ChatGPT nimmt mir einen unangenehmen Teil meiner Arbeit ab, nämlich Benutzern unserer Software unangenehme Antworten zu geben bzw. diese zu Formulieren. Das ist Toll.
z.B.
In einer solchen Situation ist es wichtig, professionell und empathisch zu bleiben und gleichzeitig klar zu kommunizieren, dass die Angelegenheit möglicherweise nicht weiterverfolgt wird. Hier ist ein Vorschlag, wie du dem Anwender antworten könntest:
Sehr geehrter [Anwender],
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Verhaltensänderung nach dem Update unserer Software. Ich verstehe, dass diese Änderung für Sie möglicherweise unpraktisch ist und zu einem zusätzlichen Klick führt.
Leider ist es mir nicht möglich, die Funktionsweise vor dem Update zu verifizieren, und selbst wenn das der Fall wäre, ist es wahrscheinlich, dass diese Änderung als geringfügig und nicht kritisch für das Funktionieren der Software angesehen wird.
Ich möchte Ihnen versichern, dass wir Ihre Rückmeldung zur Kenntnis genommen haben und sie an unser Entwicklerteam weitergegeben haben. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass diese spezielle Änderung in absehbarer Zeit geändert oder korrigiert wird, da sie möglicherweise nicht als Priorität angesehen wird.
Ich verstehe, dass dies nicht die Antwort ist, die Sie erhofft haben, aber ich hoffe, dass Sie trotzdem in der Lage sein werden, die Software effektiv zu nutzen. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Name]
leider wird mir ChatGPT auch in absehbarer Zukunft meinen Arbeitsplatz wegnehmen. Das ist nicht Toll
Als KI basiere ich meine Schätzungen auf verfügbaren Informationen und aktuellen Trends. Unter Berücksichtigung des derzeitigen Fortschritts der KI-Technologie würde ich schätzen, dass du möglicherweise noch 10 bis 15 Jahre in deiner aktuellen Rolle arbeiten könntest, bevor das Risiko einer vollständigen Ersetzung durch KI signifikant ansteigt.
Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, unabhängig davon, ob die tatsächliche Zeitspanne näher an 5 oder 10-15 Jahren liegt. Indem du proaktiv neue Fähigkeiten erlernst, dich an Veränderungen anpasst und offen für neue Möglichkeiten bleibst, kannst du deine Chancen erhöhen, in einer sich wandelnden Arbeitswelt erfolgreich zu sein.