL tatsächlich gut für dich sein, sagt auch dein Haarschnitt aus.

???
wie funktioniert das? gibts da irgendwelche richtwerte ? je nach haarschnitt ein anderer studiengang?!

Original von pi0tre

???
wie funktioniert das? gibts da irgendwelche richtwerte ? je nach haarschnitt ein anderer studiengang?!

jo, wenn deine Haare länger als 20cm sind dann kommt leider nur noch Soziologie in Frage

C99ers
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Original von ScHnibL0r

Original von C99ers
da Du vermutlich nicht dringend darauf angewiesen sein wirst den erstbesten Job nach dem Studium anzunehmen, sondern auch etwas warten kannst, würde ich Dir aus meiner Sicht etwas spezifischeres empfehlen. Um die Welt zu verstehen, wäre imo ein Studium der Geschichte (hier kann man sich in viele interessante Bereiche spezialisieren) viel besser. Zumindest wäre dies vielleicht meine heutige Entscheidung. Den ganzen BWL und VWL Krams kannst Du locker auch aus Büchern lernen...

Hmm Geschichte hat mich nie wirklich interessiert, aber keine Ahnung wie so nen Studium aufgebaut ist.
Evtl. sollte ich einfach mal nen Buch über die VWL und BWL lesen und dann evtl. wirklich sowas wie Psychologie studieren, Frage ist nur ob man da an ne gute UNI mit meinem Schnitt kommt.

Geschichte war in der Schule eines meiner Hassfächer, aber während des Studium und der Zeit danach habe festgestellt, dass sich viele Zusammenhänge der heutigen Welt (besonders auch wirtschaftlich) am ehesten geschichtlich erklären lassen. Wenn man einmal neugierig wird und sich anfängt mit den Hintergründen vieler Dinge zu beschäftigen, ist das um einiges spannender als die blasse BWL/VWL (ich spreche da für mich).

Was ich (und auch viele Ex-Mitstudenten) relativ schnell nach dem Studium festgestellt habe, ist die Tatsache das nirgendwo soviel "heiße Luft" wie im Bereich der BWL/VWL produziert wird...glaub mir, ich bewundere heute Menschen die etwas handfestes machen (Wissenschaft, Forschung, Ingenieering) um einiges mehr. Mit Anfang 20 (bin jetzt 30) fand ich ein Wirtschaftsstudium auch irgendwie "cool", wie fast jeder. Jetzt arbeite ich bei einem sehr großen Unternehmen momentan mit einem jungen internationalen Projektteam in der Sonne von Südfrankreich zusammen. Die Arbeit ist french-like "lässig", wir haben freie Hand und die Firma spendiert jedes Wochenende Heimflug, Zweitwohnung usw. Es ist schon irgendwie "nett" und vor 10 Jahren hätte ich mir nix besseres vorstellen können. Aber nie habe ich das Gefühl gehabt, dass die BWL/VWL mich wirklich "ausfüllt". Wäre ich Historiker, Astronom, Luftfahrtingenieur, Forscher in einem Pharmakonzern oder irgendwie etwas in der Art, würde es mir besser gefallen. Leider war ich vor 10 Jahren noch etwas "schmalspur" drauf (ein möglichst einfaches Studium und viel Zeit für Party, Sport &Co), was nunmal einfach bei fast jedem von uns so ist. Ein richtig anspruchsvolles Studium (BWL musst Du Dich halt nur etwas zum lernen zwingen, am IQ kann man in dem Studium im Gegensatz zu anderen Studiengängen kaum scheitern) hätte ich damals sicher auch gar nicht geschafft, das wäre aber anders wenn ich jetzt noch einmal anfangen könnte.

Die BWL/VWL hat definitiv seine Daseinsberechtigung und ist der Türöffner in ein "angenehmes Leben", aber es ist irgendwie nix besonderes. In Wissenschaft (ja ich weiß, auch die BWL kann man da einordnen :rolleyes:) und Forschung kann man eine "Lebensaufgabe" finden, was in BWL/VWL um einiges schwieriger ist. Ich bin heute der Auffassung, dass eine richtige Lebensaufgabe wesentlich interessanter als die Jagd nach Profit ist (und darum geht es meistens bei der BWL).

Psychologie ist sicher auch ganz nett, hat aber wohl einen anspruchsvollen NC und ich weiß von Freunden auch, dass das Studium teilweise doch ziemlich staubtrocken sein soll.

Naja wollte nur mal ein kleines Contra in den allgemeinen BWL/VWL Hype geben, der scheinbar in den letzten 10 Jahren nicht im geringsten abgeebbt ist =). Auf alle Fälle kann man zumindest aber auch sagen, dass man mit einem Studium in der Richtung nix verkehrt machen kann und am Ende auch immer noch flexibel für viele Richtungen bleibt....

Original von Hasgar

why bitte regensburg?

Synopsis86
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

Hi,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, da ich sehr in Eile bin und weiß nicht inwiefern dir schon jemand auf deine Fragen antwort gegeben hat, aber die Richtung in welche deine Fragen gehen ist sehr sehr soziologisch.

Ich selbst studiere Soziologie und Filmwissenschaft und ich denke wenn dich interessiert warum Mensch so handeln, wie es sie tun und wie die Welt im allgemeinen(besonders auf die Gesellschaft bezogen) funktioniert, bist du da sicherlich auf dem richtigen Weg. Was genau soziologie ist, ist nicht einfach und ganz kurz zu erklären, aber wenn du allgemein was wissen willst bezüglich was Soziologie ist und so weiter, können wir uns gerne mal per ICQ oder Mail unterhalten. Mit nem Abi von 2,0 dürfte das auch kein Problem ergeben, einen Studienplatz zu erhalten.

Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von ScHnibL0r

Original von beninho111
Wenn Du in Mathe gut bist und Dich Wirtschaft interessiert, könntest Du ja eine Kombination aus beidem wählen, Wirtschaftsingenieur z.B.
Hier in München an der TU gibt's z.B. auch technische BWL, vllt. wär das ja was.

Ich bin zwar in Mathe ganz gut aber ich weiß nicht ob mir die höhere Mathematik so gefällt und Spaß macht. In die technische Richtung möchte ich auch eher nicht, klar hat man da gute Berufsaussichten usw. aber mir ist ja erstmal nur das Wissen wichtig, also so Antworten auf die Fragen :

Wie funtkioniert die Welt?
Wie funktioniert ein Unternehmen und wie funktionieren sie unterinander?
Wie handeln Menschen und warum ?

Und mit diesem Wissen kann man dann sicher einiges machen oder nicht?
Die Frage ist , ob man das überhaupt in einem Stuium so lernen kann oder ob ich nicht doch lieber einfach Bücher lesen sollte und evtl. ein spezifischeres Studium angehen sollte , bei dem ich dann in einem Gebiet wirklich mehr Ahnung habe als andere.
Aber ich will einfach meinen Wissenshorizont erweitern in jeglicher Hinsicht.

kommt erstmal darauf an ob du viel zeit investieren möchtest oder nicht ... psychologie, ethik und andere geistes/sozialwissenschaften ist fast nur pauken und pauken und viele bücher lesen, viele aussätze, essays...wenn dir das liegt mach das, aber du wirst nicht viel zeit fürs pokern mehr haben

wenn du eher theoretisch denkst, analytisch, materialistisch, dann mach BWL ... mathematik die da gefordert wird, liegt sogar noch unter den abi anfordungen ...

VWL finde ich persönlich sehr langweilig, es guckt nur von oben drauf, BWL geht richtig rein in die materie, warum menschen so entscheiden und warum sie bei begrenzten budget das und jenes kaufen .. aber wenn dich der fiskus interessiert dann nimm VWL ... btw. staats/wirtschaftspolitik gibs bei BWL auch, das liegt daran dass die ersten 4 semester (ist zumindestens bei uns anner uni so) exakt die gleichen vorlesungen sind (egal ob du BWL oder VWL machst) ... du kannst auch im studienjahr natürlich auch wechseln, wenn du jetzt denkst VWL ist besser als BWL oder umgekehrt ....

wenn dir die englische sprache am herzen liegt und du da richtig fit sein willst, dann studiere IM (internationales management)...auch hier gleichen sich die vorlesungen der ertsen 4 semester auch mit den BWL/VWL lesungen, nur du hast jedes semester noch verschiedene englische vorlesungen, musst englische hausarbeiiten (working papers) etc.

wenn du eher sowohl wirtschaft als auch praktisches machen willst, dann mach Wirtschaftsingenuierwesen oder wirtschaftslogistik ... logistik /produktion / operations research ist sehr gefragt ... (auch hier gleichen sich in etwa die vorlesungen, einige fallen weg, daür hast du dann technische fächer (architektonisches zeichnen z.b.) mehr ...

die regelstudienzeit auf bachelor beträgt 3 jahre, dabei kannst du ab 5ten semester deine vertiefungen wählen und musst dann im 6ten deine bachelorarbeit schreiben ..

danach kannst du auch noch MBA (master of business administration) machen, das dauert nochmal 2 jahre und vertieft das grundwissen je nachdem was du wählst..das MBA kannst du bestimmt an der gleichen uni machen oder du entscheidest dich zu wechseln oder du machst den MBA bei einer firma (dann hast du gleich die praktische seite drin)

ich studiere übrigens BWL im 4ten semester und bin zufrieden. der aufwand ist nicht so enorm, auswendiglernen hält sich in grenzen, freizeit en mass, am ende des semesters 5 klausuren in 3 wochen und dann 2 monate frei :)

viel erfolg !

Original von ScHnibL0r

Was genau ist Soziolgie?

ist hier ganz gut erklärt : klick

ansonsten kann ich dir nur raten dir 2-3 interessante Fächer auszusuchen und an die unis zu fahren und mal ein paar Vorlesungen anzuhören. Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte würde ich das nämlich genau so machen. Jeder Studienwahl-test oder jeder Ratschlag kann dir nicht mehr helfen als dein eigener Eindruck.

ScHnibL0r Themenstarter
ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005
BlackMember

Du scheinst nicht dumm zu sein, hast einiges an Wissen in dir, warst gut in der Schule, bist viel rumgekommen, kennst viele Leute, und jetzt fragst du hier in nem Thread, was für dich das Beste ist, anstatt selbst zu recherschieren?
Kommt mir eher vor als wollest du Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Ich habe ne leise Vermutung warum das so ist, will ich hier aber natürlich nicht sagen.

Naja ich dachte hier im Forum gibt es evtl. auch Leute die nicht dumm sind , mehr an Wissen haben als ich, evtl. etwas älter sind und mehr Erfahrung haben, wodurch ich mir einige Recherchen ersparen kann und Diskussionen oft hilfreicher sind als irgendwelche meist unübersichtlichen Uniseiten die sowieso immer nur für sich selbst Werbung machen.
Zudem will ich nicht irgendein Studiengang oder einfach mal drauflos studieren, denn das wird sowieso nichts, sondern ich benötige was worauf ich mich freue wofür ich mich motivieren kann und was ich auch wirklich will sonst kann ich das nicht durchziehen. Und Informationen sind deshalb immer gut egal wo und wie.

Um Aufmerksamkeit zu bekommen bin ich hier wohl im falschen Forum. Und du kannst mich sehr gerne beleehren, schieß einfach los, wenn ich dir irgendwie zu arrogant narzistisch oder sonstwie rüberkomme dann sag es mir , nobody is perfect;)
Was das mit dem Haarschnitt auf sich hat weiß ich allerdings nicht , den kennst du sicherlich nichtmal.

Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Da schreib ich sone totale Grütze und werde tatsächlich ernst genommen, Wahnsinn.. ;)

Das mit dem Haarschnitt, was ich sagte, ist nicht so ganz falsch, sollte man aber natürlich nie pauschalisieren, hat aber durchaus einiges an Aussagekraft.

Nee nee, ich kenne dich nicht, weiß also nicht, ob du arrogant, narzistisch usw. bist.
Man sollte nie nen erkannten Read weitererzählen, also halte ich meine Klappe. ;)

Du scheinst dich auf Psychologie zu besinnen, allerdings auf der markttechnischen Schiene, sind doch einige gute Tipps hier.
Also Threaderöffnung ist berechtigt. Herzlichen Glückwunsch.

Hasgar
Beigetreten: 03.09.2007
BlackMember

Original von Larloch

Original von Hasgar

why bitte regensburg?

<--- mathestudent in rgbg

ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

also eigt. hört sich das ganze sehr stark nach philosophie,soziologie,politologie,vwl an. anderes studium wüsste ich da jetzt nicht außer vllt. psychologie, aber da ist a)nc zu hoch b)glaube ich nicht wirklich, dass du das interessant finden würdest^^

also wie bereits gesagt wären wohl die mischstudiengänge aus vwl,philo,sozio/politik für dich das beste. was ich dir empfehlen kann: wenn du in wien wohnst, dann geh doch einfach mal zu einer vorlesung von einem interessanten fach hin oder lies dir ein buch durch, wo man noch keine großen kenntnisse braucht, das aber trotzdem die studiumsinhalte gut beschreibt und etwas weiter in die tiefe geht.
eine uni die ich dir empfehle ist st.gallen. die machen einen aufnahmetest und haben imo quasi keine anforderungen an NC.
das ist so ziemlich hinter der LSE (london) mit die beste uni für vwl in europa.

ich empfehle jetzt gerade vwl, weil deine anforderungen meinen ziemlich ähneln (bin 2.sem) und studiere vwl. die vwl fächer erfüllen bislang eigt. ziemlich stark meine erwartungen.
aber was ich nicht wirklich verstehe: interessierst du dich jetzt mehr für so zusammenhänge in der bevölkerung, wirtschaft etc(vwl,politologie; wobei vwl wesentlich abstrakter und mathematischer ist), oder wie menschen handeln (soziologie)?
philo als einzelnes fach scheidet bei deinen anforderungen wohl eher aus.
also ich würde dir wohl in der reihenfolge die studiengänge empfehlen:
vwl+philo > vwl > politik >soziologie

mit den zulassungen musst du dir bei den wenigsten unis zumindest bei vwl sorgen machen. im sommersemester kommst du quasi überall mit 2,0 rein und im wintersemester (dieses geht nicht mehr) sieht es auch nicht schlecht aus eigt.

für vwl gute unis sind in GER: mannheim,münchen,köln,bonn,heidelberg (bonn kann man ziemlich viel mit spieltheorie machen und ist sehr mathematisch, das könnte für dich cool sein)

rest kenne ich mich nicht aus

vwl ansonsten halt st.gallen (top ruf) und LSE (beste uni europas für vwl, aber ich bezweifel dass du angenommen wirst mit 2,0. soweit ich weiß haben die die härtesten anforderungen weltweit)

ich würde dir empfehlen bachelor vwl zu machen und dann ein graduate programm irgendwo im ausland an ner topuni zu machen (wenn die leistung dann stimmt, aber dürfte bei dir wohl np sein bei motivation)

hier wären so teile die du nach bachelor dranhängen könntest:
http://www.lse.ac.uk/resources/graduateProspectus2008/taughtProgrammes/Default.htm

schau dir da mal die ganzen economics teile an (v.a. die mit mathe/philosophy in verbindung, da sind auch nähere beschreibungen, was da gemacht wird)

p.s.: ich kenne dich zwar nicht, aber es könnte dir imo probleme bereiten zu studieren. ich kann mir zumindest relativ vorstellen, wie man nebenher die absoluten highstakes studiert und dann sich dannach für irgendwelches lernen zu motivieren. aber das solltest du wohl als einziger beurteilen können.

Original von Hasgar

Original von Larloch

Original von Hasgar

why bitte regensburg?

<--- mathestudent in rgbg

semester? kann da n paar leute

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

ich denke mal, du willst nebenbei noch pokern oder?

also LSE ist absolute elite, da wirst du doch total geknechtet.

st. gallen kein NC, aber der aufnahmetests hats halt in sich. hab mich da auch angemeldet, der ist am 12. juli oder so, mal sehen wie's so wird. ansonsten soll zürich für VWL noch gut sein und es ist halt in der schweiz (keine steuern! ))

Greenster
Beigetreten: 22.01.2005
BlackMember

würde wirtschaftswissenschaften empfehlen

ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007
BlackMember

Original von Sleyde
ich denke mal, du willst nebenbei noch pokern oder?

also LSE ist absolute elite, da wirst du doch total geknechtet.

st. gallen kein NC, aber der aufnahmetests hats halt in sich. hab mich da auch angemeldet, der ist am 12. juli oder so, mal sehen wie's so wird. ansonsten soll zürich für VWL noch gut sein und es ist halt in der schweiz (keine steuern! ))

ich meinte ja auch nach bachelor, da kann man ja sehen wie es dann überhaupt aussieht mit ambitionen in studium/poker.
hat korn nicht auch in oxford mathe studiert und gepokert nebenher? (also ich bezweifel mal, dass er aber in london dann noch absolute highstakes spielen könnte. aber ganzen tag lernt man da ja auch nicht :>)

hast du mal st.gallen so exemplarische tests online auf deren seite gemacht? ich fand die eigt. relativ einfach. wie es mit den gesprächen aussieht und so, weiß ich allerdings nicht

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

ich bin sicher mit einer kleinen spende für den campus kommt schniblor in viele unis für die sein notenschnitt nicht reichen würde
5-10bb müssten reichen... ;)

im ernst... warum machst du nicht mal einen 2tägigen test wo deine fähigkeiten getestet werden und du auch sehen kannst wo deine interessen liegen...
kann man eigentlich in jeder stadt machen...

Teilen: