Skip to forum
Bester E-Reader

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bester E-Reader

58 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
4,420 Ansichten

Tag zusammen,

Freund von meiner Mutter wünscht sich zu Weihnachten 'nen E-Reader. Hab mal nach Tests und Vergleichen geschaut, die waren aber alle schon mindestens 1 Jahr alt.
Als erstes schossen mir natürlich der Kindle und das iPad in den Kopf. Letzteres ist in meinem Fall eher unnötig, weil er das Teil fast ausschließlich zum lesen verwenden wird. Wie sieht's mit mittlerweile mit dem Kindle aus? Ich hab bisher nur gelesen, dass es nicht so der Bringer sein soll. Was für Alternativen hab ich da?
Jemand eigene Erfahrungen oder aktuelle Tests zur Hand? Preis ist erstmal zweitrangig. Danke euch!

P.S: Hab über die SuFu nur den Kindle-Thread gefunden, nichts allgemein gehaltenes...

Antwort
Zitat
57 replies
Khrano

Ich habe das Thema mal ins Technik-Forum verschoben, da dir hier vermutlich kompetenter geholfen werden kann.

Antwort
Zitat
Blaumav

Warum sollte der Kindle "nicht so der Bringer" sein?

Antwort
Zitat

Original von Blaumav
Warum sollte der Kindle "nicht so der Bringer" sein?

war nur das, was ich älteren tests entnommen hab. mittlerweile überholt?

Antwort
Zitat
marCH1LLL

Wenn das Gerät wirklich nur zum Lesen gebraucht wird, kauf den Kindle. Längere Texte sind auf dem Ipad anstrengend zu lesen und ermüden die Augen.

Antwort
Zitat

Das iPad wäre eine Verschwendung, wenn man es nur zum Lesen benutzt. Der Vorteil beim Kindle ist die lange Akkulaufzeit und das gestochen scharfe Schriftbild dank der E-Ink Technologie. Nachteil ist allerdings, dass es kein leuchtendes Display bietet. Man braucht also Tageslicht oder eine sonstige Lichtquelle - kommt eben darauf an, ob du damit leben kannst oder nicht.
Eine Alternative zum Kindle wäre der TrekStor eBook Reader 3.0, für den z.B. Hugeldubel wirbt. Für rund 60€ bekommst du hier einen eBook-Reader mit Farbdisplay und Hintergrundbeleuchtung. Das Schriftbild ist leider nicht so scharf wie beim Kindle und daher für Vielleser wohl nicht geeignet, da es mit der Zeit die Augen schneller ermüdet. Dazu kommt noch die deutlich geringere Akkulaufzeit.

Beide Geräte sind auf jedenfall ihr Geld wert. iPad würde ich wegen dem übermäßig hohen Preis nicht empfehlen.

Antwort
Zitat

Ich lese viel und liebe den Kindle. Für den Zweck des Bücherlesen gibts imo nur gleichgute/schlechtere Lösungen -> Kindle ;)

Antwort
Zitat
Shandout

@PartyPat
In der aktuellen c't ist ein recht ausführlicher Test zu dem Thema. Kannst ja mal in der Buchhandlung oder sonstwo fix reinschauen. Ergebnis war auf jeden Fall, dass der neue Kindle für 99 € in der Preisklasse zum Lesen von eBooks sehr gut taugt (+ Anbindung an Amazon).

Für 50 € mehr gibt es dann noch den Sony Reader PRS-T1. Der soll wohl PDFs besser anzeigen und ein leicht besseres Schriftbild haben. Andere eBooks kommen da mehr oder weniger schlechter weg. Das iPad ist halt deutlich schwerer, dieser Farb-Reader 3.0 kommt im gleichen Test arg unter die Räder. Ich habe zumindest drei Leute in meinem Bekanntenkreis, die mit dem Kindle sehr zufrieden sind.

Antwort
Zitat
DexLirium

Nach dem was ich gelesen habe, soll der Trekstor aber eine miese Bedienbarkeit haben (Tastendrücke werden nicht erkannt oder fehlinterpretiert) und auch von der Akkulaufzeit nicht so dolle sein.

Ich hab mir kürzlich den neuen Kindle geholt der im Oktober in Deutschland rausgekommen ist und bin total zufrieden. Das längste was ich bisher gelesen hab waren ca. 5 Stunden am Stück und die Augen waren nicht müder als bei nem normalen Buch. Gut, Hintergrundbeleuchtung hat er nicht aber vor der Zeit von ebooks hab ich auch ne Möglichkeit gefunden im Dunkeln zu lesen -> Leselampe.
Die Akkulaufzeit soll ja bei nem Lesepensum von ca. 30 Min. pro Tag ungefähr einen Monat betragen. Kann ich noch nicht beurteilen aber der Ladestand, den der Kindle bei der Lieferung hatte, hat für knapp 2 Wochen gereicht (bei mehr als 30 Min. pro Tag).
Was ich ärgerlich finde ist, dass das epub Format nicht unterstützt wird. Muss man dann halt ggf. nach mobi konvertieren.

Ich kann den Kindle aber auf jeden Fall empfehlen. 99€ sind mMn auch recht angemessen.

Antwort
Zitat
tobe666

ipad ist kein ebook reader. da bekommt man ja augenkrampf. schau dass du dir einen tollen e ink reader kaufst. Da gibt es eigentlich nur alternativen. Entweder den kindle oder meine empfehlung, den sony prs t 1 oder so. der ist erst vor 2 wochen oder so erschienen und ich konnte ihm im thalia problelesen. hat mich ziemlich überzeugt.

Lg

Antwort
Zitat
Shandout

Wie gesagt, der Sony PRS-T1 kam in der c't bei Schriftbild und PDF-Anzeige (wer das braucht) mit am besten weg. Ob einem das den Zuschlag von 50 € gegenüber dem Kindle wert ist, muss man selbst entscheiden.

Antwort
Zitat
Blaumav

Die PDFs, kann man im Kindle gut im Querformat lesen.
Für eine bessere Sicht, kann man die Ränder des PDFs auch mit briss abtrennen. So kann man auch 2-gegliederte Seiten in Fachbüchern passabel lesen.
http://sourceforge.net/projects/briss/

Antwort
Zitat
Powaaah

Wie ist das denn mit dem Kindle, wenn man sich ebooks aus der bibliothek ausleiht? Die sind ja zumeist in epub. Kann man die dann auch umwandeln oder sind die derart geschützt, sodass es zumindest legal nicht geht?

Als ich den sony reader getestet habe, ist mir bzw. eher meiner verlobten, der rand des readers aufgefallen, der wohl nervig blendet ( nach gewisser zeit ).

Um ansonsten noch etwas zum thema beizutragen. Wenn es um einen ebook reader geht, dann würde ich IMMER zur E-Ink technik greifen. Es ist eben nunmal wie ein buch nur elektronisch. Ein buch kann man auch nicht im dunkeln lesen, dafür aber jederzeit draußen in der prallen sonne. Genau wie ein E-Ink.

Jede art von LCD bildschirm kann man als ebook reader vergessen. Wenn man lange lesen möchte, dann geht das LCD stark auf die augen.

Antwort
Zitat
Blaumav

Zur 1:1 Konvertierung von epub und mobi, eignet sich calibre hervorragend.
Damit lässt sich seine Bibliothek auch gut verwalten.

http://calibre-ebook.com/

Mit dem addon "Kindle Collections", lässt sich auch die Anzeigebreite der Texte verändern. So bekommt man noch mehr Text auf den Bildschirm. Sehr zu empfehlen.

Antwort
Zitat
jrc4ever

Kann man das Kindle auch für Fachbücher und Magazine (beide pdf) benutzen?

Oder was würdet ihr da empfehlen, momentan benutze ich dafür das Ipad...

Antwort
Zitat

Original von jrc4ever
Kann man das Kindle auch für Fachbücher und Magazine (beide pdf) benutzen?

Oder was würdet ihr da empfehlen, momentan benutze ich dafür das Ipad...

magazine sind halt in farbe da bringt der kindle net sooo viel.
ansonsten liebe ich meinen kindle. ich möchte ein haus bauen und ein kind mit ihm zeugen!

Antwort
Zitat
m0ral

kommt da jetzt nicht das neue kindle fire raus, da is das ganze in bunt fuer 200$ mein ich. würd definitiv das weihnachtsgeschäft abwarten..

Antwort
Zitat
Blaumav

Zu uns kommt der Kindle Fire mit Sicherheit erst nächstes Jahr. Wenn nicht erst 2013.
Denn genauso wie beim ebook reader, wird der Gewinn durch die angebotenen Medieninhalte des Amazon stores erwirtschaftet. Da es aber für den deutschen Markt kaum angepasste Inhalte und kein Äquivalent zum US "Amazon Prime" gibt, welcher nämlich noch den Zugriff auf eine Mediathek beinhaltet, wird vorerst kein Verkauf über Amazon.de stattfinden.
Amazon konzentriert sich bei der Markteinführung, zurecht, erst einmal auf den heimischen Markt.

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
dertakman

Nimm den Kindle, gerade für keine großen Technik Freaks ist Kindle am bequemsten.
Per WLAN in den Kindle Shop gehen, Buch kaufen und es ist sofort da.

Auf epub Geräten braucht man ein extra Programm für den PC um DRM verseuchte eBooks zu kaufen und einen Account bei Adobe.
Die Auswahl bei Amazin ist praktisch genau so groß wie in anderen Shops und man hat tausende kostenlose ältere Bücher.

Der Sony hat ja nur ein Sony Shop vorinstalliert, der aber in Deutschland noch gar nicht gestartet ist. Sprich man muss sich wirklich mit der Thematik beschäftigen um an seine Bücher zu kommen.

Onleihe (Toller Denglish Begriff für Onlinebibliothek) gibts aber leider nicht für den Kindle.

Das Kindlesystem ist ganz klar am komfortabelsten, wer sich die Mühe macht (wie ich^^) am PC die eigene Bibliothek zu verwalten und DRM zu entfernen, kann dagegen mit anderen Geräten glücklich werden.

In paar Tagen wird in Saturn und Media Markt der Kobo Touch (wie Touchscreen) für 130€ rauskommen und da überlege ich, meinen Kindle 3 in die Rente zu schicken.

Obwohl ich mit dem recht zufrieden bin, aber man will ja regelmässig neue Spielzeuge haben

Antwort
Zitat