Zum Forum springen
5.1 gekauft, benöti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 5.1 gekauft, benötige Hilfe!!

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,807 Ansichten

Moin,
ich versuch's kurz zu machen.
Ich besitze aktuell das Logitech Z2300 2.1 System und plane umzusteigen.

Ich möchte mir wahrscheinlich ein 5.1 Soundsystem zulegen, wobei ich mich da nicht direkt festlegen möchte, da Bose ja doch nette 2.1 Anlagen im Angebot hat.

Teufel bietet diverse verschiedene "Concept" Anlagen von "E100" bis "E400" an.
Ich habe einen Artikel gelesen, indem mir das E300 am meisten zusagte, gleicher Bass wie das E200, jedoch bessere Satelliten. Der Preis ist zudem auch relativ human (279€).

Bose hingegen hat das Companion 3 und Companion 5 im Angebot.
Soweit ich das jetzt nach kurzem Lesen verstanden habe, bietet das C 5 eine 5.1 Raumsimulation. Preislich ist ersteres bei 300€ und letzteres bei 400€ angesiedelt.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit den Anlagen von Teufel hat oder vielleicht sogar Unterschiede zu Bose nennen kann.
Ich finde es gerade schwierig mich zwischen einem 5.1 System und einem 2.1 von Bose (companion 5) zu entscheiden, ohne beide jemals gehört zu haben.

Lohnt es sich wirklich 400€ auf den Tisch zu legen, oder reichen 279€ aus?

Anwendungsbereich ist der heimische Rechner (Zimmer ca. 21 m²) mit Korkboden. Apropos Korkboden, gibts da Tipps, dass mein aktueller Bass nicht bis in den Keller schallt, vibiert, scheppert (Teppich als Unterlage?).

So, das wär's erst einmal, ach ja, gibt es alternative Firmen in dem Sektor PC-Home-Entertainment? :P

25 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist
likandoo
Beigetreten: 10.03.2008
Elite Grinder
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hmm mir gefällt das Design nicht sonderlich.
Preis leistung, da habt ihr wohl recht, ist sehr gut.

Unam
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir nicht geben, weil für 20m² alle diese Systeme nicht mehr als für eine Hintergrundbeschallung taugen. Das ist nicht abwertend gemeint, aber leider wirklich so, wenn man mal ein "richtiges" Heimkino gehört hat. Für gute Musikwiedergabe sind sie auch nicht gebaut. Aber als PC System um mal Filme zu schauen und Spiele zu zocken sind sie OK und eben auch erschwinglich.
Aber BOSE würde ich mir nie kaufen, der Klang ist meiner Meinung nach unter aller Sau, was vor allem daran liegt, dass Bose den Subwoofer sehr Hohe Frequenzen mitspielen lässt und er somit ortbar wird. Noch dazu hat Bose mit Abstand das schlechteste Preis/Leistungsverhältniss, weil du dort das riesige Marketing mit bezahlst.
Ich will hier niemandem seine Bose Anlage madig machen, oder eine Grundsatzdiskussion herbeiführen, ich habe nur meine Meinung gesagt.

Original von TooBadToWin
Apropos Korkboden, gibts da Tipps, dass mein aktueller Bass nicht bis in den Keller schallt, vibiert, scheppert (Teppich als Unterlage?).

Du kannst es mal mit einer schweren Steinplatte unter dem Woofer und dann halbe Tennsi- oder Squashbälle unter dieser Platte versuchen.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Bin da nicht ganz deiner Meinung Unam.

Das Logitech Z5500 reicht aus um den örtlichen Mediamarkt mit ausreichend Musik zu beschallen, ohne dabei krumm zu klingen. Für einen 20 qm Raum ist das eigentlich viel zu viel, aber man will ja Filme auch fühlen :)

Zu Bose: Preis/Leistung ist natürlich miserabel, aber ich finde dieses "Acoustimass"-Prinzip sehr genial. Ich habe bei noch keiner Boseanlage gehört, wo der Subwoofer steht, sondern der Bass scheint immer aus den kleinen Würfeln zu kommen.
Keine Ahnung wie die das machen, aber das ist sehr genial.
Das ganze funktioniert nicht nur in kleinen Räumen, sondern auch in Klamottenläden. Dort bin ich öfters auf der Suche nach den Subwoofern, weil mich das ganze so fasziniert

Diese Kompaktanlagen scheinen das Acoustimass-Modul aber nicht zu haben, weshalb ich die auch nicht kaufen würde. Design ist natürlich nicht übel.

@OP: Dir gefällt das Design des Z5500 nicht? Das ist natürlich Geschmackssache, aber auf die Satelliten kannst du diese Stoffabdeckungen machen und dann sieht das imo ganz passabel und weniger nerdy aus. Kannst ja notfalls mal im Elektrofachgeschäft danach suchen und dir einen live-Eindruck davon machen. Dreh da mal den swag auf und wirst snapcallen =)

du hörst die subwoofer bei den gammel systemen weil die trennfrequenz zu hoch eingestellt ist
dadurch gibt der subwoofer auch höhere töne wieder, und diese kann dein gehör dann orten (das ist bei den brüllwürfel systemen so damits mehr bumbum macht, denn das ist das was der media markt käufer will, die trennfrequenz kann man da im normalfall aber auch nicht selber einstellen)
wundert mich zwar das dies bei bose korrekt genug eingestellt ist, aber nungut

und ansonsten gabs das thema letztens erst: Soundsystem fürn PC

_Anonymous_

Original von DerExec

@OP: Dir gefällt das Design des Z5500 nicht? Das ist natürlich Geschmackssache, aber auf die Satelliten kannst du diese Stoffabdeckungen machen und dann sieht das imo ganz passabel und weniger nerdy aus. Kannst ja notfalls mal im Elektrofachgeschäft danach suchen und dir einen live-Eindruck davon machen. Dreh da mal den swag auf und wirst snapcallen =)

n kollege hat das Ding zu Hause stehen, ich weiß nicht, aber ich möcht mal was anderes ausprobieren ;)

@elbarto: hab mir mal den andern Thread durchgelesen :P

atm würde ich zum E300 von Teufel tendieren, im wunderbaren Paderborn gibts aber leider keinen Laden, wo man sich noch einmal live überzeugen lassen könnte :(

_Anonymous_

Original von DerExec

n kollege hat das Ding zu Hause stehen, ich weiß nicht, aber ich möcht mal was anderes ausprobieren ;)

@elbarto: hab mir mal den andern Thread durchgelesen :P

atm würde ich zum E300 von Teufel tendieren, im wunderbaren Paderborn gibts aber leider keinen Laden, wo man sich noch einmal live überzeugen lassen könnte :(

hierzu:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-11724.html

reicht da mein onboard-sound?

habn asus p7p55d-e

Original von Unam
Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir nicht geben, weil für 20m² alle diese Systeme nicht mehr als für eine Hintergrundbeschallung taugen. Das ist nicht abwertend gemeint, aber leider wirklich so, wenn man mal ein "richtiges" Heimkino gehört hat. Für gute Musikwiedergabe sind sie auch nicht gebaut. Aber als PC System um mal Filme zu schauen und Spiele zu zocken sind sie OK und eben auch erschwinglich.
Aber BOSE würde ich mir nie kaufen, der Klang ist meiner Meinung nach unter aller Sau, was vor allem daran liegt, dass Bose den Subwoofer sehr Hohe Frequenzen mitspielen lässt und er somit ortbar wird. Noch dazu hat Bose mit Abstand das schlechteste Preis/Leistungsverhältniss, weil du dort das riesige Marketing mit bezahlst.
Ich will hier niemandem seine Bose Anlage madig machen, oder eine Grundsatzdiskussion herbeiführen, ich habe nur meine Meinung gesagt.

Original von TooBadToWin
Apropos Korkboden, gibts da Tipps, dass mein aktueller Bass nicht bis in den Keller schallt, vibiert, scheppert (Teppich als Unterlage?).

Du kannst es mal mit einer schweren Steinplatte unter dem Woofer und dann halbe Tennsi- oder Squashbälle unter dieser Platte versuchen.

Welches System könntest du bei einem Budget von 1k€ empfehlen ?

2.1 am besten, für ebenfalls 20m²

Schwieriges Thema,die sind neu rausgekommen.

http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2010/test-teufel-concept-d-500-thx/

lt.Forum da auch überteuert.Wer etwas mehr Geld ausgeben will,Nahfeldlautsprecher+externer Verstärker.Ich selber habe Bose 5.1.Als Normalo bin ich damit zufrieden.Nimmt nicht viel Platz weg und günstig bei EBay gekauft.

hab mal die antworten nur überflogen ... ABER:

anwendugsbereich .... willst du damit filme gucken ? Oder doch eher musik höhren? ... denn wenn du überwiegend musikhöhren willst is 5.1 vorallem bei dem budget richtiger blödsinn ... es gitb kaum lieder die 5.1 nutzen.

_Anonymous_

ich werd mir höchstwahrscheinlich das E300 von Teufel kaufen.

@Dockyard: hauptsächlich musik, vll 1-2mal die woche nen Film, ab und zu, wenn sich die Zeit findet, spiel ich auch mal was ;)

Hat jemand Interesse an nem gebrauchten Z2300 2.1 von Logitech (200W) :P

ich empfehle dir ebenfalls die teufel anlage. habe selbst eine und bin damit mehr als zufrieden. _cool:

Unam
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

Original von Chrisby89

Original von Unam
...

Welches System könntest du bei einem Budget von 1k€ empfehlen ?

2.1 am besten, für ebenfalls 20m²

Ich würde eine normalen Stereoreciever (oder einen AVR wenn du mal auf 5.1 nachrüsten möchtest), eine ordentliche Soundkarte und je nach platz 2 Standboxen oder 2 Regalboxen (evtl mit Subwoofer, es muss aber wirklich nicht sein, dass du den für Musik brauchst) suchen. Sehr gut für den PC sollen Nahfeldmonitore sein. Welche Marken dir gefallen, musst du selbst herausfinden (Probehören ist das A und O beim Boxen kauf, Verstärker klingen meiner Meinung nach kaum unterschiedlich und machen sowieso viel weniger aus als Raumakustik), denn das ist einfach Geschmackssache, aber mit 1k wenn du bereit bist was gebrauchtes zu kaufen bekommt man sehr schöne Sachen fürs Stereomusik hören.

Wenn du aber eine bessere Beratung möchtest, dann würde ich mich an deiner Stelle im http://www.hifi-forum.de/ anmelden, dort ein bisschen stöbern oder einen Thread auf machen, deine Situation (Raum, Musikrichtugen, Aufstellungsmöglichkeiten, usw schildern) und dann wird dir da normalerweise sehr gut geholfen.

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Was ist mit Edifier? Die werden momentan überall hoch gelobt.
Hab mir gestern das S530 bestellt.

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Edifier/S530_3.html
http://www.testeo.de/produkt_test/edifier-s530-728292.html

Gibt auch das S330 für ~100€ und das S730 für ~300€. Sollen auch zu den besten in Ihrer Preisklasse gehören.

brüllwürfel kann man niemals als gut bezeichnen, völlig egal von welchem hersteller, bauart bedingt kann das einfach nicht vernünftig klingen (es fehlen nunmal vorallem die mitten)

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Original von elbarto132
brüllwürfel kann man niemals als gut bezeichnen, völlig egal von welchem hersteller, bauart bedingt kann das einfach nicht vernünftig klingen (es fehlen nunmal vorallem die mitten)

Gibt es denn in der Preisklasse besseres? Oder was kann ich deiner Aussage entnehmen?

für stereo definitiv aktive nahfeldmonitore

_Anonymous_

hab mir jetzt das Concept E300 von Teufel gekauft.

370€ inkl. Kabel und 4 Wandhalterungen.

Jetzt meine Frage:

Kann ich z.B. die Front-Satellites quasi unter der Decke befestigen und die Rear-Satellites auf ner unterschiedlichen Höhe?
Gibts da dann zu deutliche Unterschiede? Fällt das auf?
Gibts nen Programm, mit dem sich alles fein abstimmen lässt?

Teilen: