Zum Forum springen
ältere Laptop - mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ältere Laptop - mit SSD nachrüsten für Pokern sinnvoll?

19 Beiträge
6 Benutzer
5 Reactions
2,344 Ansichten
MPN25
Beigetreten: 26.05.2011
PokerStrategist

Hallo Technikfreaks,

ich besitze einen etwas 2 Jahre alten Laptop:

• Windows 7 Home Premium SP1 - 64bit
  • 8GB RAM Arbeitsspeicher
  • Intel Core I7 - 3612QM 2.10 Ghz
  • Intel Graphics HD 4000

Ich spiele idR 4 Tische Speed auf Titan-Poker und benutze den PT4. In letzter Zeit dauert es schon ein bis zwei Minuten, bis das HUD am Tisch erscheit und uach im Replayer dauert es eine halbe Minute, bis mir das HUD angezeigt wird. Wenn es dann einmal da ist, funktioniert alles einwandfrei.
Ich bin kein Technik-Kenner, jedoch habe ich gelesen, dass eine SSD-Festplatte für Datenbankprogramme wie PT4 & HM2 wohl Nutz wäre. Daher meine Frage, macht es Sinn, meinen Laptop mit einer neuen SSD-Festplatte nachzurüsten, oder ist mein o.g. System nicht mehr für Pokern zu gebrauchen?

Die Windowseigene Benchmarkanzeige weißt für meine Festplatte bei der Datentransfermarke ein 5,9 aus, welches mit Abstand der schlechteste Wert aller Systemkomponenten ist.

Wenn ja, könnt Ihr mir eine Festplatte empfehlen? Evtl. diese?

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE500LW-Notebook-Festplatte-metallic/dp/B00E391K7Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1420733449&sr=8-2&keywords=SSD+f%C3%BCr+Laptop

Auf Stars läuft mein Poker-Set-Up gefühlt viel flüssiger - allerdings nach Update auf PS7 auch etwas langsamer. Merkt Ihr auch Unterschiede zwischen Stars und iPoker?

Gruß
MPN25

Antwort
Zitat
18 Antworten
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Ältere Systeme mit SSD Festplatten auszurüsten ist wahrscheinlich die beste Investition, die es gibt, wenn man sein System beschleunigen möchte. Habe vor gut einem Jahr meinem vier Jahre alten Macbook eine SSD verpasst und im ersten Augenblick gedacht, dass ich einen neuen Rechner habe. Lohnt sich auf jeden Fall!

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Original von JoeKehr
Ältere Systeme mit SSD Festplatten auszurüsten ist wahrscheinlich die beste Investition, die es gibt, wenn man sein System beschleunigen möchte. Habe vor gut einem Jahr meinem vier Jahre alten Macbook eine SSD verpasst und im ersten Augenblick gedacht, dass ich einen neuen Rechner habe. Lohnt sich auf jeden Fall!

Gibt es Dinge auf die man bei so einem Wechsel unbedingt achten sollte? Welche Festplatten sind für Laptops geeignet - ich besitze ein Sony Vaio.

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007
BlackMember

Original von MPN25

Original von JoeKehr

Gibt es Dinge auf die man bei so einem Wechsel unbedingt achten sollte? Welche Festplatten sind für Laptops geeignet - ich besitze ein Sony Vaio.

Mach es auf jeden Fall, der gefühlte Unterschied ist extrem groß!
Wie du genau vorgehst kann man dir nicht sagen ohne dein Modell zu kennen. Je nach verfügbarem Platz kannst du eine SSD zusätzlich einsetzen oder aber die vorhandenen HDD ersetzen. Da musst du natürlich den benötigten Platz selbst bestimmen. Ganz allgemein sind aber SSDs ab 250 GByte zu bevorzugen, aufgrund P/L aber auf da sie schneller sind als die kleineren. Die Marke spielt bei aktuellen Modellen eher einen kleinere Rolle, sofern das Modell ab 2014 auf den Markt kam. Es kann möglicherweise eh so sein, dass dein Laptop nur SATA II besitzt und daher das Speed stark beschränkt, Sony hat das mal eine Zeit lang so gehandhabt und die Modelle mit SSD mit proprietären Modellen ausgestattet.
SSDs
Meiner Meinung nach sind alle diese Modelle für dich geeignet. Für den Einbau einfach deinen Laptop mal bei Youtube suchen ;-)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Hier wird ja so getan, als ob das ein Laptop aus der Steinzeit ist. Dabei ist das 'n ivy Bridge i7, der locker noch für alle Aufgaben reicht und auch noch lange reichen wird.

Da ist logischerweise auch ein SATA3-Controller verbaut, sodass da nix ausgebremst wird.

Deshalb SSD rein und glücklich werden. Empfehle entweder ne Crucial MX100, Samsung EVO 840 oder ne SanDisk Ultra plus, jeweils das 256gb Modell. Kostenpunkt um die 100€

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Original von ElHive
Hier wird ja so getan, als ob das ein Laptop aus der Steinzeit ist. Dabei ist das 'n ivy Bridge i7, der locker noch für alle Aufgaben reicht und auch noch lange reichen wird.

Da ist logischerweise auch ein SATA3-Controller verbaut, sodass da nix ausgebremst wird.

Keine Ahnung wo du gelesen hast, dass irgendwer sagte die Leistung der CPU würde nicht reichen?^^

Zur recht bekannten Problematik von SATA 2/3 und Sony Laptops findest du eine Menge per Google, oder falls dir das zu kompliziert ist:
Sony SVS
Lesen, verstehen, dann weiter reden!

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Ich hab mir die Samsung EVO 840 mit 512 GB bei amazon bestellt. Bin gespannt, ob ich die alte HDD geclont bekomme & die neue SSD im Laptop auch tauschen kann. Meld mich, wenns soweit ist!

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE250BW-interne-metallic-silber/dp/B00E3W1726/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420820082&sr=8-1&keywords=SSD+Samsung

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Striker25

Original von ElHive

Keine Ahnung wo du gelesen hast, dass irgendwer sagte die Leistung der CPU würde nicht reichen?^^

Zur recht bekannten Problematik von SATA 2/3 und Sony Laptops findest du eine Menge per Google, oder falls dir das zu kompliziert ist:
Sony SVS
Lesen, verstehen, dann weiter reden!

Mea culpa, hab den einen Satz mit Sony völlig überlesen.

Das is dann aber schon ein starkes Stück von Sony. Kein Wunder, dass die keine Laptops mehr machen und die Marke Vaio verkauft haben bei solchen Designfehlern.

Antwort
Zitat
Blockfloete
Beigetreten: 03.01.2015
Legacy Member

Der gefühlte Unterschied ist natürlcih groß, aber es ist wichtig sich immer noch im Hinterkopf zu behalten, dass eine SSD generell die Leistung NICHT verbessert. Sie verbessert lediglich die Ladezeiten.
Bei einem reinen Pokerclient (ohne HEM oder Pokertracker) würde dies keinen Unterschied machen. Sobald HEM im Spiel ist wird aber eine Datenbank benutzt und deren abfragen können durch die schnellere SSD natürlcih wesentlich schneller vonstatten gehen, was die Performance von HEM verbessert, aber NICHT die Performance des Pokerclients.

Dennoch hat der Laptop von OP noch ziemlich gute Speccs und eine SSD ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Original von ElHive
Mea culpa, hab den einen Satz mit Sony völlig überlesen.

Das is dann aber schon ein starkes Stück von Sony. Kein Wunder, dass die keine Laptops mehr machen und die Marke Vaio verkauft haben bei solchen Designfehlern.

Ja das war echt super dreist von denen und nur damit man zu einem der Modelle mit proprietärer SSD zum 3xPreis/GByte greift. Die haben wirklich mal tolle Geräte gebaut aber es sich mit einigen Kunden echt verscherzt.

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Wo kann ich denn nachgucken, ob ich SATA II oder SATA III habe?

Antwort
Zitat

Ich klinke mich hier mal mit ein :f_biggrin:

Ich habe einen Acer Aspire 3820T i3 2.4Ghz 3MB L3 Cache
4GB DDR3 Ram
Intel HD Graphic
320GB HDD

In letzter Zeit ist er wielangsamer geworden, gerade der Holdem Manager stockt und baut ewig auf und der Holdem Resource Calculator brauch fast ne viertel STunde um eine advanced Hand aus zu rechnen :f_cry:

Bringt bei mir eine SSD auch etwas oder reicht es den PC mal auf zu räumen mit einer Software? Kenne mich da leider null aus Jungs!

Falls SSD: passen alle da rein? Kann jemand eine vorsachlagen die eine gute Preis Leistung hat. Ich benötige auch nicht unbedingt viel Speicher. Muss nur reichen für bisschen Musik, HM und HRC und Pokerstars halt

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Original von MPN25

Alle Arten von Systemtools wie zb CrystalDiskInfo können dir das anzeigen. Aber selbst mit nur SATA 2 wird es mit SSD viel schneller

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Original von Striker25

Original von MPN25

Alle Arten von Systemtools wie zb CrystalDiskInfo können dir das anzeigen. Aber selbst mit nur SATA 2 wird es mit SSD viel schneller

Hallo Striker,

ich hab mir das Tool runtergeladen und es wird folgendes angezeigt:

Schnittstelle: Serial ATA; Übertragungsmodus: SATA 300 | SATA 300; Drehzahl 7.200 RPM

Kannst Du daraus was ablesen?

Antwort
Zitat
Blockfloete
Legacy Member

SATA 300 enspricht SATA II - Damit können theoretisch 3Gbit/s übertragen werden.
SATA 600 wäre dann SATA III - Bis zu 6Gbit/s

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Japp, es steht leider nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung. Dadurch wird eine moderne SSD leider deutlich ausgebremst, du wirst also nie irgendwas richtung 500 MByte/s erreichen können. Die gute Nachricht ist, dass die Zugriffszeiten dennoch viel viel schneller als bei einer HDD sind und die 4k Werte, die man für die Poker DB braucht, ebenfalls deutlich besser sind.

Kauf dir eine gebrauchte SSD wie die Samsung 830 oder eine günstige neue, völlig egal welche Marke. Der SATA II Anschluss limitiert in jedem Fall.

Antwort
Zitat
MPN25 Themenstarter
MPN25
PokerStrategist

Hallo zusammen,

der Umbau ist geschafft und war eigentlich gar nicht so schwer. Hab mir einfach bei youtube ein Tutorial für meinen Laptop angeguckt, und dann war der Festplattenwechsel auch für einen Noob wie mich kein Problem.
Allerdings wollte die neue SSD nach dem Clonevorgang des Systems und nach dem Einbau nicht booten. Ein Kumpel gab mir dann den Rat mit neu eigebauter SSD mal mit Notfallreparatur-CD zu booten und et voilà der MasterBootRecord (MBR) der SSD wurde wohl während des Clonvorgangs zerschossen. Die Reparatur dessen war dann vollautomatisch, der PC musste nur 2* neu starten.

Vorher brauchte mein Win7 ca. 1,5min um vollständig hochzufahren - jetzt sind es ca. 8 Sekunde!!! Irre - und PT4 läuft auch viel flüssigen imo! Auch mit SATA 300 - gar nicht auszudenken, was SATA 600 anstellen würde :megusta:

Gruß
MPN25

Antwort
Zitat
Blockfloete
Legacy Member

:f_thumbsup: :f_thumbsup:
Ist alles kein Hexenwerk, muss man eben nur einmal gemacht haben.

Antwort
Zitat
Striker25
BlackMember

Schön zu hören, dass es geklappt hat und so gut läuft. Wenn du einmal eine SSD im System hattest willst du nie wieder an einem PC ohne sitzen ;-)

Antwort
Zitat
Teilen: