Zum Forum springen
Beratung SSD welche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Beratung SSD welcher Kontroller?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
407 Ansichten
cusith
Beigetreten: 11.03.2006

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine SSD zulegen, stehe aber gerade vor der Qual der Wahl.

Anforderungen: Einsatz in Desktop-PC als reine Systemplatte also schnelle Zugriffszeiten.

Ich suche eine SSD mit MLC (SLC wäre zwar naiz to have, aber zu teuer)mit ca 30GB

Hat da jemand erfahrungen/Tipps welcher Hersteller/Kontroller?
Je mehr ich versuche da Infos zu bekommen desto unterschiedlichere Aussagen bekomme ich.
Die Sandforce-Controller werden entweder gehypt oder verdammt, ähnliches auch von Intel.

Also: Meinungen BITTE

Antwort
Zitat
5 Antworten
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007

Bei deinem Einsatzgebiet dürfte das ziemlich egal sein.

Antwort
Zitat
Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

Samsung verwendet einen eigenen Controller und der wird eigentlich immer gelobt:

http://www.tomshardware.de/samsung-830-ssd-toggle-mode,testberichte-240878-10.html

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007

Yup, wobei, gibt glaube ich kein 32 GB-Modell und du findest einfach deutlich billigere SSDs, wo du bei OPs Verwendungszweck kaum einen Unterschied merkst.

Die einzig relevante Frage ist imo, ob OP eine SATA2- oder eine SATA3-Schnittstelle hat, da die billigen SATA3-Corsairs jede SATA2-SSD schlagen.

Antwort
Zitat
DeRiGo
Beigetreten: 25.05.2010

Warum NUR 32 Gb?!?
Das ist das Preis/Leistungs-Verhältnis mies und die Leistung auch!

Schau mal hier rein: SSD Kaufberatung

Such dir eine aus und werde glücklich _love: _biggrin: _love:!

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von DeRiGo
Warum NUR 32 Gb?!?
Das ist das Preis/Leistungs-Verhältnis mies und die Leistung auch!

Schau mal hier rein: SSD Kaufberatung

Such dir eine aus und werde glücklich _love: _biggrin: _love:!

Kurze Zwischenfrage:
Lohnt es sich ggf. noch nen paar Monate zu warten oder werden die Preise für SSDs erstmal stabil bleiben?
Ich hab halt atm ne relative Krücke als Rechner und würde mir wahrscheinlich gegen Ende des Jahres einen neuen zulegen. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir schonmal ne SSD zuzulegen um etwas angenehmer arbeiten zu können...diese könnte ich ja dann einfach ins neue System übernehmen
Stellt sich nur die Frage, ob dort ggf. bald noch größere Preisstürze zu erwarten sind und sich ein Warten dementsprechend lohnt, oder ob man getrost zuschlagen kann?

Antwort
Zitat
Teilen: