Zum Forum springen
Dein Raspberry Pi S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dein Raspberry Pi Setup

207 Beiträge
46 Benutzer
14 Reactions
31.8 K Ansichten
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von ThePhantom
schlüssel generieren und auf den client bringen? der schlüssel ist doch der login plus passwort

alternativ hab ich hier noch ne anleitung von sempervideo gefunden, da wird es irgendwie anders gemacht oder

ah ja ich nutze zertifikate.
also ich stelle mit meine pi ein zertifikat aus und muss das zertifikat (ne .cert datei) dann per ftp oder so auf mein Computer bringen und das dann nutzen.
Diese Datei authentifiziert mich gegenüber den vpn server.

aber ja gibt glaub auch die Möglichkeit für Login/Passwort.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

da ich mich grade in die backuperstellung einarbeite, was für möglichkeiten gibt es da?

1. die einfachste ist wohl mit dd die komplette sd karte zu klonen, wenn sie aus dem pi genommen wurde und im hauptrechner steckt, allerdings dauert das übelst lange, besonders mit langsamen karten und besonders beim restore vergeht zeit und es wird viel unnötiger speicherplatz belegt, allerdings ist das bisher das einzige was ich machen kann

2. dann gibt es die möglichkeit die sd karte im betrieb im pi auf einen usb stick mit dd zu klonen, dauert natürlich noch länger, aber das würde ich auch noch hinbekommen

3.?gibt es zum einen die möglichkeit, nur die daten zu sichern, die auch vorhanden sind, um so platz und zeit zu sparen? wenn ja, wie restored man diese daten dann? es geht nicht darum einzelne ordner zu sichern, sondern schon immer das komplette system.

4.?gibt es eine möglichkeit, so wie unter 2. im betrieb des pi ein backup zu erstellen, dises aber quasi nicht an einen usb stick zu senden, sondern bspw. an einen webserver zu senden bzw. einen anderen computer im gleichen netzwerk? wenn ja, wie könnte das gehen?

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

kein Plan, was du überhaupt vor hast.
Nehm an du bist grad am testen / rumbasteln / ausprobieren.

Da reichts doch meist wenn du Sicherheitskopien von den config - Dateien erstellst, an denen du rumspielst.
Wenn das System nicht mehr startet, kannst du doch die SDcard in deinen Mac schieben und direkt auf die configs zugreifen und Änderungen rückgängig machen.

Für Backups kannst du unter linux anstelle von dd auch partclone benutzten.
Das ist dann wohl schneller.

Du kannst dir auch mal NOOBS anschauen.
Damit kannst du Recoverys recht schnell und unkompliziert wieder einspielen, falls das System mal total verhunzt wurde.
Backups kannst du damit nicht erstellen, das soll aber glaub noch kommen.

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Beigetreten: 08.11.2009

Oh pokernde Raspberry-Leute :)
Ich nutze meinen als Server und Datenkrake, der saugt Aktienkurse und analysiert die.
Gespeichert werden die Daten dann auf meinem NAS :)

Antwort
Zitat

Original von Spassfaktor
Ich nutze meinen als Server und Datenkrake, der saugt Aktienkurse und analysiert die.

cliffs dazu plox

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Original von Spassfaktor

nais, lese ich das erste mal.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von ThePhantom
grad noch ne idee für ne recht unabhängige überwachungscam

- pi plus kamera an stromquelle
- mobilefone an stromquelle für wifi hotspot

beides zusammenwickeln in ne kleine kiste

aber wie bekommt man den stream der cam aus dem pi über die wifi verbindung nach hause gesendet?

gibt für sowas schon mehrere tuts im inet.. hab mir da a auch schon einige angeguckt..

in den versionen die ich gesehen hatte, wurde einfach eine kamera an den pi angeschlossen und die hat dann entweder nen stream auf ne externe hdd, usb stick oder sd karte gespeichert, oder man konnte auch einstellen, dass jedes mal ein foto aufgenommen wurde, wenn sich was im bild geändert hat, und dieses dann per mail an irgendwen gesendet wurde

muss ich später mal gucken ob ich den guide wieder finde

Antwort
Zitat
ThePhantom

hört sich interessant an, obwohl ein livestream noch nützlicher wäre, son wifi hotspot hat doch auch ne ip oder? ggf. kann man nicht einfach nur ein smartphone nehmen, welches dann den stream sendet? ganz ohne pi und extra cam?

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von ThePhantom
hört sich interessant an, obwohl ein livestream noch nützlicher wäre, son wifi hotspot hat doch auch ne ip oder? ggf. kann man nicht einfach nur ein smartphone nehmen, welches dann den stream sendet? ganz ohne pi und extra cam?

livestream geht obv auch.. also der pi macht dann n webserver auf, auf den man connected und den livestream anschauen kann. das bild bei bewegung wird noch zusätzlich gemacht (wenn gewünscht)

Antwort
Zitat

wie ich einfach mal 2 raspberrys (uk version) habe und keine verwendung dafür finde, hm (mit netzteil, sd karte)

benutze meinen dritten btw mit xbmc + einigen livestream repos

Antwort
Zitat
AgentSix

HD Streams gehen damit auch? Wäre zb für FuBa interessant.

Nutze ihn derzeit als Saugmaschine. Habe aber die alte 256er version.

Antwort
Zitat

Original von AgentSix
HD Streams gehen damit auch? Wäre zb für FuBa interessant.

Nutze ihn derzeit als Saugmaschine. Habe aber die alte 256er version.

Falls du dir nen 512er zulegen willst comtool mich an ;)

Schaue mit meinem raspberry pi mit xbmc und dem sportsdevil repo regelmäßig die bundesliga
Ist ne sehr kostengünstige Alternative zu sky
Im vergleich von preis/leistung zwischen raspberry pi und sky gewinnt für mich der raspberry mit xbmc

Antwort
Zitat
AgentSix

Achja, Sportsdevil. Hatte mich mal am Anfang damit beschäftigt, es aber wieder sein lassen da mein TV kein CEC unterstützt. Klaro will ich noch den 512er. Wenn ein gutes Angebot hast immer her damit.

Antwort
Zitat

Original von AgentSix
Achja, Sportsdevil. Hatte mich mal am Anfang damit beschäftigt, es aber wieder sein lassen da mein TV kein CEC unterstützt. Klaro will ich noch den 512er. Wenn ein gutes Angebot hast immer her damit.

hab dich mal im comtool geaddet

ich benutze xbmc immer mit der smartphone app

Antwort
Zitat
AgentSix

Gibt es deutsche Streams? Und die sind auch lagfrei?

Antwort
Zitat
ThePhantom

http://www.xodustech.com/projects/raspberry-pi-gameboy-pocket

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Original von Lifeisabug
Ich habe 2 RPi's aber nur noch einen im Einsatz.

Des weiteren läuft darauf ein automatisches Downloadcenter, welches mit flexget gewisse Seiten nach neuen Serien durchforstet, dann mit pyload und premiumize.me den Kram der mich interessiert runterlädt und per filebot in ein ansprechendes Format auf mein NAS schiebt und XBMC benachrichtigt, dass es die Library updaten soll damit ich alles fertig ist wenn ich von der Arbeit komme.
Letzteres läuft nicht 100% stabil da der RPi mit 512MB RAM nicht gerade üppig bestückt ist. Filebot ist Java :-/. Habe immer noch aufm Zettel den komplett durch pyload und plugins zu ersetzen aber da müsste ich bissel was tun.

Hab dich mal geadded. Haste nen kleines How-To dafür? pyload läuft schon. Muss nur noch einstellen, wie ich den dl ordner auf das NAS lege.

Antwort
Zitat
AgentSix

Da mit Filebot und hier mit einem Hook welches ich mal getestet habe. Bei mir hat es nicht funktioniert. Müßte mich nochmal dransetzen und einarbeiten ;(

Antwort
Zitat
ZeusAUT
Beigetreten: 20.08.2006

Ich wollte mir schon länger einen Philips TV mit Ambilight kaufen. Leider leuchten bei Philips die LEDs auch in dunklen Szenen weiß anstatt gar nicht, was einiges an Stimmung weg nehmen kann.

Ich habe mir deswegen ein eigenes Ambilight System mit Hyperion und WS2801 LEDs gebastelt. Ich hab nach wie vor eigentlich kaum Ahnung von dem System, aber in der Hyperion Community gibt es fertige Images die man einfach auf seine SD spielen kann. Danach muss man sich nur mehr ein wenig mit der Config spielen.

Auf jeden Fall eine gelungene Alternative zum offiziellen Philips Ambilight. Ich glaube mit einem Video kann man sich das besser vor Augen führen:

Antwort
Zitat
ThePhantom

was genau hast du dir gekauft und mit dem was du gekauft hast gemacht?

Antwort
Zitat