Man könnte ggf. auch sowas einrichten:
http://www.bittorrent.com/intl/de/sync
Dann werden die Daten automatisch gesynct, wenn beide devices online sind.
Man könnte ggf. auch sowas einrichten:
http://www.bittorrent.com/intl/de/sync
Dann werden die Daten automatisch gesynct, wenn beide devices online sind.
Original von r4lphlol
Habe einen USB Hub mit extra Stromversorgung am Pi. Da habe ich dann Festplatte + Funktastatur und WLAN-Stick dran.
Schiebe meine Filme dann vom Rechner immer auf die Festplatte des Pi."Vorteil" von dem Hub ist noch, dass der Pi selber dann keine Stromversorgung mehr braucht, da er die von dem Hub bekommt. Belegst also immer nur noch eine Steckdose
Welchen Hub hast du da in Benutzung? An meinem Billighub funktioniert immer nur ein USB device. Cherio.
Original von Lemmingx
das liest sich ja schonmal ganz gut. Um das rüber schieben der Daten per Hand komme ich dann wahrscheinlich nicht rum und ist wahrscheinlich auch kein Problem da bei Filmen sowieso noch der Ordener angepasst werden muss
doch, das geht auch alles so wie du dir das vorstellst:
http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Sharing_files_from_OpenELEC
das dann auf dem downloadrechner als netzlaufwerk einbinden und den downloadpfad (oder nur den pfad zum entpacken) direkt drauflegen. speed ist natürlich max. 100mbit
usb-festplatten sind wie gesagt auch kein problem solange sie strom haben.
wenn du den raspi erst kaufst, nimm das modell B+. der hat mehr USB anschlüsse und noch ein paar andere verbesserungen.
Hi Leute, ich habe hier noch einen mehr oder weniger klobigen HTPC für mein XBMC im Einsatz, was ich demnächst mal durch eine kleinere Variante ablösen wollte.
Hatte letztes Jahr mal einen Raspberry Pi getestet und war nicht wirklich angetan von dessen Leistung - mein eigener Skin lief nicht wirklich flüssig und 1080p Material mit hohen Bitraten war auch nicht grad super smooth (unkomprimiertes Material ging fast gar nicht).
Daher hatte ich jetzt vor, ein Intel Nuc zu holen, aber wollte mich vorher nochmal informieren, ob mit der B+ Version sich in Sachen Leistung merklich was gebessert hat, oder sollte man nach wie vor besser mind. nen i3 im Einsatz haben, wenn man entsprechende Bitraten hat!?
was/wo sind denn für dich hohe bitrates? 55GB untouched bluray?
die B+ version läuft genau so schnell wie die B version, aber openElec mit XBMC 13 (gotham) läuft deutlich besser als früher.
trotzdem ist ein raspi natürlich immer ein bisschen ein kompromiss (dafür halt sehr preiswert) und ein NUC hat deutlich mehr leistung.
Habe einige untouched Blurays und auch Remuxe mit so mindest. 20Mb/s, da liefs mit dem Raspberry und XBMC Frodo was ich letztes Jahr zum Test hatte, nicht wirklich gut.
Wie schauts denn generell mit den normalen 1080p Rips aus die so zw. 6-12Mb/s Bitrate haben? Läuft das alles problemlos?
ja, gar kein problem. 20Mb/s sollte eigentlich auch noch gehen, da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher
für hohe bitrates ist der NUC wahrscheinlich wirklich empfehlenswerter. geht ja auch schon bei 120€ oder so los?
Würde auch gern mal ein wenig basteln. Welches Modell ist empfehlenswert? Kann man da direkt was falsch machen? Möchte ungern aus Unwissenheit veralteten Schrott kaufen.
Was ist must-have Zubehör?
Original von Qinjify
Original von r4lphlol
Habe einen USB Hub mit extra Stromversorgung am Pi. Da habe ich dann Festplatte + Funktastatur und WLAN-Stick dran.
Schiebe meine Filme dann vom Rechner immer auf die Festplatte des Pi."Vorteil" von dem Hub ist noch, dass der Pi selber dann keine Stromversorgung mehr braucht, da er die von dem Hub bekommt. Belegst also immer nur noch eine Steckdose
Welchen Hub hast du da in Benutzung? An meinem Billighub funktioniert immer nur ein USB device. Cherio.
So einen von Belkin. Hat 4-Ports. Steht aber keine weitere Bezeichung drauf.
Glaub es ist der hier:
http://www.amazon.de/Belkin-Mobiler-Hi-Speed-4-Port-schwarz/dp/B009YQAWE0/
(Zumindest vom aussehen kommt es hin
)
Original von Kraven
Würde auch gern mal ein wenig basteln. Welches Modell ist empfehlenswert? Kann man da direkt was falsch machen? Möchte ungern aus Unwissenheit veralteten Schrott kaufen.Was ist must-have Zubehör?
Was heißt basteln?
Die momentan aktuelle version ist der Raspberry Model B+
dann kommt noch dazu:
SD-Karte (vorzugweise Klasse 10, obwohl ich auch etliche billigdinger mit klasse 4 benutze - Die kosten halt nichts!)
Netzteil
USB-Hub, wenn du eine USB-Festplatte anschließen möchtest
HDMI-Kabel
Den Rest zum basteln (Kabel, Widerstände usw. - Die ganzen elektronischen Kleinteile) habe ich mir immer nach und nach aus Fernost bestellt (aliexpress, ebay). Dauert aber immer so 4 Wochen.
Super,danke!
Was ist der Unterschied zwischen UK Version und non-UK?
Basteln heißt, dass ich mich erst mal mit kleineren Projekten damit auseinandersetzen möchte, bin nicht soder Linux Guru. ![]()
Als erstes möchte ich ein paar Steckdosen fernsteuern etc.
Original von r4lphlol
Original von Kraven
Würde auch gern mal ein wenig basteln. Welches Modell ist empfehlenswert? Kann man da direkt was falsch machen? Möchte ungern aus Unwissenheit veralteten Schrott kaufen.Was ist must-have Zubehör?
Was heißt basteln?
Die momentan aktuelle version ist der Raspberry Model B+
dann kommt noch dazu:
SD-Karte (vorzugweise Klasse 10, obwohl ich auch etliche billigdinger mit klasse 4 benutze - Die kosten halt nichts!)
Netzteil
USB-Hub, wenn du eine USB-Festplatte anschließen möchtest
HDMI-KabelDen Rest zum basteln (Kabel, Widerstände usw. - Die ganzen elektronischen Kleinteile) habe ich mir immer nach und nach aus Fernost bestellt (aliexpress, ebay). Dauert aber immer so 4 Wochen.
achtung, in den B+ muss eine microSD, keine normale. ich würde da auch eher 2€ mehr ausgeben und ne schnelle nehmen. muss ja nicht groß sein.
usb-hub braucht man nur, wenn die festplatte keine eigene stromversorgung hat. der B+ hat auch selber 4 USB anschlüsse.
Was ist der Unterschied zwischen UK Version und non-UK?
bezieht sich halt aufs herstellungsland. manche sagen, dass die UK version weniger ausfälle hat, andere sagen das ist quatsch
Original von Malte265
Original von Lemmingx
das liest sich ja schonmal ganz gut. Um das rüber schieben der Daten per Hand komme ich dann wahrscheinlich nicht rum und ist wahrscheinlich auch kein Problem da bei Filmen sowieso noch der Ordener angepasst werden mussdoch, das geht auch alles so wie du dir das vorstellst:
http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Sharing_files_from_OpenELEC
das dann auf dem downloadrechner als netzlaufwerk einbinden und den downloadpfad (oder nur den pfad zum entpacken) direkt drauflegen. speed ist natürlich max. 100mbitusb-festplatten sind wie gesagt auch kein problem solange sie strom haben.
wenn du den raspi erst kaufst, nimm das modell B+. der hat mehr USB anschlüsse und noch ein paar andere verbesserungen.
Danke
Achso ja das mit der microSD ist ein guter Einwurf - Hab ich nicht dran gedacht, da ich selber noch kein B+ Habe.
Habe jetzt so ein Model B+ und bin irgendwie ein bisschen verwirrt und enttäuscht. Das Ding bekommt kein Strom mehr durch meinen USB-Hub. Das heißt ich muss vom Hub noch ein micro USB-Kabel zu dem normalen Poweranschluss vom Pi legen ![]()
Ziemlich weird, dass das nicht mehr mit einem Kabel geht.
wenn dein B+ kacke ist, kauf dir jetzt einfach de A+
http://www.elektroniknet.de/distribution/design-in/artikel/114481/?cid=NL
Kleiner, günstiger, schneller, besser, billiger
http://de.farnell.com/raspberry-pi/raspbrry-moda-256m/sbc-raspberry-pi-modell-a-256mb/dp/2447906
Außerdem immer drauf achten: Ursprung muss UK sein! Aus CN gibts viele Reklamationsberichte.
Bei Amazon weiß man nicht, was man bekommt. Bei RS kann man auch CN Ware bekommen. Bei Farnell gibt es meines Wissens nach nur Ware mit Ursprung UK.
Original von r4lphlol
Habe jetzt so ein Model B+ und bin irgendwie ein bisschen verwirrt und enttäuscht. Das Ding bekommt kein Strom mehr durch meinen USB-Hub. Das heißt ich muss vom Hub noch ein micro USB-Kabel zu dem normalen Poweranschluss vom Pi legen
Ziemlich weird, dass das nicht mehr mit einem Kabel geht.
Versteh ich nicht ganz ???
Das liegt dann am HUB. Der B+ ist doch extra mit Micro ausgerüstet steht doch in der Beschreibung drin.
Und mit einem Steckernetzteil 2 Ampere läuft das Ding ohne Probs.
Ich hab W-Lan und Buetooth drin und rennt.
Gruß
Kick
Pass auf, das Problem ist das Folgende:
Ich kann das Model B so anschließen, dass der aktive HUB als Netzteil für den Raspberry Pi dient. Das funktioniert ganz einfach indem ich den USB-Port des Hubs, welcher ganz normal an den PC kommen würde einfach auf einen der großen USB-A Anschlüsse des Pi stecke. Mehr kabel benötige ich nicht. Den MicroUSB-Stecker am B Modell verwende ich gar nicht. Siehe hier:

Bei dem Modell B+ hingegen muss ich dann entweder mit einem Netzteil (wie du gesagt hast) direkt an den MicroUSB-Port UND noch das USB-Kabel vom Hub für die Daten an den Pi anschließen, weil über den microUSB-Port des Pi scheinbar keine Daten fließen. Ich habe dann dementsprehcend das MicroUSB-Kabel einfach an einen der weiteren USB-Ports des Hub gesteckt, da die ja auch genug Strom liefern. Siehe hier:

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt - Irgendwie schwer zu erklären
Original von cherubium
wenn dein B+ kacke ist, kauf dir jetzt einfach de A+Kleiner, günstiger, schneller, besser, billiger
Aber hat doch nur 256 statt 512MB RAM