Nein, aber liegt vielleicht ein Kabel offen im Gehäuse?
Ich hatte solche Probleme übrigens auch, wenn ich Übertaktet habe.
Sicher, dass die CPU zum Board passt?
Nein, aber liegt vielleicht ein Kabel offen im Gehäuse?
Ich hatte solche Probleme übrigens auch, wenn ich Übertaktet habe.
Sicher, dass die CPU zum Board passt?
Also es gibt nur eigentlich 1 Grund warum er einfach neustartet und das ist wegen Überhitzung.
Da du ja neues Mainboard eingebaut hast. Denke ich mal haste die Wärmeleitpaste auch erneuert. Also sollte es nicht daran liegen.
Also geb ich dir zu 99.9% den Rat neues Netzteil holen und testen. Damit sollte das Problem behoben sein. Hört sich jetzt komisch an ist aber so.
mit dem bios update endet dann auch die garantie...
könnte es an der power consumption liegen? so dass plötzlich zu viel strom verbraucht wird und es dadurch zu nem neustart kommt?
eine weitere sache ist die, dass kein bluescreen geschrieben wird. das würde ja auch zu nem stromproblem passen?er geht also insta aus bevor ein dumpfile geschrieben werden kann.
bei treiber oder kompatibilitäsproblemen würde es doch ein dumpfile geben? bei hitze auch
Original von CosMoStarrr
Original von Starfighter99
Ich leg mal meine Hand ins Feuer.Es liegt am ASRock-Mainboard. Hatte schon ein paar von denen ( weil schön billig).
Alle waren Schrott, eins hat sogar RAM-Riegel zum schmoren gebracht.
passiert ebenso bei asus GB oder MSI etc...
ich habe schon mindestens zehn ASrock boards verbaut die teilweise nach jahren immer noch laufen...
Falls es dich beruhigt, ich hatte auch schon 2 Boards von Asus, die den Geist nach 2 Jahren aufgegeben haben.
Desweiteren verbaut Asrock die gleichen Teile und ist quasi nur die Billigmarke von Asus.
Wenn er schon 2 verschiedene Netzteile ausprobiert hat, halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
Original von elpablogrande
Steht Dir eine alternative Grafikkarte zur Verfügung ? Falls ja tausch Deine aktuelle mal gegen die Alternative und schau was passiert.Hatte einen Vergleichbaren Fehler, bei dem der PC durch eine überhitzende Grafikkarte immer mal abgeschmiert ist. Das Fehlerbild unregelmäßige Abstände, kein Windowsfehler und Freeze oder Neustart passt hier recht gut.
Glaube du hast den Fehler gefunden, werde das morgen mal testen kann eigentlich nichts anderes mal sein :-) melde mich wenn ichs getestet hab gg
leute ... bis jetzt kann es alles mögliche sein ... netzteil tauschen bevor dir das noch irgendwas wirklich beschädigt und kucken ob der fehler mit nem anderen netzteil immer noch auftritt ... dann haste das schon mal ausm weg
ja, wird er morgen in angriff nehmen .haben wir uns auch gerade überlegt...das netzteil muss ja nicht zu schwach sein, sondern aus sonstwas für anderen gründen stressen
prozessor könnte es auch sein, aber er wird vom board unterstützt...ich denke das das prime problem daher rührt, dass der prozessor plötzlich nen enormen stromverbrauch hat. wobei ich mich frage, ob furmark nicht das netzteil ähnlich tritzen müsste wie prime?!
grafikkarte wird unwahrsheinlicher der fehler sein, da furmark nur hänger macht, aber prime denn rechner abstürzen lässt
ram wurde ausgiebig mit memtest86+ getestet. normal müsste der sich ja melden, wenn da was nicht stimmt
also wird jetzt netzteil,dann prozessor,dann ram...biosupdate kommt erstmal eigentlich nciht in frage, da die garantie erlsicht und der rechner nicht stabil ist (absturz=gebriggedes board).
Also ich bin nicht so der Allesversteher in Sachen PC-Probleme, aber speziell die einzelnen Hardwarekomponenten kann man doch in deinem Fall sehr einfach identifizieren, falls sie verantwortlich sein sollten.
Einfach alles bis auf CPU und Festplatte ausbauen, anmachen, schauen ob und wie konstant der PC läuft und nach und nach die restliche Hardware dazubauen. Nach neuer Hardware eben wieder booten lassen, usw.
Falls das auf irgendeiner Unlogik basiert, bitte korregieren und mir begründen
Original von Duo41
Original von CosMoStarrr
Ich leg mal meine Hand ins Feuer.Es liegt am ASRock-Mainboard. Hatte schon ein paar von denen ( weil schön billig).
Alle waren Schrott, eins hat sogar RAM-Riegel zum schmoren gebracht.
passiert ebenso bei asus GB oder MSI etc...
ich habe schon mindestens zehn ASrock boards verbaut die teilweise nach jahren immer noch laufen...Falls es dich beruhigt, ich hatte auch schon 2 Boards von Asus, die den Geist nach 2 Jahren aufgegeben haben.
Desweiteren verbaut Asrock die gleichen Teile und ist quasi nur die Billigmarke von Asus.
Wenn er schon 2 verschiedene Netzteile ausprobiert hat, halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
warum sollte es mich beruhigen? ist doch genau was ich sagte ^^
damit wollte ich lediglich aufzeigen das dies bei jeder marke passiert....
was asrock für asus ist, ist medion übrigens für msi
wenn du es dir zutraust kannst versuchen im bios rumzufuchteln. wenn es unter volllast ständig zum absturz kommt underclocke mal deine cpu. spannung erhöhen (könnte so ein problem theoretisch beheben) bringt nix wenn sie net geliefert werden kann. undervolten würde dann vermutlich ebenfalls zum absturz führen.
such dir mal ein tool dass die spannung der cpu aufzeichnet und evtl ein logfile erstellt. aber ka ob das bei nem absturz noch korrekt geloggt wird.
ich kann jetzt keins verlässlich benennen, aber probiers mal mit dem motherboard monitor oder amd overdrive. letzteres hat auch einen stabilitätstest.
und dann vergleich mal die ergebnisse unter last und leerlauf.
wenn möglich auch einfach mal die cpu in ein funktionierendes system einbauen und nen stabilitätstest machen.
kannst auch mal das stepping (cpu revision) kontrollieren und sehen was du dazu im internet findest. müsste so fd6xxx... lauten.
Original von MrHideTactics
Also es gibt nur eigentlich 1 Grund warum er einfach neustartet und das ist wegen Überhitzung.Da du ja neues Mainboard eingebaut hast. Denke ich mal haste die Wärmeleitpaste auch erneuert. Also sollte es nicht daran liegen.
Also geb ich dir zu 99.9% den Rat neues Netzteil holen und testen. Damit sollte das Problem behoben sein. Hört sich jetzt komisch an ist aber so.
mit überhitzung ist doch der CPU gemeint und nicht das netzteil.
Im übrigen, wenn der CPU zu heiss läuft (oft ist ein neues wärmeleitpad/-paste die lösung), startet der rechner nicht neu sondern geht einfach ganz plötzlich aus. wie bei einem stromausfall.
Ich würde neuen RAM versuchen, denn den RAM in anderem computer zu testen, bringt dir keinen gewissheit, weil manchew komponenten einfach anders interagieren. Dein RAM kann auf einem anderen board korrekt funktionieren aber auf deinem board probleme machen.
Grenze das Problem ein. Starte mit nutr einem RAM-chip - was passiert. besser noch, starte mit neuem RAM (geh zu nem händler, der sich auskennt und teile ihm deine komponwenten mit), starte ohne grafikkarte (grafik obn board ist ausreichend).
grenze ein.
aber am besten bringst du den rechner zu nen billig-laden, der sein geschäft mit einzelkomponenten macht und naturgemäs meistens auch einen guten plan hat.
Gibt es sowas bei dir? Lass durchblicken, dass du künftig nur bei ihm kaufst und er soll dir den zum Laufen bringen. Ich kaufe selbst auch nie in grossen läden aber auch nicht unbedingt im internet. Diese kleinen läden liegen preislich zwischen grossen läden und dem internet und sind die einzigen, die wirklich brauchbaren support leisten. (denn die grossen Läden schicken alles nur ein bzw nach granatieablauf existiert kein support mehr.)
warum sollte es mich beruhigen? ist doch genau was ich sagte ^^
damit wollte ich lediglich aufzeigen das dies bei jeder marke passiert....
was asrock für asus ist, ist medion übrigens für msi Augenzwinkern
War an Starfighter99 gerichtet.
Asrock bleibt für mich Müll![]()
Die Behauptung ist einfach nur dumm. Aber gut....
Dumm war es 3 Mainboards von denen zu kaufen, die alle Schrott waren. Ist zwar schon einige Jahre her, aber seit dem haben die bei mir Verkackt und ich werde niewieder Hardware von denen kaufen.
PS: Das war übrigens eine Meinung und keine Behauptung.
PC ist jetzt bei einem händler (mal wieder), da ich den fehler selbst nicht herrausfinden konnte mal schauen sollte morgen wissen was kaputt ist