...n der Preisklasse um 400€
Kann man mit der Canon EOS 1000D da viel falsch machen?
...n der Preisklasse um 400€
Kann man mit der Canon EOS 1000D da viel falsch machen?
Nikon D3000 mit 18-55 oder 18-105 Objektiv so ab 360€ bzw. 420€ (abhängig vom Objektiv). Mit dem Kamera Body machst du in der Preisklasse gar nichts falsch, eher alles richtig
~Alex
Original von Albatrini
Nikon D3000 mit 18-55 oder 18-105 Objektiv so ab 360€ bzw. 420€ (abhängig vom Objektiv). Mit dem Kamera Body machst du in der Preisklasse gar nichts falsch, eher alles richtig![]()
~Alex
Was spricht für die, und gegen die Canon?
Wie wichtig ist bei der Objektivauswahl ein Bildstabilisator?
Original von Pokerboydd
Was spricht für die, und gegen die Canon?Wie wichtig ist bei der Objektivauswahl ein Bildstabilisator?
(Sorry, hatte im ursprünglichen Beitrag die Nikon D300 erwähnt, die ist selbstverständlich eine Preisklasse höher, meinte eigentlich die D3000)
also nikon D3000 vs. canon 1000D
11 fokus felder - 7 fokus felder
3zoll display - 2.5zoll display
10.2megapixel - 10.1 MP
beide knapp 3 Bilder / Sekunde
benutzen beide SD speicherkarten
kosten beide knapp 330-340€ es gehäuse
z.B. Photography Monthly (UK photo mag) stellt die d3000 auf den 1., die 1000D auf den 2. und die sony auf den 3. platz in der wertung
Bei Nikon steckt der Bildstabilisator im Objektiv, wo er auch hingehört. Wie wichtig er ist... also je nach Objektiv und Bedingungen kann man damit schon 2 Blenden gut machen, was oft auch der kleine Unterschied zwischen einem verwackelten Bild und eben einem scharfen ist. Schlussendlich kommt es einfach darauf an, welches Objektiv du ca. willst und wie dein Budget ist. Dann kann man entscheiden, ob eines mit VR gekauft oder eher darauf verzichtet werden kann / soll.
~Alex
Original von Albatrini
Original von Pokerboydd
Was spricht für die, und gegen die Canon?Wie wichtig ist bei der Objektivauswahl ein Bildstabilisator?
(Sorry, hatte im ursprünglichen Beitrag die Nikon D300 erwähnt, die ist selbstverständlich eine Preisklasse höher, meinte eigentlich die D3000)
also nikon D3000 vs. canon 1000D
11 fokus felder - 7 fokus felder
3zoll display - 2.5zoll display
10.2megapixel - 10.1 MP
beide knapp 3 Bilder / Sekunde
benutzen beide SD speicherkarten
kosten beide knapp 330-340€ es gehäusez.B. Photography Monthly (UK photo mag) stellt die d3000 auf den 1., die 1000D auf den 2. und die sony auf den 3. platz in der wertung
Bei Nikon steckt der Bildstabilisator im Objektiv, wo er auch hingehört. Wie wichtig er ist... also je nach Objektiv und Bedingungen kann man damit schon 2 Blenden gut machen, was oft auch der kleine Unterschied zwischen einem verwackelten Bild und eben einem scharfen ist. Schlussendlich kommt es einfach darauf an, welches Objektiv du ca. willst und wie dein Budget ist. Dann kann man entscheiden, ob eines mit VR gekauft oder eher darauf verzichtet werden kann / soll.
~Alex
Danke,
ich hab da echt wenig Ahnung von, und möchte meier Freundin eine freude machen. Sie ist auch alles andere als eine (nichtmal semi-) professionelle Fotografin, darum ist denke ich eine anfängerfreundliche Handhabung durchaus wichtig (Solche von Profis wahrscheinlich belächelte Hilfen wie Autofokus, Bildstabi etc...)
Was sagst du zu dem Package:
Sogar noch etwas günstiger als die Canon:
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LifeView-Objektiv/dp/B001TDG8PI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279015320&sr=8-1
Es ist vollkommen egal ob Anfänger, Amateur, Semi oder Profi.
Mit einer DSLR muss man sich beschäftigen um damit ordentliche Ergebnisse abliefern zu können.
Wer ausschließlich mit der Vollautomatik fotografieren möchte für den ist das Geld wahrscheinlich besser in einer Kompaktkamera oder Bridge angelegt.
Eine anfängerfreundliche Handhabung gibt es bei den billigen DSLRs eher weniger. Vielmehr fehlen einfach ein paar Funktionen, wodurch die Menues übersichtlicher werden, die Möglichkeiten aber ebenfalls eingeschränkt sind...
Ich dachte halt an sowas:
Was IT Wissen angeht ist Databecker halt unterste Schublade, k.A. ob man das verallgemeinern kann. Gibt noch ein Buch von MArkt+Technik, im IT Bereich imho ähnliche Liga.
Die Dummy Reihe hat da auch was, mit der hab ich aber garkeine Erfahrungen....
Ich denke aber schon das ein Modellbezogenes Buch die bessere Wahl wäre?
bei der nikon D3000 hält mich jetzt die fehlende live view funktion, dass man am display sieht, was man fotografiert, vom kauf ab. welches modell ist ähnlich und hat diese funktion? bitte um hilfe. danke.
Original von Pokerboydd
Danke,ich hab da echt wenig Ahnung von, und möchte meier Freundin eine freude machen. Sie ist auch alles andere als eine (nichtmal semi-) professionelle Fotografin, darum ist denke ich eine anfängerfreundliche Handhabung durchaus wichtig (Solche von Profis wahrscheinlich belächelte Hilfen wie Autofokus, Bildstabi etc...)
Was sagst du zu dem Package:
Jo genau das Package. Deine Freundin muss sich halt mit den Grundbegriffen der Fotografie beschäftigen. Blende, ISO, Bildrauschen, die einzelnen Modi der Belichtungssteuerung. Und das Handbuch nicht außer Acht lassen
und dann einfach probieren, probieren, probieren.
Dann sollte das Ganze kein Problem sein. Es kommt nicht alles von heute auf morgen. Wenn man sich damit beschäftigt, wird es aber kein Problem sein!
~Alex
Bevor du dich hier auf eine Marke festlegst solltest du auf jeden Fall mit deiner Freundin erstmal in ein Fotofachgeschäft gehen wo sie die Gehäuse mal probetragen darf, bzw. rumspielen kann.
Die Unterschiede zwischen den Einsteigercams sind so marginal, dass die Haptik entscheiden sollte...
hab auch da ewig rumüberlegt und mir fast die eos 1000d geholt, letztlich zur 500d durchgerungen. ne freundin hat die 1000d, die 500er ist echt um längen besser und gibts atm mit objektiv ab 525 euro!
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Nikon D3000
(Danke nochmal ps.de und ftp.com ^^) Ich habe sie mit dem 18-55 Bundle im Mediamarkt für 333 € bekommen.
Habe bisher ca 2000 Bilder gemacht (Alleine heute 300 auf nem Bootstrip) und ich weiß nicht was man an einer Kamera noch besser machen kann.
- Vom Kamera anschalten bis zum ersten Bild brauch die Gute <1 sec
- Die Einstellmöglichkeiten sind für mich genau optimal als DSLR Anfänger
- Handlich ist sie auch
- Der Automodus ist sehr zuverlässig
- Es ist mir noch nicht gelungen die Kamera an Ihre Grenzen zu treiben:
-- Sportaufnahmen: Superschnelle 5 Bilder möglich mit der zweitschnellsten Non-Profi Speicherkarte, bevor die Kamera mal 2 sec Pause braucht
-- Landschaft: Unbeschreiblich wenn man nur Pocketcams gewöhnt ist
-- Partykamera: Der Blitz leutet auch die vernebelste Kifferbude zuverlässig aus und mit dem 18-55 ist Sie auch nicht zu unhandlich.
-- "Bilder von Menschen": Unbeschreiblich was damit möglich ist
-- Akku: Nikon = God! Heute 8 Stunden dauereinsatz und ich habe nicht einmal einen Balken verloren obwohl der Autofokus heute echt jede Menge zu tun hatte.
Was mich atm etwas stört:
ICH BRAUCH DRINGEND NEN TELEOBJEKTIV! Aber sowas von ♦
Ich verstehe atm 20% von dem was mit dieser Kamera möglich ist ^^
Original von krong
Bevor du dich hier auf eine Marke festlegst solltest du auf jeden Fall mit deiner Freundin erstmal in ein Fotofachgeschäft gehen wo sie die Gehäuse mal probetragen darf, bzw. rumspielen kann.
Die Unterschiede zwischen den Einsteigercams sind so marginal, dass die Haptik entscheiden sollte...
Da's ne Überraschung zum Abschluss der Diplomarbeit sein soll muss das wohl flach fallen. Notfalls muss halt umgetauscht werden....
Original von murdock85
hab auch da ewig rumüberlegt und mir fast die eos 1000d geholt, letztlich zur 500d durchgerungen. ne freundin hat die 1000d, die 500er ist echt um längen besser und gibts atm mit objektiv ab 525 euro!
Was genau macht die so viel besser?
Original von waiting
bei der nikon D3000 hält mich jetzt die fehlende live view funktion, dass man am display sieht, was man fotografiert, vom kauf ab. welches modell ist ähnlich und hat diese funktion? bitte um hilfe. danke.
Mal Blöd gefragt (bin Laie): brauch ich das?
Ist nicht einer der Vorteile der Spiegelreflexkamer, dass ich mit dem Auge genau das sehe, das auch die Lise sieht? (Licht, Schärfe etc.) Nimmt man das über den Sucher, auf den man das Auge drückt, nicht deutlich besser wahr, als durch ein kleines Disply mit geringer Auflösung, welches seinerseits nochmal durch Beleuchtung verfälscht wird?
Oder irre ich mich?