da ich mich grade in die backuperstellung einarbeite, was für möglichkeiten gibt es da?
1. die einfachste ist wohl mit dd die komplette sd karte zu klonen, wenn sie aus dem pi genommen wurde und im hauptrechner steckt, allerdings dauert das übelst lange, besonders mit langsamen karten und besonders beim restore vergeht zeit und es wird viel unnötiger speicherplatz belegt, allerdings ist das bisher das einzige was ich machen kann
2. dann gibt es die möglichkeit die sd karte im betrieb im pi auf einen usb stick mit dd zu klonen, dauert natürlich noch länger, aber das würde ich auch noch hinbekommen
3.?gibt es zum einen die möglichkeit, nur die daten zu sichern, die auch vorhanden sind, um so platz und zeit zu sparen? wenn ja, wie restored man diese daten dann? es geht nicht darum einzelne ordner zu sichern, sondern schon immer das komplette system.
4.?gibt es eine möglichkeit, so wie unter 2. im betrieb des pi ein backup zu erstellen, dises aber quasi nicht an einen usb stick zu senden, sondern bspw. an einen webserver zu senden bzw. einen anderen computer im gleichen netzwerk? wenn ja, wie könnte das gehen?