Zum Forum springen
Anzeige eines Gelda...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzeige eines Geldautomaten animieren

14 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,147 Ansichten
Svenja58
Beigetreten: 02.06.2008
Elite Grinder

Hallo,

im Zuge einer Bachelorarbeit zur, nennen wir es einmal, "Vermenschlichung von Signalen" soll die Benutzeroberfläche eines Geldautomaten animiert werden und die sonst recht technischen Signale und Ausgaben möglichst "menschlich" dargestellt werden.

Dazu soll der Automat zum Beispiel beim Einstecken der Karte "erwachen" in dem der Bildschirm wie das Bild beim Öffnen des Auges erscheint oder eine Fehleingabe durch ein akustisches Signal, dass einem Kopfschütteln nachempfunden werden soll, wiedergegeben werden uvm...

Im endeffekt müsste man wohl einen kleinen Film erstellen(eine tatsächliche Anwahl der Menüpunkte wie Auszahlung, Kontostand usw. ist vermutlich zu aufwendig), der beispielhaft die Anzeige(+Akustik) beim Bedienvorgang simuliert.

Ist das für einen absoluten Leien, was Animation, Design, Grafik usw. betrifft möglich sich da relativ schnell reinzufinden? habe das noch nie gemacht und wäre für jeden Ratschlag dankbar

beginnend bei einer geeigneten Sofware (am besten freeware), da gibt es ja schon tausende, bis hin zu jeglichen gut gemeinten Tipps, oder alternativen Lösungsvorschlägen, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe es ist überhaupt deutlich geworden, was ich eigenl. erstellen möchte, da ich nicht so richtig wusste wie ich es beschreiben soll...

Tausend Dank

Antwort
Zitat
13 Antworten
Bierbaer
Beigetreten: 27.05.2005
Oldschool Grinder

Hi,

möchtest du ein Gerät aufstellen, auf dem man dann herumdrücken kann und evt 3-4 Menüpunkte aufrufen?
Oder sollte es eine reine Animation auf einem Computerbildschirm sein, d.h. quasi ein Video von jemandem, der einen Automaten bedient?

Ich denke, dass sobald ein interaktives Element mit ins Spiel kommt, d.h. selbst wenn es am PC wäre und man "nur" Dinge anklicken können soll, der Aufwand für die Einarbeitung in keiner Relation zur Ersparnis steht.

Würde da vorschlagen nen Informatik-Kommilitonen zu finden und dem die Sache zu vergüten.

Gruß
Philipp

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Erhlich gesagt weiß ich nicht genau was du willst, aber vielleicht ein kleines Java-Programm schreiben? Dann könnte man die ganzen Aktionen auch durch Eingaben (Klicks) auslösen. Sowas hat sicherlich eine Vielzahl der Informatik Studenten in Übungen geschrieben und dann müsste man noch entsprechend die grafische Benutzeroberfläche anpassen (vermenschlichen)...

Antwort
Zitat

hallo,
vielleicht hilft dir blender weiter:

Blender ist eine freie (mit der GPL lizenzierte) 3D-Grafiksoftware. Sie enthält Funktionen, um dreidimensionale Körper zu modellieren, sie zu texturieren, zu animieren und zu rendern. Blender besitzt einen eingebauten Videoschnitteditor und eine Spiel-Engine. Die sehr aktive Entwicklung hat zu einem großen und sich ständig erweiternden Funktionsumfang geführt, der z. B. die Simulation von Flüssigkeiten oder die Mischung von 3D-Sequenzen (Compositing) einschließt. Als Skriptsprache wird Python benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blender_ (Software)

kostenlos und gut,aber definitiv nicht einfach und schnell zu erlernen...

Antwort
Zitat
Svenja58 Themenstarter
Svenja58
Beigetreten: 02.06.2008
Elite Grinder

Vorab schon mal vielen Dank

also es soll bei einer reinen Bildschirmanimation bleiben

ich würde sozusagen im idealfall vor meinem Laptop sitzen und dann die Oberfläche eines Geldautomaten vor mir haben und darauf rumdrücken können, mit dem einzigen unterschied, dass am ende kein geld rauskommt.

realistischer ist aber wohl, dass man einen film animiert, wie es am Geldautomaten aussehen würde, wenn die karte reingesteckt wird, dann sieht man wie der pin eingegeben wird, eine option ausgewählt wird usw. bis der vorgang des abhebens/kontostand nachsehens oder ähnliches abgeschlossen ist und der film ist zuende.

also die geschichte mit dem Blender geht bisher vermutlich am ehesten in die richtung!
scheint mir aber eine recht komplizierte software zu sein... eventuell gibt es da einfachere!
wie gesagt bin absoluter novize.

Antwort
Zitat
Bierbaer
Beigetreten: 27.05.2005
Oldschool Grinder

Selbst ein einfaches Java Programm ist für einen kompletten Laien nur eine kryptische Ansammlung von Zeichen.
Mit Grundprogrammierkenntnissen wäre es evt machbar, aber ansonsten würde ich definitiv Hilfe suchen.
Blender wäre auch eine Option, gibt recht viel Tutorialmaterial dazu. Aber auch da gilt, dass du wahrscheinlich mindestens eine Woche (wahrscheinlich eher deutlich mehr) Einarbeitungszeit bräuchtest.
Ein versierter Infostudent könnte dir da eine reine Animation wahrscheinlich in maximal 2-3h zusammenbauen, d.h. du wärst wahrscheinlich mit 40-50€ (je nachdem wie gut du ihn kennst auch mit nem Kasten Bier oder Kinogutschein) locker dabei.
Weiss nicht was du spielst, aber selbst auf NL10 dürfte der EV einer Woche grinden wesentlich höher sein als Blender zu lernen ;).

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Welcher Fachbereich denn, damit man mal so ungefähr einschätzen kann, was du machen sollst?

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist

Vielleicht hilft dir das iwie weiter:

Ich hab mal in einem HiWi-Job eine GUI erstellt. Dh die Oberfläche entworfen und die Funktion geschrieben, die ausgeführt werden sollen wenn man bspw auf Ok, Abbrechen oder ins Suchfeld klickt. Das ganze war in Excel VBA 2003, dh es es sah nicht besonders schön aus, sollte auch nur funktional sein. In MATLAB funktioniert das bspw. auch (vllt gibt es für MATLAB ja eine Bibliothek, mit der man ansehnliche GUI entwerfen kann?)

Zudem habe ich mal ein Display für ein Fahrzeug gestaltet, in dem bestimmte Fahrzeugdaten angezeigt wurden, abhängig von Eingangssignalen aber auch mit Buttons, mit denen man zw. verschieden Ansichten switchen konnte. Das funktionierte so, dass man mehrere Grafiken erstellt hat und abhängig vom aktuellen Status wurden entsprechend die Grafiken ein- oder ausgeblendet. Das funktionierte ohne Programmierkenntnisse. Wir sind im 2. Gang, also blende Grafik ein, die den 2. Gang ersichtlich macht ( also irgendwo auf dem Display war neben vielem anderen ein kleiner Bereich in dem übereinander 1, 2, 3, 4, 5, R, blank) lagen und entsprechendes wurde dann immer angezeigt. Das sah entsprechend gut aus, war aber im endeffekt auf das display beschränkt.

Was du brauchst ist mmn etwas was beides kombiniert, dh eine gut aussehende oberfläche, aber auf dem pc, die sich mit einer programmiersprache steuern lässt. ich kannte blender bis gerade nicht, aber damit sollte das denke ich realisierbar sein, da python verwendet werden kann. Wie hier schon erwähnt wurde, bedarf es da aber einiger Einarbeitungszeit. Auf der anderen Seite könntest du aber zunächst die Oberfläche animieren und wenn du dann noch Zeit/Interesse hast oder jemanden kennst, der sich damit auskennt, könntest du immer noch Funktionen/Skripte dahinter legen, um das ganze interaktiv zu gestalten.
Bspw. kannst du am Start deiner Animation eine EC-Karte in den Slot fahren lassen. Interaktiv wird es, wenn du das auf Knopfdruck (bspw auf die EC-Karte) geschehen lässt.

Also worauf ich hinaus wollte. Die Software scheint mir auf den ersten Blick nicht ungeeignet und ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich eine SOftware verwende, die mir die Möglichkeit gitb, das ganze bei Bedarf interaktiv zu gestalten. Das gibt schon mehr her, als bloß ein Film ohne Möglichkeit etwas zu tun.

Antwort
Zitat
spiegeltaler
Beigetreten: 06.05.2006
PokerStrategist

flash wäre die technologie meiner wahl... blender ist doch totaler quatsch. erstens ist es dann nicht interaktiv und zweitens brauchst du doch nix dreidimensionales?!?

flash ist auch sehr einfach im vergleich zu java und co, aber wenn du 0 plan von sowas hast musst du dich schon ein bischen einlesen... viel erfolg

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Oh oh... Erste Frage: Wie viel Zeit hast du?

Was du planst ist, je nachdem, wie gut es aussehen soll, ziemlich bis sehr aufwändig. Von einer 3D-Animation des kompletten Geldautomaten würde ich auf jeden Fall absehen. Die Einarbeitung in entsprechende Software dauert einige Zeit, und bis das Ergebnis dann so aussieht wie du es gerne hättest noch viel länger. Die Modeler können halt erst mal nur geometrische Formen, dass das gut aussieht braucht man noch viel Handarbeit hinterher.

Informatiker helfen dir da auch nur bedingt weiter, was du bräuchtest wär einer von den Leuten, die "irgendwas mit Medien machen". Irgendjemanden, der sich schon mal ausführlicher mit Animations- und Visualisierungssoftware auseinandergesetzt hat. Und selbst für die Leute dürfte das (je nachdem, wies genau aussehen soll) nicht in ein oder zwei Stunden gemacht sein.

Den Tipp von spiegeltaler find ich da sehr gut. Mit Flash kannst du vergleichsweise einfach die Interaktion reinbringen, sprich du könntest im Flashvideo einfach nur den Geldautomatenbildschirm zeigen. Eventuell findest du da auch jemanden, der dir dieses Grundgerüst baut und dir zeigt, wie du dann verschiedene Videos abspielen kannst, je nachdem, welche Knöpfe gedrückt werden.
Für die einzelnen Effekte musst du dann schauen, mit welcher Software das am Besten geht. Der gemeinsame Nenner ist, dass du Videos kriegen musst, die du dann auf dem Bildschirm abspielen kannst. Auch ohne Flash kannst du ja damit schon mal anfangen - diese Videos brauchst du ja auf jeden Fall. Den "Aufwach-Bildschirm" sollte jede beliebige Videoschnitt-Software hinkriegen (einfach das Standardbild, das erscheinen soll, anzeigen und nen zeitabhängigen Blur-Effekt drüberlegen, eventuell auch noch mit ner Überblendung das Öffnen der Augen simulieren). Wie der akustische Effekt klingen soll hab ich keine Ahnung, aber vielleicht könnt ja auch der Bildschirm wackeln?

Ach ja, was ich cool fänd: Wenn man statt den Betrag einfach nur langweilig auszuwählen auf Geldscheine, die in ner Geldbörse angeordnet sind, klicken könnte.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von sarc
Oh oh... Erste Frage: Wie viel Zeit hast du?

Was du planst ist, je nachdem, wie gut es aussehen soll, ziemlich bis sehr aufwändig. Von einer 3D-Animation des kompletten Geldautomaten würde ich auf jeden Fall absehen. Die Einarbeitung in entsprechende Software dauert einige Zeit, und bis das Ergebnis dann so aussieht wie du es gerne hättest noch viel länger. Die Modeler können halt erst mal nur geometrische Formen, dass das gut aussieht braucht man noch viel Handarbeit hinterher.

Informatiker helfen dir da auch nur bedingt weiter, was du bräuchtest wär einer von den Leuten, die "irgendwas mit Medien machen". Irgendjemanden, der sich schon mal ausführlicher mit Animations- und Visualisierungssoftware auseinandergesetzt hat. Und selbst für die Leute dürfte das (je nachdem, wies genau aussehen soll) nicht in ein oder zwei Stunden gemacht sein.

Vllt hab ich OP ja auch falsch verstanden, aber ich dachte er will die tatsächliche Oberfläche nachbilden und dann klicken statt Touchscreen?

Antwort
Zitat

nein, nochn paar tips :coolface:
1. html5 + css + javascript
2. processing.org

ich hab nix gegen die vorschläge der anderen. ich fänd es erstma aber pracktischer sich in meinen 1. vorschlag einzuarbeiten als in flash, weil ich denke das es ein aussterbendes format ist. doch warum nicht. anscheinend soll was wie n prototyp erstellt werden.

für quick and dirty coding um animationen zu testen würd sich auch processing anbieten. ein blick auf jedenfall riskieren!

btw, blender hat wie ich denke zu wissen ne gameengine, womit sicher auch ne 2d gui erstellt werden kann.

Antwort
Zitat
SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

Vielleicht findest Du ja hier was..

Das sind alles Flashanimationen, aber teilweise kannst Du per xml Konfigurationsfile eigene Bilder, Werte etc. einsetzen...

Antwort
Zitat
Vulpine91
Beigetreten: 27.03.2011
PokerStrategist

Filme einfach den Geldautomaten in der Sparkasse und lass es als Film laufen. Job done

Antwort
Zitat
Teilen: