Zum Forum springen
Der LINUX-Thread

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Der LINUX-Thread

31 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
2,424 Ansichten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Na toll, wenn man dann anfängt alles in ner virtuellen Maschine laufen zu lassen, kann man ja gleich wieder auf Windows zurückgreifen. Gut es gibt noch andere als Wine, aber trotzdem kommt es öfter mal vor, dass was nicht läuft. Hat jemand von euch mal versucht Holdem Manager zu emulieren?

Bzgl. der Einträge beim Installieren:
Es gibt auch unter Windows die Möglichkeit auf eine saubere Installation, die auch absolut rückstandsfrei wieder entfernbar ist. Dazu gibts ne eigene kleine Software, nennt sich Altiris SVS. Darin installiert man all seine Programme und es landet nichts in der Registry oder sonst wo. Läuft auch recht gut, Geschwindigkeitseinbußen sind nicht festzustellen.

Glaub nicht, dass ein Linuxtechniker so teuer wär/ist. Beispiel Schule. Ne Schule mit kA. 500 Rechnern und ein paar Servern für Mails, File, Terminal, Backup etc. Dann achte man mal auf die Lizenzkosten. 500 Calls (gut die gibts glaub ich im 5er-Pack) 500 Clientlizenzen und 4, 5, 6 Serverlizenzen. Das sind Unmengen von Geld. Da kann der Techniker aber oft kommen für das Geld. Terminalserver würd ich immer mit Linux machen.

Original von TheOneAndOnlyMarkus
Hast du denn da was gutes als Exchange Ersatz? Ich finde Outlook + Exchange is halt schon sehr nice, aber vielleicht etwas overpowered. Also wenn du was Gutes ausm Stehgreif weiß immer her damit =)

Ich werfe mal Zarafa, Tine20, Groupoffice in den Raum. Alle auch mit Outlook-Connectivity, wenn man meint unbedingt mit einem der schlechtesten Mailprogramme arbeiten zu müssen ;)

Silverlight is quasi die Konkurrenz von Microsoft zu Flex von Adobe zum erstellen von RIA's. Silverlight ist aber auch frei verfügbar, kostet also nix. Man braucht halt Software die dass ausführt, und da is halt der IIS perfekt für gemacht. Wirkliche Alternativen zu Flex und Silverlight sind mir nicht bekannt. JavaFX gibts noch, aber das taugt nix.

Und was sind RIAs? Und was macht man jetzt damit? Sorry, null Ahnung ;)

Original von Renne01
Na toll, wenn man dann anfängt alles in ner virtuellen Maschine laufen zu lassen, kann man ja gleich wieder auf Windows zurückgreifen.

Was hast du gegen ein virtuelles Windows, was NICHTS macht ausser Pokerclients auszuführen? DAS ist mal ein guter Einsatzzweck für Windows...

hab ein 1,4 ghz centrino notebook von 2003.
dank linux läuft alles relativ fix (auch auf 600mhz runtergetaktet) und komplett lautlos (linux hat schöne filesystemcache-einstellungen)
von grub bis fully functional desktop ca. 15s (spinning harddisk)
kaum virengefahr, zusätzlich kann ich relativ viel einfach read-only mounten
minimalverbrauch bei ca. 7Wh --> also auch im bereich stromsparen alles im lot

bis auf pokerprogramme geht mir eigentlich nichts ab (und dafür gibts dann ja eine VM)

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von pistenstuermer

Silverlight is quasi die Konkurrenz von Microsoft zu Flex von Adobe zum erstellen von RIA's. Silverlight ist aber auch frei verfügbar, kostet also nix. Man braucht halt Software die dass ausführt, und da is halt der IIS perfekt für gemacht. Wirkliche Alternativen zu Flex und Silverlight sind mir nicht bekannt. JavaFX gibts noch, aber das taugt nix.

Ne "Konkurrenz" zu Silverlight ist Moonlight.

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

wieso sollten denn moonlight konkurrenz für silverlight sein ?(

Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008

Original von Renne01
Glaub nicht, dass ein Linuxtechniker so teuer wär/ist.

Finde den Fehler -.-

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007

Gaming: Windows 7, da die Unterstützung für Spiele unter Linux meist einfach noch nicht gegeben ist. (Was aber nicht am Linux liegt, sondern an den Herstellern der Spiele)

Server: OpenSuSe - Durch YaST auch für Anfänger auf Konsolenebene gut zu bedienen

Und dann noch Ubuntu für Softwareentwicklung und Co.

Original von DeradonServer: OpenSuSe - Durch YaST auch für Anfänger auf Konsolenebene gut zu bedienen

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen, oder es lernen. Und dann mit was anständigem wie Debian oder Ubuntu. Aber YaST ist ein Krebsgeschwür, was dem Anfänger das Gefühl vermittelt etwas zu können, selbst wenn er einen üblen Mist macht, und was jeden Admin den ich kenne in die Verzweiflung treibt...

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

wieso sollten denn moonlight konkurrenz für silverlight sein ?(
Ok, Konkurrenz ist der falsche Ausdruck.
Ein Nachbau, damit Silverlight Anwendungen auch auf Nicht Windows Rechner laufen.

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von pistenstuermer
Und was sind RIAs? Und was macht man jetzt damit? Sorry, null Ahnung ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Internet_Application =)

Ich kuck mir deine Tipps demnächst ma an, thx.