Skip to forum
Computerproblem - 4...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Computerproblem - 40 Dollar inside!!!!!

50 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
3,425 Ansichten
callingnuts

Hallo Leute,

habe ein riesen Problem. Mein PC startet immer neu. Es passiert in unregelmäßigen Abständen, "Hackerl" bei automatischer Neustart durchführen hab ich weggemacht aber es kommt kein Bluescreen.

Habe den PC zur "Fehleranalyse" in ein Geschäft gebracht und die haben gesagt Mainboard ist defekt (Sockel), also hab ich es umgetauscht und das neue einbauen lassen. Fehler war immer noch da! Ansonsten haben mir 2 Geschäfte gesagt, das alle Komponenten in Ordnung sind (Memtest für RAM etc. wurde alles durchgeführt). Also habe ich ein stärkeres Netzteil besorgt, Fehler ist immer noch da!!!! und ich bin am verzweifeln ich bin kurz davor das ich den PC aus dem Fenster schmeiß -.-

PC
PHOENIX Neo Gehäuse
Netzteil: Thermaltake SMART M450W
Graka: Gainward Geforce 210
Meinboard: ASRock 970 Extreme3
RAM: CORSAIR DDR3 8GB
Festplatte: momentan nur eine SSD Samsung Solid State Drive 830 Series
Prozessor: AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor

Ereignisanzeige:

Kritisch letzten 7 Tage:

Ereignis-ID: 41 Kernel Power 12mal (8BugcheckCode 0 )
Ereignis-ID: 10110 Driver Frameworks-UserMode 4mal
Ereignis-ID: 10111 Driver Frameworks-UserMode 4mal

was kann da nicht stimmen? deutet doch schon wieder auf Netzteil hin oder?

aja PC hab ich 3 mal neu aufgesetzt und rennt auch sehr schnell bis auf diese unregelmäßigen Neustarts, die vor allem beim Pokern schlimm sind, kann ich das Geld auch gleich verbrennen hätte mehr Sinn -.-

hoffe es gibt einen User der mir helfen kann :-)

lg Benni

edit: fast vergessen zu erwähnen: PC bleibt auchhin und wieder "stecken", kann nichts mehr machen, wirkt wie eingefroren -.-

edit2: an die Deutschlehrer: Sorry für die Rechtschreibfehler

Antwort
Zitat
49 replies
doomian

kennst du dich nen bisschen im bios aus?!
wenn ja, geh mal rein und erhöh den speichertakt ganz leicht, also 1-2 schritte.

Antwort
Zitat
callingnuts

Ok Danke probier ich morgen nach der Arbeit :-)

Antwort
Zitat
elpablogrande

Steht Dir eine alternative Grafikkarte zur Verfügung ? Falls ja tausch Deine aktuelle mal gegen die Alternative und schau was passiert.

Hatte einen Vergleichbaren Fehler, bei dem der PC durch eine überhitzende Grafikkarte immer mal abgeschmiert ist. Das Fehlerbild unregelmäßige Abstände, kein Windowsfehler und Freeze oder Neustart passt hier recht gut.

Antwort
Zitat

Ich denke das ist etwas mit dem RAM Speicher. Bau mal nur 1 4GB riegel ein. wenns immer noch abstürzt mal den anderen. Memtest erkennt da nicht zu 100% die möglichen Fehler bei der Interaktion mehrerer Module

Antwort
Zitat
callingnuts

RAM sind einige Test probiert worden bzw. funktioniern die in einem anderem PC perfekt, Graka probier ich auch morgen aus danke :-)

Antwort
Zitat
Bliss86

Hast du mal die Temperaturen von CPU verfolgt? Neustart ohne Bluescreen ist oft ein Sicherheitsfeature, wenn zu heiße CPU oder GPU sich automatisch ab einer bestimmten Temperatur abschalten..

Antwort
Zitat
Jadino

Bei meinem letzten Rateversuch war ich ziemlich gut,

Spontan würde ich sagen das viele Faktoren für eine überhitzte CPU sprechen,
auch wenns jetzt doof klingt da er ja im Store war aber:
4 läuft der Lüfter des CPU?
wie hoch ist die CPU-Temp?
wie hoch ist die CPU-Temp unter Volllast?
wie hoch ist die Temp vor Neustart?
würde die CPU vor kurzem entfernt und wieder eingesetzt?
Stell mal im BIOS die min Geschwindigkeit des CPU-Lüfters auf 100%

4,5 wie hoch ist die GPU-Temp?
wie hoch ist die GPU-Temp unter Volllast?
wie hoch ist die Temp vor Neustart?

1 Stecken alle Stecker wirklich fest?
Wurde bei austausch des Netzteils, auch das dazugehörige Kabelgetauscht?

6 Alternativ für defekte Treiber im Betriebssystem
Alle Treiber aktuell?
Vielleicht alle Treiber erneuern?

5 Tritt der Fehler auch bei nicht angesteckten Laufwerken(DVD CD) auf?

2 Mainboard richtig eingebaut?
Möglicher Kurzschluss auf dem Mainboard?

3 Und mein persönlicher fav:
Hat sich der Standort deines PCs vor kurzem geändert?
Ist dein PC an einer mehrfach Steckerleiste angeschlossen?
Netzwerkkabel des PCs bitte in eine eigene Steckdose stecken
Vor kurzem neue Sachen an die Steckerleiste angeschlossen?
Vor kurzem neue Sachen in dem Raum mit dem PC angeschlossen?

7 benutzt du eine Virensoftware? (Kaspersky 2013)

Mehr fällt mir gerade aus der ferne nicht ein, aber da du ja vor kurzem dein System geändert hast und es vorher anscheinend ging könntest du uns noch sagen was geändert wurde?

Antwort
Zitat

hey benni,

gehst du momentan nicht mit skype on? hatte dir geschrieben...

ich tippe auch auf kurzschluss, temperatur ( lade dir mal speed fan), keine (oder zu wenig) wärmeleitpaste, alte oder falsche treiber.

und die ssd´s machen auch öfters mmal faxen mit ähnlichen symptomen. dazu (und mehr) habe ich dir im skype geschrieben.

hoffe das du dein problem bald in griff bekommen hast, damit wir mal wieder ne session starten können

lg

Antwort
Zitat
callingnuts

hey bin heute abend on :-)

also: es wurden alle teile in anderen PCs getestet daran kanns nicht liegen weil es ja da funktioniert, temperaturen hab ich überprüft passen alle, ich glaub ja das das Netzteil immer noch zu schwach ist bzw kenn ich mich im BIOS nicht aus und hab da sicher irgendwas nicht eingestellt -.-

kann das netzteil zu schwach sein?

hat sonst noch wer Ideen??

lg

Antwort
Zitat
pokerjan

Amd FX CPU machen bei vielen Game einen BS bzw. Absturz, wenn nicht das neueste Bios drauf ist. Kannst über Windows das Bios updaten, und ich wette Prob ist gelöst.

Hier kriegst du es.

Edit : hier

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/?cat=Download&os=BIOS

Hatte dasselbe Problem, ist die Lösung.

(Ist das Bios update fürs Board, nicht die cpu, btw.)

Antwort
Zitat
EilatOne

hab 10 tage mit nem ähnlichen problem zu kämpfen gehabt und hätte mir 10 tage sparen können wenn ich kurz vor dem abschmieren ein leises ziep-geräusch nicht falsch auf die festplatte interpretiert hätte

am ende war nämlich das netzteil schuld

Antwort
Zitat
Duo41

Das Netzteil ist bei der Grafikkarte nie im Leben zu schwach. Das wird nicht dein Problem sein.

Antwort
Zitat
Starfighter99

Ich leg mal meine Hand ins Feuer.

Es liegt am ASRock-Mainboard. Hatte schon ein paar von denen ( weil schön billig).

Alle waren Schrott, eins hat sogar RAM-Riegel zum schmoren gebracht.

Antwort
Zitat
Jadino

wenn du ein bios update machst, machs nicht auf nem instabilen windows ;)

Antwort
Zitat
CosMoStarrr

als ehemaliger pc supporter kann ich dir nur raten , jemanden aufzusuchen der plan hat und dem du vertrauen kannst...
ratespielchen hier würden wahrscheinlich noch ewig brauchen bis man zufällig auf den fehler trifft...
fakt ist, die symptomatik spricht für viele fehlerquellen, die man systematisch angehen sollte um dem fehler auf die schliche zu kommen...

Antwort
Zitat
CosMoStarrr

Original von Starfighter99
Ich leg mal meine Hand ins Feuer.

Es liegt am ASRock-Mainboard. Hatte schon ein paar von denen ( weil schön billig).

Alle waren Schrott, eins hat sogar RAM-Riegel zum schmoren gebracht.

passiert ebenso bei asus GB oder MSI etc...
ich habe schon mindestens zehn ASrock boards verbaut die teilweise nach jahren immer noch laufen...

Antwort
Zitat
EilatOne

systematisch ... hast ja grundsätzlich recht ... ich hab 10 tage mit systematisch zugebracht ... am letzten tag dann netzteil getauscht und das war auch das problem ... seitdem läuft der rechner wieder ohne probleme

ok, das netzteil war auch 10 jahre alt ... aber genauso alt ist das mainboard

Antwort
Zitat
callingnuts

Also es gibt ein paar Neuigkeiten:

habe SpeedFan installiert - Temperaturen sind in Ordnung

Danach Prime installiert und gestartet und in dem Moment als er gestartet hat und den PC beansprucht hat is er instant neu hochgefahren. Hat wer Ideen? Zu wenig Saft? Am Lüfter kanns ja nicht liegen oder?

lg Benni

Antwort
Zitat
elpablogrande

Die Temperaturen hast Du mit SpeedFan im Leerlauf gemessen?

Da der PC bei Prime direkt versagt kann man es wohl auf die Komponenten schieben, die Prime am meisten belastet (CPU & RAM).

Antwort
Zitat