Hat hier jemand schon mal IPsec mit L2TP auf dem Pi aufgesetzt? Gibt es dafür irgendwo schicke Tutorials? Kein Bock auf openVPN...
@ZeusAUT: Ist das jetzt bei dir zuhause gefilmt?
Sieht gut aus, schließe mich dann der Frage von ThePhantom an...
ja ist bei mir Zuhause. Am besten in diesem Forum einlesen:
http://www.forum-raspberrypi.de/Forum-ambilight
Man benötigt einige Teile, man muss teilweise auch löten. Zum Beispiel die Ecke auf den LEDs zusammenlöten. In dem Forum gibt es jedenfalls auch eine Einkaufsliste. LEDs, Grabber (nimmt ein Scart Signal und übeträgt es an den Raspberry) ,HDMI2AV Konverter (Macht aus einem HD Signal ein AV Signal, sprich niedriger Auflösung mit dem der Raspberry umgehen kann), HDMI Splitter (kopiert das HDMI Signal, eines für den TV und das andere zum verarbeiten an den Raspberry) und Kleinzeug habe ich beim chinesischen Aliexpress gekauft. Um einiges günstiger als in Europa, vor allem bei den LEDs kann man viel Geld sparen. Der Konverter hat bei mir nicht richtig funktioniert, den musste ich bei Amazon nachkaufen.
Dazu braucht man noch ein Netzteil, bei meinem war kein einziges Kabel dabei. Das ganze ist also definitiv eine Bastel Lösung. Am besten im Forum einlesen und für sich entscheiden ob man das machen will. Einlesen muss man sich dann sowieso. Es gibt auch fertig Lösungen für knapp 300€ (ich habe in etwa 130€ ausgegeben), wobei ich zu denen nich viel sagen kann.
Die Uni Cambridge bietet momentan (evtl. auch dauerhaft) kostenlos 'nen englischsprachigen Kurs für die programmierung des Raspberry Pi an.
http://www.cl.cam.ac.uk/projects/raspberrypi/tutorials/os/index.html
Sind 12 Lektionen - vielleicht ist es für den ein oder anderen ganz interessant.
Raspberry Pi für knapp 29€ (inkl. Versand) - wird minütlich um 1 Cent teurer.
Link: http://www.rasppishop.de/raspberry-pi-welt/erweiterungen/3052/raspberry-pi-model-b-original-uk-mit-samsung-speicher
Mehr Infos dazu findet ihr bei myDealz: http://hukd.mydealz.de/deals/raspberry-pi-model-b-original-uk-mit-samsung-speicher-aktuell-27-58-raspppishop-398232
Hab jetzt auch mal zugeschlagen.
Bin echt begeistert.
Hab openELEC (XBMC) drauf und das läuft auch soweit richtig gut nur habe ich ein paar Probleme bzw. Fragen.
- gibt's AddOns die ihr mir empfehlen könnt für Streaming-Seiten? Sport & Filme im Allgemeinen.
Habe jetzt schon gelesen das manche AddOns nur manuell also vom PC auf die Karte geschoben werden müssen und nicht direkt über den Raspberry Pi heruntergeladen werden können - habt ihr da must-have-AddOns in diese Richtung bzw. könnt ihr mir erklären wieso das so ist? ![]()
- SouthparkDE funktioniert leider nicht und ich kann mir irgendwie nicht erklären woran das liegen könnte?
- wollte meinem Dad dieses Mail-AddOn einrichten (nutzt Gmail) und hab jetzt von Gmail 'ne Mitteilung bekommen, dass das eben unsicher ist usw. Bestehen da ernsthafte Risiken oder will Google einfach nur das man ein Google-AddOn benutzt?
Wäre nämlich ziemlich angenehm für ihn seine eMails vom Sofa aus kurz checken zu können ohne ständig irgendwelche Sachen auf seinem Rechner zu installieren.
Gibt devilsports für FuBa usw. Schaue mal paar Beiträge weiter vorne. Kann es nicht testen da nur 1500er Leitung.
gibt einige nette Addons.
darf ich die hier nennen, oder würde das gegen die Regeln verstossen
Ehrlich gesagt keine Ahnung, natürlich schaue ich mir nur legale Streams an.
Genauso wie die Leute die im Filehoster-Thread sicher nur Urlaubsfotos uppen und downloaden.
auf jeden Fall als Tipp für alle die Open Elec nutzen.
Yatse für das Smartphone als Add on. Damit kann man dann über das Smartphone das XBMC steuern. Wirklich sehr nice das Add on.
Achja wenn man sich die Distro runterläd XBMC / Open Elec. Die ist standartmäßig auf 1 GB Speicher festgelegt. Die Grenze hatte ich erreicht und nix ging mehr richtig.
Falls als mal Addons nicht laufen einfach mal gucken wieviel Speicher noch frei ist.
Anonsten die Partition dafür auf der Smartcard erweitern.
z.b. mit EaseUS Partition Master
Epic hab mir grad vorm Fernseher die Frage gestellt, ob ich ELEC auch mit ner APP steuern kann und wollte mich gerade auf die Suche machen ♦
von daher viel Liebe für deinen Post Spocky99
yatse ist echt jackpot, auch aufm tablet. die datenbank lässt sich übrigens auch angucken, wenn yatse nicht verbunden ist. d.h. man hat seine filmlisten überall aufm handy dabei.
zum streamen vom android handy/tablet an xbmc kann ich bubbleUPNP empfehlen. in verbindung mit semperVidLinks lassen sich auch internetvideos z.b. YT darüber streamen.
pro7 mediathek etc. lies sich bisher nur sehr spärlich über das myvideo addon abrufen, aber da gibt es jetzt abhilfe: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=200295
der allergrößte vorteil ggü. der normalen mediathek im browser: keine werbung!!
@dontplotzthehotz: für deine "legalen streams" wird wohl das addon xStream am besten sein (habs aber noch nie benutzt). da gibt es neben kinox etc. auch bundesliga.de
Hi, da bald ein Umzug ansteht und ich dann endlich vernünftiges Internet habe, lese ich mich gerade etwas in das Thema ein. Geplant ist erstmal nur ein Rasp mit openelec und vielleicht noch einer zur Steuerung von von Funksteckdosen etc. Nun zu meiner Frage. Soweit ich gelesen habe kann ich ja Openelec ohne Probleme mit einer USB Platte laufen lassen die am Rasp hängt. Ist diese Platte dann im kompletten Netzwerk nutzbar? Ich möchte gern Das Jdownloader die Dateien gleich auf diese Platte entpackt. Ist das möglich? Bzw. gibt es Tips/Anleitungen das so praktisch wie möglich zu machen? Hab auch etwas über Pyload gelesen, bin aber noch nicht so ganz durch gestiegen.
Grüße
Also 'ne USB-Platte ohne Stromanschluss bzw. ohne 'nen zusätzlichen Hub mit Stromanschluss ging bei mir nicht.
Hab die Festplatte am Rechner und greife auf dem Pi über's Netzwerk auf die Platte zu.
Da kann ich also sicher sagen, dass das funktioniert.
Falls das für dich auch 'ne Option ist.
Naja dann muss der Rechner ja immer mitlaufen und das will ich ja vermeiden. Es gehen wohl nicht alle Platten, werde mich da noch einlesen. Primär geht es mir darum nicht jeden neuen Film etc. einzeln rüber schieben zu müssen bzw. praktischerweise den Hauptrechner außen vor zu lassen.
Habe einen USB Hub mit extra Stromversorgung am Pi. Da habe ich dann Festplatte + Funktastatur und WLAN-Stick dran.
Schiebe meine Filme dann vom Rechner immer auf die Festplatte des Pi.
"Vorteil" von dem Hub ist noch, dass der Pi selber dann keine Stromversorgung mehr braucht, da er die von dem Hub bekommt. Belegst also immer nur noch eine Steckdose
das liest sich ja schonmal ganz gut. Um das rüber schieben der Daten per Hand komme ich dann wahrscheinlich nicht rum und ist wahrscheinlich auch kein Problem da bei Filmen sowieso noch der Ordener angepasst werden muss