Zum Forum springen
64bit-fähigen Proze...

Benachrichtigungen
Alles löschen

64bit-fähigen Prozessor von 32bit auf 64bit umstellen?

37 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
5,948 Ansichten
Marc4468
Beigetreten: 17.12.2006
Elite Grinder

Hi,

ich vermute, dass ich nen dualcore 64bit Prozessor habe und der aber nur auf 32 bit läuft.

gemerkt hab ich es weil ich son x64 MUI-language pack von Microsoft installieren wollte und folgende Fehlermeldung kam als ich die exe ausführen wollte:
[...] is not a valid win32 application.

Jetzt wollt ich danach googlen aber hab nix sinnvolles gefunden.
Spricht irgendwas dagegen den auf 64 bit zu betreiben?
müsste ich dazu neu formatieren und vorher irgendwie im BIOS was umstellen?
Gibts da nen Problem mit den 2GB Ram(habe sowas bei google gelesen) ? Habe gelesen dass die Programme evtl. mehr Arbeitsspeicher brauchen.

Falls ja, könnte ich da ne gute Leistungssteigerung erzielen wenn ich das umstelle und den RAM aufrüste auf 4GB?

Antwort
Zitat
36 Antworten
crt32
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Du hast halt die 32-bit Version von Windows XP installiert.
Eine "gute Leistungssteigerung" bekommst du durch mehr RAM vermutlich (je nachdem was du machst), aber durch die Umstellung nach 64-bit allein nicht.
Wobei es wiederum keinen Sinn macht 4GB RAM ohne 64-bit Betriebssystem zu haben.

Antwort
Zitat
Marc4468 Themenstarter
Marc4468
Elite Grinder

hmm verstehe.

Jetzt frag ich mich aber warum ich die 32bit Version drauf habe... ?(

Hab vor 3-4 Jahren ne Original XP Professional Version gekauft damit ich auch immer die Updates etc. runterladen kann(Davor halt fast immer irgendwelche illegalen Raubkopieversionen gehabt...).

Da gabs doch schon 64bit Prozessoren oder? bin mir fast sicher dass da damals nix auf der Packung drauf stand ob 64 oder 32 bit Version.

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Ich denke mal es gibt ne extra "64-bit Version" und wenn nichts dabeisteht ist es halt 32-bit ;)

Antwort
Zitat
Marc4468 Themenstarter
Marc4468
Elite Grinder

so wirds wohl sein ;(

Antwort
Zitat
rekope
Beigetreten: 30.09.2009
PokerStrategist

Ja du hast definitiv die 32 bit Version installiert. Soweit ich das aber noch in Erinnerung habe, unterscheidet Microsoft lizenztechnisch bei Windows XP 32bit und 64bit nicht. Du könntest über eine offizielle Quelle Windows XP 64bit herunterladen und (nach einem Backup deiner Daten) versuchen, die 64bit Version mit deinem Key zu installieren.

Der Sinn dahinter ist in deinem Fall aber eher fragwürdig.

Die "Vorteile" von 64bit machen sich ab 4GB eher 8GB RAM bemerkbar, zumal Windows mit der 32bit Version nur 3,25GB RAM (Unter Windows 7 Ultimate) adressieren kann.

Macht auch nicht wirklich Sinn, da dein Speicher sehr schnell voll laufen kann. Simpel und bildlich kannst du dir das so vorstellen:

Die 32 Bit Version schickt Datenpakete in Form von 32 Bit großen Paketen raus, das bedeutet, das pro "Takt" 32 Bit verarbeitet werden, egal wie klein das Paket eigentlich sein sollte und schickt sie später auch so in den Speicher.
Analog dazu bedeutet das, dass bei der 64bit Architektur die Pakete doppelt so groß sind, wodurch größere Datenpakete bis zu doppelt so schnell verarbeitet werden können, da ja 64bit pro Takt verarbeitet werden, gleichzeitig der Speicher aber im schlimmsten Falle doppelt so schnell voll laufen kann.

Wenn du jetzt überlegst auf 8 GB Ram umzusteigen, solltest du vorher checken, ob dein Mainboard dies unterstützt und vielleicht direkt in Erwägung ziehen, auf Windows 7 Home/Pro umzusteigen, da meiner Meinung nach die 64bit Version von XP noch nicht so effizient gearbeitet hat.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006
Oldschool Grinder

windows xp 64 bit war glaub nie sonderlich verbreitet und auch recht wenig supported. gab wohl auch öfter mal probleme mit unterschiedlichen programmen/spielen. also wenn du auf ein 64bit-betriebssysetm umsteigst würd ich gleich windows 7 nehmen, wenn dein pc die anforderungen erfüllt. und sonst bei xp 32bit bleiben.

Antwort
Zitat
rekope
PokerStrategist

Original von idude
windows xp 64 bit war glaub nie sonderlich verbreitet und auch recht wenig supported. gab wohl auch öfter mal probleme mit unterschiedlichen programmen/spielen. also wenn du auf ein 64bit-betriebssysetm umsteigst würd ich gleich windows 7 nehmen, wenn dein pc die anforderungen erfüllt. und sonst bei xp 32bit bleiben.

Dem würde ich genau so zustimmen ;)

Antwort
Zitat
Marc4468 Themenstarter
Marc4468
Elite Grinder

okay dann werd ich alles so lassen wie es ist ;)

wo wir aber schonmal beim "lernen" sind hätt ich aus Interesse noch ne Frage.
Wie verhält es sich denn in meinem Fall mit den 2 Kernen? Werden trotzdem beide genutzt?

habe leider keine Ahnung wie Prozessorkern mit der bitzahl zusammenhängt

edit: wofür stehen die 4800+ ?
die 2,5 Ghz stehen ja für die Taktung und genrell je schneller/höher die Taktung desto besser die Leistung bzw. schneller oder?

Antwort
Zitat
xPyr0x
Beigetreten: 23.02.2010
Poker Player

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es macht kein unterschied ob du 32bit oder 64bit hast, bei beiden werden auch beide Kerne laufen.
Es ist nur der unterschied wie groß die Packete (32bit oder 64bit) sind die verarbeitet werden.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

4800+ ist einfach nur die Modellbezeichnung.

die 2,5 Ghz stehen ja für die Taktung und genrell je schneller/höher die Taktung desto besser die Leistung bzw. schneller oder?

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es spielt weitaus mehr mit rein als die reine Taktung. Bei zwei Prozessoren, die sonst exakt gleich sind, stimmt das, sonst kann man das aber nicht vergleichen. Beispielsweise hat das Intel vor einigen Jahren mal ziemlich bunt getrieben und ist zu sehr hohen Taktraten gegangen. Das war für AMD gar nicht so lustig, weil die deutlich niedrigere Taktraten, aber vergleichbare Leistung hatten - nur dachten eben alle, höherer Takt gleich schnellerer Rechner...
Grund für den Unterschied war, dass Intel die einzelnen Operationen in immer kleinere Schritte unterteilt hat. Einfach gesprochen waren die Takte zwar sehr schnell, aber in einem Takt ist nicht so viel passiert.

Antwort
Zitat
rekope
PokerStrategist

Original von Marc4468
wo wir aber schonmal beim "lernen" sind hätt ich aus Interesse noch ne Frage.
Wie verhält es sich denn in meinem Fall mit den 2 Kernen? Werden trotzdem beide genutzt?

habe leider keine Ahnung wie Prozessorkern mit der bitzahl zusammenhängt

Bitzahl und Prozessorkerne korrelieren nicht direkt miteinander. Deine beiden Kerne werden beide genutzt, auch unter 32 Bit. Das sind zwei unterschiedliche Vergleichssysteme, die du dort miteinander vergleichen würdest.

Original von Marc4468
edit: wofür stehen die 4800+ ?

AMD hat sich mit der ersten Generation des Athlon XP ein sogenanntes Prozessorrating einfallen lassen, um so verschiedene Prozessorarchitekturen miteinander von außen vergleichbar zu machen. Ist aber hauptsächlich zu Marketingzwecken durchgeführt worden.

Da kommen wir zur Leistung: 2,5 GHz sind eben nicht gleich 2,5 GHz, da die dahinterstehende Prozessorarchitektur den Unterschied machen kann. Das ist quasi nur die Taktfrequenz, mit der die CPU arbeitet.

Unterschiedliche Architekturen können wie folgt aussehen:
Wenn eine CPU pro Takt 4 Rechenoperationen durch 4 Pipelines durchführen kann, schafft sie bei gleichem Takt ja theoretisch mehr Rechenoperationen als eine, die nur zwei Pipelines zur Verfügung hat.

Da diese 4 Operationen aber nicht immer "voll" gemacht werden können, ist sie nicht automatisch doppelt so schnell, wie die CPU, die 2 Operationen schafft, sondern eben nur im Extremfall, wenn es komplett ausgereizt wird. Da spielen beispielsweise die Programmierer eine Rolle, die ihre Software so programmieren können, dass jedes zu bearbeitende Paket immer in 4er Schritten durchgejagt wird.
Und das ganze passiert dann bei 2,5 Mrd. Mal pro Sekunde bei 2,5 GHz.

Ein aktueller Core-i3 Prozessor arbeitet mit all seinen Optimierungen heute sicherlich mit 1,5 GHz viel schneller, als die AMD Prozessoren der Athlon XP Generation mit ihren 4000+ Ratings.

Das sind aber nur theoretische Überlegungen - in der Praxis limitieren dann natürlich noch viele andere Faktoren die Geschwindigkeit des Prozessors ;)

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

ich als Leihe würde dir dennoch empfehlen so schnell als möglich auf Windows 7 umzusteigen.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Ja Windows 7 würde ich dir auch ans Herz legen.

Edit by krong:
Ist zwar nett gemeint, allerdings nicht im Sinne von MS. Du darfst deine MSDNAA Lizenz nicht weitergeben.

lg
topspit

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Bei 2GB Ram und dem Prozessor kann ich kein Win 7 empfehlen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

So wild ist Win7 jetzt auch nicht. Könnte man, wenn mans billig bekommt, definitiv raufmachen imho.

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von topspit

Edit by krong:
Ist zwar nett gemeint, allerdings nicht im Sinne von MS. Du darfst deine MSDNAA Lizenz nicht weitergeben.

lg
topspit

willst du mich verarschen?

Onlinepokern ist doch auch verboten in Deutschland?

Antwort
Zitat
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006
Oldschool Grinder

benutz einfach das comtool ;)

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von KingDingeling2
benutz einfach das comtool ;)

Haja schon klar, aber wie lächerlich ist das denn bitte...

Antwort
Zitat

Original von topspit

Original von topspit

Edit by krong:

lg
topspit

willst du mich verarschen?

Onlinepokern ist doch auch verboten in Deutschland?

willst du uns jetzt leveln
was hat das mit deutschland zu tun?
geh mal auf pokerstars.de da kannste den client runterladen und spielen.
und wenn du jetzt sagst blabla kein echtgeld
pokerstrategy sitzt in gibraltar onlinepoker ist dort erlaubt aber weitergabevon msdnaa lizenzen ist weltweit nicht erlaubt.

sorry for ot

mit deiner ausrüstung würde ich xp behalten und nicht auf win7 umsteigen

Antwort
Zitat
Teilen: