Cliffs
Bei Android Auto arbeiten Android-Smartphones und Bordelektronik zusammen. Das Handy wird über ein USB-Kabel mit dem Auto verbunden und nutzt einen dort eingebauten Bildschirm. Der Handy-Bildschirm deaktiviert sich, damit der Fahrer das Handy nicht benutzt. Darauf werden Apps gezeigt, die von der Open Automotive Alliance zertifiziert wurden. Zu Beginn sind das neben Google Maps vor allem Anwendungen aus den Bereichen Messaging und Telefonie, Musik und Hörbücher, sowie Sportligen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Auto-Jetzt-geht-s-los-2671639.html
http://www.android.com/auto/
Wollte hier mal ne kleine Diskussionsplattform schaffen.
Nutzt schon jemand Android Auto? Hab mir gerade nen neuen Skoda Rapid gekauft und mir "Smart Link" dazugeholt, womit Android Auto auf dem Radioscreen läuft.
Hab die Karre erst seit ner Woche und hab mich noch nicht wirklich reingefuchst, finds aber bis jetzt grundsätzlich schon sehr geil!
Pros
- Fokus auf Sicherheit: Sobald man das Handy per USB anschließt, öffnet sich die Auto-App, die auf dem Handyscreen nur einen schwarzen Bildschirm zeigt. Das Handy ist dann komplett gesperrt und erst wieder nutzbar, wenn man das USB-Kabel rauszieht. So hat man gar nicht die Möglichkeit, an Ampeln oder sogar beim Fahren zu whatsappen oder sonstwie am Handy rumzufummeln. Finde ich sehr gut! Während das Handy angeschlossen ist, kann man ausschließlich die Funktionen auf dem Radio-/Bordcomputer-Screen nutzen. Diese sind so konzipiert, dass man mit möglichst wenig Klicks auskommt. Viele Funktionen lassen sich per Spracheingabe steuern.
- Google Maps als Navi, über Spracheingabe nutzbar, funktioniert sehr gut
- Telefon, über Spracheingabe nutzbar, funktioniert recht gut, Manche Namen erkennt er bei mir aber nicht
- SMS-App und Chat-Apps wie Whatsapp oder Skype werden unterstützt. Wenn eine Nachricht kommt, gibt es einen Signalton und man kann sich die Nachricht vorlesen lassen. Das funktioniert sehr gut. Selbst Slang wird irgendwie meistens ganz gut widergegeben und hat bei mir schon für einige Lacher gesorgt ♦ Die Nachrichten soll man auch per Spracheingabe beantworten können, was bei mir bis jetzt bei Whatsapp Nachrichten noch gar nicht geklappt hat.
- Man kann AA-kompatible Apps installieren, die sich dann im Auto nutzen lassen. Bis jetzt gibt es allerdings erst wenige. Eine Liste findet sich hier: https://play.google.com/store/apps/collection/promotion_3001303_android_auto_all
Cons
- Stabilität: scheint mir noch etwas unausgereift. Die App wird auf meinem Radioscreen desöfteren abgeschossen, bzw. die Verbindung zum Handy einfach verloren. Meistens hilft es, das USB-Kabel aus- und wieder einzustecken, manchmal muss ich aber sogar das Handy neustarten, damit es wieder geht. Könnte aber auch definitiv sein, dass es irgendwie an meinem Handy liegt. Werde demnächst mal mit anderen Geräten testen und ggf. Handy neu aufsetzen.
- Musik: Player ist Google Play Music. Man kann den Streamingdienst von Google 90 Tage kostenlos nutzen. Danach kostet der glaub ich 10 Euro im Monat. Hab ich mich bis jetzt aber noch nicht beschäftigt. Etwas umständlich und nervig ist die Nutzung von eigenen MP3s. Da würde ich sehr gerne einen anderen Player benutzen. Momentan gibt es da aber wohl noch keine Alternative.