Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Android Auto

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,200 Ansichten
MeetBucks

Cliffs

Bei Android Auto arbeiten Android-Smartphones und Bordelektronik zusammen. Das Handy wird über ein USB-Kabel mit dem Auto verbunden und nutzt einen dort eingebauten Bildschirm. Der Handy-Bildschirm deaktiviert sich, damit der Fahrer das Handy nicht benutzt. Darauf werden Apps gezeigt, die von der Open Automotive Alliance zertifiziert wurden. Zu Beginn sind das neben Google Maps vor allem Anwendungen aus den Bereichen Messaging und Telefonie, Musik und Hörbücher, sowie Sportligen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Auto-Jetzt-geht-s-los-2671639.html
http://www.android.com/auto/

Wollte hier mal ne kleine Diskussionsplattform schaffen.
Nutzt schon jemand Android Auto? Hab mir gerade nen neuen Skoda Rapid gekauft und mir "Smart Link" dazugeholt, womit Android Auto auf dem Radioscreen läuft.
Hab die Karre erst seit ner Woche und hab mich noch nicht wirklich reingefuchst, finds aber bis jetzt grundsätzlich schon sehr geil!

Pros

• Fokus auf Sicherheit: Sobald man das Handy per USB anschließt, öffnet sich die Auto-App, die auf dem Handyscreen nur einen schwarzen Bildschirm zeigt. Das Handy ist dann komplett gesperrt und erst wieder nutzbar, wenn man das USB-Kabel rauszieht. So hat man gar nicht die Möglichkeit, an Ampeln oder sogar beim Fahren zu whatsappen oder sonstwie am Handy rumzufummeln. Finde ich sehr gut! Während das Handy angeschlossen ist, kann man ausschließlich die Funktionen auf dem Radio-/Bordcomputer-Screen nutzen. Diese sind so konzipiert, dass man mit möglichst wenig Klicks auskommt. Viele Funktionen lassen sich per Spracheingabe steuern.
  • Google Maps als Navi, über Spracheingabe nutzbar, funktioniert sehr gut
  • Telefon, über Spracheingabe nutzbar, funktioniert recht gut, Manche Namen erkennt er bei mir aber nicht
  • SMS-App und Chat-Apps wie Whatsapp oder Skype werden unterstützt. Wenn eine Nachricht kommt, gibt es einen Signalton und man kann sich die Nachricht vorlesen lassen. Das funktioniert sehr gut. Selbst Slang wird irgendwie meistens ganz gut widergegeben und hat bei mir schon für einige Lacher gesorgt Die Nachrichten soll man auch per Spracheingabe beantworten können, was bei mir bis jetzt bei Whatsapp Nachrichten noch gar nicht geklappt hat.
  • Man kann AA-kompatible Apps installieren, die sich dann im Auto nutzen lassen. Bis jetzt gibt es allerdings erst wenige. Eine Liste findet sich hier: https://play.google.com/store/apps/collection/promotion_3001303_android_auto_all

Cons

• Stabilität: scheint mir noch etwas unausgereift. Die App wird auf meinem Radioscreen desöfteren abgeschossen, bzw. die Verbindung zum Handy einfach verloren. Meistens hilft es, das USB-Kabel aus- und wieder einzustecken, manchmal muss ich aber sogar das Handy neustarten, damit es wieder geht. Könnte aber auch definitiv sein, dass es irgendwie an meinem Handy liegt. Werde demnächst mal mit anderen Geräten testen und ggf. Handy neu aufsetzen.
  • Musik: Player ist Google Play Music. Man kann den Streamingdienst von Google 90 Tage kostenlos nutzen. Danach kostet der glaub ich 10 Euro im Monat. Hab ich mich bis jetzt aber noch nicht beschäftigt. Etwas umständlich und nervig ist die Nutzung von eigenen MP3s. Da würde ich sehr gerne einen anderen Player benutzen. Momentan gibt es da aber wohl noch keine Alternative.

Antwort
Zitat
8 replies

Außer das man wieder mit einem weiteren Google Produkt vernetzt ist hört sich das ganz gut an. Find Google Maps sowieso ziemlich nice als Navigation, da immer aktuelle Karten.
Ich weiß nicht. Der Rest eher so naja. Freisprechanlage ist schön, aber irgendwelche anderen Apps brauche ich denke ich nicht beim Auto fahren.

Antwort
Zitat
MeetBucks

Jo, Maps funktioniert auf jeden Fall einwandfrei. Und allgemein ist natürlich bei Google eine ordentliche Weiterentwicklung immer gewährleistet.
Allerdings ist das ganze schon noch in einer Art Betastadium, weil das noch in sehr wenigen Autos verbaut ist und momentan die einzige Möglichkeit, es zu nutzen, der Kauf eines Neuwagens oder eine teure Umrüstung ist (glaube, es kommen bald die ersten AA-fähigen, unabhängigen Autoradios auf den Markt).

AA-kompatible Apps gibt es bisher sehr wenige:
https://play.google.com/store/apps/collection/promotion_3001303_android_auto_all
Das liegt neben der geringen Nachfrage auch daran, dass diese Apps extra von einem speziellen Gremium zertifiziert weden müssen und die Richtlinien recht komplex und streng sind.
Wird aber definitv kommen, denke ich. Google hat ja schon recht viele Autohersteller ins Boot geholt.

Leider gibt es, so wie ich das sehe, für einen stinknormalen Music-Player momentan keine Alternative zu Google Play Music, was ziemlich behindert ist, da diese App wie gesagt auf den Streaming-Dienst ausgerichtet ist und das Abspielen von eigenen MP3s, Erstellen von Playlists, etc. echt auf den Sack geht. Hoffe, da kommt bald was. Wenn jemand was weiß, bitte Bescheid geben.

Antwort
Zitat
3rdTwin

Das Problem ist natürlich hauptsächlich, dass das ganze ein proprietäres System ist und zweitens, dass Big Brother Google dahintersteht.

Man muss eben wieder das nutzen, was Google einem erlaubt. Siehe Maps oder der Player. Ich für meinen Teil würde zum Navigieren zum Beispiel lieber die Karten von Openstreetmap nutzen, auch weil die offline funktionieren und nach meiner Erfahrung detaillierter und aktueller sind. Von Hausnummern in ländlichen Gegenden bis jetzt mal abgesehen.

Von daher wäre es in meinen Augen besser ein open source System zu nutzen und sich selbst einen kleinen Car-PC einzurichten. Zum Beispiel mit nem Raspberry Pi dürfte das ganz gut funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Car-PC

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von 3rdTwin
Das Problem ist natürlich hauptsächlich, dass das ganze ein proprietäres System ist und zweitens, dass Big Brother Google dahintersteht.

Man muss eben wieder das nutzen, was Google einem erlaubt. Siehe Maps oder der Player. Ich für meinen Teil würde zum Navigieren zum Beispiel lieber die Karten von Openstreetmap nutzen, auch weil die offline funktionieren und nach meiner Erfahrung detaillierter und aktueller sind. Von Hausnummern in ländlichen Gegenden bis jetzt mal abgesehen.

Von daher wäre es in meinen Augen besser ein open source System zu nutzen und sich selbst einen kleinen Car-PC einzurichten. Zum Beispiel mit nem Raspberry Pi dürfte das ganz gut funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Car-PC/blockquote >

na ja proprietäres System ist wohl bei Android eher nicht so gegegeben. Ist halt Open source defacto.
Zudem ist wohl anders als bei apple jede App wohl auch mit Android Auto nutzbar. Muss halt mal jemand ne gute open street map app mit Android Auto Funktionalität machen ;)

das die Apps anders als beim normalen Android erst zertifiziert werden müssen liegt wohl daran das der Autofahrer nicht unnötig abgelenkt werden soll etc. Zum Beispiel könnte ein App die den Fahrer mit lauten Tönen erschreckt Unfälle provozieren. Oder halt einfach zu umständlich zu bedienen usw.

Maps & Player werden wohl zeitnah tausende Alternativen kommen.

@OP solange kannst du deine MP3's bei Google Music hochladen und dann deine Musiksammlung auf dein Handy downloaden bzw. offline verfügbar machen.

Antwort
Zitat
MeetBucks

Ist halt Open source defacto.

this!

Hab mal das Probeabo von Google Music genommen und finds sehr nice. Hatte noch nie Spotify oder andere Alternativen, deshalb nicht so wirklich den Vergleich, aber finds auf den ersten Blick erstmal krass, was man da für nen 10er im Monat kriegt.

Ansonsten hab ich mittlerweile mal mein Phone (Samsung S4) neu aufgesetzt mit CM12. Hatte davor Android Google Play Edition drauf. Leider immer noch teilweise hässliche Disconnecting Issues. Muss das Kabel mehrmals aus- und einstecken, damit es wieder geht. Das kotzt schon sehr an. Ist gefühlt wie ein Wackler: wenn man stärker bremst oder das Phone bewegt, gibts nen Disconnect. Habe schon Kabel ausgetauscht – keine Besserung. Wenn ich das Phone an den Rechner anschließe, gibts auch nie Wackler., am USB-Anschluss liegts also nicht. Hoffe, dass das ein SW-Problem ist und bald gefixt wird. Ein bisschen lächerlich ist es ja schon, dass so viel Wert auf Sicherheit gelegt wird, man das Handy gar nicht benutzen kann, aber durch ständiges Ein- und Ausstecken mehr abgelenkt ist als je zuvor :f_biggrin:

Wenn alles rund läuft und es ein paar mehr Apps gibt – und da bin ich bei dir nomi, das wird nicht lang dauern – wirds ne geile Sache. Als Earlybird muss man halt manchmal einiges ertragen...

Bin beruflich in der Android-Entwicklung tätig und hätte eigentlich Bock, da selbst was zu machen. Aber viel zu wenig Zeit und nach der Arbeit meistens null Bock, weiter zu nerden :f_mad:
Der Entwicklungsaufwand für ne AA-App dürfte schon deutlich höher sein, mit den ganzen Richtlinien und der Zertifizierung. Werd mir die Schnittstellen und die Doku aber definitiv mal genauer anschauen.

Antwort
Zitat
ElHive

Bekomme im November/Dezember mein neues Auto mit Android Auto und freu mich schon drauf. Hab unter anderem dafür noch dieses feine Gadget auf Kickstarter unterstützt und hoffe, dass der Adapter noch rechtzeitig kommt.

@Google Play Music-Alternative:

Spotify ist laut AA-Website ebenfalls für AA optimiert worden.

Antwort
Zitat
MeetBucks

Haha, geil :f_biggrin:

Warum gibts sowas noch nicht?!
Sollte man sich dann gleich 2x holen, für die Autoseite auch.

Zum Disconnect Problem: bin da anscheinend nicht der Einzige...
http://forum.xda-developers.com/android-auto/android-auto-general/android-auto-disconnects-phone-cable-t3128069

Versteh nicht richtig, was der 2. Poster da erzählt ?(

Antwort
Zitat
ElHive

Er hat das Kabel an seiner Halterung befestigt, sodass es nicht mehr am USB-Port wackeln kann.

Zu Znaps: Ich hab mir 2 MicroUSB-Adapter und -connector sowie 2 MicroUSB-C-Adapter- und connector bestellt. Und natürlich die Key Chain

Antwort
Zitat