yo dawg!
wer ist noch so mit von der partie? ich nutze windows eigentlich fast garnicht mehr. wollt mal wissen wer da noch so auf linux unterwegs ist und vor allem was ihr darüber DENKT!
und v.a. fragen darüber
ist linux im vormarsch?
:f_cool:
yo dawg!
wer ist noch so mit von der partie? ich nutze windows eigentlich fast garnicht mehr. wollt mal wissen wer da noch so auf linux unterwegs ist und vor allem was ihr darüber DENKT!
und v.a. fragen darüber
ist linux im vormarsch?
:f_cool:
Auf dem Server? Definitiv! Wobei es natürlich kein ZFS kann, das kann nur Solaris....
Auf dem Desktop ist es aber leider immernoch zu instabil, wer ernsthaft arbeiten möchte, kommt am Mac nicht vorbei. Ausserdem fehlen für viele Einsatzzwecke auch die Applikationen, Videoschnitt, Bildverwaltung à la Lightroom oder Aperture, professionelle Audioprogramme....alles Fehlanzeige.
Gruss,
pistenstuermer
PS: ...was ist Windows?
ich benutze ubuntu und finde es klasse. gibt nichts daran auszusetzen und macht spass ![]()
leider gibt es keine trackingsoftware für linux, die vergleichbar ist mit pt oder hm.
pokerstars funktioniert auch
Ich arbeite mit Ubuntu. Zum Hausgebrauch find ich MacOs irgendwie noch intuitiver und man hat so Software wie Aperture usw.
Ubuntu tut aber zur Softwareentwicklung völlig seinen Zweck.
Ich denke zu dem Thema folgendes:
Workstations:
Wenn mans genau nimmt, ist Linux um nichts besser als Windows. Einziger Vorteil ist, dass es kostenlose Distributionen gibt. Linux wird sich aber wohl nie durchsetzen können, weil es einfach keine einheitliche Linie gibt und weil Microsoft einfach einen Marktanteil von kA. über 80% hat. Alles ist auf Windows ausgelegt, darum wird es da sicher keine Chancen geben für andere. Aber mal abwarten, vielleicht kommen bald die Online-OS-Dinger, wo kein lokales OS mehr benötigt wird. Aber das dauert sicher noch 5 bis 10 Jahre, bis die Internetleitungen entspr. ausgebaut sind. Bis dahin wird aber kein Weg vorbeiführen an Microsoft.
Server:
Da ist Linux super, aber dennoch spielt Microsoft auch hier eine gewichtige Rolle. Die meisten Firmen, Schulen etc. greifen einfach auf Windows zurück, weil sie dort auch den passenden Support kriegen und auch die meisten Mitarbeiter, Schüler etc. nur mit Windows arbeiten können (zumindest wird das geglaubt). Calls, Lizenzen sind zwar teuer, aber das scheint keinen davon abzuhalten weiterhin auf Microsoftprodukte zu setzen. Mit Linux könnte man da viel Geld einsparen. Vor allem Schulen etc, wo viele Workstations vorhanden sind und mehrere Server. Da geht es schnell mal in die Millionen Euro rein, von den Lizenzkosten her.
Bin selbst Windowsbenutzer, obwohl ich auch mit Linux arbeite. Aber man muss sich einfach eingestehen, dass Windows benutzerfreundlicher ist. Da hilft auch keine KDE-Oberfläche. Für den 0815 Benutzer ist Linux aber imo einfach nicht geeignet. Die meisten können ja nicht mal mit Open Office arbeiten, obwohl es dasselbe ist wie Microsoft Office, bis auf das VBA, das geht unter Open Office nicht, klarerweise.
Außerdem nervt das ständige Emulieren von diesem und jenem. Und es lässt sich auch nicht alles emulieren. Wenn es einen einheitlichen Weg geben würde, könnte man da aber schon noch einiges verbessern, sodass Linux irgendwann mal eine richtig gute Alternative werden könnte.
@Renne01: Windows können nicht alle, weil es intuitiver ist, sondern weil sie es irgendwann mal mit viel Schweiss und Tränen gelernt haben. Und mal ehrlich, die durchschnittliche Sekretärin kann genau die eingeübten Abläufe bedienen. Ändert sich dann die Beschriftung eines Knopfes, ist sie völlig aufgeschmissen. Würde man ihr ein Linux vorsetzen, könnte sie das nach wenigen Wochen innerhalb ihrer eingeübten Pfade genausogut bedienen. Muss sie diese Pfade verlassen, ist sie bei beiden Systemen gleich ratlos.
Naja, da ist was dran. Das versteh ich sowieso nicht, wie man die Bedienung eines intuitiven (mehr oder weniger) System auswendig lernt, anstatt einfach zu denken und intuitiv zu handeln. Schlimm, wenn man Leuten 10mal sagen muss, dass sie mit der linken oder rechten Mautaste drücken müssen...
Da wär Spracheingabe was feines für die komplett hilflosen. "Email" und das OS öffnet dann automatisch Thunderbird, Windows Mail, etc. Dann ganz groß, quer über den Schirm, "an wen wollen sie schreiben" usw.
Original von ehrm
pokerstars funktioniert auch
![]()
bin noch relativ frisch mit ubuntu unterwegs...wie stellst du das an? mit wine? oder gibts inzwischen ne linux-version von stars?
Vergesst im Bereich "Einsatz von Linux in Firmen" die Kostenfrage nicht. Windows kostet trotz der teureren Lizenzen oftmals weniger weil der Support viel billiger ist. Hat man selber nicht sowieso schon genug Linux Leute in der Firma werden die externen Fachkräfte schnell zu ner Kostenfalle a la Jamba ^^
Im üblichen privaten Einsatz ist z.B Ubuntu optimal geeignet, außer zum Zocken natürlich. Vorrausgesetzt man lernt sich ein um sein Linux auch entsprechend auszustatten.
Das Linux instabil sein soll ist bullshit. MAC dagegen hat seit JAHREN BEKANNTE SICHERHEITSLÜCKEN NICHT GEFIXED. Merkt man i.d.R. nur nicht weil kein Schwein Lust hat da was zu machen. Der Großteil der Cracker/Hacker zielt halt auf das Betreibsystem ab dass die meisten nutzen und das ist halt Windoof.
Die Frage des OS ist ne Frage des Einsatzgebietes.
Also für mich kommt als Desktop System eigentlich nur Windows in frage. Da kenne ich alle guten Programme die ich so brauch und wie man die benutzt. Klar gibts für Linux auch so gut wie alles an Tools, is aber halt alles anders. Und bei Windows hat man oft viel mehr Auswahl. Hab auch eigentlich nie Probs mit Windows. Zudem hab ich nochn Windows und ein Linux Server. Windowsserver für so Exchange, IIS und so und Linux für Teamspeak, VPN, ... . Ich denke die Kombi aus beiden Systemen is die beste Lösung, jedes OS hat halt sein Einsatzgebiet.
Original von ApriorisuperiorDas Linux instabil sein soll ist bullshit. MAC dagegen hat seit JAHREN BEKANNTE SICHERHEITSLÜCKEN NICHT GEFIXED. Merkt man i.d.R. nur nicht weil kein Schwein Lust hat da was zu machen. Der Großteil der Cracker/Hacker zielt halt auf das Betreibsystem ab dass die meisten nutzen und das ist halt Windoof.
Die Frage des OS ist ne Frage des Einsatzgebietes.
OK, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Linux ist nicht instabil, wohl aber die Linux-Anwendungen. Zumindest tendenziell. Ich weiss wovon ich rede, hier auf der Arbeit haben wir nur Linux, auch auf dem Desktop. Fast jeden Tag stürzt mal Firefox oder Evolution ab, nimmt man morgens die Bildschirmsperre raus, dauert es erstmal 1-2 Minuten, bis sich alles wieder in den Speicher geladen hat und man halbwegs arbeiten kann.... So, und jetzt zeig mir mal noch die seit Jahren ungepatchten Lücken beim Mac.
Windowsserver für so Exchange, IIS und so und Linux für Teamspeak, VPN, ... . Ich denke die Kombi aus beiden Systemen is die beste Lösung, jedes OS hat halt sein Einsatzgebiet.
Schon klar, nur dass halt der Einsatzzweck für Windows einfach definitiv am aller aller wenigsten Webserver und Mailserver ist.....
also erstma is exchange != mailserver und wenn man mit silverlight rumspielt kommt man um nen iis kaum rum. hat eben alles sein einsatzgebiet
Original von pistenstuermer
So, und jetzt zeig mir mal noch die seit Jahren ungepatchten Lücken beim Mac.
Es gab da mal vor 1-2 Jahren den Month of Apple Bugs. Da konnte man gut sehen was sich so alles an Lücken in der Äppler-Software finden ließ und wie lange es gedauert hat bis diese gefixt wurden.
Linux ist bei weitem nicht perfekt, Bugs können auch da in Programmen auftauchen, wie auch bei JEDER Software, von JEDEM Hersteller. Allerdings ist der Support über die Linux-Community großartig (wenn man ihn zu nutzen weiß). Außerdem werden sicherheitsrelevante Patches oft schon 24h nach dem Auftauchen einer Lücke rausgebracht. Nicht wie bein MS nach einem Monat!
Man sollte auch berücksichtigen, dass Linux oftmals dadurch ausgebremst wird, das Hardware-Hersteller Spezifikationen ihrer Geräte nicht veröffentlichen und selber aber keine Linuxtreiber rausbringen. Dadurch müssen Treiber etc. oftmals mühsam per reverse engineering von Freiwilligen erstellt werden.
Grundsätzlich: Linux Top, es sei den für Games und Multimedia.
Nutze schon seit Jahren nur noch Linux und will garnicht mehr zu Win zurück!
Original von TheOneAndOnlyMarkus
also erstma is exchange != mailserver und wenn man mit silverlight rumspielt kommt man um nen iis kaum rum. hat eben alles sein einsatzgebiet![]()
Gibt auch genügend gleichwertige oder bessere Groupwareserver auf Linux. Klär mich mal über Silverlight auf, was macht das, was kann das? Bzw. was kann das, was freie Alternativen nicht können?
Ich nutz seit einigen Jahren fast nur noch Ubuntu, Windows existiert nur noch zum Zocken. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist mMn das Arbeiten unter Linux deutlich angenehmer. Allein, dass man mit n paar Befehlen neue Programme installiert (die sich netterweise an vernünftigen Stellen im Startmenü verewigen...) oder das komplette System updatet. Außerdem ist es extrem praktisch, dass man sich für fast alles, das man haben will, mal eben schnell was zusammenscripten kann (dagegen ist die Windows-Kommandozeile echt n Witz).
Allerdings ärgert mich Ubuntu in letzter Zeit immer mehr. Insbesondere das Update auf 9.10 bereue ich gewaltig, die Neuerungen waren der letzte Rotz. Erst mal lief gar nix mehr, und langsam noch dazu. Gefühlt haben die so ziemlich alles verkackt was man verkacken kann.
Original von sarc
Ich nutz seit einigen Jahren fast nur noch Ubuntu, Windows existiert nur noch zum Zocken. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist mMn das Arbeiten unter Linux deutlich angenehmer. Allein, dass man mit n paar Befehlen neue Programme installiert (die sich netterweise an vernünftigen Stellen im Startmenü verewigen...) oder das komplette System updatet. Außerdem ist es extrem praktisch, dass man sich für fast alles, das man haben will, mal eben schnell was zusammenscripten kann (dagegen ist die Windows-Kommandozeile echt n Witz).Allerdings ärgert mich Ubuntu in letzter Zeit immer mehr. Insbesondere das Update auf 9.10 bereue ich gewaltig, die Neuerungen waren der letzte Rotz. Erst mal lief gar nix mehr, und langsam noch dazu. Gefühlt haben die so ziemlich alles verkackt was man verkacken kann.
Wenn dich Ubuntu ärgert, wirds Zeit für ein richtiges Linux ![]()
zB arch linux oder gentoo...
Naja, es gibt auch Leute die wollen arbeiten und nicht basteln und auf den Compiler warten ;-)
@sarc: Was genau hat Ubuntu 9.10 verkackt? Vielleicht leide ich ja auch darunter ohne es zu wissen ;-)
2 Jahre lang mit gentoo unterwegs gewesen und bin bei der großen Krise dort auch abgesprungen zu ubuntu.
Ist zwar ganz interessant sich damit mal auseinanderzusetzen, aber für den otto normalverbraucher ist das definitiv nichts.
Original von pistenstuermer
Original von TheOneAndOnlyMarkus
also erstma is exchange != mailserver und wenn man mit silverlight rumspielt kommt man um nen iis kaum rum. hat eben alles sein einsatzgebiet![]()
Gibt auch genügend gleichwertige oder bessere Groupwareserver auf Linux. Klär mich mal über Silverlight auf, was macht das, was kann das? Bzw. was kann das, was freie Alternativen nicht können?
Hast du denn da was gutes als Exchange Ersatz? Ich finde Outlook + Exchange is halt schon sehr nice, aber vielleicht etwas overpowered. Also wenn du was Gutes ausm Stehgreif weiß immer her damit
Silverlight is quasi die Konkurrenz von Microsoft zu Flex von Adobe zum erstellen von RIA's. Silverlight ist aber auch frei verfügbar, kostet also nix. Man braucht halt Software die dass ausführt, und da is halt der IIS perfekt für gemacht. Wirkliche Alternativen zu Flex und Silverlight sind mir nicht bekannt. JavaFX gibts noch, aber das taugt nix.
Bin jetzt mittlerweile seit 8 oder 9 Jahren von Windows auf meiner Workstation weg und hab seitdem nur Linux laufen. Zur Zeit die neuste Version von Ubuntu.
Pokerstars läuft perfekt bei mir mit Wine. Leider funktioniert Poker Shortcuts oder TableNinja nicht wirklich. Hat das jemand zum Laufen gebracht unter Wine oder geht das nur in einer Virtualbox?