Hab mir nen 16:9 TV geholt und hab trotzdem die schwarzen Streifen oben und unten bei Filmen. Ist das normal? Wofür gibts denn dann 16:9 Format?
schon mal im kino gewesen ? ist die leinwand da 16:9 ....oder eher net
Denken, dann posten
Original von Eastwood
Hab mir nen 16:9 TV geholt und hab trotzdem die schwarzen Streifen oben und unten bei Filmen. Ist das normal? Wofür gibts denn dann 16:9 Format?![]()
kommt halt immer drauf an was du schaust. normale PAL-auflösung ist halt grob 4:3, nicht 16:9. da bleibt nur verzerren oder balken.
kinofilme dagegen kommen oft in 16:10 oder 21:9 usw., mit dem thema kannst ein ganzes buch füllen.
Stört mich leider auch immer wieder. Schade, dass nicht alle Filme für BlueRay oder DVD ins 16:9 Format umgewandelt werden... vielleicht kennt sich da jemand richtig gut aus und erklärt warum das so ist...
und macht nicht so einen "superlustigen, xtrem informativen Post" wie der Mr. Nike
Original von heilik
Schade, dass nicht alle Filme für BlueRay oder DVD ins 16:9 Format umgewandelt werden...
weil du das format nicht einfach umwandeln kannst. dazu müsstest du es stauchen/zerren oder beschneiden. im grunde macht das ein 16:9-TV, wenn du das bild so einstellst, dass er oben und unten keine balken hat, denn dann schneidet er links und rechts einfach ein stück ab (bzw. stauch das bild, je nach einstellung).
sieht halt beides scheisse aus. ergo: balken.
Meine Posts sind immer mega informativ ♦
Also nochmal kurz zu dem Kino Balken problem. Wie gesagt werden Kino filme meist in 21:9 oder noch 'breiter' gefilmt. Um keien Bildinfomationen zu verlieren bleibt das Format auf DVDs oder BluRays meist gleich, was auch wirklich sinnvoll ist. Was nuetzt es wenn man nru den halben Film sieht. Bei PAL gab es früher einen PALSCAN funktion die ein 16:9 bild auf 4:3 gecroppt hat (rechts und links einfach etwas abgeschnitten) damit das Bild den ganzen (4:3) schirm fuellt. Eventuell verfuegt dein BluRay player ueber eine vergleichbare Funktion für 16:9, also einen Zoom das die balken oben udn unten wegfallen.
Greetings,
MrNike
Original von MrNike
schon mal im kino gewesen ? ist die leinwand da 16:9 ....oder eher netDenken, dann posten
![]()
Oh ein Klugscheißer. Wie ich solche Leute mag. Wenn ich Ahnung von dem Zeug hätte, würde ich einen solchen Thread nicht posten!
Wäre schön wenn du dich weiter selbst an deinen Spruch hälst. Du bist ja lernfähig, wie man an deinem 2. Post zu diesem Thema sieht.
Für Kino Enthusiasten gibts aus diesem Grund von Philips 21:9 LCDs.
http://www.amazon.de/Philips-56PFL9954-12-Hochglanz-Schwarz-ZOLL/dp/B0026R606S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250245712&sr=8-1
Allerdings möchte ich auf den Dingern nur bedingt 4:3 Material gucken...
eiiner der hauptgründe wird einfach vergessen: die balken sind ein stilmittel, welches aus kinofilmen nicht mehr wegzudenken ist. deshalb hat man häufig auch beim richtigen format (16:9, 16:10) die balken im bild...
Original von krong
http://www.amazon.de/Philips-56PFL9954-12-Hochglanz-Schwarz-ZOLL/dp/B0026R606S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250245712&sr=8-1Allerdings möchte ich auf den Dingern nur bedingt 4:3 Material gucken...
War gestern im Saturn und da lief ZDF auf dem Teil, also war eigentlich groß genug das Bild, wenn auch an jeder Seite nen gefühlter halber Meter schwarz, aber das stört eigentlich nicht. Def. cooler, TV wenn auch viel zu teuer.
Original von Eastwood
Hab mir nen 16:9 TV geholt und hab trotzdem die schwarzen Streifen oben und unten bei Filmen. Ist das normal? Wofür gibts denn dann 16:9 Format?![]()
Ist normal, das ist das ganz normale 2.40:1 Cinescope Format in dem so gut wie alle Kinofilme schon seit über 50 Jahren gedreht werden, wenn man mal von Stanley Kubricks Filmen absieht.
Auf Blurays wirds halt nicht mehr beschnitten, wie es noch zu DVD Zeiten war.
Lösung--> Fernseher ne Nummer größer machen
Oder als Filmfan Beamer mit ner 2.40:1 Leinwand
Aber wie schon jemand sagte, über das Thema wird schon seit Jahren in Kinoforen diskutiert.
Original von DerExec
Original von krong
http://www.amazon.de/Philips-56PFL9954-12-Hochglanz-Schwarz-ZOLL/dp/B0026R606S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250245712&sr=8-1Allerdings möchte ich auf den Dingern nur bedingt 4:3 Material gucken...
War gestern im Saturn und da lief ZDF auf dem Teil, also war eigentlich groß genug das Bild, wenn auch an jeder Seite nen gefühlter halber Meter schwarz, aber das stört eigentlich nicht. Def. cooler, TV wenn auch viel zu teuer.
Ist zwar jetzt spekulation, aber ZDF sendet doch eigentlich nur noch 16:9, also bist dir sicher das das 4:3 Material war? Dann dürften die Streifen nochmal ne ganze Ecke breiter werden, also dafür is das nix mehr.
Original von DerExec
Original von krong
Ja im gut ausgeleuchteten Satan sieht das sicherlich toll aus, da dem LCD aber das entsprechende Matrix LED Backlight fehlt sind die Streifen Nachts nicht schwarz sondern grau... Würde mich nerven... So ein LCD macht für mich nur Sinn wenn die Streifen aufgrund von LED Backlight und local dimming komplett schwarz wären...
Puh fragt mich nicht ob das nun ZDF oder ARD war (obwohl ARD auch in 16:9 sendet?), auf jeden fall sah das nicht nach 16:9 aus, sondern schön nach 4:3. Obwohl im Nachhinein könnte es auch 16:9 gewesen sein, werd das in naher Zukunft nochmal auschecken, aber ich denke ein Report ist nicht notwendig
Mit den grauen Randstreifen könnte natürlich hinkommen, aber aufgrund fehlender $$$ hab ich den eher beim Vorbeigehen betrachtet
Da lobe ich mir doch meine 13 Jahre alte Röhre, die fiepst, flimmert, hat bei Filmen nen kleineres Bild als mein TFT.
ARD/ZDF senden 16:9 ... wenn das Material nur in 4:3 vorliegt (alte doku, film usw.) wird in 4:3 gesendet. Jeder 16:9 TV bietet moeglichkeiten das 4:3 Bild zu strecken, zoomen oder mischformate wie 16:10 darzustellen.
weil du das format nicht einfach umwandeln kannst. dazu müsstest du es stauchen/zerren oder beschneiden.
Also umwandeln war hier wirklich der falsche Ausdruck von mir. Meinte eigentlich das sie doch alle Filme in "Kinoformat" und in 16:9 aufnehmen sollen. Ob und wie das geht... k.A... aber mir würde das sehr zusagen
Was mir schon bei einigen BluRays aufgefallen ist, dass mehrere Formate aufgezeichnet wurden. Bei "Dark Knight" beispielsweise ist das Bild bei manchen Szenen plötzlich 16:9 und springt dann wieder zurück...
bzgl. Philips 21:9 LCDs
Also mich hat der gefühlte Meter schwarzes Bild sehr wohl gestört. Kauf mich ja nicht einen "fetten TV" damit ich mir dann - leider noch immer - das meiste Programm, ebenso auf meinem alten 60cm RöhrenbildTV anschaun könnte! Da finde ich den derzeitigen 16:9 Kompromiss doch um einiges besser.
http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam5.html
allerdings find ich die balken auch nicht störend, die gehören einfach dazu, wie popcorn im kino